11431 Beiträge

Hasenrupfer
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Diese Geschichte wird mit etwas zeitlichem Abstand mal dereinst als der große Corona-Hoax in die Geschichte eingehen.

Na, endlich traut er sich's mal. Gehst auch zur Demo der Heidelberger Anwältin?

Ach nee, stimmt, die sitzt ja mittlerweile in der Geschlossenen...

Frank N Furter
@Haber
Danke!
Ja, das ist ein sehr schöner Satz (vorallem für Kritiker des Hyperindividualismus...):
JEDER IST DER ANDERE UND KEINER IST ER SELBST

Nilkheimer hat geschrieben:DAS hier könnte ein, wenn nicht DER Wendepunkt sein:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7bfdf6dcbe

Die "Studie" ist keine Studie, sondern ein Heilversuch. Heilversuche kann man nicht wissenschaftlich auswerten (Auswertung ist hierzulande sogar verboten), weil sie weder blind, noch kontrolliert noch randomisiert sind. Der Artikel ist von einem Ahnungslosen geschrieben worden, der dem Leser sogar noch verkaufen will, dass der Wirkmechanismus jetzt erst herausgefunden wurde. Das ist so dämlich, da fehlen einem die Worte. Der Wirkmechanismus war hier der Ausgangspunkt der Wirkstoffentwicklung. Man hat ein Adenosin-Analogon entwickelt, um die Polymerase des Virus beim Ablesen zu stoppen....

Kurz: Remdesivir bleibt ein interessanter Kandidat. Für Ebola wurde seine Entwicklung (natürlich mit demselben Wirk-Mechanismus) aber gestoppt, weil verblindete, kontrollierte, randomisierte Studien nicht das erhoffte Outcome hatten. Erst wenn diese richtigen Studien für Corona durchgeführt und ausgewertet wurden, wird man mehr über die Hoffnung Remdesivir sagen können. Der hier zitierte Massenheilversuch bringt jedoch keinerlei Erkenntnisgewinn.

@Rechtsmedizin

Wenn das stimmt, was der Schweizer Kollege hier im unten verlinkten Tagesspiegel-Artikel fundiert vermutet, dann bekommt man einen Eindruck davon, wie fatal es war, dass in Deutschland auf Geheiß des RKI nicht sofort und konsequent autopsiert wurde. Gerade von den jüngeren Patienten könnten dann höchstwahrscheinlich noch einige leben, wenn sie hauptsächlich wegen eines erhöhten Embolierisikos verstorben wären. In Berlin wird übrigens immer noch nicht autopsiert. Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wora ... 50666.html

Und@Deutschland ist so geil

Weltweit sind angeblich im Schnitt 19,6 pro 1 Millionen Einwohner bisher an Sars-Cov-2 gestorben. Die USA drückt diesen Schnitt gerade erheblich nach oben, denn da sind es aktuell 111 pro 1 Millionen. Trotz des starken Einflusses der USA auf den Durchschnitt, liegt Deutschland aktuell bei 50 pro 1 Millionen Einwohner. Also 250% Sterblichkeit über dem Weltdurchschnitt. Ich würde gerne mal wissen, wie vor allem die hiesigen Medien das Lob für unsere Regierung angesichts dieser Zahlen begründen.

Für Schweden sieht es jetzt so aus, als kämen sie ebenfalls in die Stagnationsphase, nur das in Schweden das öffentliche Leben und die Schulen nicht gestoppt wurden. Deren Ober-Epidemologe äußert sogar die Hoffnung bis Mai die Herdenimmunität zu schaffen....:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kamp ... 50526.html

Unter Westfalen
Grasdaggl
Für Schweden sieht es jetzt so aus, als kämen sie ebenfalls in die Stagnationsphase, nur das in Schweden das öffentliche Leben und die Schulen nicht gestoppt wurden. Deren Ober-Epidemologe äußert sogar die Hoffnung bis Mai die Herdenimmunität zu schaffen....:

