29227 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
hab mir jetzt die ganze Zeit überlegt, ob hier keiner schaut, wer der Autor ist.

Aber der halensee guggt.

Alan Posener
Freier Autor
Alan Posener schreibt am liebsten über Sachen, von denen er wenig versteht, weil er dabei etwas lernt. Deshalb hat er schon als Lehrer nie zweimal denselben Stoff unterrichtet, jedenfalls nicht auf die gleiche Weise. Auf der Uni war er als Funktionär der maoistischen KPD tätig und studierte nebenbei Germanistik und Anglistik. Danach wurde er verbeamtet. Aus Langeweile wurde er Schriftsteller, aus Geldmangel Journalist, aus Überzeugung landete er bei der "Welt", für die er heute noch als freier Autor schreibt. Außerdem singt er in einer Rockband.

Warum wird sowas veröffentlicht?
Soll es Satire sein, oder was?

Auswurf hat geschrieben:Ein abgehobenes gewäsch, gespickt mit unwahrheiten
bsp
98 der protestteilnehmer, aus meinem bekanntenkreis waren tägliche kiffer

So ne freude daran, sich einzubildenden den nagel auf den kopf zu treffen.
Armleuchter

Wo hast denn den Satz her?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf hat geschrieben:Allgemein... Immer diese gespaltenen verhältnisse zur heimat
- die ist halt, wie sie ist und stets im wandel und ausserdem wirkt man mit

edit
ich find's echt ein wenig traurig (im sinne von verlorenheit), wenn man sich so gar nicht mit dem identifizieren kann, wo man herkommt
- aus welchen gründen auch immer.
Diese können natürlich negativsten erlebnissen entspringen

Sehr schöner Beitrag.

Sloggi
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:Ich würde es jetzt anders artikulieren, aber in der Sache kann man schwerlich widersprechen.

Lustig, da bin ich mit der Tifferette mal einer Meinung, auch aus völlig unterschiedlicher Perspektive.

Auswurf hat geschrieben:ich würde auch nicht herzlich amüsiert sein,
wenn andere städte so unzutreffend und platt beschrieben würden.
Allgemein... Immer diese gespaltenen verhältnisse zur heimat

1) Das stimmt normalerweise in Bezug auf Stuttgart, allerdings ist der Text deutlich tiefgründiger.

2) Wer den VfB liebt, hat kein gespaltenes Verhältnis zur Heimat. Aber wenn man seinen Verein/Heimat zu Grunde gehen sieht, dann entstehen eben besondere Emotionen.

Flache9
Unter Westfalen hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Die ZEIT ist nicht mehr das was es mal war. Das Niveau ist stark gesunken.

Unter Helmut Schmid als Herausgeber hätte der nicht einmal das Vesper für die Angestellten einkaufen dürfen.

Für die WELT schreibt der ja auch noch. Also ein Lohnschreiber des Axel Springer Verlags. Sagt doch alles über den Typen aus.

Cantona
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... afcc6.html

Passt in's Bild, die 195.000 € pro jahr loesen zwar auch kein Problem, aber besser als nichts. War der Stadt wohl zuviel Kohle: wer hat in der Stadt nochmal das sagen? Doch nicht etwa die (a)sozialen gruenen.

"Das Konzept jedenfalls liegt unbeachtet in der Schublade. Seit sechs Jahren staubt das Projekt „City Streetwork Stuttgart“ vor sich hin, das die Stadt vor Szenen wie diesen bewahren sollte. Der Gemeinderat aber wollte sich im Dezember 2013 die erforderlichen 195 000 Euro sparen – obwohl die Kooperation von Polizei und Mobiler Jugendarbeit die Spannungen in der Eventszene in der Innenstadt bis dahin erfolgreich befriedet hatte. Rächt sich das jetzt?"

Die Probleme in der Region werden sich verschaerfen, im Zuge des Abbaus der Arbeitsplaetze (und Ausbildungsplaetze) in der Automobilindustrie nebst Zulieferern. Juckt aber keinen, man will hier bekanntlich das Klima retten, und Alternativen hat man auch keine zu bieten, ausser substanzloses und esoterisches Geschwaetz zu Entschleunigung & co..

