28667 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
Auch wenn die Augen zurecht aktuell mehr auf die USA gerichtet sind,

hier die Fortsetzung meines Beitrags vom 5. Juni 2020 zu brutalen Polizeimaßnahmen in Kanada (u. a. ein
Polizist tötete am Donnerstag eine junge First Nations-Frau mit 5 Schüssen in New Brunswick. Er sollte eigentlich nur nachsehen, ob es ihr gut geht, weil sie sich bedroht gefühlt hatte.), vor allem
gegenüber den Ureinwohnern > First Nations / Inuit / Métis und anderen Kanadiern.

Allan Adam, Häuptling der First Nation von Athabasca Chipewyan, wurde Anfang des Jahres von Wood Buffalo RCMP-Beamten in einem Bezirk bei Fort McMurray nordöstlich in Alberta (Wild Rose Country), auf einem Parkplatz brutal geschlagen und verhaftet. Die Anschuldigungen waren abgelaufene Kennzeichen seines Trucks.

https://www.cbc.ca/news/canada/edmonton ... -1.5601690

Allan Adam

https://www.cbc.ca/news/canada/north/at ... -1.5343311

Anmerkung: Soweit mir bekannt, muss man in den Provinzen von Kanada meist jährlich die Registrierungen am Fahrzeug erneuern bzw. einen Aufkleber anbringen, dass man die Versicherung bezahlt hat.
Auch mir ist es schon mal mit einen kanadischen Mietwagen passiert, dass ich mit abgelaufenem Kennzeichen sogar rüber in die USA gefahren bin. Der Vermieter wollte mich mehrmals telefonisch darauf aufmerksam machen, aber ein Vermieter des B & B, wo ich wohnte, hatte es mir damals nicht ausgerichtet. Nicht mal die strengen Grenzbeamten von USA /WA und Kanada / B.C. hielten mich deshalb fest oder bestraften mich. Glück gehabt und zudem Weiße gewesen.

Anderer Fall aus Coquitlam, British Columbia (Beautiful British Columbia). Nach einer wohl turbulenten Eigentümer-Versammlung in einem Hotel widersetzten sich ein koreanisch-kanadisches Senioren-Ehepaar um die 80 bei ihrer Verhaftung. Die RCMP war da nicht zimperlich.

The video also shows a young child, identified as the couple's grandchild, screaming, pleading with police and occasionally flailing at one of the officers.

https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.3827314

Ein verzweifelter First Nations Freund von mir aus North Vancouver, Chief of Chiefs, bat mich mal um Unterstützung, obwohl er anwaltlich unterstützt wurde.
Irgendjemand (nicht aus der Gegend) hatte per Telefon bei der RCMP angerufen und eine Falschmeldung gemacht, die drei Monate später mit einer Entschuldigung des Ministeriums, der Richter, Sozialarbeiter berichtigt wurde.
An einem Vormittag standen plötzlich 50 Polizisten auf seinem Grundstück im Reservat. Sie gingen nicht
zimperlich mit ihm um. Er war alleine, unbewaffnet, unschuldig und durch einen Unfall (er wurde ein halbes Jahr zuvor von einem Autofahrer angefahren) körperlich sehr eingeschränkt. Als alleinerziehender Vater dreier Söhne von 8, 10 und 12 Jahren hatte man ohne sein Wissen die Söhne direkt aus der Schule mitgenommen und zu unbekannten Pflegeeltern damals gebracht mit Kontaktverbot. Ein Anruf genügte. Nach drei Monaten war der Spuk vorbei und die Söhne leben heute noch bei ihm. Wir haben die Familie mehrmals besucht und meine Tochter hat auch in der Familie des Chief of Chiefs im Reservat eine Weile gelebt.

~
Trudeau takes a knee at anti-racism protest on Parliament Hill

I could write several novels about what I do not know.

Auswurf
Grasdaggl
pfff, das ist doch gängige und bedauerliche praxis derzeit (überall?).
Ich kenne alleine 3 leute persönlich, welche durch coronahilfe jetzt wesentlich besser "verdienen" als vorher.
Wurde ja auch gesgat, dass man erst in der lage ist, alles im nachhinein (wenn überhaupt) nochmal zu prüfen - im sinne der schnellen hilfe für wirklich betroffene
das ist doch keine Musik

Southern Comfort
Grasdaggl
Ich durfte auch einige Anträge stellen, bundesweit.