Aus demselben Artikel:

Dieser Ansicht sind längst nicht alle. In einem am Dienstag in der Tageszeitung „Dagens Nyheter“ (DN) veröffentlichten Artikel kritisierten 22 Forscher – darunter zehn Virologen und Epidemiologen – die Strategie der schwedischen Gesundheitsbehörden scharf. Sie kritisieren, die Fallsterblichkeit in Schweden sei deutlich höher als in den Nachbarländern Norwegen und Finnland, wo scharfe Restriktionen erlassen wurden, und bewege sich auf italienische Verhältnisse zu.

ET AUDIATUR ALTERA PARS
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

knaust
Lombaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:DAS hier könnte ein, wenn nicht DER Wendepunkt sein:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7bfdf6dcbe

Die "Studie" ist keine Studie, sondern ein Heilversuch. Heilversuche kann man nicht wissenschaftlich auswerten (Auswertung ist hierzulande sogar verboten), weil sie weder blind, noch kontrolliert noch randomisiert sind.

Das stimmt so nicht. Es handelt sich tatsächlich um eine zweiarmige (also kontrollierte) Studie mit den zwei Studienarmen 5 Tage Remdesvir vs. 10 Tage Remidesvir.

https://www.statnews.com/2020/04/16/ear ... -152099670

Strafraumgitarre
Halbdaggl

Und@Deutschland ist so geil

Weltweit sind angeblich im Schnitt 19,6 pro 1 Millionen Einwohner bisher an Sars-Cov-2 gestorben. Die USA drückt diesen Schnitt gerade erheblich nach oben, denn da sind es aktuell 111 pro 1 Millionen. Trotz des starken Einflusses der USA auf den Durchschnitt, liegt Deutschland aktuell bei 50 pro 1 Millionen Einwohner. Also 250% Sterblichkeit über dem Weltdurchschnitt. Ich würde gerne mal wissen, wie vor allem die hiesigen Medien das Lob für unsere Regierung angesichts dieser Zahlen begründen.

So schaut bei Dir also wissenschaftliches Arbeiten aus? Schlampig zitieren und alles weglassen, was der eigenen Argumentation zuwider läuft (siehe auch den Einwurf von UWe!)?
Bist Du Neurowissenschaftler oder Neuroprediger?

Erstens: Da steht mitnichten, dass Tegnell sich bis Mai Herdenimmunität für Schweden erhofft, sondern konkret:
Am Donnerstag sagte Tegnell nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in der am meisten vom Coronavirus betroffenen Region der Hauptstadt Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten.
Anzeichen! Mit ganz vielen Konjunktiven garniert! Und nicht für Schweden, sondern maximal für die Region um Stockholm! Vielleicht!
Aber irgendwie ist das gerade ein Leitmotiv von Dir: Die ganze Welt versucht, herauszufinden und Du allein weißt schon. Wenigstens lässt Du in Deiner Großzügigkeit auch andere daran teilhaben...

Und was den Sterblichkeitsschnitt in Deutschland im weltweiten Vergleich betrifft, stehen auch ganz interessante Zahlen in Deinem Artikel. Wieso weggelassen? Schlampig gelesen? Zeitmangel?
Jedenfalls:
Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner (Stand Freitag, 17. April, 15 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

Schweden: 139
Norwegen: 28,6
Dänemark: 55,4
Finnland: 13,6
Deutschland: 48,9
USA: 105
Italien: 366,9
Spanien: 413,4
Großbritannien: 206,9
Frankreich: 275
Südkorea: 4,4

Da Du ja andernorts schon mal anderen Usern "Leseschwäche" unterstellst:
Deutschland: 48,9
Schweden: 139
USA: 105

