11189 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Und @mappes, da zufällig gerade on:
Augen auf bei der Berufswahl. :P

:mrgreen:
Ich wollte ja eigentlich...aber dann gabs die von mir bevorzugten Fächer nicht auf Lehramt an unserer Uni...
Hätte mich ja mal interessiert, wie es/ich gewesen wäre als Lehrer :arr:
Don't criticize what you can't understand

killroy
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
Mit killroy braucht man über dieses Thema nicht diskutieren, gleicher Scheiß wie im Frühling, aber

@mappus: mit dem schaum vorm mund liegst du falsch. der kollege ist derjenige, der immer wieder mit kraftausdrücken rumschmeißt, sobald mal jemand eine sichtweise darlegt, die seiner kleinfamiliären nicht entspricht
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:

Ich wollte ja eigentlich...aber dann gabs die von mir bevorzugten Fächer nicht auf Lehramt an unserer Uni...

Wahrscheinlich nervig.

darkred
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
Mit killroy braucht man über dieses Thema nicht diskutieren, gleicher Scheiß wie im Frühling, aber

@mappus: mit dem schaum vorm mund liegst du falsch. der kollege ist derjenige, der immer wieder mit kraftausdrücken rumschmeißt, sobald mal jemand eine sichtweise darlegt, die seiner kleinfamiliären nicht entspricht

Ich nehme an du hast keine Kinder?

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:

Wahrscheinlich nervig.

für Schüler wie dich schon.

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:

hm :stumm:

Lenny
Granadaseggl

Wie es als Lehrer ist, kann ich dir beantworten: nach wie vor ein Traumberuf, und das trotz immer nerviger werdenden Elternschaft.

Wie du als Lehrer wärst, keine Ahnung. Aber Besserwisserei ;) und zweifelhafter Humor (Helge) :nod: ist nix Außergewöhnliches unter Lehrern. Könnt passen. :prost:

Edit: Und mit Relativierungen fährt man als Lehrer auch nicht schlecht. Hatte gerade ein Online-Gespräch mit ner Mutter und hab relativiert ohne Ende. Mutter nach dem Gespräch zufrieden und ich auch.
Zuletzt geändert von Lenny am 26. November 2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Iron
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Und nochmal @Schulen dicht für 2-3 Wochen: Wo ist das verdammte Problem? Im Frühjahr waren es 4 Monate, das ließe sich doch hinkriegen.

Nachdem die Schüler, Lehrer mit entsprechender Hardware aufgerüstet wurden und auch eine altersgerechte Software zur Verfügung steht, kann ich Nilkeimer hier nur zustimmen. Was spricht denn gegen 2-3 Wochen Schulferien, dann sind sowieso wieder die vorgezogenen Weihnachtsferien? Warum weiten wir das nicht auf die nächsten 5 bis 10 Jahre aus oder bis halt mal ein Ende absehbar ist...

de mappes
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:

Wie es als Lehrer ist, kann ich dir beantworten: nach wie vor ein Traumberuf, und das trotz immer nerviger werdenden Elternschaft.

Wie du als Lehrer wärst, keine Ahnung. Aber Besserwisserei ;) und zweifelhafter Humor (Helge) :nod: ist nix Außergewöhnliches unter Lehrern. Könnt passen. :prost:

Edit: Und mit Relativierungen fährt man als Lehrer auch nicht schlecht. Hatte gerade ein Online-Gespräch mit ner Mutter und hab relativiert ohne Ende. Mutter nach dem Gespräch zufrieden und ich auch.

hätte ich es nur durchgezogen :lol: :bounce:

killroy
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:

Ich nehme an du hast keine Kinder?

Doch, und? Was hat das damit zu tun, dass ich zwingend dafür bin, den Präsenz-Schulbesuch zur Minimierung von Ansteckungen zu reduzieren?
seit/seid

darkred
Halbdaggl
Las sich halt so ...

Ich bin dagegen, da Schulen und Kindergärten nicht als Treiber der Pandemie gelten, zumindest wenn man auf AHA-Regeln und korrektes Lüften achtet. Auch wenn es Studien und Metastudien miot zum Teil gegenläufigen Schlussfolgerungen gibt, verstehe ich die Argumentation/Gewichtung grundsätzlich nicht.

Im täglichen ÖPNV zu Stoßzeiten dürfte mindestens genauso viel Ansteckungspotential herrschen wie in den Schulen. Inklusive verstopfte Schulbusse. Klaro.

Erklärst du mir wieso man den Präsenzunterricht reduzieren soll, der tägliche Pendelverkehr aber nicht infrage gestellt wird? Warum man weiterhin ungehindert durch Malls ziehen darf, den Kids aber das Fußballtraining draußen streicht? Weil das eine aus wirtschaftlichen Gründen sein muss und das andere "halt wegzustreichen geht". Und deshalb macht man es? Ist das Gleichbehandlung? Ist das konsequent?
Zuletzt geändert von darkred am 26. November 2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

killroy
Granadaseggl
Den Schulunterricht würde ich auch mit deswegen runterfahren, weil es den ÖPNV entlastet. Komm mal um 7.25 zum Bahnhof NT, wenn der Zug mit den ganzen Berufsschülern ankommt. Sardinenbüchse. In diesen Zug voller aerosole steigt dann mein kurzer ein. Voll subbr :twisted:
Schule ist eben auch an- und Abreise
Zuletzt geändert von killroy am 26. November 2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
Laut meinem kurzen gibt es in der Schule auch immer Stress, weil es manche mit der Maske nur teilrichtig handhaben.
seit/seid

darkred
Halbdaggl
Ich übersetze das mal.
Die Bildung unseres Nachwuchses ist weiterhin Spielball einer unstet und richtungslos wirkenden Infektionsschutzpolitik, während alle mit der Wirtschaftsleistung unseres Landes verbundenen Infektionsrisiken weitestgehend ausgeblendet werden, weil per se sakrosant. Da geh ich nicht mit, sorry.

thoreau
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Aus Familiensicht ist das Truthahnfest bei vielen Amerikanern nicht unwichtiger als Weihnachten. Alles andere was du sagst ist absolut richtig. Ich tue mich auch schwer damit, diese Entscheidungen und ihre Träger noch irgendwie ernst zu nehmen, wenn nach stundenlanger Besprechung Sachen wie Fensterplätze, Parkplatzmasken und Wechselunterricht in Regionen mit riesigen Krankheitszahlen rauskommen. Und dann werden diese Ergebnisse noch gefeiert. Mich ernüchtert das schon sehr.

Aber was mich wundert ist, dass man zum Beispiel an Schulen nicht ganz ohne Bundes- und Landesregierung begonnen hat sich mit der Materie Luftfilterung ohne Öffnung von Fenstern zu schäftigen. Da gibt es zum Beispiel einen Filterhersteller aus Ludwigsburg der solche Geräte verkauft. Nicht dass das jetzt die Lösung ist, aber ich als Schüler wäre schon glücklich im Winter nicht neben einem offenen Fenster sitzen zu müssen.

Beim Unterricht, natürlich ist das eine Notlösung, aber das Streamen des Unterrichts für einen Teil der Klasse in ihre Zuhause, erscheint mir nicht die wahnsinnig große technische Herausforderung und wenn die Schulen kein Geld haben bin ich mir sicher, dass die Schüler für eine notwendige Ausrüstung zusammenlegen würden.

In der Gesamtheit der Aussagen klingt das ja erstmal solide, aber ich weiß nicht genau wie du dir die Umsetzung vorstellst.

1. Wer soll die Filter bezahlen? Die Kommunen sind blank und bezahlen deutlich rudimentärere Dinge im Moment nicht.
2. Wir sind technisch mittlerweile relativ gut ausgestattet (ich frage mich allerdings wie du auf die Idee kommst, die Schüler würden für eine Ausrüstung (was denn genau?) zusammenlegen wollen/können), aber die Entscheidung über Hybridunterricht ist ja die Entscheidung des Landes und da wurde nun eben die Grenze auf diese 200/100.000-Hotspots gelegt. Darunter geht nichts, denn dann sind ja die Kinder zu Hause nicht zu betreuen, weil die Eltern arbeiten gehen. Die Schule selbst kann diese Entscheidung nicht treffen.
Bei all dem ist die Bildungsgerechtigkeit zu beachten, bei der sichergestellt ist, dass keinem Kind die Möglichkeiten fehlen, am Unterricht teilzunehmen. Bei uns lief das irgendwann mit Leihgeräten und Sozialinternetanschlüssen, aber oft geht das eben auch nicht.
3. Sind die Länder nunmal verantwortlich für die Schulpolitik und lassen ja auch keine Möglichkeit aus, dies zu betonen. Insofern erwarte ich da einfach mehr Lösungen als ausschließlich Entscheidungen, die Rechtssicherheit herstellen um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen und die Schulen in der Umsetzung weitgehend allein zu lassen.

Was bleibt sind (insbesondere in den vergangenen Tagen) Temperaturen um die 12 Grad, denen SchülerInnen und LehrerInnen teilweise bis zu 8 Stunden am Tag ausgesetzt sind.

killroy
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Ich übersetze das mal.
Die Bildung unseres Nachwuchses ist weiterhin Spielball einer unstet und richtungslos wirkenden Infektionsschutzpolitik, während alle mit der Wirtschaftsleistung unseres Landes verbundenen Infektionsrisiken weitestgehend ausgeblendet werden, weil per se sakrosant. Da geh ich nicht mit, sorry.

Falsch, das habe ich ganz sicher nicht gesagt. Aber interpretiere ruhig weiter, wenn es dir Spaß macht

Edit: mit Schulunterricht meine ich den in Präsenz, natürlich nicht jegliche Form von Unterricht
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Aus Familiensicht ist das Truthahnfest bei vielen Amerikanern nicht unwichtiger als Weihnachten. Alles andere was du sagst ist absolut richtig. Ich tue mich auch schwer damit, diese Entscheidungen und ihre Träger noch irgendwie ernst zu nehmen, wenn nach stundenlanger Besprechung Sachen wie Fensterplätze, Parkplatzmasken und Wechselunterricht in Regionen mit riesigen Krankheitszahlen rauskommen. Und dann werden diese Ergebnisse noch gefeiert. Mich ernüchtert das schon sehr.

Aber was mich wundert ist, dass man zum Beispiel an Schulen nicht ganz ohne Bundes- und Landesregierung begonnen hat sich mit der Materie Luftfilterung ohne Öffnung von Fenstern zu schäftigen. Da gibt es zum Beispiel einen Filterhersteller aus Ludwigsburg der solche Geräte verkauft. Nicht dass das jetzt die Lösung ist, aber ich als Schüler wäre schon glücklich im Winter nicht neben einem offenen Fenster sitzen zu müssen.

Beim Unterricht, natürlich ist das eine Notlösung, aber das Streamen des Unterrichts für einen Teil der Klasse in ihre Zuhause, erscheint mir nicht die wahnsinnig große technische Herausforderung und wenn die Schulen kein Geld haben bin ich mir sicher, dass die Schüler für eine notwendige Ausrüstung zusammenlegen würden.

In der Gesamtheit der Aussagen klingt das ja erstmal solide, aber ich weiß nicht genau wie du dir die Umsetzung vorstellst.

1. Wer soll die Filter bezahlen? Die Kommunen sind blank und bezahlen deutlich rudimentärere Dinge im Moment nicht.
2. Wir sind technisch mittlerweile relativ gut ausgestattet (ich frage mich allerdings wie du auf die Idee kommst, die Schüler würden für eine Ausrüstung (was denn genau?) zusammenlegen wollen/können), aber die Entscheidung über Hybridunterricht ist ja die Entscheidung des Landes und da wurde nun eben die Grenze auf diese 200/100.000-Hotspots gelegt.
Was bleibt sind (insbesondere in den vergangenen Tagen) Temperaturen um die 12 Grad, denen SchülerInnen und LehrerInnen teilweise bis zu 8 Stunden am Tag ausgesetzt sind.