Bayern/BaWü/Hessen war ziemlich restriktiv und pingelig.
NRW, SH und Meck-Pomm hatte überhaupt keine Probleme und hat die Dinger einfach durchgewunken.

Geber- vs. Nehmerländer? Es scheint fast so.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Cantona
„Danach gab es in Berlin rund 170.000 Unternehmen in der entsprechenden Größenklasse“, sieht er erhebliche Unstimmigkeiten. Unter dem Strich wären das 40.000 Anträge mehr, als es überhaupt mögliche Antragsteller gäbe.

Sorry, das ist doch einfach total schraeg.

Flache9
Alle Anträge zur Corona Soforthilfe werden ab Oktober von den Finanzbehörden überprüft.
Wer glaubt die Soforthilfe abzocken zu können, der irrt gewaltig.

jagdhuette
Halbdaggl
im Hamburg und Berlin hat man beispielsweise die Förderung für Lastenräder für Privat und Unternehmen zum zweiten Mal verschoben, weil man die Sachbearbeiter, die die Anträge prüfen für Corona Soforthilfe benötigt.

Der Fördertopf in Hamburg für Lastenräder (übrigens ein Fortbewegungsmittel, das aktuell sicherlich noch wichtiger ist als je zuvor) wäre 700.000€ groß gewesen. Wenn man sich mal durchrechnet wie viele Sachbearbeiterstunden notwendig sind, um diese gut 500 Anträge durchzuarbeiten. Angeblich dauert ein Antrag 30-60 Minuten. Dann muss man sich schon sehr wundern, wie mit beiden Händen Coronahilfen an Leute verteilt werden, die sich teilweise bewusst gegen eine Absicherung für den Fall der Arbeitslosigkeit entschieden haben.

Ich finde die Hilfen generell schon gerechtfertigt. Aber ich gehe davon aus, dass die Behörden auf Jahre hinweg in aussichtslosen Rechtsstreitigkeiten feststecken werden, um das Thema wieder aufzuarbeiten. Und vor allem andere wesentliche Themen bleiben liegen.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich durfte auch einige Anträge stellen, bundesweit.

NRW, SH und Meck-Pomm hatte überhaupt keine Probleme und hat die Dinger einfach durchgewunken.

Was ist denn in BW restriktiver als anderswo?

In Berlin gibts übrigens nur 5000€. Die haben ja auch nicht so hohe Unkosten :twisted:

Southern Comfort
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Ich durfte auch einige Anträge stellen, bundesweit.

In Berlin gibts übrigens nur 5000€. Die haben ja auch nicht so hohe Unkosten :twisted:

Da wird häufiger nachgefragt, ob der durch Corona ausgelöste Liquiditätsausfall auch wirklich durch Corona kommt und ob das auch wirklich existenzbedrohend ist. Man muss seinen Liquiditätsausfall auch genau beziffern und begründen. In NRW hat man einen Haken für die Größe des Betriebs gesetzt und dann kam die 9.000 € Gießkanne...

Tipp: Das Programm vom Bund ist auf 9.000 € beziffert. Man muss halt etwaige andere Beihilfen, auch die vom Land, anrechnen lassen. So könnten die Berliner aber auch auf ihre volle Unterstützung kommen.

Hinweis: Einfach so mal Kohle abzocken un dem Bereich wird strafrechtlich relevant, Stichwort: Subventionsbetrug.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tifferette
Grasdaggl
...und der Abgleich mit den Finanzbehörden war meines Wissens hier in Bayern bereits von Anfang an gängige Praxis...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:

Da wird häufiger nachgefragt, ob der durch Corona ausgelöste Liquiditätsausfall auch wirklich durch Corona kommt und ob das auch wirklich existenzbedrohend ist. Man muss seinen Liquiditätsausfall auch genau beziffern und begründen. In NRW hat man einen Haken für die Größe des Betriebs gesetzt und dann kam die 9.000 € Gießkanne...

Tipp: Das Programm vom Bund ist auf 9.000 € beziffert. Man muss halt etwaige andere Beihilfen, auch die vom Land, anrechnen lassen. So könnten die Berliner aber auch auf ihre volle Unterstützung kommen.

