11189 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
SWR schreibt:

Die Polizei plant mobile und stationäre Kontrollen.

Wenn ich über die Streuobstwiesen latsche - ist dort auch eine Kontrolle?
Und steigt dann die Infektionsgefahr auf dem Feldweg nicht von 0 auf ??

Die Kräfte würden für die Kontrollen "massiv gestärkt".

Das ist gut, wenn die ein Vesper mitkriegen.
Dazu bisschen Panzerschokolade für den Einsatz?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ja und? Auf welcher Kenntnisgrundlage? Denn schon die hat sich geändert. Von welchem Maskentyp hat er gesprochen, und zu welchem Zweck? Und war es der alleinige Grund ist oder nur "auch" ein Grund unter mehreren? Und wer ist "man"?

Fragen über Fragen.

My point is: in dieser Debatte geht es sehr schnell durcheinander, da muss man sehr genau aufpassen, von was wann in welchem Kontext die Rede ist.

falls du mit mir redest:
kannst du zitieren, worauf du genau eingehst?
Sonst geht nämlich genau wie du sagst zu vieles durcheinander (auch im Kontext; sprach ich oben ja auch schon an)

Ich beziehe mich auf Deine Antwort an mich. Was denn sonst? Es geht um Ramelow, der angeblich irgendetwas gesagt hat.

Naja was denn sonst
Goofy war dazwischen und Andere meiner Beiträge auch
Wozu gibt es denn die zitierfunktion?
Bist du immernoch so schlecht gelaunt? Das sind doch jetzt keine ultrakomplexen Fragestellungen meinerseits sondern erwartbar

Wie dem auch sei:
Wie mehrmals erwähnt: liegt einige Monate zurück aber viele Monate nach den ersten maskendebatten
Es ging um die ursprünglichen Aussagen zu damals den gängigen atemmasken, also chirurgische
Dass diese relativ nutzlos seien wäre deswegen verbreitet worden, weil es eben nicht genug gab
Und nicht, weil man wirklich dachte, der Effekt wäre zu gering
Den genauen Wortlaut und ob er „auch“ gesagt hat und ggfs weitere Namen genannt hat...spielt zwar keine große Rolle aber gut: kann man Lanz in der Mediathek schauen über mehrere Monate?
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Dass diese relativ nutzlos seien wäre deswegen verbreitet worden, weil es eben nicht genug gab
Und nicht, weil man wirklich dachte, der Effekt wäre zu gering

Goofy hat geschrieben:mappes, Zeitschiene beachten.

de mappes hat geschrieben: :stumm:
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-hotspots-in-baden-wuerttemberg-lenkungsgruppe-kuendigt-naechtliche-ausgangssperren-an.c5a6d482-b9ef-4d8e-9ec4-c21f2fb867bf.html

Corona-Hotspots in Baden-Württemberg
Staatsministerium kündigt nächtliche Ausgangssperren an

red/epd, 03.12.2020 - 14:53 Uhr

Künftig wird es in Corona-Hotspots in Baden-Württemberg nächtliche Ausgangssperren geben. Das teilte das Staatsministerium am Donnerstag in Stuttgart mit.

Sorry, nicht mehr ganz dicht...

fred und toody sehen das anders
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
tja, es kommt alles wie befürchtet
um das schreckensbild von nicht mehr zu versorgenden patienten den KHs zu vermeiden werden jetzt die letzten verfügbaren maßnahmen ausgespielt. es gibt wohl immer noch zu viele, die sich nicht an freiwillige verhaltensregeln halten können. siehe schweden, die machen jetzt die gymnasien dicht.
freiwilliger verzicht funktioniert in den dekadenten westlichen gesellschaften nicht (mehr).
arbeiten und schule werden die letzten elemente sein, die noch bleiben.
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
Sinn des Ganzen?

Private Treffen verhindern.