Die aktuelle Sterblichkeit in Schweden liegt also sogar noch über der in den USA, die ja derzeit, wie Du selbst schreibst, den "Schnitt gerade erheblich nach oben drückt" und ist annähernd dreifach so hoch, wie hierzulande.
Frank N Furter hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen, wie vor allem die hiesigen Medien das Lob für unsere Regierung angesichts dieser Zahlen begründen.
Und mich wiederum interessiert, wie vor allem Du das Lob für den schwedischen Weg angesichts dieser Zahlen begründest?
Neuro-Trumpismus? Oder einfach nur eine wissenschaftliche Trotzphase? Oder willst Du einfach erst gar nicht ernstgenommen werden? In diesem Fall: Glückwunsch!

Ach so, ja - Edit: Fick die Klugscheißer :!:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tamasi
Allmachtsbachel
factotum hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:sehr interessant....

https://www.washingtonpost.com/opinions ... naviruses/

Ja, unbedingt, auf vielen Ebenen, nicht nur der viralen.

Leser der Mainstream-Medien wissen das bereits seit zwei Tagen. :D

In der SZ wurde auch beleuchtet, wie glaubwürdig diese These ist. Einerseits ist das ja eine perfekte Karte für Trumps Schwarzer-Peter-Spiel. Andererseits jedoch ist die Quelle relativ ernst zu nehmen. Damit meine ich nicht nur die Trump-kritische Washington Post, die - um im Bild zu bleiben - Trump nicht ohne Not in die Karten spielen würde. Nein, ich meine die Quellen, auf die sich die Zeitung beruft. Übrigens Geheimdienste, die - das ist jetzt meine Interpretation - von einigen Amerikanern auch eher als "Deep State"-verdächtig angesehen werden, die dem heiligen Donald eher in den Rücken fallen würden. Wenn sie ihm nun helfen, ist da vielleicht wirklich etwas dran.

Ich beziehe mich auf diesen Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4878733

An sich ist der Verdacht, das Virus sei in einem Labor in Wuhan entstanden und von dort aus versehentlich nach draußen getragen worden, schon sehr alt. Der kam bereits kurz nach Beginn der Epidemie auf. Aber halt nur als typische Verschwörungstheorie, basierend auf der simplen Tatsache, dass es in Wuhan eben ein entsprechendes Labor gibt - clevere 1+1-Rechner sind dabei sofort auf 42 gekommen. :) Mittlerweile ist dieser Verdacht aber etwas differenzierter begründet worden, das macht's natürlich interessant.

Ich habe dennoch meine Zweifel. Das passt einfach zu plump gut.

Zwei Punkte sprechen allerdings GEGEN meine Zweifel und FÜR den Verdacht:

1. Die bisherige Annahme, das Virus sei so lebensnah "echt", dass es nicht im Labor hergestellt werden KONNTE, ist womöglich nicht mehr haltbar (siehe obigen SZ-Artikel).

2. Dass der Ausbruch des Virus seinen Ursprung im Dezember in einem Markt in Wuhan hatte, ist sehr sicher nicht mehr haltbar:

Der Zeitpunkt:
"Im Dezember" stimmt wohl nicht. Anfang April ging man in China (!) davon aus, dass Patient null am 17. November in Erscheinung getreten ist. Und selbst das dürfte nicht der wahre Patient null sein, sondern nur der erste momentan Verifizierbare. Wie gesagt, Stand "Anfang April". Inzwischen weiß man vielleicht mehr.

Der Ort:
Allein durch den Zeitpunkt scheidet der besagte Markt aus. Der Großraum Wuhan scheint aber nach wie vor zu stimmen. Ich interpretiere das so, dass der Markt in Wuhan quasi das chinesische "Après Ski in Ischgl" war. Also ein Ort, an dem viele Menschen zusammen kamen und viele angesteckt wurden. Aber ebenso wenig wie das Virus in Ischgl "zum ersten Mal in Österreich" aufgetreten ist, ist es eben auch nicht zum ersten Mal in jenem Markt auf einen Menschen übergesprungen.

