29227 Beiträge

Cantona
https://econoblog101.wordpress.com/2020 ... ommentary/

The German constitutional court’s judgment on the ECB’s bond purchase – a brief commentary

In today’s ruling, the Federal Constitutional Court upheld several constitutional complaints against the Public Sector Purchase Programme (PSPP), stating that the ECB’s decisions on the Public Sector Purchase Programme were incompetent, as the proportionality had not been assessed:

A public sector purchase programme such as the PSPP, which has significant economic policy implications, requires in particular that the monetary policy objective and the economic policy implications are identified, weighted and balanced against each other. Therefore, the unconditional pursuit of the monetary policy objective of the PSPP to achieve an inflation rate below but close to 2 %, while ignoring the economic policy implications of the programme, appears to disregard the principle of proportionality.

The necessary balancing of the monetary policy objective with the economic policy implications of the means used does not follow from the decisions which are the subject of this procedure. They therefore infringe the second sentence of Article 5 (1) and (4) TEU and are not covered by the ECB’s competence in the field of monetary policy.

In my opinion, this assessment is adventurous. A central bank has a big hammer – interest rates – and almost as big – the rules on what collateral is accepted for central bank loans. To be able to influence interest rates in the long term, a central bank buys and sells government bonds. In the euro area, this is done through resale transactions (so-called repos = repurchase agreements). This is fundamental – without trading in government bonds, the central bank cannot influence interest rates and yields. (Technically, it would be possible to set interest rates in such a way that the interbank market rate is set without the central bank buying and selling government bonds, but this requires that, in case of doubt, government bonds can be bought in large quantities by the central bank. This is not permanently fulfilled in the euro zone).

CoachingZone
Halbdaggl
Wenn die meisten in der EU wüssten, dass sie die Bauern - und damit auch die Lebensmittel :!: - bereits über ihre hohen Steuern via EU subventionieren - und damit leider eher die Agrarindustrien denn den kleinen Nebenerwerbsbauern :!: - und wenn man diese Steuersubventionen in die Lebensmittelpreise einpreisen würde, dann wären die Preise in Deutschland gar nicht mehr so weit von denen in der Schweiz entfernt.

Einziger Unterschied: Hier wird der Bauernlobby darüber hinaus noch in der Weise stattgegeben, dass man während der Saison nur Schweizer Produkte vertreibt (und die konkurrierenden europäischen Produkte mittels jeweils aktuell festgelegter hoher Zölle für den Import unattraktiv macht). Und da die einheimischen Erntehelfer auch Schweizer Löhne beziehen, kosten halt beispielsweise 250g Schweizer Erdbeeren 6,50 CHF oder so.

Hier in der Schweiz lernt man es jedenfalls wieder schätzen, wenn "alles in Butter is(s)t"...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Statt Schweinenacken zu subventionieren, sollten die Löhne/Hilfen so steigen, dass sich jeder "anständige" Lebensmittel leisten kann.

So wie in der Schweiz? Ein Freund hat in Konstanz studiert, der ist jedes Mal fassungslos wenn er dort wieder mal zu Besuch ist und feststellt, dass schon wieder ein dm oder Discounter mehr gebaut wurde, um die einfallenden Alpenshopper zu befriedigen.

In den 70gern sind wir immer rüber gegangen und haben bei Migros eingekauft. :idea:
Und in Österreich kostete ein Teller Grießnockerlsuppe 1,50 DM. ;)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
..... ja und noch etwas früher
kostete im Wienerwald das Hendl 3 Mark und das Backhendl 3,50!
:prost:

Edit: das musste ich jetzt auch einfach mal gesagt haben. :oops:

Cantona
...es soll ja auch leute geben, die mit ihrem Porsche oder wahlweise nem dicken Benz zum Lidl oder Aldi einkaufen gehen... das wird mir immer ein Raetsel bleiben.
Derweilst Lidl und Aldi in Frankreich expandieren, insbesondere lidl hatte die letzten 10 Jahre in F ne agressive Expansionsstrategie, und damit anscheinend Erfolg.
Zuletzt geändert von Cantona am 6. Mai 2020 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
Manches kann man bei aldi oder Lidl kaufen; bei Lebensmitteln sparen und beim Auto protzen verstehe ich aber auch nicht

Hingegen wundert mich die Expansionsstrategie der Discounter in Frankreich nicht
Problemlos die kleinen Läden verdrängen wie bei uns halt auch
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Grasdaggl
Aldi hat halt oft die klitzegleichen Produkte, nur billiger versteht sich.
Letztens mal wieder anhand eines dänischen Kräuterfrischkäses gemerkt: beim Edeka 1,50 in ansprechender Verpackung, der Aldi will halt nur 0,99 Eirozents dafür, kommt aber aus derselben Fabrik und schmeckt auch dupfagleich...

Irgendwann kannsch dir dann halt au nen Porsche leisten.

:cyclops:

Nur den Wein dort sollte man verbieten...

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:...es soll ja auch leute geben, die mit ihrem Porsche oder wahlweise nen dicken Benz zum Lidl oder Aldi einkaufen gehen... das wird mir immer ein Raetsel bleiben.
Derweilst Lidl und Aldi in Frankreich expandieren, insbesondere lidl hatte die letzten 10 Jahre in F ne agressive Expansionsstrategie, und damit anscheinend Erfolg.