Hinweis: Einfach so mal Kohle abzocken un dem Bereich wird strafrechtlich relevant, Stichwort: Subventionsbetrug.

Aha, vielen Dank.

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass der zitierte Beitrag weg editiert wurde.
Mich nervt einfach, wenn Leute zu wirklich jedem Thema involviert sind und es jedem mitteilen müssen.
Aber ich kann damit leben wenn du es nicht korrekt findest. Mich hat das tatsächlich gewundert. Hätte ich so ein ausuferndes hobby, wäre vermutlich nicht genug Zeit für Job, Kinder, Ehe, echte Hobbys, Sport und was man sonst so macht. Aber ich habe vermutlich einfach nicht das perfekte Zeitmanagement.

Hab den in meinen Augen essentiellen Teil zitiert, wie immer halt.

Aber ein Gedanke noch zum positiven Abschluss: das, dies, unser Forum lebt eben auch davon, dass viele Mitglieder hier persönliche Details preisgeben und aus ihrem Leben berichten, wodurch die Anonymität vieler ähnlicher Plattformen durchbrochen wird.
Nach einer gewissen Zeit kennt man sich dermaßen gut - teilweise sicherlich mehr als einem Lieb ist -, um viele Frotzeleien einordnen zu können. Wenn man nun aber anfängt, eben solche persönlichen Informationen gegen Einen zu verwenden, sägt man an dieser Vertrauensbasis.

Daher empfand ich deine Kommentare zu Mappes' familiärer Situation als unglaublich deplatziert.

@hasi und auch Southern
Danke für eure Statements (ich weiß, dass das einfach eurer Meinung und Situation entspricht und nicht als Unterstützung gedacht war, aber immer wieder schön, "gleichgesinnte" oder ähnlich empfindende Leute (auch virtuell) zu treffen.

vorweg:
Die gute Hütte hat sich dafür entschuldigt und damit ist das Thema für mich auch absolut erledigt, wenngleich mich das jetzt auch nicht dermaßen trifft, da ich die Zustände meines Nicht-virtuellen lebens ja kenne :mrgreen:
aber soweit...alles gut und erledigt.

nur zu deinem post auch was interessantes aus meiner Sicht:
Sehe das genauso bezüglich privater Details. Man hat über die Jahre und im ja quasi auch immer kleiner werdenden Forum (auch von den Vorgängern ausgehend) einige leute kennen gelernt...mit mehr oder weniger ausufernden Details.
Zu viel soll weißgott keiner preis geben und jeder entscheidet das für sich, aber ich sehe das wie hasi: gibt dem ganzen Konstrukt eine gewisse Würze und ich find es schade, wenn sich leute mit privaten Details zurückhalten, weil sie fürchten, es werde in einer Auseinandersetzung gegen sie verwendet (Coaching sagte mal was in die Richtung)

dann mal wieder hierdrin und auf eine weitere Zusammenarbeit in Liga 2 :mrgreen: :prost:

Genug OT übrigens damit auch
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:

Hinweis: Einfach so mal Kohle abzocken in dem Bereich wird strafrechtlich relevant, Stichwort: Subventionsbetrug.

Aha, vielen Dank.

https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/ ... lfe-v.html
Schau mal da vorbei, aber teilweise lange Wartezeit online...
Im Formular kann man dann angeben, wieviel Unterstützung man bereits erhalten hat. Sollte man schon brav tun. Wer will schon nach Moabit?

Kronenclub
Granadaseggl

In BaWü wurde zeitweise auch alles durchgewunken.
Man kann nur hoffen, dass im Rahmen der Steuererklärungen oder Betriebsprüfungen hier wirklich genau nachgeschaut wird.
Zig Mandanten von uns hatten noch nie soviel Geld auf dem Konto wie im Moment.
#verpisst euch alle#

de mappes
Spamferkel

nicht ganz
ich hörte aus dem Saarland von vielen Überprüfungen und auch sehr vielen anzeigen wegen betrug
Don't criticize what you can't understand

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/ ... lfe-v.html
Schau mal da vorbei, aber teilweise lange Wartezeit online...
Im Formular kann man dann angeben, wieviel Unterstützung man bereits erhalten hat. Sollte man schon brav tun. Wer will schon nach Moabit?

