29228 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Aus dem CAPITAL-Interview:

Q: Woran liegt es denn, dass die Branche sich nicht zur Wehr setzt?
A: Natürlich haben einige Hersteller bei der Abgasbehandlung Fehler gemacht. Man hätte diese offen einräumen und bedauern müssen. Die Industrie bzw. einzelne Unternehmen, hätten sich intensiver und glaubwürdig darum bemühen müssen, das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen. Das hätte die Voraussetzung dafür geschaffen, dass man anschließend selbstbewusster an die Öffentlichkeit hätte gehen können. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Industrie in Deutschland seitdem pauschal vorwerfen lässt, sie produziere Dreckschleudern. Das ist sachlich nicht haltbar.

Es geht nicht um Fehler. Es geht um das jahrelange, gezielte Bescheißen. Wenn ich was von "Fehlern" lese, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Die sind beim Betrügen erwischt worden. Und dann haben sie sich auch noch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, ihre Kunden zu entschädigen. Bäh.

Was genau meinen Sie mit einer autofeindlichen Haltung in Deutschland?
Seit Jahren ist das Automobil die Zielscheibe meist unberechtigter Kritik. Individuelle Fortbewegung passt nicht zu den gesellschaftlichen Vorstellungen eines Teils unserer Gesellschaft.

Auch hier - völlig an der Sache vorbei. Autofeindliche Vorstellungen? Okay, die Straßen sind an vielen Stellen überlastet, das stellt nun niemand in Abrede. Dass der Trend eher zu weniger Autos oder zu sinnvollerer Nutzung derselben gehen muss, das ist doch seit Jahrzehnten unstrittig.

Ansonsten sind die Leute nicht autofeindlich. Eine größer werdende Anzahl Kunden will keine bzw. weniger herkömmliche Antriebstechniken mehr. Und auch da ist doch unbestritten, dass die deutsche Industrie da entweder gepennt hat oder es gezielt hinausgeschoben hat. Es sei mal dahingestellt, ob Elektroautos Stand jetzt das Allheilmittel sind. Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, andere Dinge zu entwickeln. Das haben sogar die US-Hersteller (und ich meine jetzt nicht Tesla, sondern die "normalen") schon lange erkannt. Und bei denen hat das fei nix mit Autofeindlichkeit etc. zu tun. Sondern damit, dass die nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennen.

Geziehltes Bescheissen sicher, das gehoert entsprechend aufgeklaert und es gehoeren entsprechende Konsequenzen gezogen; dafuer gibt es doch bekanntlich die Judikative und deinen Berufsstand.

Hat aber nichts mit der Antwort auf die Frage zu tun, was die richtige industriepolitische Strategie ist, wo Wertschoepfung entstehen soll, wie ein Transformationsprozess im besten Fall zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft gestaltet werden kann, etc... Von heute auf morgen die deutsche Leitindustrie zu versenken, ohne wirtschaftliche, soziale, gesellschaftspolitische Folgen mit in Betracht zu ziehen, kann's nicht sein. Der Strukturwandel zu Hartz4 wie in vielen Teilen NRWs kann's in jedem Fall nicht sein. Und wie gesagt, ich wundere mich einfach, wie das alles achselzuckend hingenommen wird.

Die meisten Neuwagen werden doch als Firmenwagen gekauft.
Was ist los mit den Deutschen Unternehmen?
Warum kaufen die nicht?
Kein Vertrauen mehr in die eigene Wertschöpfungskette?
Einige Rentner könnten sich einen neualten Daimler auch noch leisten.
Da ist aber wahrscheinlich die Nachfrage zu klein.

Weiß man inzwischen eigentlich, ob die "Manager" in Haftung genommen werden können, wenn sie wissentlich den Kunden betrügen?
Alleine zu glauben und zu hoffen, dass die Amis nicht hinter die faulen Tricks kommen, zeigt, dass sich die "Deutsche Leitindustrie" selbst zu einer "Leidindustrie" gemacht hat, indem sie sich solchen Männern ausgeliefert hat..
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
Da ist das Internet übrigens ein Segen

seh ich auch so
- welche dinge als verzeihlich gelten und welche nicht, ändert sich auf jeden fall im laufe der zeiten.
Da scheints in D einen schritt nach vorne gegangen zu sein

Cantona
Kevin macht das verdammt gut.
Ohne ihn hätte Deine spd noch ein viel größeres prob keine zusätzlichen wähler an die grünen/linke zu verlieren
das ist doch keine Musik

Cantona
"Alleine zu glauben und zu hoffen, dass die Amis nicht hinter die faulen Tricks kommen, zeigt, dass sich die "Deutsche Leitindustrie" selbst zu einer "Leidindustrie" gemacht hat, indem sie sich solchen Männern ausgeliefert hat.."

