Das Impfthema beschäftigt mich immer noch.
Ich weiß nicht, ob Ihr mal Personen gesehen habt, die Kinderlähmung hatten.
Aus meiner Kindheit kenne ich das Krankheitsbild zur Genüge.
Ich war Sextaner und auf dem einfachen Plätzle im Schulhof, auf dem man "Korbball" spielen konnte, übten oft einige Oberstufenschüler. Einer von Ihnen musste Verwandte in USA gehabt haben oder die Familie hatte ein CARE-Paket bekommen, denn er trug ein ärmelloses Achsel-Shirt mit verschatteter klobiger Rückennummer, wie die GIs im Vaihinger Freibad.
Das sah in etwa so aus:

Dieser Mitschüler nun, war der Beste im Dribbeln mit Ball und mit Sprung zum Wurf. Es faszinierte mich, ihm zuzusehen. Ob es damals überhaupt schon deutsche Basketballvereine gab, weiß ich nicht. Aber er war jedenfalls durchtrainiert.
Plötzlich, mitten im Schuljahr, war er verschwunden. Nach etwa einem Jahr war er wieder da und nicht wieder zu erkennen. Er hinkte am Stock, hatte ziemlich zugenommen und niemand hätte in ihm den flinken Basketballspieler wiedererkannt. Er war an Kinderlähmung erkrankt und ein Jahr im Erholungsheim, wie man das damals nannte.
Ein oder zwei Jahre später wurde die Polio-Impfung eingeführt, erst nach Salk, intramuskulär gespritzt, später die Schluckimpfung nach Sabin. Ich habe beide Impfungen bekommen. Es wurde damals nicht gefragt, ob man sich impfen lassen möchte oder nicht. Es musste auch nicht gefragt werden, weil die Akzeptanz für Impfungen in der Gesellschaft extrem hoch war.
Man könnte das Beispiel erweitern für alle Krankheiten, denen früher Millionen von Menschen zum Opfer fielen und die heute, wenn nicht ganz ausgerottet, so zumindest beherrschbar sind.
Und nun erleben wir seit Jahren mit steigender Tendenz, dass esoterische Impfgegner, die keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für ihre Ansichten vorlegen können, in Verbindung mit Verschwörungstheoristen und ekklesiogen verhuschten Wanderprediger*innen versuchen, dieses Thema zu besetzen. Und all dies im Rahmen einer Corona-Party, fälsch "Demonstration für Freiheitsrechte" bezeichnet, so wie früher Masern-Partys durchgeführt wurden, deren Folgen nicht absehbar sind aber möglicherweise eine zweite Welle verursachen.
Und wenn man diese Menschen auch noch im Interview erlebt, weiß man, dass Intelligenz Dummheit nicht ausschließt.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai