1774 Beiträge

Streng.

https://www.kicker.de/782179/artikel/vf ... mannschaft

Badstuber sei "mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner gradlinigen Art in den vergangenen Jahren ein wichtiger Faktor in unserem Spiel" gewesen.

Holger hatte eine freche Gosche und wusste alles besser. Außerdem ist ein Holger sicherlich teuer im Unterhalt.

Aber: "Mit Blick auf die kommende Saison und darüber hinaus haben wir uns dazu entschieden, in unserem Kader personelle Veränderungen vorzunehmen und im Defensivbereich verstärkt auf andere Spieler zu setzen.

Also in Zukunft lieber keine fußballerischen Qualitäten und gradlinige Art? Wohl kaum. Das hat nicht nur sportliche Gründe.

Diese Entscheidung, die einzig und allein sportliche Gründe hat, haben wir Holger in einem offenen Gespräch mitgeteilt."

Jetzt darf Mislintat halt nicht den Fehler machen und sagen, dass Flunkern manchmal zum Geschäft gehört.

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Und das ist mit dieser Degradierung erreicht worden?

Nein, aber die Degradierung entspricht dem Leistungsprinzip und ist gerechtfertigt.

waren Kaminski oder Kempf denn wirklich besser?
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Leuten, die sich zu einer Sache bekennen und alles dafür geben, sind was anderes als Ja-Sager. Oder sind die Spieler in Jürgen-Klopp-Mannschaften alles nur "Ja-Sager"? (Bisschen unfaires Beispiel, aber du weißt, was ich meine...)

Er hat ja Erfolg, das war bei Pellegrino ja nicht so, da wurde der Aufstieg ja fast verspielt.

Tamasi hat geschrieben:Das werden wir sehen.

Das werden wir sicher nicht sehen. Sollte der Klassenerhalt gelingen, dann sicher nicht weil Badstuber in der Zweiten kickt, sollten sie absteigen dann liegt es auch nicht an Badstuber ... sofern der noch lange hier bleibt.

Tamasi hat geschrieben:Hör dir den Rasenfunk-Podcast mit Badstuber an, dann weißt du, wie er über junge, unerfahrene Trainer denkt. Es gab ja auch bei uns schon den ein oder anderen Vorfall, auch nach Hannes Wolf. Und wie gesagt: Leute, die querschießen oder quertreiben, stören die mannschaftliche Geschlossenheit.

:roll: Das habe ich gehört, er darf ja wohl seine Meinung haben und bei Wolf wird er nicht der einzige gewesen sein ... das hat man ja im Spiel gesehen, dass da viele überladen wurden mit Aufgaben... und mit Korkut viele wieder befreit aufspielen konnten.

Alles was an Kritik fällt hat ja nichts mit querschießen zu tun. Hätte es diesen Vorfall mit Badstuber nicht gegeben, dann wäre die Reaktion in den nachfolgenden Spielen wohl anders ausgefallen.

Probleme gibt es ja nur wenn Trainer und Spieler nicht miteinander können. Mit Kritik muss aber der Trainer umgehen können und es wird auch immer Spieler geben die andere Ansichten haben... und dies auch mitteilen.

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Jetzt darf Mislintat halt nicht den Fehler machen und sagen, dass Flunkern manchmal zum Geschäft gehört.

korrekt...Wahrheiten aussprechen, die sowieso jeder kennt, macht unbeliebt

Strafraumgitarre
Halbdaggl
megges hat geschrieben: Seine unmittelbare Reaktion auf die Versetzung finde ich sehr gut und professionell.

Naja, das ist halt ein arbeitsrechtlich relevantes Statement: Ich stelle meine Arbeitskraft zur Verfügung, egal, wo der Verein mich hinstellt(/-setzt), erfülle also meine vertraglichen Pflichten. Dafür poche ich aber auch weiterhin auf meine Rechte in Form des festgeschriebenen Gehalts über die gesamte Laufzeit...

Würde er sich weigern, in der Zweiten zu spielen, könnte der Verein ihn fristlos kündigen, da ist es legitim, dass er die Kröte schluckt und sich denkt 'ja, dann leckt mich halt'.