Schau das nächste Mal auf das Kennzeichen. Wenn da ein M steht, sind die stundenweise von Sixt geleast. :cyclops:
Die Protzer leihen sich die Schlitten aus, nur um damit schlichte Gemüter zu beeindrucken.
Manchmal klappt's. :arr:

Cantona
Ach, der Maas doch noch aufgewacht... vom aussenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Nils Schmidt kommt zu solchen Themen wie ueblich nichts, da duckt man sich schoen weg:

https://m.tagesspiegel.de/politik/nach- ... ook.com%2F

Nach Kritik von SPD-Fraktionschef Maas verteidigt Atomwaffen in Deutschland05.05.2020, 05:43 UhrHans Monath

Die US-Atomwaffen müssten aus Deutschland abgezogen werden, hat SPD-Fraktionschef Mützenich gefordert. Der SPD-Außenminister hält dagegen.

Die aktuelle SPD-Doppelspitze sowie der SPD-Fraktionschef im Bundestag sind verteidigungs- und aussenpolitische Hasardeure, die hoffentlich nie in Reichweite von Funktionen in der Exekutive im Bund kommen.
Zuletzt geändert von Cantona am 6. Mai 2020 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Cantona
@Uwe: was bist du zu deinen beruflichen Glanzzeiten gefahren? Immer mit dem Ferrari in die Betriebsratssitzung?? Dein Namensvetter Hueck fuhr zumindest Porsche...

:vfb:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Käfer, Audi 80 E (mein einziger Neuwagen, kostete damals 8.000 DM), danach immer nur Passat Variant, natürlich Diesel, weil ich ja im Ruhrgebiet gearbeitet habe, jetzt einen FORD C-max.

Und jetzt bist du dran.

Wie ich Dich einschätze, Daimler, BMW, Audi TT.
Oder gar einen Benz?
:D :nod:

Aber, da du ja frankophil bist, könnte es auch ein Citroen sein.

Und klein angefangen mit dem Döhschewoh? :cyclops:

Balbriggan
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Käfer, Audi 80 E (mein einziger Neuwagen, kostete damals 8.000 DM), danach immer nur Passat Variant, natürlich Diesel, weil ich ja im Ruhrgebiet gearbeitet habe, jetzt einen FORD C-max.

Und jetzt bist du dran.

Wie ich Dich einschätze, Daimler, BMW, Audi TT.
Oder gar einen Benz?
:D :nod:

Aber, da du ja frankophil bist, könnte es auch ein Citroen sein.

Und klein angefangen mit dem Döhschewoh? :cyclops:

Da fällt mir doch was ein :mrgreen:

Cantona
...finde ich im Uebrigen voellig in Ordnung, dass die Landwirtschaft in Deutschland und der EU subventionniert wird; Alternative waere, dass die Landwirtschaft in Laender ausserhalb der EU outgesourct wird. Davon halte ich ueberhaupt nichts. Habe gestern (trotz EU Agrarsubventionen) bei meinem Edeka wieder Kartoffeln aus Aegypten gefunden (auch beim Rewe); ne zeitlang gab es knoblauch und sogar aepfel aus China. Wer sowas kauft gehoert meiner Meinung erschossen (ok, vielleicht bissle ueberrtrieben... :mrgreen: :bounce: ).

https://www.sueddeutsche.de/politik/kar ... -1.4900042

Aktuelle Nachrichten in der Süddeutschen Zeitung

HomePolitikBundesverfassungsgerichtUrteil zu EZB-Anleihekäufen - "Es ist eine offene Kriegserklärung"7. Mai 2020, 15:35 UhrUrteil zu EZB-Anleihekäufen:"Es ist eine offene Kriegserklärung"

Detailansicht öffnen

Die Richter des zweiten Senats am Bundesverfassungsgericht, Corona-bedingt nur zu fünft, bei der Verkündung des Urteils am Dienstag in Karlsruhe.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Der Bielefelder Europarechtler Franz Mayer kritisiert das Karlsruher Urteil zur Europäischen Zentralbank. Er empfiehlt, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzuleiten.

Interview von Thomas Kirchner

Auswurf
Grasdaggl
Wer sowas kauft gehoert meiner Meinung erschossen (ok, vielleicht bissle ueberrtrieben... :mrgreen: :bounce: ).

Du ökofaschist :P
das ist doch keine Musik

Balbriggan
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:
Wer sowas kauft gehoert meiner Meinung erschossen (ok, vielleicht bissle ueberrtrieben... :mrgreen: :bounce: ).

Diejenigen die es anbieten gehören nicht erschossen sondern verpflichtet es täglich zu essen. Strafe genug :nod:

de mappes
Spamferkel
:lol:

Balbriggan hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:

Diejenigen die es anbieten gehören nicht erschossen sondern verpflichtet es täglich zu essen. Strafe genug :nod:

beides ist ne Sauerei
Don't criticize what you can't understand

Cantona
Der scheint sowas wie der Palmer der FDP zu sein.

Wenn ich lese, dass 10.000 Leute auf dieser Wasen-"Demo" waren, dann frage ich mich wirklich, wie bloed man eigentlich sein kann. Gibt's eigentlich die montaegliche Anti-S21-Demo noch??