Auswurf
Grasdaggl
Ich würde mal die mehrheitsverhältnisse Vor der letzten kommunalen Wahl an Deiner Stelle beachten
Der ob ist kein Diktator
das ist doch keine Musik

killroy
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.randale-in-stuttgart-neun-randalierer-landen-vor-dem-haftrichter.e68c6763-7119-41a8-926a-251dcf8afcc6.html

Passt in's Bild, die 195.000 € pro jahr loesen zwar auch kein Problem, aber besser als nichts. War der Stadt wohl zuviel Kohle: wer hat in der Stadt nochmal das sagen? Doch nicht etwa die (a)sozialen gruenen.

"Das Konzept jedenfalls liegt unbeachtet in der Schublade. Seit sechs Jahren staubt das Projekt „City Streetwork Stuttgart“ vor sich hin, das die Stadt vor Szenen wie diesen bewahren sollte. Der Gemeinderat aber wollte sich im Dezember 2013 die erforderlichen 195 000 Euro sparen – obwohl die Kooperation von Polizei und Mobiler Jugendarbeit die Spannungen in der Eventszene in der Innenstadt bis dahin erfolgreich befriedet hatte. Rächt sich das jetzt?"

Die Probleme in der Region werden sich verschaerfen, im Zuge des Abbaus der Arbeitsplaetze (und Ausbildungsplaetze) in der Automobilindustrie nebst Zulieferern. Juckt aber keinen, man will hier bekanntlich das Klima retten, und Alternativen hat man auch keine zu bieten, ausser substanzloses und esoterisches Geschwaetz zu Entschleunigung & co..

Meine Fresse, wie oft willst du diesen Soich hier denn noch posten?
Ich vermute, dass das Manager Magazin auch ein eigenes Forum hat, dort bist du mit Sicherheit besser aufgehoben als hier.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Unter Westfalen
Grasdaggl
Es wundert mich,
dass der LAW & ORDER Minister nach Stuttgart gekommen ist.
Was hat der Bazi da zu suchen?
Den tussitoastergebräunten Landessheriff vor Ort heiß machen?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Cantona
...schon erstaunlich, diese unverfrorene Dreistigkeit...

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afcef0f5d3

Von der Leyen und die Berateraffäre"Faktisches Komplettversagen"

Am Ende des Untersuchungsausschusses zur Berateraffäre nimmt die Opposition noch mal die frühere Verteidigungsministerin ins Visier. Ursula von der Leyen trage die "Gesamtverantwortung" für die vielen Unregelmäßigkeiten.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Cantona hat den 10 000. Post in diesem Thread, das heißt, eine Lokalrunde fürs Forum.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/deutschland/article210059745/Randale-in-Stuttgart-Oezdemir-zu-Passanten-Halten-Sie-bitte-die-Fresse.html

Gruene wohl bissle nervoes... uebernimmt der Kuhn jetzt eigentlich die Verantwortung?

#YesWeCem

"Halt dei Gosch" wär natürlich noch genialer gekommen, aber er hat ja auch bundesweit gesprochen.

jagdhuette
Halbdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
witzfeld hat geschrieben:"Auch noch nie gehört. Die Clublandschaft in der Innenstadt stellt meines Erachtens nach keine “Szene” dar"

Muss man die Theodor Heuss Strasse hochlaufen, das ist definitv eine geschlossene Clublandschaft. Natürlich ist der Talkessel eine "Schande", arichtektonisch so oder so, aber immer noch liebenswert. Man muss die Ecken eben kennen, die kleinen Manufakturen mit Kaffee, Mobiliar, Grünkost usw. Stuttgart ist keine verlodderte Stadt, zwar unsauber aber mit eben auch mit lebenswerten Ecken. Und wo findet an das noch außer vielleicht in Hamburg?

Hamburg ist alles andere als verloddert.

Was in Stuttgart ein verloddertes Viertel ist, ist in Hamburg eine Bessere-Leute-Gegend ;)

Die sogenannten Bessere-Leute-Gegenden, die sich in Hamburg vielfach finden lassen, kenne ich so in der Form aus kaum einer anderen deutschen Großstadt. Ein-Familienhäuser (mit Platz für 4-5 Familien) mitten in der Innenstadt mit Blick auf die Alster. Alternativ auch entlang der Elbe. Es gibt hier so viele Ecken, die wirken als wären sie aus einer Filmkulisse oder aus einer anderen Zeit.

