11189 Beiträge

killroy
Granadaseggl
13.04 Uhr: Die Bildungsminister stemmen sich gegen Vorschläge, die im Kampf gegen Corona allein auf die Schule zielen.

ALLEINE?

meine fresse, die kultusminister und die dahinter stehende elternlobby sind wirklich das dümmste volk, das gerade rumläuft.

*schnell raus bevor ich wieder angebrüllt werde :(
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy
Grasdaggl
Zum Glück gibt es noch eine Minderheit an Leuten, die genau Bescheid wissen.
Denn wenn man 100% richtig liegt, und das weiß, dann kann man anderen das deutlich sagen und falsche Meinungen runterbügeln.
Das ist wichtig, um andere vor falschen Meinungen zu schützen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

darkred
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
13.04 Uhr: Die Bildungsminister stemmen sich gegen Vorschläge, die im Kampf gegen Corona allein auf die Schule zielen.

ALLEINE?

meine fresse, die kultusminister und die dahinter stehende elternlobby sind wirklich das dümmste volk, das gerade rumläuft.

*schnell raus bevor ich wieder angebrüllt werde :(

Dumm ist nur so ein arg schlichter Einwurf killroy.

killroy
Granadaseggl
bitte, man nenne mir auch nur einen moment, zeitraum, wie auch immer, zu dem die maßnahmen gegen corona ALLEINE die schulen anvisiert hätten

das ist eine dermaßen unsägliche formulierung angesichts der tatsache, was manche selbständige und bestimmte branchen zu erleiden haben, das ich gar nicht so viel :puke: kann, wie die herren und damen bildungsminister verdient hätten
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
... und wer hat das formuliert, den Satz? Vielleicht da mal nachfragen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Plan B
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:sozialverträgliches Frühableben

Warum hast Du das durchgestrichen? Stimmt doch.

Wenn ich jetzt eine Schritt weiter denken würde und zynisch wäre, dann fände ich das gut, weil meine Rente ja sicherer werden würde.
Carpe diem.

Goofy
Grasdaggl
Dann sollte die Menschheit das mit den Lockdowns und so bleiben lassen.

Wäre auch gut gegen die Überbevölkerung.
win win

Und für die Wirtschaft
win win win

killroy
Granadaseggl
"Wir sind der Auffassung, dass die Ferien nicht verlängert werden sollen", sagt die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), die rheinland-pfälzische Ministerin Stefanie Hubig (SPD). Es müssten bei den anstehenden Entscheidungen von Bund und Ländern alle Lebensbereiche in den Blick genommen werden. "Es kann nicht sein, dass es nur die Schulen, nur die Kitas sind."

nochmal ... das ist angesichts dessen, was es bereits alles an einschränkungen gab und immer noch gibt eine absolute unverschämtheit. das widert mich an ... :puke:

;)
wirklich
seit/seid

de mappes
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:Da bekomme ich schon wieder die Krise, wenn ich die Diskussion um einen Lockdown höre inklusive der Forderung, einfach mal alles runterzufahren, wie etwa von Söder.
Und um die Nackenhaare von killroy mal ein wenig aufzustellen, schnell eine Erklärung warum ich von einem generellen Lockdown mal überhaupt nichts halte:

Wenn ich schaue wie die Schulen und Kindergärten hygienisch abgesichert sind, wenn ich sehe wie in Einkaufsläden streng geachtet wird dass nur eine bestimmte Anzahl von Kunden eintreten, die Maskenpflicht greift immer besser, daher fühle ich mich auch draußen relativ sicher, aber wo wird das Problem liegen? Genau dort was schon andere User hier angemerkt haben, im privaten Bereich. Da wird eben keine Maske getragen, da liegt kein Desinfektionsmittel rum, da nimmt man sich in den Arm und begrüßt sich mit Küsschen und quetscht sich danach zusammen aufs kleine Sofa, während es Kaffee und Kuchen gibt. Und genau da liegt das Problem mit einem strengen Lockdown: Menschen sind nun mal generell Sozialwesen, die Kontakt zu anderen Menschen wollen, Unterhaltung suchen, Ablenkung. Nimmt man ihnen die Ablenkung und Sozialkontakte, weichen sie aus. Wenn man nun auch noch die "sicheren" Aktivitäten wie Einkaufen und Gastronomie mit überzeugendem Hygienekonzept verbietet, dann drängt man die Menschen nur mehr in den privaten Bereich, den man nicht überwachen kann... dann trifft man sich halt bei Freunden, Hauptsache man kommt mal wieder raus und erlebt was anderes. Eben das gleiche Prinzip wie damals mit den Tauschbörsen und illegalen Filmen/Musik: schafft man keine legale Möglichkeit des Streaming bzw. setzt man unnötig hohe Hürden wie Kopierschutz und fehlende Abspielmöglichkeit an bestimmten Geräten, dann darf man sich nicht wundern wenn Menschen auf illegale Wege ausweichen, so war das schon mit der Prohibition in den USA, so ist das mit Unterhaltung in der Neuzeit. Und lieber biete ich den Menschen Dinge, die relativ sicher sind und die ich gut überwachen kann, statt ihnen alles zu nehmen und damit das Risiko eingehe, dass sie auf Wege ausweichen, die eben nicht sicher sind und die man nicht überwachen kann.

Aber schon klar, sperrt die Leute wochenlang daheim ein und jammert dann rum, wenn sie sich mit anderen Menschen privat treffen und dort anstecken, weil es dort eben kein Hygienekonzept mit Abstand und Masken gibt.

Ich sage ja nicht dass ein gar keine Maßnahmen geben sollte, im Gegenteil, aber diese teilweise populistischen Forderungen, einfach mal für 2 Wochen das komplette Leben einzustellen und danach rumjammern, dass es einerseits immer mehr Zulauf für Spacken wie die Querdenker gibt und andererseits Menschen sich halt dann privat anstecken, das kann es doch echt nicht sein.

ist schon was dran...zeigen ja die zahlen, die einfach immer weiter steigen aktuell
es scheint an Akzeptanz zu fehlen.
Deswegen kommen Ausgangssperren und es wird fast jeder kontrolliert, der vor die Tür geht.
Französische Verhältnisse...nicht schön...wird aber kommen
weil leichter und unkreativer umsetzbar als andere Lösungen
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Die Zahl der 30.000 infizierten sind ja die Zahlen vor ca 2 Wochen. Wer weiß wie die Zahlen in zwei Wochen sein werden. Erst ab der dritten Woche, also erste Januar Woche wissen wir ein bisschen mehr.

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:Zum Glück gibt es noch eine Minderheit an Leuten, die genau Bescheid wissen.
Denn wenn man 100% richtig liegt, und das weiß, dann kann man anderen das deutlich sagen und falsche Meinungen runterbügeln.

by Attila Hildmann
(ich weiß, dass du es sarkastisch meintest) ;)

Aber auch hier...wenn man immer weiter in ein extrem geht kommt man manchmal beim anderen raus #Kreise

muffinho
Also mein gestriges Post noch mal klarstellend, ich habe jetzt keine Lust auf eine Quote-Orgie:

Ich habe Verständnis für manche Maßnahmen, manche gehen mir nicht weit genug, manche wiederum gehen mir zu weit, und was mir aktuell zu weit geht ist die Forderung mancher Personen, einfach mal "alles runterzufahren", weil hier wieder mal null differenziert wird und den Corona-Gegnern und Skeptikern wieder in die Hände spielt. Beispiel Esslingen im Oktober, große Aufregung weil die Zahlen nach oben geschossen sind, lokale Einschränkungen werden erlassen, bundesweit ist Esslingen im den Medien, bis sich rausstellt dass fast alle Infektionen aus dem DHL Zentrum gemeldet werden. Hätte damals ein Lockdown in Esslingen was gebracht, oder wäre es nicht sinnvoller gewesen das DHL Zentrum einfach komplett erst mal zu schließen und alle zu testen? Gleiches Spiel war ja schon bei diversen Schlachtbetrieben. Ähnliches habe ich vor kurzem aus Hessen gelesen in Bezug auf Tote, da waren Altersheime für 2/3 der Toten verantwortlich. Solche Daten sind für mich wichtig, um die Gefährlichkeit einschätzen zu können, was in die Konsequenzen einfließt. Besonders nervt mich hier immer das Beispiel Schulen, ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen: infizierte Kinder an Schule und Kindergarten meiner Kinder, insgesamt 4. In allen Fällen gab es zuerst eine Infektion durch ein Elternteil und danach wurde das Kind angesteckt, eben die erwähnte mangelnde Hygiene im privaten Bereich. In keinem Fall gab es eine weitere Infektion von Kind zu Kind, weil imho die Hygienemaßnahmen eben greifen... Maske, Laufwege, Abstand, dadurch wird die Verbreitung erfolgreich erschwert. Thema Einkaufen, gleiche Situation. Masken, Abstand, Mengenbeschränkung, scheint alles zu wirken. Im Gegenzug, was hört man immer wieder in den Medien, wo sich die Leute im Massen anstecken und was für einen Großteil der Infektionen verantwortlich sein soll: Hochzeiten, private Partys, Altersheime und Großbetriebe die viele Subunternehmer beschäftigen, die nach der Arbeit zusammen untergebracht sind und sich danach eben gesellig auf einem Zimmer treffen, siehe Fleischbetriebe mit ihren Wohnblocks. DAS sind die Punkte, die man angehen muss.
Ich hätte mal gerne eine Statistik, die mir zeigt wie viele Schüler andere Schüler innerhalb der Schule angesteckt haben, denn oft ist es halt so, dass sich die Schüler nach der Schule treffen, nur dann halt ohne Maske und Abstand. Ich sehe das ja bei meinem Großen und seinen Kumpels, während der Schule hat man immer eine Maske auf, sitzt mit 2 Meter Abstand am Tisch und selbst in dem Pausen ist eine strikte Abstandtrennung, und nachmittags geht man raus, trifft sich mit dem Kumpels auf dem Spielplatz und dort wird vogelfrei gespielt, raufen, inklusive, wie Buben halt so sind. Kann man aber nicht verhindern, außer man steht die ganze Zeit hinter seinem Kind, Kinder sind halt Kinder und machen ein Stück weit was sie wollen. Und da frage ich mich, wo nun die Ansteckungsgefahr größer ist und warum manche Leute jetzt so auf die Schulen abzielen.

Ich würde einfach die Schulpflicht aussetzen, dann können die, die es sich leisten wollen oder können, ihre Kinder daheim unterrichten und den Viren in der Schule 100% aus dem Weg gehen, die Anderen die dem Hygienekonzept vertrauen, können ihre Kinder weiterhin zur Schule schicken.

PS: ich habe kein Problem mit nächtlichen Ausgangssperren, mit Schließungen von Bars und Sportclubs, eben Dinge wo Menschen sich ohne Hygienekonzept auf engem Raum treffen. Ich sehe Dinge wie Beerdigungen und Hochzeiten viel kritischer, da liegen sich Menschen in den Armen liegen und entweder vor Glück oder Trauer weinen. Mir geht es nicht darum, dass ich ein Problem mit Einschränkungen oder Verboten habe, ich habe ein Problem mit undifferenzierten Forderungen wie "Einfach mal alles runterfahren", weil sicherlich kann die Schließung aller Schulen beitragen, dass es weniger Infektionen gibt, wenn der Anteil der Infektionen in Schulen aber im Promillebereich liegt, dann stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und den Folgen für die Eltern, aber das haben wir ja schon tausend mal durchgekaut.

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Was hier diskutiert wird :lol:

Die Grippe- und Virensaison ist immer im Winter, das war schon vor der Gründung von Hoffenheim so

Winter ist aber nicht überall gleichzeitig. Ist doch nicht so schwer. Man nehme sich einen Globus und schau mal auf die untere Hälfte.

