Würde es ihm auch nur eine Wählerstimme mehr bringen, würde er Minderjährige dahinschicken.
Bundes-Jogi hat geschrieben:Also, soweit ich das überblicke, wäre, sobald Biden UND seine Vizepräsidentschafts-Kandidatin Harris vereidigt sind, und Biden - wie auch immer - aus dem Amt scheidet, automatisch die Vizepräsidentin Präsident*in. Nach Kennedys Tod wurde sein Vize Johnson Präsident, und nach Nixons Rücktritt wurde sein Vize Gerald Ford Präsident. Die Frage wäre, was passieren würde, wenn Biden und Harris noch nicht vereidigt wären und etwas ihnen passieren würde, ist wohl schwieriger, da würde dann wohl der Supreme Court einen neuen Präsidenten bestimmen, da würde wohl viel dafür sprechen, dass Trump im Amt bleiben würde. Aber dazu kenne ich mich in der US-Verfassung nicht gut genug aus.
Wichtige Termine sind der 8.12. und der 14.12., am 8.12. müsste ein amtliches Endergebnis vorliegen, und am 14.12. tritt das "Electoral College" (die Wahlmänner) zusammen und wählt offiziell den Präsidenten. In der Regel votieren die so, wie es ihnen das Ergebnis ihrer jeweiligen Staaten vorgibt (könnten wohl aber auch davon abweichen - ob die Wahl geheim ist oder nicht). Wenn am 8.12. kein amtliches Endergebnis vorliegt (eventuell auf der Grundlage von vorliegenden, noch nicht abgewiesenen Klagen des Trump-Teams), können die Gouverneure der Bundesstaaten die Wahlmänner bestimmen. Und falls tatsächlich am 20. Januar, dem Tag der Amtseinführung oder kurz davor noch kein Präsident gewählt sein sollte, könnte da auch der Supreme Court (dem ja 6 Republikaner und 3 Demokraten angehören), einen neuen Präsidenten bestimmen. Und da rechnet sich das Team Trump wohl etwas aus, dass die republikanischen Richter (von denen ja Trump drei ins Amt gehievt hat) sich für ihre Berufung bei Trump "erkenntlich" zeigen würden. Was natürlich im Prinzip ein Staatstreich wäre, den so würde das Wahlergebnis ausgehebelt. Aber wie gesagt, die US-Verfassung kenne ich nicht so genau.
Benennen kann der Supreme Court doch niemand. Der bestätigt oder verwirft ggfs Entscheidungen des Kongresses. So wie es jetzt ausschaut haben sämtliche Einsprüche von Trump keine Chance vor Gericht. Damit wird das amtliche Ergebnis pro Biden ausfallen. In der Regel benennt die siegreiche Partei auch die Wahlmänner. Da werden die Demokraten keine Trumpjünger zur Abstimmung schicken. Im Netz gibt's ja massig überlegungen dazu, was passiert, wenn Biden vor dem 20.1. stirbt... was ich bisher gelesen hab: wenn er nach dem 14.12. abtritt, dann können die Demokraten einen anderen Kandidaten benennen. Im Kongress können Einsprüche vorgebracht werden. Es müsste allerdings eine Mehrheit die Einsprüche unterstützen. Das wird wohl kaum passieren. Vielleicht käme da doch noch der Supreme Court ins Spiel. Nach der Bestätigung durch den Kongress am 6.1. ist es wohl durch. Wenn danach was mit Biden passiert, ist automatisch Harris dran.