29227 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Gestern hat sich die Kanzlerin ja mächtig über einige Landesfürsten aufgeregt. Es sieht so aus, als ob sie damit vor allem Laschet gemeint hat.

Ich hatte mich immer gefragt, warum sich Laschet so intensiv in einen vorläufigen Bericht über die Ergebnisse der Heinsbergstudie eingedrängt hat und warum Streeck so medienwirksam von PR-Agenturen begleitet wird.

Der WDR hat über die Verbindungen der Wirtschaft zum so genannten "Expertenrat" der Landesregierung NRW recherchiert.

So sieht das also aus. Einige Platzhalter und Vertreter von großen CDU-Sponsoren.
Heiß auch die Äußerung von "Gesundheitsminister" Laumann über die Bedeutung der Küchenhersteller in Westfalen für das land.

Hier der Podcast der heutigen Sendung:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/p ... n_wdr5.mp3

Und hier die Mitglieder des Expertenrats:

Zum zwölfköpfigen Gremium gehören:

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Professor für öffentliches Recht an der Universität Bonn und früherer langjähriger Richter am Bundesverfassungsgericht
Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe und Gründer des Markt- und Medienforschungsinstituts „rheingold“
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otfried Höffe, emeritierter Philosophie-Professor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln
Monika Kleine, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen in Köln
Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach
Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung beim Maschinenbauer Trumpf
Prof. Dr. Armin Nassehi, Professor für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Claudia Nemat, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung
Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn
Prof. Dr. Christiane Woopen, Humanmedizinerin und Vorsitzende des Europäischen Ethikrates

Hier die Kurzbiographien:

https://www.land.nrw/sites/default/file ... corona.pdf

Wer mehr über die genannten Persönlichkeiten recherchieren möchte, wird, wie immer bei Wikipedia fündig.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:https://www.facebook.com/OccupyDemocrats/videos/236673061013278

Rudi,
danke.
Man kann es nicht oft genug reinstellen.
:nod:

Frank N Furter
@Maßnahmen gegen den Klimawandel

Eine Antwort: mehr Bäume pflanzen?
Um das nachfolgend verlinkte Science-Paper, indem Wissenschaftler genau diese Forderungen aufstellten, wurde ja anschließend heftig gestritten, falls das jemand von Euch verfolgt hat.

Hier nochmal das Science-Paper:
https://science.sciencemag.org/content/365/6448/76

Hier nochmal eine Diskussion zum "Streit":
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... die-kritik

Hier nochmal ein Artikel von heute dazu:
https://www.n-tv.de/wissen/Koennen-Baeu ... ket-newtab

Ich bin nach wie vor sehr überzeugt (und begeistert :nod: ) davon, dass kluge Aufforstung eine der Maßnahmen sein könnte, die uns wesentlich effizienter voranbringt im Kampf gegen den Klimawandel, als die allermeisten anderen diskutierten Maßnahmen.

Natürlich muss das ökologisch sinnvoll geschehen. Aber Länder wie Spanien oder England haben für ihren Schiffsbau ehemals den Großteil ihrer Waldbestände geopfert und leiden heute unter den Folgen. Eine Wiederaufforstung in diesen Gebieten kann da eigentlich nur richtig sein.

Vor allem würde ich mir aber wünschen, dass wir viel mehr Häuser aus, besser gesagt, unter Verwendung von Holz bauen. Damit kann sehr viel CO2 gespeichert werden (allemal besser als den Sand aus den Meeren abzuschöpfen, um Beton draus zu machen).

Es gibt ja jetzt schon richtige Holzhochhäuser. Das größte Europas steht glaube ich in Österreich mit ca. 100 Meter Höhe. Das ist doch cool!

Unter Westfalen
Grasdaggl
Das kann man wohl sagen.
Mir leuchtet das mit dem Holz ein.
Irgendjemand hat da was von vierfacher Kaskade gesprochen, also, das Holz viermal hintereinander verarbeiten, bis es dann den Weg alles Irdischen geht.

Im Norden wurde unlängst eine große Bude aus Holz und Stroh und Lehm hingestellt – ich glaube dreistöckig, mit 17 Einheiten oder so. Also nur aus Holz und Stroh und Schißdreck, nix Stahlträger. Ist interessant:

So weit ich das mitgekriegt habe, ist Aufforstung nicht nur eine nette Option, sondern wird extremst dringend angeraten, so massiv und großflächig wie möglich, und am besten vorgestern.

Auswurf
Grasdaggl
alles super,
so lange man das mit den richtigen bäumen macht.
Die bisherigen kacken ja leider derzeit aufgrund des wassermangels ab.

Nur können wir derzeit gar nicht so viel pflanzen, wie wo anders umgeholzt wird.
Was natürlich nichts an der richtigkeit von aufforstung ändert.

also, das Holz viermal hintereinander verarbeiten

das ist ja das geniale!
Wenn Du sonst was wiederverwertest brauchts n'haufen energie.
Holz sägst Du einfach auf's neue format, oder verleimst kleineres zu größerem.
das ist doch keine Musik

Plan B
Grasdaggl
Es gibt einige Länder in denen fleissig aufgeforstet wird:
China, Sahelzone.

Aber wie Auswurf sagt, leider reicht das nicht um den Kahlschlag auszugleichen.

Vor der Industrialisierung und der Verwendung von Kohle hatte es auch in Deutschland öfters Holzmangel gegeben, ausser zu Zeiten nach dem Dreissigjährigen Krieg oder Covid-19der Pest.
Carpe diem.

Tifferette
Grasdaggl
...der Schwarzwald war mal so gut wie kahl, weil man das ganze Holz an die Venezianer für ihren Flottenbau verhökert hat...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Grasdaggl
und die haben dann damit kuckucksuhren aus china importiert :arr:

s'blöde isch halt, dass man regenwälder nicht wieder aufforsten kann
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Also,
zum Aufforsten hätte ich da auch noch eine Idee.

Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden.

Also keine Magnolien, Japanische Zierkirsche, Blutpflaume und ähnliches in den Garten pflanzen, sondern Obstbäume.

Ich habe folgende Bäume in meinem Garten:

Dülmener Rose, alter westfälischer Apfelbaum, Hochstamm, vom Vorbesitzer übernommen. Hat einen hervorragenden Geschmack, wird aber schnell mürbe.

Goldparmäne, Buschbaum, vor Jahren von Stuttgart mitgebracht. Erinnert mich an meine Kindheit, bevor Delicious und Jonagold auf den Markt kamen. Die Äpfel kriegst Du heute nur noch auf dem Bauern oder Biomarkt.

Ein Duo-Apfelbaum aus dem Katalog, eine Sorte, Name, ist mir entfallen, schmeckt sehr gut und ist auch lagerfähig. Der Zwilling kümmert leider etwas.

Ein Boskoop Viertelstamm, auch noch vom Vorbesitzer. Aus den Äpfeln wird von meiner Frau der stadtteilbekannte "gedeckte schwäbische Apfelkuchen" gemacht. (Gedeckt in diesem Fall nicht mit Streusel, sondern mit Mandelplättchen).

Vor Jahren wollte ich bei Euch da unten noch eine Gewürzluike kaufen, habe aber keinen Baum gefunden.
Der beste Apfel ist für meinen Geschmack die Rubinette. Vielleicht kaufe ich mir da auch noch ein Bäumchen.

Halbstamm Hauszwetschge. Das ist für mich nach wie vor die beste Zwetschge, die es gibt, zuckersüß. Und der Zwetschgenkuchen wird nach dem Rezept meines Vaters gemacht. Die Zwetschgen werden aufgeschnitten und ganz eng auf den Mürbeteig gestellt. Dann mit Streusel überdecken, das bindet die Säure und die Feuchtigkeit.

Zwergbäumchen Süßkirsche, selbstbefruchtend. Da kann man die Kirschen noch zählen.

Vor Jahren hatte ich noch einen Pfirsichbaum und einen Delicious. Die gingen leider beide ein.

Der Hammer war aber ein Maulbeerbaum. Jahrelang haben wir die herrlichsten Beeren geerntet und wunderten uns, dass die Vögel nicht ran gingen. Bis sich mal eine Schar Stare dort niedergelassen hatten, dann musste der Baum weichen und nicht so von Vögeln begehrtem Obst Platz machen.

Im Herbst habe ich von einem Kumpel einen Birnbaum bekommen, Conference, kennt Ihr bestimmt, sehr schmackhaft. Der Baum ist 3 Jahre alt und ich hatte Bedenken, ob er anwächst. Aber er ist schon voll mit Fruchtansatz. Muss da wahrscheinlich einiges auslichten, damit Wurzel und Krone in Harmonie kommen.

Ja und der Hammer. Ich habe, ebenfalls in Stuttgart vor Jahren einen Baum "Stuttgarter Geißhirtle" gekauft. Mit dem Baum hat es seine Besonderheit. Erst trug er jahrelang nicht, dann habe ich ihn kräftig zurückgeschnitten und plötzlich hatte er sehr viel Fruchtansatz. Aber jedesmal, wenn ich mich an einer schönen Ernte erfreute, war über Nacht alles weg. Ob es die Elster, die Dohlen oder Stare oder gar das Eichhörnchen waren, weiß der Henker.

Auswurf
Grasdaggl
super
der durchschnitts vorgartenbesitzer tendiert derzeit eher zu schotter mit bux (und allem, was kein laub macht)

Stuttgarter Geißhirtle

subbr schnaps !
Zuletzt geändert von Auswurf am 28. April 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:...der Schwarzwald war mal so gut wie kahl, weil man das ganze Holz an die Venezianer für ihren Flottenbau verhökert hat...

Die Geschichte war etwas anders, sorry.
Die gingen nach Holland.

http://www.kulturundheimatverein-sulz.d ... alter.html

Apropos,
im Palais Vischer ist Emilie Auguste Vischer geboren, die Frau von Ludwig Uhland.
Ihr Vater, der das Palais erbaut hat, war Johann Martin Vischer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Vischer

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:super
der durchschnitts vorgartenbesitzer tendiert derzeit eher zu schotter mit bux (und allem, was kein laub macht)

Für den Bux
hat der liebe Gott den Buchsbaumzünsler in die Welt geschickt. :twisted:
Bei Gelegenheit schreibe ich dazu noch was.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:super

Und dem sogenannten Neo-Afghanistischem Stil:

Bild

Hasenrupfer
Grasdaggl
Hat man denen eigentlich in's Hirn gschissn:

Hitler verstößt Himmler

Heute vor 75 Jahren: Der Diktator erfährt von Geheimverhandlungen des SS-Chefs, Partisanen erschießen Faschistenführer Mussolini, in Bayern ermordet das Regime Zivilisten, die Frieden wollten. Was in den letzten zwölf Tagen des Zweiten Weltkriegs in Europa passiert. Im historischen Liveblog.

https://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-kriegsende-hitler-1.4889944

Das ist furchtbar daneben.