:D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Äh. Wenn es keinen Lockdown gibt, dann kann der auch nicht funktionieren. That's my only point. Daher Äpfel ./. Birnen. Ich sprach von Ländern mit Lockdown

Hauptsache ist doch dass du das selber glaubst

Dunkel bleibt mir der Sinn Deiner Rede...

:)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
@muffi
auch vieles wie ich finde gut differenziert dargestellt; kann mich vielem anschließen.

Interessanter Part am Ende:

PS: ich habe kein Problem mit nächtlichen Ausgangssperren, mit Schließungen von Bars und Sportclubs, eben Dinge wo Menschen sich ohne Hygienekonzept auf engem Raum treffen. Ich sehe Dinge wie Beerdigungen und Hochzeiten viel kritischer, da liegen sich Menschen in den Armen liegen und entweder vor Glück oder Trauer weinen. Mir geht es nicht darum, dass ich ein Problem mit Einschränkungen oder Verboten habe, ich habe ein Problem mit undifferenzierten Forderungen wie "Einfach mal alles runterfahren", weil sicherlich kann die Schließung aller Schulen beitragen, dass es weniger Infektionen gibt, wenn der Anteil der Infektionen in Schulen aber im Promillebereich liegt, dann stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und den Folgen für die Eltern, aber das haben wir ja schon tausend mal durchgekaut.

vieles kann ich auch nachvollziehen wie Bars (Sportclubs da kann man durchaus nochmal weiter differenzieren was sinnvoll ist und was nicht; ohne Klubheim und Umkleiden ist auch das Kicken im Freien kein großes Risiko)
Hinzunehmen würde ich neben deinen Beispielen auch generell Gottesdienste, bei denen jetzt wenigstens das gemeinsame Singen und Beten eingeschränkt werden soll.
Da verstehe ich nicht, wieso man da nicht wie bei vielen anderen Einrichtungen sagt: Vorerst geschlossen.
Hier treffen sich fast ausschließlich Risikogruppen und ich will um Gottes Willen den Älteren Leuten nicht noch ihre letzten wenigen Routinetätigkeiten nehmen, aber da scheint mir eher die Lobby der Kirche eine Rolle zu spielen.
Aus Infektionsgeschehen-Bewertungs-Sicht müssten Kirchen geschlossen werden.

Was ich schon schade finde ist halt, dass man bei Ausgangssperren halt auch nichtmal mehr einen Freund/Familie/Freund des Kindes besuchen kann. Da fand ich die aktuelle Regelung ausreichend (max. 2 haushalte und 5 Personen), aber wird möglicherweise auch nicht eingehalten, weswegen dann alle in Sippenhaft gehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Wieso sollte der Besuch von Gottesdiensten nicht erlaubt sein, wenn die Personenzahl angemessen beschränkt sowie auf Abstand geachtet und konsequent Mundschutz getragen wird, außerdem nur leise murmelnd gebetet und eben nicht gesungen wird! Zudem auch jedes direkte Ansprechen bei geringem Abstand wie bei der Kommunion vermieden wird? Und sich die Gottesdiensrbesucher sowohl vorher als auch hinterher sehr gesittet benehmen und auch da Abstand halten! So wie beispielsweise in unserer Gemeinde.

Dieses Konzept ist ja deutlich strenger, als es bislang im öffentlichen Nahverkehr oder beim Einkaufen im Supermarkt umgesetzt wird :!:

Jedenfalls verstehe ich nicht, wieso man diese Möglichkeit des seelischen Beistandes und Trostes gerade für viele ältere Menschen verbieten sollte? Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Konzept genau so aussieht wie oben beschrieben... Denn nur weil es im Sommer bei einzelnen Gottesdiensten OHNE Schutzmaßnahmen zu Infektionsherden gekommen ist, heißt das ja mitnichten, dass das jetzt auch MIT Schutzmaßnahmen passiert :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Spamferkel
Ich sehe da deine Argumente schon, aber ein Risiko herrscht halt dort wie bei anderen Einrichtungen ja auch

Die Leute treffen gemeinsam ein; ein großer Eingang
Man geht ggfs. Hostien sammeln oder Geldsammler gehen um; man spricht miteinander; die älteren Leute kommen vielleicht näher weil sie nicht gut hören oder sprechen.