Ich finde diesen Cut gut und richtig im Sinne eines konsequenten Neuaufbaus, selbst dann, wenn in einer langen Saison Situationen entstehen mögen, in denen ein Badstuber evtl. durchaus noch hätte helfen können. Dass es dazu nun noch kommt, würde ich aber eher ausschließen.

Das eine ist der weiter vorangetriebene Neuaufbau und der Abbau von "Altlasten" aus der Reschke-Ära - das andere ist die Tatsache, dass der VfB coronabedingt wie so ziemlich alle anderen Vereine auch dringend auf Einsparungen angewiesen ist. Dass Badstuber weiter auf sein Top-Gehalt besteht, ist sein gutes Recht, da er es aber nicht mehr durch Top-Leistungen rechtfertigen kann, halte ich dieses klare Signal für legitim, nicht zuletzt im Sinne des Mannschaftsgefüges.

Ich habe nur die latente Befürchtung, dass, wenn Badstuber tatsächlich seine Rolle annimmt und die Jungen "führt", sich diese schon nach kurzer Zeit nicht mehr zum Training trauen... :lol:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Iron
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:ich denke aber, dass Pelle intelligent genug ist und hier nicht die beleidigte Leberwurst gespielt hat.

Ohne den Vorfall mit Badstuber würde Pelle noch einen Zweitligisten trainieren. Der und Mislintat sollen doch froh sein, dass die jemand geweckt hat.

de mappes
Spamferkel
de mappes hat geschrieben:waren Kaminski oder Kempf denn wirklich besser?

Kempf auf alle Fälle und die Kickernoten kannst du getrost vergessen. Da bekommt Badstuber exbauernbonusbedigt gleich mal eine um 0,5 bessere Note. Kempf war einsatzmäßig vorbildlich und hat immer alles gegeben. Bei Kaminski hatte ich den Eindruck, dass er mental im Eimer war.
Die "Lösung" Badstuber war doch aufgrund der Transfers vorherzusehen. Dass sein persönlicher Angriff auf Pelle hierfür ausschlaggebend war, mag sein, ich denke aber, dass Pelle intelligent genug ist und hier nicht die beleidigte Leberwurst gespielt hat.

kempf vielleicht in nuancen besser, würde ich auch so sehen.
kaminski war nach Corona für mich der schlechteste IV
Badstuber hatte in der Hinrunde richtig gute leistungen.
man muss aber auch dazu sagen: wir haben jetzt noch zusätzlich Mavropanos, Anton und Karazor

Iron
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Ohne den Vorfall mit Badstuber würde Pelle noch einen Zweitligisten trainieren. Der und Mislintat sollen doch froh sein, dass die jemand geweckt hat.

Badstuber hat den Wecker gestellt, ist aus der Mannschaft geflogen und auf einmal stimmen die Ergebnisse? Das ist eine schöne Logik. Und wenn's auf einmal lief, weil der Stinkstiefel nicht mehr spielte? Alles Spekulatius.

Du hast schon die Spiele gesehen ... oder?

darkred
Halbdaggl
Schon witzig.
Jetzt wird das Thema von einigen hier wieder auf die "Bauchebene" herunter gebrochen. Trainer nicht in den Allerwertesten gekrochen, deswegen aus der Mannschaft weg gedisst. Fertig ist das Bild.
Die sportliche Perspektive wird komplett ausgeblendet. Richten sich strategische Ausrichtung und Umbrüche in Mannschaftsteilen jetzt vor allem nach Vertragslaufzeiten und zwischenmenschlichen Befindlichkeiten?
Sehr einfach gezeichnetes Bild.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Schon witzig.
Jetzt wird das Thema von einigen hier wieder auf die "Bauchebene" herunter gebrochen. Trainer nicht in den Allerwertesten gekrochen, deswegen aus der Mannschaft weg gedisst. Fertig ist das Bild.
Die sportliche Perspektive wird komplett ausgeblendet. Richten sich strategische Ausrichtung und Umbrüche in Mannschaftsteilen jetzt vor allem nach Vertragslaufzeiten und zwischenmenschlichen Befindlichkeiten?
Sehr einfach gezeichnetes Bild.

