Wobei diese EEG-Umlage mit samt der gesamten dahinterliegenden Konstruktion, die beispielsweise zu zeitweiligen Negativpreisen an der EEX fuehrt (Strom wird im Ueberfluss produziert, wenn keiner gebraucht wird, und an's Ausland verschenkt/exportiert, dafuer wird Strom teuer importiert (siehe beispiel mit Tennet eine Seite weiter davor, in george best's link voellig falsch dargestellt), und trotzdem muessen Grundlastwerke fuer den Notfall vorgehalten werden, was auch kostet -> System super intransparent; so lange keine gescheite Speichertechnologie besteht das Problem -> und was ich kritisiere, ist, dass man aus der Atomenergie und Kohle aussteigt, ohne die Speichermoeglichkeiten zu haben: mir waer's halt umgekehrt lieber: erst die Speichertechnologie, die Nord-Suedtrassen, etc, dann der Ausstieg aus Kohle und Atom), nicht wirklich als Beispiel taugt, es "dem Markt" zu ueberlassen... aber in dem Fall weiss ich, was du meinst, sehe ich genauso; das ist halt so ne Sache mit der Globalisierung, nicht wahr...
Passend zu letzterem und dem Problem mit den volkswirtschaftlichen Ungleichgewichten (innerhalb der EU, aber auch global), die bekanntlich immer wieder zu krisenhaften Entwicklungen fuehren, ein netter Einwurf mit unnoetig idiotisch-reisserischer Ueberschrift und Einleitung; aber vieles ist recht treffend dargestellt (manches sehe ich anders), die Idee mit dem Staatsfond finde ich gut:
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _12269196/