Ich beziehe mich dabei auf die dramaturgisch hervorragend aufgebaute Chronologie einer Vertuschung, in der Schritt für Schritt die Ausbreitung des Virus in China nachgezeichnet wird. Wissensstand Anfang April.

Das ist natürlich mal wieder ein Text von Lea Deuber, die deren Artikel ich ja bekannterweise liebe. :lol: Aber es ist mehr als Liebe. Wer sich ein bisschen mit ihrer Arbeit befasst, weiß, dass sie sehr gerne und auch gut "investigativ" arbeitet. Von daher...

In der Chronologie kann und wird auch nicht alles perfekt aufgedeckt sein. Aber sie dürfte den tatsächlichen Abläufen recht nahe kommen.

Wer nicht dafür bezahlen will, ist selbst schuld:
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... g-e418140/
Zuletzt geändert von Tamasi am 18. April 2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nilkheimer
Halbdaggl
(@Giddar:) So sieht's aus. Aber das ist seine, ich sach mal: Vorgehensweise. Immerhin findet er damit ja immer wieder den einen oder anderen Jünger, dann hat sich's schon gelohnt.

Übbrjns:
Bundesverfassungsgericht kippt Demo-Verbot
10.20 Uhr: Das Bundesverfassungsgericht hat einem Eilantrag gegen das Verbot einer Demonstration in Stuttgart an diesem Samstag stattgegeben. Die Stadt hatte dem Anmelder und dessen Anwalt nach deren Darstellung nicht einmal einen ablehnenden Bescheid geschickt. Ein Mitarbeiter habe am Telefon gesagt, über Versammlungen werde derzeit nicht entschieden, weil sich deren Verbot direkt aus der Corona-Verordnung für Baden-Württemberg ergebe. Dieses Vorgehen verletze den Kläger in seinem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit, entschieden die Karlsruher Richter.

Hinaus jetzt und versammle! Egal für oder gegen was, jetzt wird zurückdemonschriert!
Aber das macht doch nichts.

Frank N Furter
knaust hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Es handelt sich tatsächlich um eine zweiarmige (also kontrollierte) Studie mit den zwei Studienarmen 5 Tage Remdesvir vs. 10 Tage Remidesvir.

https://www.statnews.com/2020/04/16/ear ... -152099670

Das ist so offensichtlicher Unfug, Knaust.... Es sollte selbsterklärend sein, dass man einen neuen Wirkstoff nicht mit sich selbst kontrollieren kann....

Die Auflage stammt übrigens von der FDA. Aber nicht als Kontrollversuch, sondern weil noch nicht geklärt ist, ob Remdesivir in jeder Phase der Corona-Erkrankung wirksam eingesetzt werden kann.

Es ehrt Dich ja, das Du es genau nehmen willst, aber hast Du Dir mal angeschaut, was das Journal das Du zitiert für einen Impact-Factor hat? Ich verrate es Dir: 0,47.

Die Wissenschaftler die die Studie machen, haben ihre Studie noch nicht veröffentlicht. Angeblich wurden Details aus einer Sitzung geleakt....
Aus dem Geleakten macht dann dieses 0,47-Journal einen Bericht ohne Daten, welcher mit dem Satz endet: "Remdesivir was a miracle,” he said". "He", ist Slawomir Michalak, ein "57-year-old factory worker aus Chicago. Das nennt man N=1-"Wissenschaft" und Journale dieser Art Fake-Journale.

Ist Dir das eigentlich selbst nicht peinlich?

Du schuldest mir übrigens noch ne Anrwort. Hast Du denn jetzt den Unterschied zwischen einem Rechtsmediziner und dem Bundesverband Deutscher Pathologen (BDP) nachvollziehen können? Ich hatte zuletzt den Eindruck, das wäre Dir schwer gefallen....

factotum
Granadaseggl
Leser der Mainstream-Medien wissen das bereits seit zwei Tagen. :D

Danke für den Tipp! (Der WP Beitrag ist allerdings vom 14.04.)
The shit that used to work, won`t work now.