Wer argumentiert denn auf Bauchebene? Bis zum KSC Spiel war Badstuber noch Stammspieler, ein paar Wochen später fehlt die Perspektive für diese Saison? Hat doch Pellegrini selbst gesagt, dass Badstuber einviel besseres Aufbauspiel und Genauigkeit hat als Kamnski und Badstuber deshalb besser auf die rechte Seite ausweichen kann ...

darkred
Halbdaggl
Man hat nun aber neue Abwehrspieler verpflichtet und plant zudem wohl auch mit Karazor dort.
Daher fallen andere Spieler nun mal aus dem Kader. Ist nichts VfB spezifisches.
Dem Trainer da Ehrenkäsigkeit als vordergründiges Motiv zu unterstellen finde ich ... ja ... sagen wir "zeitgemäß". 8)

Iron
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Was soll der VfB mit einem Spieler, der nicht mehr auf der Höhe seines Leistungsvermögens und verletzungsanfällig ist?

Es geht um ein Jahr? Der wäre eventuell eine längere Perspektive ... als der deutlich jüngere Gonzalez gerne hätte.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Man hat nun aber neue Abwehrspieler verpflichtet und plant zudem wohl auch mit Karazor dort.

Hätte man vielleicht vorher überlegen müssen... und eventuell noch andere Positionen verstärken können.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Ich denke man hat Holger nicht erst gestern zu verstehen gegeben, dass man 20/21 nicht mehr mit ihm plant. Oder siehst du das -nachdem was man liest und hört- etwa anders?

Badstuber hat sich deutlich geäußert, dass er seinen Vertrag erfüllen möchte. Dann wäre es auch sinnvoll mit ihm zu planen, wie letzte Saison bis zu dem Vorfall.

Gut in Zeiten von Corona, kann man das wenige Geld natürlich ...

Tamasi
Allmachtsbachel
Iron,
Badstuber hat sich den Anweisungen von Wolf widersetzt, ist mit Walter aneinander geraten und mit Weinzierl hat er per se nicht gekonnt. Kann natürlich jeweils am Anfangsbuchstaben W und einer sonstnochmöglichen astrologischen Konstellation gelegen haben - aber ich tippe eher, die Gemeinsamkeit lag bei T wie Trainer.

Ich bin von Materazzo leider auch nicht zu 100 Prozent überzeugt - aber:

Ich stärke lieber den Trainer als einen einzelnen Spieler.

de mappes
Spamferkel
Danke, dass du das aufgeklärt hast. Es lag tatsächlich am Anfangsbuchstaben :lol: :prost:

Überzeugt warst du aber von einem trainer schon lange nicht mehr oder? also das sollte jetzt keine Überraschung sein ;)

Iron
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Eine längere Perspektive für Badstuber? Gelegentlich erschließt sich mir die Logik im Forum nicht.

Mit such nicht ... Im Vergleich zum wechselwilligen Gonzalez, könnte Badstuber einer längere Perspektive beim VfB ...

halensee hat geschrieben:Ich befürchte schon, falls wir absteigen, dass dies nur durch die "Verbannung" von Badstuber passieren konnte.

Das wäre dann doch Quatsch, allerdings können wir durch Kapitalbindung dann entsprechend andere Positionen nicht verstärken ... Sicher ist eine gute Defensive Gold wert, aber am Ende wird Materazzo wohl kaum 8 IV aufstellen...

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Iron,
Badstuber hat sich den Anweisungen von Wolf widersetzt, ist mit Walter aneinander geraten und mit Weinzierl hat er per se nicht gekonnt. Kann natürlich jeweils am Anfangsbuchstaben W und einer sonstnochmöglichen astrologischen Konstellation gelegen haben - aber ich tippe eher, die Gemeinsamkeit lag bei T wie Trainer.

Dass Spieler und Trainer mal aneinander geraten ist doch normal. Im Training passiert doch ständig etwas ...

Ich hätte gerne mehr von den Spielern die den unbedingten Erfolg wollen und dass dann auch so praktizieren. Wenn sich Stenzel als Kapitän hinstellt und von einem guten Spiel fabuliert...