Bin schon gespannt, wie der Gang Cannstatt das löst.
Bleibt er halt bis 5 Uhr beim Kumpel. Die Ex dagegen wird sich erwischen lassen - aber eine mittelmäßige Ausrede haben. Er wird uns sicher fragen/informieren.

Nilkheimer
Halbdaggl
Schon tragisch. Schnell und hart = weitaus besser, dieses Wissen lag nun wirklich auf dem Tisch. Aber nein... Schulen, Wirtschaft etc. Und jetzt quält man sich monatelang für Hunderte von Milliarden und es bringt doch nichts. Beim Blick auf die sinkenden Zahlen ÜBERALL sonst (Frankreich, Spanien, Italien, UK, Belgien und Tschechien eh, und natürlich Israel, das vorangegangen ist und gezeigt hat, wie es geht) stellen sich durchaus ungute Gefühle ein, irgendwas zwischen Trauer und Wut.
Aber das macht doch nichts.

Goofy
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Beim Blick auf die sinkenden Zahlen ÜBERALL sonst (Frankreich, Spanien, Italien, UK, Belgien und Tschechien eh,

Dort ging es schon Wochen vor uns nach oben.

In der Logik bleibend müsste es bei uns auch bald nach unten gehen. Hmm ...

Im Frühjahr hatten die Länder (ich weiß es nicht sicher über alle) einen härteren Lockdown als wir. Ihre Zahlen und Probleme dagegen waren schlimmer als die in Deutschland.

Dann stellt sich die Frage ...
Nilkheimer hat geschrieben:Schnell und hart = weitaus besser, dieses Wissen lag nun wirklich auf dem Tisch. Aber nein...

... ist das wirklich so? Wissen wir das?

:?:

Goofy
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Wissen wir, schau Dir die Zahlen an.

Welche Zahlen?

Tamasi
Allmachtsbachel
halensee,
im Sommer waren es andere Rahmenbedingungen. Jetzt hingegen: Kommt Herbst, kommt Corona.

Bei Tönnies & Co. haben sie im Sommer schon Planspiele gemacht: Im Kühlhaus ist es kalt, das mögen Coronaviren.

Nilk hat Recht, wir machen kein "Hammer & Dance" (mehr), wir machen Larifari. Letztlich sind wir den USA näher als wir es uns eingestehen wollen. Von den hochgerechneten Todeszahlen sind wir eh schon gleich auf mit denen.

Aber nach wie vor ist ein Inzidenzwert von 50 das ausgegebene Ziel. :lol: Im Winter und unter den momentanen Rahmenbedingungen werden wir das niemals erreichen. Jedenfalls nicht großflächig.

Wer wettet einen Rostbraten dagegen?

Und ich sage mal:
Mit einer anständigen App und digitalisierten Gesundheitsämtern - sowie mit ausreichend FFP2-Masken - wäre es GAR KEIN PROBLEM, Schulen & Wirtschaft offen zu lassen.
Zuletzt geändert von Tamasi am 3. Dezember 2020 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Rufus
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben: Schnell und hart = weitaus besser, dieses Wissen lag nun wirklich auf dem Tisch.

Im Sommer hatten wir den Status, der nun durch "Schnell und hart" erreicht werden soll. Entweder wurden da die falschen Maßnahmen getroffen, oder das Miststück lässt sich nicht so einfach platt machen.

Aber im Sommer gabs doch auch die vielen Corona-Partys und die vielen Demos der Masken-Verweigerer und auch aus dem Urlaub dürfte so manches Mal Corona im Gepäck gewesen sein.
MMn haben diese drei Pkte plus das kältere Wetter eben ab Oktober zu dieser zweiten Welle geführt.

Unter Westfalen
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Ausgangssperre klingt für mich, als gelte diese für den Corona-Hotspot. Wie ist die Sachlage für mich? Ich gehe davon aus, dass die Innenstadt recht leer und schön beleuchtet ist. Darf ich da, wohnend ausserhalb des Hotspots, reinlatschen und schöne Fotos machen? ... oder bin ich da zu pingelig?