Hallo Southern Comfort,

Danke daß Du Dir die Mühe machst, ist nett von Dir. Die verschiedenen Beihilfen sind da ja sehr übersichtlich aufgelistet und soweit ich das überblicke auch alle an durchaus unterschiedliche Adressaten gerichtet. Persönlich betrifft mich das aber nicht, ich hatte mich nur gewundert, daß Du von unterschiedlichen Procederes, je nach Bundesland, gesprochen hattest.

Jetzt habe ich doch nochmal nachgelesen woher der Betrag von 5.000€ kam:
Tagesspiegel vom 09.04.20 hat geschrieben: Wie schnell und unbürokratisch in Berlin Selbstständige und Kleinunternehmer Geld bekommen haben, hat viele überrascht. Auch wenn der Andrang zwischenzeitlich so groß war, dass der Server zusammenbrach, gab es in sozialen Netzwerken doch auch viel Lob für die IBB. Denn Berlin war mit der Auszahlung der Gelder im Vergleich zu anderen Bundesländern nicht nur besonders schnell, sondern auch besonders großzügig. Das Land stockte die Mittel, die der Bund bereitgestellt hat, noch einmal auf. Bis zu 5000 Euro gab es dadurch pro Antragsteller zusätzlich.

Das gabs in Berlin also ZUSÄTZLICH zu den 9t-15t€: von wegen geringe Unkosten :evil:

Southern Comfort
Grasdaggl
Das sieht der Tagesspiegel imho falsch. Die 9.000 € gibt es nicht omplett, wenn Du bereits woanders etwas bekommen hast. Gilt icht nur für Förderungen auf Landesebene, sondern auch bspw. auf europäischer Ebene und auch, wenn Du eine Betriebsausfallversicherung hast, die dir Geld erstattet hat.

Southern Comfort
Grasdaggl
Stichwort: Überkompensationsverbot...

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... -frei.html

Stopp, da steht es nicht so eindeutig, wie in einer Ausfüllhilfer der Länder... Muss ich aber suchen.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Jetzt mach´ Dir keinen Riesenaufwand, der Drops ist eh´ gelutscht. In dem TSP-Artikel steht zwar wörtlich:
Kann man verschiedene Programme gleichzeitig nutzen?

Die Zuschüsse des Landes Berlin und des Bundes können kombiniert werden. Das heißt, dass Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern 14.000 Euro bekommen können. (9000 Euro aus Bundesmitteln und 5000 Euro aus Landesmitteln). Für Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern greift ohnehin nur der 15.000-Euro-Zuschuss des Bundes.

In der Überschrift der HP-Seite heißt es aber "IBB kürzt Zuschüsse um 5.000€". Also ob es wirklich die Zeitung ist, die da Käse schreibt oder nicht etwa der Berliner Senat mal wieder nicht schnell genug das Geld verschleudern kann, da bin ich mir nicht so sicher. Der Hammer wäre es ja schon, wenn das eine unerlaubte Beihilfe wäre. Zutrauen würde ich das diesen Desperados sofort.

Southern Comfort
Grasdaggl
Also unter uns... Das war ohnehin ein Chaos. In den ersten drei Wochen hatten wir zigfache Formularänderungen und neue Informationen. In meinen Augen kann man das fast nur falsch machen oder man verschenkt Beihilfen. Bin gespannt, was da bei den Nachprüfungen (sofern es sie denn noch ernsthaft gibt) passieren wird.

Cantona
Unter Westfalen hat geschrieben:Die SPD lebt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... obal-de-DE

Und Cantona springt im Karrée.

Die SPD? Welche SPD? Die 10-15% SPD, die den Anspruch aufgegeben hat, Volkspartei zu sein?

Die SPD, die sich als Steigbuegelhalter Merkels und der CDU missbrauchen laesst, den Gruenen hinterher hechelt und unfaehig ist, ne zukunftsgerichtete industriepolitische Strategie zu entwerfen, die den Beschaeftigten gut bezahlte Arbeit und eine Zukunftsperspektive bietet und somit fuer gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt?

Die SPD, die meint, mit der Kevin'schen Truemmertruppe geht's aufwaerts (oder Vorwaerts)?

Gerd Schroeder war mein Kanzler, damals wurden wenigstens noch Wahlen gewonnen und war Leben in der Bude!!!

:vfb: :vfb: :vfb: :prost: :prost: :prost: