RedBlues hat geschrieben:Jaein.
Wenn es Wahlversprechen geht, dann hat Trump je nach Lesart geliefert.
Das sehe ich doch minimal anders:
Mauer, wird etwas gebaut, die Zahl der illegalen grenzübertritte hat deutlich abgenommen.
Laut Berichten wurde die Mauer noch nicht mal ansatzweise gebaut, und die Teile, die gebaut wurden, waren primär Reparaturen bzw. Ersatz für bereits bestehende Elemente.
Ach ja, wer sollte laut Versprechen im Wahlkampf nochmal für die Mauer bezahlen?
On June 23, the Los Angeles Times reported that of the 216 miles built since Trump took office, just 3 miles were "constructed in locations where no barriers previously existed." The rest were replacement walls or secondary to existing walls.
on Aug. 7, the San Antonio Express-News reported that of the then-260 miles completed, a total of 5 miles were new.
2 Meilen in einem Monat, scheint voranzugehen.
America first. Strafzölle, neues NAFTA abkommen geschlossen.
NAFTA wurde nachverhandelt, das war aber schon vor Trump auf der Agenda. Im Endeffekt hat Trump das gleiche gemacht wie BoJo jetzt, er unterminiert die Glaubwürdigkeit seines Landes in Vertragsangelegenheiten. Den Handelskrieg mit China, da weiß ich nicht wer da Gewinner sein soll. Das Handelsdefizit scheint sich in den USA jedenfalls nicht zu verringern.
Nato muss mehr zahlen, prinzipiell auch erreicht.
Zwischen "müssen" und "tun" herrscht ein Unterschied. Die NATO Länder haben sich schon lange vor Trump zu den 2% verpflichtet, was danach effektiv investiert wird ist wieder eine andere Sache.
Keinen neuen Krieg, auch erreicht.
Er ist ja erst 4 Jahre da. Wobei "Krieg" relativ ist, hat Obama Krieg geführt? Waren die Luftangriffe in Libyen und Jemen Krieg? Klar war es das, und somit hat auch Trump Krieg geführt, und wenn es nur darum geht einen neuen Krieg vermieden zu haben, das ist nicht sein Verdienst, denn gezündelt hat er genug, siehe Soleimani. Daneben hat er die Iraner wieder zurück auf das atomare Schlachtfeld gedrängt, nachdem man das Atomabkommen mit den akzeptieren Kontrollen einseitig und gegen den Willen sämtlicher beteiligter Verbündeten unnötig aufgekündigt hat, auch in anderen Angelegenheiten hat man versucht den Iran an den Rand eines Konflikts zu drängen, fehlte nur noch ein Außenminister der vor dem UN Sicherheitsrat eine miese Quelle und nichtssagende Fotos präsentiert und wir hätten Irak 2.0
Das einzige was er geliefert hat war die Berufung neuer Richter am SC, aber das war irgendwie nicht sein Verdienst, im Gegenteil, er hat die eigentliche stabile Mehrheit der GOP Senatoren unnötig erschüttert durch seinen Privatkrieg mit McCain und Romney sowie seine Angriffe auf Murkowski und Collins. Ich kann also nicht verstehen wie man Trump da abfeiern kann. Das einzige was er geschafft hat war von einem Skandal in den nächsten zu stolpern, nur um jedes Mal wieder aufzustehen, und das kann er wirklich.
Edit: Ich habe Obamacare vergessen, und er wollte in wenigen Jahren sämtliche Schulden abbauen.