Klar kennen viele nur St. Pauli, den Hafen und den wirklich schrecklichen Hamburger Hauptbahnhof. Aber Hamburg ist im großen und ganzen eine sehr gepflegte und schöne Stadt. Bezogen auf Berlin hätte ich deinen Kommentar eher nachvollziehen können.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Das war eigentlich nicht so ernst gemeint, wie Du es mglw. aufgefasst hast.

Da aber der Zeit-Autor kein gutes Haar an Stuttgart läßt und auch in den Kommentaren viel gehässig über die Stadt gesprochen wird, insbesondere über deren Mediokrität, könnte man mal erwähnen, daß diese Mediokrität eine Folge des Wohlstands für breite Teile der Bevölkerung ist, während in Hamburg der Wohlstand doch eher diskret verteilt scheint, was sich an solchen Gegensätzen wie Blankenese - St. Georg ausdrückt. Stadtviertel, die es vergleichbar in Stuttgart und Umgebung nicht gibt, obwohl die Bevölkerung vergleichbar groß ist. Nur: 98% der Einwohner Hamburgs wohnen eben nicht in Blankenese oder an der Alster.

Insofern sehe ich nicht, daß die Stuttgarter sich von diesem blasierten Rotzlöffel die Leviten lesen lassen müssen. Wobei, die Tatsache, daß kontrovers über die Stadt gesprochen wird, ist ja durchaus ein Hinweis auf Relevanz, die m.M.n. in den letzten 20 Jahren nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell, vor allem aber gesellschaftlich massiv zugenommen hat. Vielleicht müssen die Einwohner noch lernen, mit Kritik gelassener umzugehen, wie das vielleicht in Berlin eher gehandhabt wird.

Da gibt es ein Buch eines Einwohners, der sich über die Attraktivität der Stadt wundert. Es heißt: "An der Schönheit kanns nicht liegen". Über sowas regt sich da niemand auf. Mein Spruch von oben trifft auf Berlin also noch viel mehr zu. D´accord? ;)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Stuttgart ist schön.
Und Hamburg auch.
Stuttgart vermisse ich
und in Hamburg zu wohnen könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Hatte mich nach dem Studium für eine Stelle dort beworben.
Hat nicht geklappt.
So ist es halt Münster geworden.
Zum Glück!
:banane:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

killroy
Granadaseggl
Tja, so ist das eben, wenn alles maximal ungleich ist.
Aber am Ende ist es bei uns doch nicht viel anderes. Hier wird fleißig rumgejammert, dass Klimaschutz zu ungunsten des Wohlstands im fetten Schwaben geht.
Woher kommt eigentlich so viel Ego-Dünkel? Was denken so Menschen, wodurch Sie das verdient haben? Geburtsrecht?

Oder schau dir den fetten Watzke an ... Zugpferde der Bundesliga nur nicht anrühren ... gehts noch?
Alleine die massive Ungleichheit und ungleiche Verteilung von allem, was für ein Leben mehr oder weniger notwendig ist führt zu der ganzen Scheiße. Ich bezweifle nur, dass die Mehrheit der Menschheit das jemals einsehen wird.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

muffinho
Irgendwer sagte mal, das Beste was man mit Stuttgart machen könnte, den Talkessel mit Beton füllen und darauf eine neue Stadt bauen :D

Nein, Stuttgart hat seine schönen Seiten und seine hässlichen. Aber Stuttgart hat sich schon gemacht, alleine der Hallschlag, war da vor einen Monat bei einem Freund. In den 90gern konntest Du da abends nach Dunkelheit nicht mehr entspannt durchlaufen, heute ist das völlig locker.

factotum
Granadaseggl
Ich kenn Stuttgart nur als Tourist und finds immer nett, wenn ich mal da bin. Cannstatt ist natürlich noch toller.
The shit that used to work, won`t work now.

muffinho
Dafür hat sich die Innenstadt total gewandelt, bin froh dass ich keine 20 mehr bin. Früher konntest Du da nachts um 3 noch gemütlich Richtung Schlossplatz zum Nachtbus schwanken, ohne dass irgendwer was von Dir wollte.