Flache9
Mittlerweile glaube ich nichts und niemanden mehr.
Keinem Wissenschaftler, keinem Politiker , keinen Virologen oder einem anderen Land.
Bei einem bin ich sicher, selbst wenn sie wüssten, dass die Maßnahmen übertrieben wäre, würden sie es nie zugeben und dennoch einige Monate laufen lassen. Am ende wird das ganze eine Verschlusssache.

factotum
Granadaseggl
danke Wiki...ein wirklich heisses Eisen, so ein impact factor.

Könnte man hier drin auch berechnen, wenn man nicht zu faul wäre (also ich jedenfalls)

Frank N Furter
factotum hat geschrieben:
FNF: 0,47-Journal

Ist das was Anstößiges?

Abstößiges eher. Selbstreferenz. Man könnte es damit vergleichen, dass Du Dir selbst den Finger in den Hintern steckst und danach behauptest Sex gehabt zu haben... also so etwa....

factotum
Granadaseggl
Am ende wird das ganze eine Verschlusssache.

Nicht nötig, viel zu komplex die ganzen Abläufe. Es wird sein wie beim Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht.

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank N Furter hat geschrieben:Hast Du denn jetzt den Unterschied zwischen einem Rechtsmediziner und dem Bundesverband Deutscher Pathologen (BDP) nachvollziehen können? Ich hatte zuletzt den Eindruck, das wäre Dir schwer gefallen....

Hatten wir irgend so einen Verbands-Disput nicht schon neulich mit dem Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin? Ist das vielleicht übertragbar, frage ich mal ganz unwissenschaftlich?

A propos unwissenschaftlich:
Bei Remdevisir teile ich Franks Skepsis. Ganz einfach, weil doch schon lange bekannt ist, dass dies EIN Mittel von mehreren auf dem Markt erhältlichen Mitteln ist, die man einsetzt und von denen man sich etwas erhofft. Das wird / wurde längst auch in D angewendet. Ich vermute: Wenn es so toll wirken würde, hätte man das schon mehrmals vernommen.

Aus meiner Sicht kam diese neue Meldung nur hoch, weil sie aus den USA kommt - ihr wisst schon, "amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt" :D . Und dort scheint halt auch nur irgendeine persönliche Aussage weitergetragen und aufgebauscht worden sein.

Ich kann meine Skepsis allerdings nur mit den Zahlen in meinem Bauchgefühl begründen. Die sind allerdings total eindeutig.

Tamasi
Allmachtsbachel
factotum hat geschrieben:Der WP Beitrag ist allerdings vom 14.04.

Weiß ich, die SZ hat sich ja auf den WP-Artikel bezogen. Ich fand es nur ein bisschen lustig, dass Airwin diesen Artikel verlinkt hat. Schon klar, dafür kann es viele Erklärungen geben, aber ich unterstelle halt, dass in Airwins Filterblase keine SZ-Artikel gestreut werden und dass es deshalb zu dieser Verspätung kam. "Unterstellen" ist nicht bös' gemeint und wie gesagt, ich kann da falsch liegen. Aber ich musste halt grinsen.

Kleiner Seitenhieb - der sollte und soll aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Mich würde schon interessieren, ob an diesem Labor-Verdacht jetzt wirklich was dran ist. Dummerweise werden wir das wohl nie gesichert erfahren.

factotum
Granadaseggl
warum China so etwas tun sollte?

Wenn WP soweit recht hat, gehts nicht um den Verdacht von Absicht, sondern um shit happened.
Ich hab übrigens nicht gewusst vor Corona, wie intensiv die alle (Kines, Ami etc.) zusammenarbeiten in der wissenschaftlichen Wissenschaft der kleinen Tierchen.