Es betrifft dich jetzt mehr als zb. mich und deswegen kommt dann diese Argumentation, die ich ja durchaus in Teilen nachvollziehen kann

Aber versetz dich in andere Leute: Der Betreiber eines Fitnessstudios wird dir dasselbe erzählen...

Worauf ich auch im CL-oder neuerdings Rassismus-Thread hinaus wollte...es gibt so viele unterschiedliche Blickwinkel und subjektive Interpretationen...auch hier gibt es die EINE Wahrheit vermutlich nicht.

Und unter komplettem Lock-Down würde ich absolut auch das Schließen von Glaubenseinrichtungen verstehen. Sonst sind andere in meinen Augen ungerecht behandelt.

Aber warten wir ab, was wie wo wann beschlossen wird

Flache9
Anscheinend hat es immer noch nicht jeder kapiert.
Warum ?
Es gibt immer noch 20%, die Maßnahmen ablehnen und weitere die das so Larifari befolgen.
Was bringt dann noch eine Differenzierung? NICHTS !
Daher kommt jetzt die große Keule und Verbote für alle.
Deutschland beweist, das nur jeder selbst der nächste ist. Ein Kollektiv oder eine Solidarität zu bilden fällt den Leuten nicht ein. Egoisten.
Also wie in der Grundschule... NACHSITZEN !
ENDE !

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Zum Glück gibt es noch eine Minderheit an Leuten, die genau Bescheid wissen.

by Attila Hildmann
(ich weiß, dass du es sarkastisch meintest) ;)

Aber auch hier...wenn man immer weiter in ein extrem geht kommt man manchmal beim anderen raus #Kreise

Hallo de mappes,
Attila, so weit wollte ich garnicht in die Ferne.
Schau mal hier zum Beispiel. Direkt drüber.

CoachingZone
Halbdaggl
In der heutigen Washington Post findet sich eine sehr schöne Demonstration, wie Aerosole schon bei nahen Kontakten und auch Gesprächen entstehen und wie sie sich ohne und mit (gut bzw. schlecht) sitzender Maske im Raum verteilen.

The virus spreads most commonly through close contact, scientists say. But under certain conditions, people farther than six feet apart can become infected by exposure to tiny droplets and particles exhaled by an infected person, the Centers for Disease Control and Prevention said in October. Those droplets and particles can linger in the air for minutes to hours.

To visually illustrate the risk of airborne transmission in real time, The Washington Post used a military-grade infrared camera capable of detecting exhaled breath. Numerous experts — epidemiologists, virologists and engineers — supported the notion of using exhalation as a conservative proxy to show potential transmission risk in various settings.

“The images are very, very telling,” said Rajat Mittal, a professor of mechanical engineering in Johns Hopkins University’s medical and engineering schools and an expert on virus transmission. “Getting two people and actually visualizing what’s happening between them, that’s very invaluable.”

The highly sensitive camera system detects variations in infrared radiation that are not visible to the naked eye. The technology is more typically used in military and industrial settings, such as detecting methane gas leaks in pipelines. In 2013, it was deployed by law enforcement during the 20-hour manhunt for the Boston Marathon bombers.

But fitted with a filter that specifically targets the infrared signature of carbon dioxide, the camera can be used to map in real time the partial path of the nearly invisible particles we exhale.

According to experts, the footage underrepresents the potential risk of exposure from airborne particles. Those particles may spread farther or linger longer than the visible exhalation plume, which dissipates quickly to a level of concentration the camera can no longer detect.

https://www.washingtonpost.com/investig ... rc404=true
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Menschenleben

Die Todeszahlen für Deutschland.
Tote, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde.
Nicht z.B “von 30 bis 39“ sondern “unter 40“ = “0 bis 39“

Gesamt männlich weiblich
Unter 10 Jahren: 7 2 5
Unter 20 Jahren: 10 5 5
Unter 30 Jahren: 34 20 14
Unter 40 Jahren: 80 49 31
Unter 50 Jahren: 233 155 78
Unter 60 Jahren: 630 582 246
Unter 70 Jahren: 2265 1749 712
Unter 80 Jahren: 6312 4415 2093
Unter 90 Jahren: 15050 9988 6258
Tote gesamt: 19116 11 413 8809

Ich hab glaub kleine Rechenfehler drin.
Die Spur stimmt aber. Schaue nachher nochmal nach. :D

Und jetzt noch ein paar Zahlen zu sonstigen Todesursachen und der Übersterblichkeit. Dann passt's

Klar, Cantona, kann dir da was zusammenstellen.

