29243 Beiträge

higgi
Grasdaggl
@Tamasi
Bin nicht auf Krawall gebürstet. Ich krieg beim Thema Iran nur ziemlich schnell Pickel.
Ich kann die Haltung unserer Regierung bzw. von No. 44 überhaupt nicht unterstützen, nicht eine Sekunde lang
von daher

Lenny
Granadaseggl
Ich glaube nicht, dass das Bildungsniveau im Iran höher oder niedriger ist als in anderen muslimischen Ländern mit vergleichbarer jüngerer Geschichte. Trotz Isfahan und Gelehrter in der Vergangenheit. Demnach müssten die Griechen ja Genies sein. Sind sie aber nicht. Man stelle sich mal vor, Schäuble, Erdogan oder so ein Vogel käme zu Socrates oder Platon und würde so eine Show abziehen wie vor ein paar Jahren oder jetzt aktuell. Die würden ungespitzt Richtung Erdkern wandern vor lauter Fragezeichen in ihren Mikrohirnen.
Zuletzt geändert von Lenny am 28. November 2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Allmachtsbachel
Lenny:
Da dürfte was dran sein. Auch in Bezug auf die nächsten Jahre... Wenn die Mullahs tatsächlich in zehn, 15 Jahren wegsterben werden - auch das sind weitere zehn, 15 Jahre, in denen die Bildung der breiten Masse eher kleiner werden wird.

higgi:
Ich bin auch nicht wirklich glücklich. Die Entwicklung der letzten Jahre war einfach schlecht; auch schon vor Trumps Aufkündigung des Atom-Deals.

Ist eine typische "Man weiß es nicht"-Situation - denn womöglich hätten etwas mehr Geduld und - kluger - Druck doch noch gefruchtet. Diese Möglichkeit gab es immerhin. Seit der Zerstörung des Atom-Deals durch Trump ist die Lage hingegen eindeutig: Es wird schlimmer. Der Iran hat einen Freibrief zur fröhlichen Weiter-Eskalation, baut sein Atomprogramm aus, kann "den Westen" innenpolitisch als Feind & Verräter hinstellen etc.pp.

Die einzige Hoffnung, die mit dem Aufkünden des Deals verbunden war, war, dass durch weitere Sanktionen das iranische Volk so mürbe gemacht wird, auf dass es nochmal eine Revolution beginne. Angesichts der Vorgeschichte - das brutrale Ersticken jeglicher Proteste UND die zunehmend kräftezehrende (!) wirtschaftliche Situation - war diese Stammtisch-Strategie allerdings zum Scheitern verurteilt.

Ich weiß, ein Atom-Deal, bei dem heimlich doch an einer A-Bombe gebaut wird, ist der worst case. Aber nochmal: Dieses Blatt war noch nicht bis zum Ende ausgepielt. Es wären aber auf jeden Fall Korrekturen nötig gewesen und das ist versäumt worden.

Nur: Findest du wirklich, dass sich die Lage jetzt verbessert hat?

Flache9
Lenny hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Bildungsniveau im Iran höher oder niedriger ist als in anderen muslimischen Ländern mit vergleichbarer jüngerer Geschichte. Trotz Isfahan und Gelehrter in der Vergangenheit. Demnach müssten die Griechen ja Genies sein. Sind sie aber nicht. Man stelle sich mal vor, Schäuble, Erdogan oder so ein Vogel käme zu Socrates oder Platon und würde so eine Show abziehen wie vor ein paar Jahren oder jetzt aktuell. Die würden ungespitzt Richtung Erdkern wandern vor lauter Fragezeichen in ihren Mikrohirnen.

Ich würde eher ergänzen ,dass das Bildungsniveau nicht höher oder niedriger ist als in allen Ländern dieser Welt.
Das Bildungsniveau im Westen ist auch nicht mehr das Mass aller Dinge.

muffinho
higgi hat geschrieben:Ich krieg beim Thema Iran nur ziemlich schnell Pickel.

Bekommst Du die Pickel auch beim Thema Saudi Arabien? Oder Katar?

Ist Russland das Tor nach Asien und wichtiger Energielieferant mit einem lupenreinen Demokraten an der Spitze oder ein Regime, das Kritiker vergiften lässt und andere Länder okkupiert?

Ist Israel nur ein Opfer seiner bösen Nachbarn oder Aggressor mit einer rücksichtslosen Expansionspolitik im Inneren inklusive Menschenrechtsverletzungen?

Ist Ägypten ein nettes Urlaubsland und Abnehmer für unsere Waren oder ein Regime ohne Menschenrechte?

Ist China wichtigster Partner unserer Wirtschaft oder ein Land mit Massenüberwachung, Hinrichtungen und Lagern für bestimmte Volksgruppen?

RedBlues
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Sag mal, higgi, heute derart auf Krawall gebürstet? Wegen dem anstehenden Bauern-Gastspiel? Dann fahr' doch zum Wasen und beschimpf' den Bauern-Bus. Meinen Segen hättest du.

Zum Iran:
Ich teile jagdhuettes Optimismus nicht (mehr) und es stimmt, dass UWes Infos von Exil-Iranern sicher nicht die ganze Seite zeigen. Ich sehe das derzeitige Terror-Regime auch als sehr reale Bedrohung - und selbst wenn jagdhuette Recht hat und sich die Lage in den nächsten zehn, 15 Jahren "auf natürliche Weise" ändert... Bis dahin können die noch sehr, sehr viel anrichten. Das Feld ist ja auch bereitet, die Region ist seit Jahren ein Chaos. (An dieser Stelle nochmal "Danke" an die konservativen Kriegstreiber unter Trottel Bush jr.)

So. Aber: In den letzten Jahren gab es mehrere Protestbewegungen im Iran. Am bekanntesten ist die Grüne Revolution, Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahlen 2009. Das war eine richtig große Bewegung - sie wurde brutal niedergeknüppelt und mit drakonischen Haftstrafen garniert. Wann immer es in den Folgejahren nochmal Proteste gab... Sie waren deutlich kleiner - die Gegenmaßnahmen hingegen zunehmend härter. Brutal, brutal, brutal - und all das bei immer schwierigeren wirtschaftlichen Verhältnissen, wo die erste Priorität womöglich ist, erstmal das eigene Leben hinzukriegen.

Naja. Vermutlich fehlt den Menschen im Iran ein so mutiger Anführer wie du es anscheinend wärst. ;)

Jedenfalls scheinst du eher wenig über den Iran zu wissen und dann frage ich mich schon, wie du dein Urteil so schnell in Stein gemeißelt hast.

Damit sich die Bevölkerung gegen ihre Unterdrücker aufbäumt sanktionieren wir ja seit Jahrzehnten höchst erfolgreich viele Länder. Irgendwie nur verblüffend, dass obwohl die Bevölkerung zum Teil nix mehr zu fressen hat noch kein Regime gestürzt wurde, aber dee hass auf den Westen zunimmt. 8)

muffinho
RedBlues hat geschrieben:Liefert Deutschland nur an lupenreine Demokratien Waffen die nie gegen Menschen eingesetzt werden?

Richtig. Ist die Schweiz ein super liebes und neutrales Land mit lustigem Akzent oder eine Nation, die irgendwie keine Lust hatte Frauen in die Demokratie zu integrieren und den Nachwuchs als Verdingkinder auf Linie gehalten haben, während die Banken schön mit Schwarzgeld verdienten?

Wer will das nächste Land machen?

Auswurf
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Liefert Deutschland nur an lupenreine Demokratien Waffen die nie gegen Menschen eingesetzt werden?

der hier
Bild

meinte gestern in ner arte doku,
er häbe mal einen waffenproduzenten im fernsehen gesehn,
welcher auf nachfrage meinte, SIE würden ja ausschließlich defensivwaffen herstellen
das ist doch keine Musik

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Wie wär's mit Andorra?
Kennt doch kein Schwein, da denken die meisten an einem Pulli von C&A...

muffinho
Oder wollen wir mal beliebte Demokraten beleuchten? Ich fang an, ohne zu googlen, wer hat es gesagt:

Ein beliebter und geschätzter Politiker hat geschrieben:Ach, das Mädchen Käsemann

Goofy
Grasdaggl
Todesstrafe in den USA
Trumps Regierung erlaubt zusätzliche Hinrichtungsmethoden
Mehrere auf Bundesebene Verurteilte sollen in den letzten Wochen von Trumps Amtszeit noch exekutiert werden. Dafür lässt dieser nun auch Erschießungen, den elektrischen Stuhl oder den Einsatz von tödlichem Gas zu.
28.11.2020, 06.14 Uhr

Spiegel
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Meinst er schaut bei jedem einzeln zu?

Tatsachen schaffen.
Aber was für Leute werden da jetzt hingerichtet?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
... mit Pferden.

Wahrscheinlich ist er damit gescheitert. Hat er nicht durchgebracht.
Wahrscheinlich die Demokraten plus ein paar Tierschützer dagegen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich tippe, nächste Woche startet ein Parteiausschlussverfahren gegen Jörg Meuthen. Wie kann der nur sowas sagen, heute auf dem Parteitag:

Mit einer regelrechten Wutrede rüttelte Co-Chef Jörg Meuthen die eigene Partei durch. Eine halbe Stunde lang rechnete er vor gut 500 Delegierten in der Messehalle von Kalkar schonungslos mit der jüngsten Politik der AfD ab, vor allem mit den Radikalen und Provokateuren in den eigenen Reihen. "Ich sage, das kann und darf so keinesfalls weitergehen", warnte er mit Blick auf die jüngsten von AfD-Abgeordneten ermöglichten Tumulte im Bundestag. "Entweder wir kriegen hier die Kurve, oder wir scheitern und geraten in sehr schwere See."

(...)

Vor allem eins nahm sich Meuthen vor: Die Corona-Politik der AfD. "Rumkrakelen oder rumprollen", wie es die Partei gerade im Bundestag habe erleben müssen, lasse die AfD in einem schlechten Licht erscheinen. "Wegen solcher Vorkommnisse wählen uns die Menschen nicht mehr", wetterte Meuthen. Die Partei verkomme zum "Zirkus kunterbunt". "Alles kann kaputtgehen", rief Meuthen. Man dürfe die Corona-Politik der Regierung ruhig kritisieren. "Aber ist es wirklich klug, von einer Corona-Diktatur zu sprechen?", fragte Meuthen. "Wir leben in keiner Diktatur, sonst könnten wir diesen Parteitag auch heute wohl kaum so abhalten." Das galt als direkte Spitze gegen Fraktionschef Alexander Gauland, der zuletzt von einer Corona-Diktatur gesprochen hatte. "Wir werden nicht mehr Erfolg erzielen, indem wir immer aggressiver, immer derber, immer enthemmter auftreten", warnte Meuthen.

Und dann das:

Die Zustimmung fiel verhalten aus. Nicht mal ein Drittel der Delegierten würdigte die Rede Meuthens mit Applaus. Andere Delegierte forderten Meuthen lautstark zum Rücktritt auf, hielten rote Abstimmungskarten als Zeichen der Ablehnung hoch. Erbosten Gegenrednern drehte die Parteitagsleitung in der Folge das Mikrofon ab.

Mikro abdrehen? Meuthen-Diktatur!!!!!!!

Weiter so. :)

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.5131001

Southern Comfort
Grasdaggl
Meuthen ist einer der V-Männer! Das wäre lustig...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Erwartet der dafür jetzt Applaus?!

Der Typ ist das scheinheiligste Arschloch in dieser an solchen Charaktern wahrlich nicht armen Partei. Durch seinen Pakt mit den Kyffhäuser-Nazis wurde diese Bewegung doch erst salonfähig, und nun, nach deren Machtübernahme, versucht er noch gschwind seinen Namen in den Geschichtsbüchern reinzuwaschen.

Der wird nicht wegen dieser Rede abgesägt werden, dies ist schon länger beschlossene Sache. Die Geister, die ich rief...