Ich dachte du warst mal in ner Gewerkschaft... ach, oder Betriebsrat war's. Haben deren Vertreter in den Aufsichtsraeten der deutschen Automobilfirmen alle versagt?
Zuletzt geändert von Cantona am 19. Juni 2020 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Cantona
Auswurf hat geschrieben:
Da ist das Internet übrigens ein Segen

seh ich auch so
- welche dinge als verzeihlich gelten und welche nicht, ändert sich auf jeden fall im laufe der zeiten.
Da scheints in D einen schritt nach vorne gegangen zu sein

Cantona
Kevin macht das verdammt gut.
Ohne ihn hätte Deine spd noch ein viel größeres prob keine zusätzlichen wähler an die grünen/linke zu verlieren

Du bringst es auf den Punkt: mit den Keffins dieser Welt ist kein Blumentopf zu gewinnen, jedenfalls keine Wahl.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Da Du ja noch in der SPD bist, müsstest Du eigentlich wissen, wer in den Aufsichtsräten die Geschäftspolitik macht und welche Aufgaben der Arbeitnehmervertretung zukommen.
Ich maße mir kein Urteil über Betriebsräte in anderen Branchen an.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns war.
Kein € vom Arbeitgeber angenommen und deswegen immer gegnerfrei im Sinne der Belegschaft agiert.

PS: ich bin immer noch in der Gewerkschaft. 8)
Rentnerbeitrag.
Solidarbeitrag, woisch? 8)

Cantona
Die Funktion eines Aufsichtsrat ist es, Geschaeftspolitik zu betreiben? Mir in der Tat neu.
Dass dies dort praktisch dennoch stattfinden kann bzw. Mitglieder des Aufsichtsrats einen erheblichen Einfluss auf die Geschaeftspolitik des oefteren dennoch haben, kann ich wiederum an meinem Laden ganz aktuell feststellen, das ist wiederum richtig.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Die Funktion eines Aufsichtsrat ist es, Geschaeftspolitik zu betreiben? Mir in der Tat neu.
Dass dies dort praktisch dennoch stattfinden kann bzw. Mitglieder des Aufsichtsrats einen erheblichen Einfluss auf die Geschaeftspolitik des oefteren dennoch haben, kann ich wiederum an meinem Laden ganz aktuell feststellen, das ist wiederum richtig.

Na siehst Du.
Und damit hast Du auch schon das Problem andressiert.
Ich war selbst einige Jährchen im Aufsichtsrat.
Das war Bildung für das Leben.

Cantona
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 57e7c.html

Paetzold und Kuhn raus! Unfaehig & inkompetent, Stillstand und Regression auf allen Ebenen.

Die Lektuere der Samstagsausgabe der STZ offenbart auch weiteres:

Entlassungen von 10.000 Mitarbeitern beim Daimler, 6.000 Stellen bei BMW, die Entlassungen bei Bosch in Bietigheim bekannt, etc...

Aber gut, das ist den gruenen Juengern egal, die scheinen ja gut abgesichert zu sein.

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:In zwei Jahren interessiert das keine Sau mehr. Der kommt wieder.

Amthor oder loddar Guttenberg?
Vermutlich aber beide, ja
Leider
So ists Geschäft nunmal
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die Halle nur halb voll.
Die "guten" Amis wurden von der Antifa am Betreten gehindert, sagen Trump's Leute.
Tik Tok und K-Pop Teenies sollen 300 000 Tickets gebucht haben.
Schlechter Start für Donnie.
:twisted:

Flache9
Laut Zeugenaussagen am Waranga sollen alle möglichen Gruppierungen darunter gewesen sein. Auffällig sollen allerdings eine Gruppe von Russen, deutschen und Kurden gewesen sein. Teil mit Emblemen aus den Linksextremenen Bereich.
Achtung. Nur Hörensagen.

Auswurf
Grasdaggl
das waren dann sicher nicht "die russen" mit den emblemen. Hoffe die antifa war nicht idiotisch genug, sich randalierend zu beteiligen. Wenn sie sich gegenseitig "nur" verprügelt hätten, stünde dies auf nem anderen blatt.
blöde scheiße!

am rande
Waranga hat einen zu schönen platz für den affigen schuppen mit seinen
posergästen.
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
die Meldung war dem WDR so wichtig,
dass sie an erster Stelle der Nachrichten kam,
noch vor Trump.

Steht die Stiftskirche noch?

Auswurf
Grasdaggl
Bin um viere aufgewacht weil ewig lang ein Polizeihubschrauber gekreist ist

so gings mir auch und dachte eher an tanke überfallen oder so..
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Wer plündert nen euroshop? billigschrott anprangern?
Sneaker laden? Linke, die sich markenwaren klauen - eher nicht.
Krude mixtour.
Zu mutmaßen ist doof, mach ich aber automatisch.
Da fänd ich mal gut, wenn massen auf die strasse gingen
um gemeinsam jegliche gewalt im keim zu ersticken

melde mich freiwillig
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Wer plündert nen euroshop? billigschrott anprangern?
Sneaker laden? Linke, die sich markenwaren klauen - eher nicht.
Krude mixtour.
Zu mutmaßen ist doof, mach ich aber automatisch.
Da fänd ich mal gut, wenn massen auf die strasse gingen
um gemeinsam jegliche gewalt im keim zu ersticken

melde mich freiwillig

Der SWR meldet aber, dass das ein Juwelier war.
Was stimmt jetzt?