Goofy hat geschrieben:... dass die deutsche Autoindustrie von Asiaten abgehängt wurde, weil man sich nicht wirklich weiter entwickelt hat, ist aber auch klar.
Wie kommst du zu solch einer pauschalen Aussage?
Goofy hat geschrieben:... dass die deutsche Autoindustrie von Asiaten abgehängt wurde, weil man sich nicht wirklich weiter entwickelt hat, ist aber auch klar.
jagdhuette hat geschrieben:Cantona hat geschrieben:jagdhuette hat geschrieben:E-Autos werden massiv gefördert E-Bikes, die in der Stadt genau die gleiche Aufgabe übernehmen können nur punktuell. Aber klar, da hängen halt keine Arbeitsplätze dran.....ich kanns nicht mehr hören....als hätten hier vor 100 Jahren alle nur in der Automobilproduktion gearbeitet.
...dass die deutsche Automobilindustrie überproportional im Vergleich zu anderen Branchen zum Steueraufkommen beitraegt und somit unser gemeinwesen massgeblich mitfinanziert, sollte an der Stelle auch nicht ausgeblendet werden.
Das ist die Gegenwart und die Vergangenheit, aber eben nicht die Zukunft. Es wäre fahrlässig, wenn wir uns daran orientieren würden.
Cantona hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:jagdhuette hat geschrieben:Das ist die Gegenwart und die Vergangenheit, aber eben nicht die Zukunft.
Das wird sich erst noch zeigen, was die Zukunft ist.
Die aktuellen Technologien der deutschen Autohersteller sind aus der Vergangenheit.
Wer sagt das? Porsche steigt beispielsweise auch verstärkt in die e-fuels Forschung ein (neben Bosch); auch nicht unproblematisch, aber diese absoluten Aussagen darüber, was die Technologien der Vergangenheit, der Gegenwart, der Zukunft sind, finde ich immer auf's neue interessant.
und Daimler und die anderen bald mit Wasserstoff, oder was auch immer, auf der Überholspur sind.
), um alles was nicht diesel oder benziner ist schlecht zu reden und insbesondere gegen tesla zu wettern - das ist wie damals bei der S21-Diskussion und den pro-bahn-schreiberlingenAlles nur Glaubenssache, ich weiß.

killroy hat geschrieben:Hätte man da weitergearbeitet,

Goofy hat geschrieben:Cantona hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:
Das wird sich erst noch zeigen, was die Zukunft ist.
Die aktuellen Technologien der deutschen Autohersteller sind aus der Vergangenheit.
Wer sagt das? Porsche steigt beispielsweise auch verstärkt in die e-fuels Forschung ein (neben Bosch); auch nicht unproblematisch, aber diese absoluten Aussagen darüber, was die Technologien der Vergangenheit, der Gegenwart, der Zukunft sind, finde ich immer auf's neue interessant.
Dass Diesel und Benzin nicht die Zukunft sein sollten - bist mit der Aussage einverstanden?
) mitgestalten werden; was in 100 Jahren ist, wer weiss das schon so genau... Iron hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:Die aktuellen Technologien der deutschen Autohersteller sind aus der Vergangenheit.
Wäre auch komisch wenn die aktuelle Technologie aus der Zukunft ...

Cantona hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:... dass die deutsche Autoindustrie von Asiaten abgehängt wurde, weil man sich nicht wirklich weiter entwickelt hat, ist aber auch klar.
killroy hat geschrieben:P.S.: die argumentativen Rückzugsgefechte dieser Branche sind auch nicht neu - kenne ich aus dem entfernten Bekanntenkreis - schon von 10 bis 15 Jahren wurde da jegliche alternative Entwicklung versucht madig zu reden und einzig und allein am deutschen Automobilwesen ...
P.S.S.: ist im übrigen sehr auffällig, dass sich in foren über alternative antriebsarten (z.B. goingelectric) überall dort, wo es um deutsche autofirmen geht (mutmaßlich) bezahlte claquere der branche tummeln (angeblich FANS), um alles was nicht diesel oder benziner ist schlecht zu reden und insbesondere gegen tesla zu wettern - das ist wie damals bei der S21-Diskussion und den pro-bahn-schreiberlingen

Tifferette hat geschrieben:Cantona hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:... dass die deutsche Autoindustrie von Asiaten abgehängt wurde, weil man sich nicht wirklich weiter entwickelt hat, ist aber auch klar.
Dachte mir auch - Hui, da lehnt sich aber jemand aus dem Fenster...

Tifferette hat geschrieben:Cantona hat geschrieben:Goofy hat geschrieben:... dass die deutsche Autoindustrie von Asiaten abgehängt wurde, weil man sich nicht wirklich weiter entwickelt hat, ist aber auch klar.
Dachte mir auch - Hui, da lehnt sich aber jemand aus dem Fenster...

Iron hat geschrieben:Große Mengen Wasserstoff in den 80igern zu produzieren und gleichzeitig marktwirschaftlich zu bleiben ...
killroy hat geschrieben:@darkred
...und wenn ich mir die völlig übertriebenen preise für boden und immobilien hier im daimler-kernland anschaue kommt auch noch massive verdrängung und gentrifizierung dazu.

killroy hat geschrieben:@darkred
so schauts aus
in sachen elektro (unabhängig davon, ob das jetzt die zukunftslösung ist oder nicht): hyundai, renault, kia - die sind da jetzt auch schon wieder weit voraus, bauen vernünftige autos mit okayen verbrauchswerten. und nun kommt der daimler und audi und stellen ihre monsterautos auf die straße, die kaum einer haben will und sich auch kaum einer leisten kann. sowas völlig verblödetes und unsinniges. einzig BMW war mit dem i3 hier mal ein wenig vorne dran, und den stampfen sie jetzt auch wieder ein. dazu noch diese ganzen völlig unsinnigen plug-in-hybride, 200 PS aufwärts und dann noch ein e-motor und ne batterie drin. und sowas bekommt in diesem land ein e-kennzeichen. mal schauen, wie es VW schaffen wird, die ID-Modellreihe zu versauen - das wird schon![]()
die von cantona als überdurchschnittlich wertschöpfend bezeichnende autoindustrie in D hat doch letztlich in den letzten 20 jahren nichts anderes gemacht, als ihre produkte immer sinnloser werden zu lassen, den menschen mit emotionalem marketing viel geld aus den rippen zu leiern, auf die unterstützung durch die politik und billiges öl zu setzen und am ende werden einige wenige dadurch sehr wohlhabend, ein paar andere mehr bekommen durch ihre jobs einen guten lebenstil - und das wars. für die breite masse und das vorankommen einer gesellschaft null effekt. und wenn ich mir die völlig übertriebenen preise für boden und immobilien hier im daimler-kernland anschaue kommt auch noch massive verdrängung und gentrifizierung dazu.
Also da wo ich wohne (Schweiz, Agglo Zürich, stark bürgerlich-konservativ geprägt), da kauft man sich doch am liebsten einen dicken Daimler, BMW, Audi oder gar Porsche. Und solche Ecken gibt es hier viele.
Was das säuft ist auch eher egal. Es gilt eher: Mein Haus, mein Auto, etc.
Warum sollen die Autobauer also was ändern, Geschäft läuft ja.
Cantona hat geschrieben:killroy hat geschrieben:@darkred
...und wenn ich mir die völlig übertriebenen preise für boden und immobilien hier im daimler-kernland anschaue kommt auch noch massive verdrängung und gentrifizierung dazu.
...daran ist jetzt auch der Daimler schuld...![]()
Für mich ist's halt eher die völlig missratene (sorry, nicht existente) Wohnungsbaupolitik des grünen stuttgarter OBs und Baubürgermeister... während die grün-schwarze Landesregierung auch in dem Bereich auf ganzer Ebene versagt.