zu deiner ersten Frage, wer soll das bezahlen. Nun ja, an erster Stelle natürliche die Betreiber der Schulen, also die Kommunen, wenn die kein Geld haben, dann muss das natürlich wo anders her kommen.
Man hat ja das Thema zwangsweise verfolgen müssen über die letzten Monate, und eine großflächige Diskussion in den Medien über Luftreinigungssysteme an Schulen habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht war das aber doch ein Thema, weiß ich nicht. Aber lautes Trommeln der Schulen für Luftfilter ist mir nicht aufgefallen.

zu 2.
find ich gut, dass die Schulen mittlerweile gut ausgestattet sind. Ich bin da jetzt einmal etwas überspitzend, im April und Mai hatte ich den Eindruck, dass es an unseren Schulen zum einen an tragbaren Computern bei den Lehrkräften fehlt und diese dazu noch Peripherie benötigen würden, um ihren Unterricht mit Microsoft Team, Zoom, Weber oder was auch immer überhaupt in den Äther streamen können. Da Webcam und Mikrophon jetzt nicht die Welt kosten, wäre ich schon davon überzeugt gewesen, dass alle Schüler einen Euro abtreten, um hier etwas mehr Technik im Unterricht zur Verfügung zu haben :mrgreen:

Und ergänzend, ich bin kein Lehrer (habe aber größten Respekt vor dieser Berufung) und ich weiß nicht was ab Beginn der Pandemie so an den Schulen und beim Oberschulamt diskutiert worden ist, aber ich habe so den Eindruck, dass die Vorbereitung auf den Winter sehr stark mit der Hoffnung betrieben worden ist, dass es keine 2. Welle geben wird.

Allen die aktuell bei 12 Grad den Tag an der Schule verbringen drücke ich die Daumen, dass wir einen milden Winter bekommen werden.

darkred
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ich übersetze das mal.

Falsch, das habe ich ganz sicher nicht gesagt. Aber interpretiere ruhig weiter, wenn es dir Spaß macht

Edit: mit Schulunterricht meine ich den in Präsenz, natürlich nicht jegliche Form von Unterricht

Sach ma, warum so ehrenkäsig?
Ich meine aber ganz gezielt den Präsenzunterricht. Weil jede andere Form von Unterricht nun mal nicht da heran reicht. Und vielleicht magst du ja mal auf die Frage nach dem von mir geschilderten "Ungleichgewicht" eingehen? Wieso forderst du nicht mit gleicher Vehemenz das Aussetzten des Berufsverkehrs?

thoreau
Granadaseggl
Du machst dir kein Bild wofür die Schulen alles laut trommeln müssen im Moment. Da standen Luftfilter definitiv nicht an erster Stelle. Ein riesiges Problem ist schon die Frage wo die SuS ihre Mittagspause verbringen, wenn es eiskalt ist und/oder regnet. Etc. etc. etc.

Ich weiß nicht wogegen es alles verstoßen hätte, wenn die Schule die Eltern um Geld angebettelt hätte, um die Digitalisierung zu finanzieren. Eine Aufgabe, die das Land jetzt jahrelang versäumt hat. Allein das Desaster mit der Bildungsplattform... Man kann da definitiv nicht die Familien in die Verantwortung nehmen.
Das Hauptproblem für die Verbindung nach Hause ist neben datenschutzrechtlichen Fragen vor allem aber die Internetverbindung an der Schule. Wirklich solides, schnelles und zuverlässiges Internet ist an vielen Schulen nicht gegeben. Aber wie gesagt ist das nicht das größte Problem. Schulen SOLLEN ja offen gehalten werden.

Wir waren auf den Winter recht gut vorbereitet, administratorisch und technisch hätten wir ab heute mit dem Wechselbetrieb beginnen können, aber wir bewegen uns da einfach in sehr engem Rahmen - finanziell, rechtlich, organisatorisch, räumlich - und müssen einfach so gut wie möglich umsetzen was von oben kommt. Und bei "so gut wie möglich" stehen nach wie vor die SuS im Vordergrund - was absolut legitim und richtig ist. Den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten unter den aktuellen Bedingungen funktioniert aber eben ausschließlich unter erheblicher Mehrbelastung des Personals.

muffinho
killroy, Du bist schon ein putziges Kerlchen. Mir wirfst Du vor, dass

aber DU denkst vermutlich nur innerhalb deiner EIGENE vier wände

sagst aber gleichzeitig, dass

killroy hat geschrieben:KENNE ICH genau solche typen, hab die leider (noch) in meinem freundeskreis. väter, die vermutlich das erste mal in ihrem leben damit konfrontiert worden sind, dass kinder anstrengend sind und man kreativ sein muss, wenn man gemeinsam mit seinen kindern eine gute zeit haben will.

Ja, Du kennst solche Typen, da kenne ich auch 2 davon, und das gibt Dir den Grund für Dein dümmliches Gelaber mit dem Realitätsschock. Ich kenne weit mehr Eltern, die die gleichen Probleme wie wir haben, auch die jetzige Vorverlegung der Ferien ist nicht einfach so eine Lockerheit, die man mal so nebenbei abarbeitet, sondern das stellt manche Eltern vor etlichen Herausforderungen, ich habe einen Freund dessen Eltern und Schwiegereltern wohnen in der Nähe von Berlin, da ist nichts mit Betreuung durch die Eltern... aber Hauptsache Du kannst anderen die eigenen 4 Wände vorwerfen.

killroy
Granadaseggl
Weil jede andere Form von Unterricht nun mal nicht da heran reicht.

Magst DU mir vielleicht erst einmal das genauer erläutern? Auf welcher Basis kommst du zu dieser Aussage? Oh Wunder, mir ist nämlich tatsächlich was anderes zu Ohren gekommen ... hier in diesem Forum hat jemand behauptet (ich löse auf, der Frank wars), dass Homeschooling die gar effektivste Form des Lernens ist ... vorausgesetzt die Voraussetzungen stimmen.
Zu den Benachteiligtenu nd der Bildungsdifferenz steige ich mit dir auf dem Niveau auf keine Diskussion ein ... lass dir gesagt sein (und glaube es oder lasse es bleiben), dass ich diese Gruppe beruflicherseits sehr genau im Blick habe, zu Kinderrechten, zu Teilhabe und digitaler Ungleichheit, zum generellen Stand von Kinderarmut und insbesondere was Kinder und Jugendliche in den stationären Hilfen zur Erziehung angeht machst du mir nur dann was vor, wenn du ebenfalls in einem dazugehörigen Arbeitsfeld tätig bist.
Ich beende also die nicht angefangene Diskussion schon wieder, ergänzt durch den völlig ausreichenden Hinweis, dass in diesem Forum eindeutig nachzulesen ist, dass ich schon immer für die Öffnung der Schulen genau für diese Zielgruppe votiert habe ... und meine dringende Bitte, weniger Präsenzunterricht durchzuführen ganz implizit die bildungsnahen Familien adressiert. Also Solidarität, genau von denen, die sie geben können, damit die, die Bildung am Nötigsten haben, das Maximum bekommen.

WORD

@mappus
siehst du, kaum sage ich was werde ich vom muffinho schon wieder mit Kraftausdrücken angegangen. MAMI ..... :mrgreen: Also wirf mir nicht vor, hier nicht diskussionfähig zu sein
seit/seid

thoreau
Granadaseggl
killroy hat geschrieben:Magst DU mir vielleicht erst einmal das genauer erläutern? Auf welcher Basis kommst du zu dieser Aussage? Oh Wunder, mir ist nämlich tatsächlich was anderes zu Ohren gekommen ... hier in diesem Forum hat jemand behauptet (ich löse auf, der Frank wars), dass Homeschooling die gar effektivste Form des Lernens ist ... vorausgesetzt die Voraussetzungen stimmen.

Da muss man aber drastisch differenzieren... Weiß jemand grob wo das zu finden ist? Würde mich interessieren was frank da geschrieben hat.