Wenn du von außerhalb kommst, geht das.
Es ist ja schließlich eine Ausgangs- und nicht Eingangssperre.
:arr:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

killroy
Granadaseggl
zu den schulen schreib ich nix mehr ... hopfen und malz und so
aber ansonsten
ist doch dieses volk selbst schuld an dem herumgeeiere der politik
denn egal, was die entscheiden kommt doch nach 10 sekunden einer ums eck und schreit rum, dass das aber nicht geht
weniger leute im laden - ja wie, des geht doch nicht, schlange stehen, awa
kein sportverein für die kids für einige zeit - verlorene generation (stand genau SO gestern wieder in einer der lustigen zeitungen)
restaurants zu - ja wie, wie soll ich jetzt auf geschäftsreise was zum essen bekommen
fitnessstudios zu - wir haben doch eine abluftanlage
theater zu - bei uns sitzen alle auf abstand (hocken aber hinterher zusammen in der stadtbahn, liebe intendanten)

boah, dieser virus ist ein arschloch und er kotzt uns alle an. es ist aber nunmal verdammt noch mal nicht zielführend, wenn auf jede maßnahme immer und andauernd minus-reaktionen kommen

wären wir auch nur einen funken solidarisch könnten das die allermeisten von den maßnahmen betroffenen einigermaßen überstehen .... aber das schaffen wir ja auch nicht. wir regen uns lieber alle individuell auf

disclaimer: nein, ich habe keine perfekte lösung für den ganzen käse im schreibtisch liegen, und trotzdem ... akzeptiere, was du nicht ändern kannst. und die politik hat nunmal ... IMO völlig zurecht ... die klare maxime, dass eine überfüllung der KHs und damit verbundene triage nicht stattfinden darf. und wenn eine ausgangssperre nächtens einen teil dazu beiträgt ... so what
Zuletzt geändert von killroy am 3. Dezember 2020 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Unter Westfalen
Grasdaggl
Sehe ich eigentlich auch so.
Ich bin früher nicht saufen gegangen, warum sollte ich es jetzt tun?
Aber die Mannemmer sind heißblütig. Da kommt noch was nach.

In Münster ist alles ziemlich entspannt.
Die Inzidenzzahl liegt jetzt bei 53,9
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
killroy,
es gefällt mir zwar nicht, aber selbstverständlich ist mir auch klar, dass es sinnvoller wäre, die Schulen zu schließen. Das kann man übrigens - m.E. nach - sogar aus einigen Studien rauslesen, die "pro Schulöffnung" argumentieren. Zu viele Ergebnisse wirken "hingedeutet" und das Argument, dass es viel mehr Ansteckungen im privaten Bereich gebe, hängt wohl auch damit zusammen, dass nur dieser "private Bereich" zweifelsfrei nachvollziehbar ist.

Es wird m.W. übrigens nur ein erschreckend kleiner Teil dem "privaten Bereich" zugeordnet. Der weitaus größere Bereich teilt sich auf in "keine Ahnung, wo" oder "kann überall passiert sein" - und wird deshalb nicht kategorisiert. So wird der private Bereich plötzlich zum größten nachweisbaren Infektionsfeld. Dabei ist es schlicht das einzige.

Wie auch immer.

Mein obiger Einwand und der Wunsch nach einer anständigen App und flächendeckenden FFP2-Masken ist halt nur das übliche Seufzen, dass man das Virus mit erstaunlich wenig Aufwand deutlich effektiver bekämpfen könnte.

Oder sinngemäß mit Rangar Yogeshwar gesagt:
Warum bekämpfen wir im Jahr 2020 eine Pandemie mit den selben Mitteln, mit denen wir bereits im Mittelalter die Pest bekämpft haben? Masken, Abstand, Hygiene... - Dabei hätten wir ganz andere Möglichkeiten!

