29243 Beiträge

publicenemy
Halbdaggl
Die Toleranzschwelle ist hier relativ niedrig. Wie FnF schrieb, haben die Gesperrten Crastro und Airwin hier gar nicht bzw. nicht mehr beleidigt als viele andere. Für Rempfi traf das nicht zu, seine Ausführungen waren mehr als grenzwertig, man könnte so jemanden aber auch als Dorfdepp durchgehen lassen. Egal, wir müssen uns den Disziplinierungsmassnahmen des Hausherren zurecht unterwerfen. Daran setze ich nichts aus.

Cantona
higgi hat geschrieben:Nur ein toter iranischer Atomphysiker, ist ein guter iranischer Atomphysiker

Maas & Steinmeier verstehen sich mit den Mullahs ganz gut, die bekanntlich permanent Menschen hinrichten lassen, oder Frauen einsperren, die kein bock auf Sklaventücher haben.

jagdhuette
Halbdaggl
Ist hier schon wieder Narrentreff?

Der Iran ist sicherlich ein Unruhestifter. Aber in der Gemengelage im nahen Osten ein unberechenbarer und undemokratischer Akteur von vielen. Welche Gefahr konkret vom Iran für Menschen außerhalb der Region ausgeht weiß ich nicht. Ich halte es für überschaubar.
Es trägt sicherlich nicht zu einer nachhaltigen Befriedung der Gegend bei, wenn man auf fremdem Boden mordet, egal wen.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich denke, dass die Menschen im Iran, die die Öffnung zum Westen ablehnen in den nächsten 10-15 Jahren aussterben werden und man die Zeit bis dahin mit Diplomatie überbrücken kann. Die Gesellschaft ist im Vergleich zu vielen Ländern im nahen Osten gebildet und diese Menschen mit Attentaten und Sanktionen zu vergraulen halte ich für eine realere Gefahr als der innenpolitisch verwendete Terminus, den du und die Bild gerne als gesellschaftlichen Konsens des Iran verkaufen wollen.

Cantona
Der Iran hat sich den Einfluss auf den Irak gesichert, auf Syrien, auf den Libanon... eine Dikatur, die die Menschenrechte mit Füssen tritt.

Von wirtschaftlichen Sanktionen halte ich nichts, weil das immer die falschen trifft, aber dass Israel in seiner Aussen- und Verteidigungspolitik nicht auf die wohlmeinenden (wobei, ob die so wohlmeinend sind, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher: im Zweifel sind sie einfach nur dumm) und völlig realitaetsfremden Vorschläge aus Deutschland hört, ist wichtig: würde Israel das tun, waere es nämlich der Untergang des Staates Israels.
Zuletzt geändert von Cantona am 28. November 2020 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Der Weg, den Obama mit der EU eingeschlagen hat, war richtig.
Das Volk steht in der Mehrheit nicht hinter dem Regime. Das erfahre ich immer wieder von meinen iranischen Freunden. Ich gebe jagdhuette Recht, dass die Gesellschaft nach wie vor eher westlich ausgerichtet ist.
Und Geschichtsbewusste haben ja nicht vergessen, welche Mächte damals Mossadegh gestürzt und den Schah inthronisiert haben.

Aus Wikipedia:

Von 1951 bis 1953 war Mossadegh – mit einer kurzen Unterbrechung im Juli 1952 – Premierminister des Iran. Seine Zeit als Premierminister war von der Auseinandersetzung mit der britischen Regierung nach der Verstaatlichung der Anglo-Iranian Oil Company gekennzeichnet, welche die Abadan-Krise auslöste. Mossadegh wurde am 19. August 1953 durch Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens militärisch gestürzt (Operation Ajax), danach wegen Landesverrats angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis und anschließendem Hausarrest verurteilt. Bis zu seinem Tod lebte Mossadegh auf seinem Landgut in Ahmad Abad.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Cantona
Unter Westfalen hat geschrieben:Der Weg, den Obama mit der EU eingeschlagen hat, war richtig.
Das Volk steht in der Mehrheit nicht hinter dem Regime. Das erfahre ich immer wieder von meinen iranischen Freunden. Ich gebe jagdhuette Recht, dass die Gesellschaft nach wie vor eher westlich ausgerichtet ist.
Und Geschichtsbewusste haben ja nicht vergessen, welche Mächte damals Mossadegh gestürzt und den Schah inthronisiert haben.

Aus Wikipedia:

Von 1951 bis 1953 war Mossadegh – mit einer kurzen Unterbrechung im Juli 1952 – Premierminister des Iran. Seine Zeit als Premierminister war von der Auseinandersetzung mit der britischen Regierung nach der Verstaatlichung der Anglo-Iranian Oil Company gekennzeichnet, welche die Abadan-Krise auslöste. Mossadegh wurde am 19. August 1953 durch Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens militärisch gestürzt (Operation Ajax), danach wegen Landesverrats angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis und anschließendem Hausarrest verurteilt. Bis zu seinem Tod lebte Mossadegh auf seinem Landgut in Ahmad Abad.

Der Weg war offensichtlich falsch, weil er den Iran in seinem Hegemoniestreben befeuert hat. Siehe Irak, siehe Syrien, etc...

higgi
Grasdaggl
Erzähl nicht so einen Käse Uwe
Die Ansichten von geflüchteten Regimegegnern ist wohl kaum repräsentativ für die iranische Gesellschaft
von daher

higgi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich denke, dass die Menschen im Iran, die die Öffnung zum Westen ablehnen in den nächsten 10-15 Jahren aussterben werden und man die Zeit bis dahin mit Diplomatie überbrücken kann. Die Gesellschaft ist im Vergleich zu vielen Ländern im nahen Osten gebildet und diese Menschen mit Attentaten und Sanktionen zu vergraulen halte ich für eine realere Gefahr als der innenpolitisch verwendete Terminus, den du und die Bild gerne als gesellschaftlichen Konsens des Iran verkaufen wollen.