Unter Westfalen
Grasdaggl
Durch Corona sind ALLE Vereine gezwungen, kadermäßig und finanziell anders zu planen als die ganzen Jahre davor. Die goldenen Jahre werden wahrscheinlich für längere Zeit vorbei sein. Das muss dem Fußball nicht unbedingt schaden, wenn man sich wieder mehr auf das Machbare und Vernünftige konzentriert. Übrigens entspricht dies ja durchaus auch Forderungen der Ultras.

Fast jeden Tag lese ich in der MZ, welche Probleme z.B. Schalke hat, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Welche Vereine, egal in welchen Ligen, die kommende Spielzeit überlebt haben, werden wir in einem Jahr wissen.

Ich war noch nie ein Freund davon, Stars, die altersmäßig auf allen Gebieten, außer dem Gehalt, ihren Leistungszenit physisch und oft auch technisch überschritten haben, hochdotiert zu beschäftigen. Die Langzeitverträge aus der Ära Reschke waren nach meinem Ermessen ein Fehler. Nachdem man vor einem Jahr bei Gentner, Aogo und Beck deutlich signalisiert hat, in welche Richtung der VfB gehen möchte, hätte man sich vielleicht in diesem Sommer neben Gomez auch von Badstuber und möglicherweise auch Didavi getrennt. Wenn das vertragsmäßig aber nicht möglich ist und ein Spieler, was sein gutes Recht ist, seinen Vertrag termingerecht beenden möchte, ist das völlig legitim und moralisch in Ordnung. Genauso einwandfrei ist es, wenn der Verein den Spieler dort einsetzt, wo er es für richtig erachtet. Ob die Versetzung in die zweite Mannschaft neben der sportlichen auch noch eine disziplinarische Ursache hat, ist Spekulation. Eindeutig ist, dass man ihm nicht mehr eine prägende Rolle im Spielsystem zutraut. Daher kann auch Badstuber kein Interesse daran haben, als Backup auf der Bank zu sitzen und zu warten, bis er einen Einsatz bekommt.

Für mich ist, seitdem H&M das Sagen haben, hinsichtlich Kaderaufbau und Erwartung an die Mannschaft eine klare Linie zu erkennen, die ich für richtig halte. Ob das reichen wird, die Klasse zu halten, wird sich zeigen. Dass aber in einem Jahr der Verein vorwiegend deshalb wieder abgestiegen ist, weil er Badstuber aussortiert hat, würde ich als Märchen bezeichnen
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Tja. Konsequent.

Und Iron bastelt fleißig an seinem nächsten Märtyrer, nachdem Korkut keine Sau mehr interessiert...

Aber an Hannes hat er sich festgebissen. ;)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Eindeutig ist, dass man ihm nicht mehr eine prägende Rolle im Spielsystem zutraut. Daher kann auch Badstuber kein Interesse daran haben, als Backup auf der Bank zu sitzen und zu warten, bis er einen Einsatz bekommt.

Das wäre jetzt nicht das erste mal gewesen?

Unter Westfalen hat geschrieben:Für mich ist, seitdem H&M das Sagen haben, hinsichtlich Kaderaufbau und Erwartung an die Mannschaft eine klare Linie zu erkennen, die ich für richtig halte.

Es gibt kein richtig oder falsch, ansonsten denke dass jeder eine Linie verfolgt, die aber abhängig von den eigenen Ambitionen ist.

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Nachdem man vor einem Jahr bei Gentner, Aogo und Beck deutlich signalisiert hat, in welche Richtung der VfB gehen möchte

Da hat man es noch geschafft Gomez zu integrieren. Es ist nie eine Glanzleistung Spieler abzuschiessen und diese Qualität zu ignorieren. Badstuber ist Kopfballstark, gute Übersicht und Ballsicher. Damit ist er einem Kaminski beispielsweise weit voraus. Wenn wir sowieso nicht mehr so agieren wie letzte Saison, dann hätte Badstuber diese Saison sehr wohl Sinn ergeben.

Jetzt hat man wohl zu viel IV und verbrennt davon einen, ich kann da jetzt nichts Positives erkennen...

Nur wenn Badstuber geht und der VfB dadurch wieder Spielraum hätte ... aber auch da wäre für mich diese Vorgehensweise sehr fragwürdig und passt so gar nicht zu der klaren Linie.