Einigen wir uns auf einen zeitlich überschaubaren harten Lockdown - und ab sofort die Verwendung des ganzen Waffenarsenals. Ich wär' dabei.

Tamasi
Allmachtsbachel
Während der ersten Corona-Welle waren die Gymnasien bereits von Mitte März bis Mitte Juni geschlossen worden.

Wie jetzt? Ich dachte, die Schweden hätten nonstop durchgefeiert? :lol:

Goofy
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:zu den schulen schreib ich nix mehr ... hopfen und malz und so
aber ansonsten

Das ist schön, wenn du Recht hast.
Und alle anderen Meinungen falsch sind.

Du kannst deine Meinung haben. Gut so!
Aber doch bitte nicht andere Meinungen als falsch und dumm hinstellen.
Das klingt da so ein bisschen durch.

Du und die Schulen - das steht hier jetzt stellvertretend auch für andere Leute und andere Themenfelder.

Ich will also jetzt garnicht über Schulen diskutieren. :)

Tamasi
Allmachtsbachel
halensee hat geschrieben:So langsam versteht man es auch nicht mehr und das führt zu Ablehnung.

Und ein Problem ist, dass inzwischen fast alle sehr viele Menschen die Augen verdrehen. Auch Leute, die ihren Kopf beisammen haben und wissen, dass die Erde keine Scheibe ist.

Der Karren ist erstmal verfahren. Das ist nicht gut.

Tamasi
Allmachtsbachel
In dem oben verlinkten Tagesspiegel-Ticker ist auch eine Grafik abgebildet (3. Dez., 10.29 Uhr), in der man sehr gut sehen kann, wie die Kurven in allen Altersgruppen abflachen. Nur die Kurve der Ü80er steigt an, als gehe sie der Trend nix an.

Bedeutet wohl auch, dass sich der Anstieg in dieser Altersgruppe - viele Infizierte vermutlich in Pflegeheimen - nicht durch die aktuellen Einschränkungen stoppen lässt.

Sollen wir nochmal überlegen, ob es eine gute Idee wäre, die Alten- und Pflegeheime ganz besonders zu schützen? Zum Beispiel mit diesen... äh... Schnelltests? Und gibt es inzwischen eigentlich die für den 1.12. angekündigten subventionierten FFP2-Masken für die Risikogrüppler?

Oder sollen wir erst nochmal überlegen, ob das wirklich "die beste Methode" ist?

:lol: :evil: :|

Goofy
Grasdaggl
... nein, zuerst die Kindergärten schließen. Wegen den Urenkeln.

killroy
Granadaseggl
So langsam versteht man es auch nicht mehr und das führt zu Ablehnung.

siehst du, ich sehe es genau andersrum ... erst steht bei mir die ablehnung harter maßnahmen, das andauernde lamento des frühjahrs, dass es aber mal genug ist mit all dem lockdownen und wir alle wieder zu arbeit, in die schule, in den biergarten und den urlaub wollen ... pronto
DAS führt IMO dazu, dass die politik schiß bekommt vor jeder neuen maßnahmen, weil sie berechtigterweise mit massivem gegenwind aus der bevölkerung rechnen muss
und daher eben das herumlavieren, die maßnemhen so harmlos - und somit aber auch wirkungslos - wie möglich. wenn einer ende oktober mit einem harten vierwöchigen lockdown argumentiert hätte ... den hätte man doch öffentlich auf den marktplätzen als vogelfrei erklärt
seit/seid

killroy
Granadaseggl
@goofy
dumm nicht ... wie käme ich dazu
aber falsch ... das ja, in meinen augen sind die vielen " ha vlt isch des aber au älles mit a bissle weniger einschrenkunga meglich" meinungen falsch.
so ist halt meine meinung ... jeder darf eine andere haben ... ich stehe aber zu der und die ganze entwicklung und die zahlen und das was passiert gibt mir m.E. recht
aber auch hier darf es jeder anders sehen
seit/seid