Diese Mär von den gebildeten Iranern erzählt man sich jetzt seit 40 Jahren.
Fakt ist dass die Mehrheit der Iraner, Israel lieber heute als Morgen in Grund und Boden bomben würden.
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
Gibt es für diesen Fakt auch irgendwelche Belege oder Quellen?
Vor Ort Erfahrungen wären eventuell auch aussagekräftig.
Ich kenne viele Iraner und war auch schon dort.
Bei vielen überwiegt die Scham bezüglich der Außenpolitik.

jagdhuette
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Die Gesellschaft interessiert mich einen Scheiß
Ich schau mir nur ihre Vertreter und das Mullahpack an

Wenn alle so denken würden, würden in Ostdeutschland immer noch alle auf die Wende warten. Mich interessieren die Menschen und wie man ihnen helfen könnte.
Zumal es kein Ergebnis eines demokratischen Prozesses ist, dass die Mullahs das äußere Erscheinungsbild prägen.

higgi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Gibt es für diesen Fakt auch irgendwelche Belege oder Quellen?
Vor Ort Erfahrungen wären eventuell auch aussagekräftig.
Ich kenne viele Iraner und war auch schon dort.
Bei vielen überwiegt die Scham bezüglich der Außenpolitik.

Es gibt keinerlei Demonstrationen, keine Opposition, es gibt NICHTS was auch nur den Anschein erwecken könnte, dass die Iraner mit der Politik ihrer Volksvertreter ein Problem haben.
Null Komma Niente
Also was willst du für Belege?
von daher

Flache9
Jetzt wird wieder über ein Land und dessen Bevölkerung abgelästert, obwohl keiner eine wirkliche Ahnung über das Iranische Volk , dessen Bildung und Einstellung hat.
Die jungen Menschen sind gegen diese Mullahs und auch viele Ältere aus der Gesellschaft.
Nur wird man da ganz schnell aufgehängt, wenn man was falsches sagt.
Es immer einfach aus Deutschland zu schreien und zu fordern , man soll auf die Straße gehen und protestieren.

jagdhuette hat geschrieben:Ich denke, dass die Menschen im Iran, die die Öffnung zum Westen ablehnen in den nächsten 10-15 Jahren aussterben werden und man die Zeit bis dahin mit Diplomatie überbrücken kann.

Dann wird’s aber langsam mal Zeit, genau das hört man nämlich seit 15 Jahren schon.

https://www.vanityfair.com/news/2005/07/hitchens-200507

higgi hat geschrieben:Es gibt keinerlei Demonstrationen, keine Opposition, es gibt NICHTS was auch nur den Anschein erwecken könnte, dass die Iraner mit der Politik ihrer Volksvertreter ein Problem haben.
Null Komma Niente

Das stimmt nicht. Aber man hat erwartet, das die kritische Masse schon erreicht sei, und das ist anscheinend nicht der Fall.

Tamasi
Allmachtsbachel
Sag mal, higgi, heute derart auf Krawall gebürstet? Wegen dem anstehenden Bauern-Gastspiel? Dann fahr' doch zum Wasen und beschimpf' den Bauern-Bus. Meinen Segen hättest du.

Zum Iran:
Ich teile jagdhuettes Optimismus nicht (mehr) und es stimmt, dass UWes Infos von Exil-Iranern sicher nicht die ganze Seite zeigen. Ich sehe das derzeitige Terror-Regime auch als sehr reale Bedrohung - und selbst wenn jagdhuette Recht hat und sich die Lage in den nächsten zehn, 15 Jahren "auf natürliche Weise" ändert... Bis dahin können die noch sehr, sehr viel anrichten. Das Feld ist ja auch bereitet, die Region ist seit Jahren ein Chaos. (An dieser Stelle nochmal "Danke" an die konservativen Kriegstreiber unter Trottel Bush jr.)

So. Aber: In den letzten Jahren gab es mehrere Protestbewegungen im Iran. Am bekanntesten ist die Grüne Revolution, Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahlen 2009. Das war eine richtig große Bewegung - sie wurde brutal niedergeknüppelt und mit drakonischen Haftstrafen garniert. Wann immer es in den Folgejahren nochmal Proteste gab... Sie waren deutlich kleiner - die Gegenmaßnahmen hingegen zunehmend härter. Brutal, brutal, brutal - und all das bei immer schwierigeren wirtschaftlichen Verhältnissen, wo die erste Priorität womöglich ist, erstmal das eigene Leben hinzukriegen.

Naja. Vermutlich fehlt den Menschen im Iran ein so mutiger Anführer wie du es anscheinend wärst. ;)

Jedenfalls scheinst du eher wenig über den Iran zu wissen und dann frage ich mich schon, wie du dein Urteil so schnell in Stein gemeißelt hast.

Flache9
higgi hat geschrieben:Achso man wird aufgehängt.
Ja das ist tatsächlich blöd. Schade dass man da nichts machen kann

Dann erkläre mal wie, während du mittags vor deinem Rostbraten sitzt und die Weltpolitik beurteilst ?

Tamasi
Allmachtsbachel
higgi hat geschrieben:Ist nicht mein Problem. Das ist das Problem der aufgeschlossenen, dem Westen zugewandten, Intellektuellen iranischen Zahnärzten

Du fällst hier aber Urteile...