Andere Todesursachen:
Europa:
Jährlich 400 000 Tote durch Luftverschmutzung.

Etwa 13% der Toten in Europa sterben durch menschgemachte Umwelteinflüsse, ca. 630 000 jährlich.
Weltweit 7 - 8 Millionen Tote.

Demnächst noch mehr :)

killroy
Granadaseggl
Deutschland beweist, das nur jeder selbst der nächste ist. Ein Kollektiv oder eine Solidarität zu bilden fällt den Leuten nicht ein. Egoisten.
Also wie in der Grundschule... NACHSITZEN !
ENDE !

mit diesem statement hat die flache nun nachträglich noch ihre existenzberechtigung im forum bewiesen.
dem stimme ich zu ... wenn es natürlich auch zugespitzt und überdeutlich formuliert ist

war eben kurz in der stadt, ein paar vorbestellte bücher abholen, bevor die buchhandlung zumacht.

1. beim glühweinstand vom nobelgestronomen mindestens 15 bis 20 leute auf ca. 10 qm verteilt. da mit glühwein bewaffnet natürlich OHNE maske
2. beim türkischen gemüsehändler: zwei IM laden (vermutlich die besitzer), OHNE maske beide am telefonieren
3. in der buchhandlung dichtes beieinanderstehen von kunden und besitzerin, ja maske auf, aber möglichst laut und mit viel getöse unterhaltend

was ich mit diesen kleinen anekdoten, die sich innerhalb von 5 minuten zugetragen haben, sagen möchte: es ist nach wie vor spürbar, dass es immer noch viele da draußen gibt, die die sache entweder nicht ernst nehmen, für sich keine notwendigkeit einer möglichst umfassenden beschränkung sehen oder aber bundestrainergleich für sich vollumfänglich abgecheckt haben, dass sie 1. nicht infiziert sind und 2. sich auch auf keinen fall infizieren können.

ich glaube, dass das in diesem jahr kein schönes weihnachten wird und sowieso kein schöner jahresausklang, und ich glaube auch, dass wenn das alles vorbei ist eine ganz unschöne gesamtgesellschaftliche abrechnung auf uns alle wartet. ist euch mal aufgefallen, dass es unglaublich viele interessengruppen gibt, die mit viel getöse herumrennen aber eine gruppe dabei (nachvollziehbarerweise) wenig bis gar nicht in erscheinung tritt - und zwar die angehörigen derjenigen, die an dieser dreckskrankheit gestorben sind. da kommt noch was, und wer nicht völlig egozentrisch veranlagt ist wird es mitbekommen :(
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:shit - Abendspaziergang ab 20 Uhr gestrichen

Goofys Antwort:

Bild

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich sehe manches anders als killroy. Dies hier nicht:

killroy hat geschrieben:ich glaube, dass das in diesem jahr kein schönes weihnachten wird und sowieso kein schöner jahresausklang, und ich glaube auch, dass wenn das alles vorbei ist eine ganz unschöne gesamtgesellschaftliche abrechnung auf uns alle wartet. ist euch mal aufgefallen, dass es unglaublich viele interessengruppen gibt, die mit viel getöse herumrennen aber eine gruppe dabei (nachvollziehbarerweise) wenig bis gar nicht in erscheinung tritt - und zwar die angehörigen derjenigen, die an dieser dreckskrankheit gestorben sind. da kommt noch was, und wer nicht völlig egozentrisch veranlagt ist wird es mitbekommen :(

:idea: