Sag mal, higgi, heute derart auf Krawall gebürstet? Wegen dem anstehenden Bauern-Gastspiel? Dann fahr' doch zum Wasen und beschimpf' den Bauern-Bus. Meinen Segen hättest du.
Zum Iran:
Ich teile jagdhuettes Optimismus nicht (mehr) und es stimmt, dass UWes Infos von Exil-Iranern sicher nicht die ganze Seite zeigen. Ich sehe das derzeitige Terror-Regime auch als sehr reale Bedrohung - und selbst wenn jagdhuette Recht hat und sich die Lage in den nächsten zehn, 15 Jahren "auf natürliche Weise" ändert... Bis dahin können die noch sehr, sehr viel anrichten. Das Feld ist ja auch bereitet, die Region ist seit Jahren ein Chaos. (An dieser Stelle nochmal "Danke" an die konservativen Kriegstreiber unter Trottel Bush jr.)
So. Aber: In den letzten Jahren gab es mehrere Protestbewegungen im Iran. Am bekanntesten ist die
Grüne Revolution, Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahlen 2009. Das war eine richtig große Bewegung - sie wurde brutal niedergeknüppelt und mit drakonischen Haftstrafen garniert. Wann immer es in den Folgejahren nochmal Proteste gab... Sie waren deutlich kleiner - die Gegenmaßnahmen hingegen zunehmend härter. Brutal, brutal, brutal - und all das bei immer schwierigeren wirtschaftlichen Verhältnissen, wo die erste Priorität womöglich ist, erstmal das eigene Leben hinzukriegen.
Naja. Vermutlich fehlt den Menschen im Iran ein so mutiger Anführer wie du es anscheinend wärst.
Jedenfalls scheinst du eher wenig über den Iran zu wissen und dann frage ich mich schon, wie du dein Urteil so schnell in Stein gemeißelt hast.