11189 Beiträge

muffinho
Ach ja, noch eines:

saufenden jugendgruppen

Du warst bestimmt der vernünftigste Teenager seit Heidi in Japan gezeichnet wurde.

Klar sind feiernde Jugendgruppen ein Problem, aber wer ist schuld? Ja, die Handelnden, die die Jugendlichen ohne Alternative und Beschäftigung einfach irgendwo parkt. Man weiß schon lange vor der Geschichte am Eckensee, dass Langeweile bei Kinder und Jugendlichen irgendwann negativ ausschlägt, kombiniert mit Alkohol und Gruppendynamik ist das tödlich. Daher gibt es Jugendclubs, Sportvereine, Treffpunkte wie Spielplätze und Trainingmöglichkeiten, wo die Jungen sich auspowern können. Und wenn das wegen Infektionsgefahr nicht mehr möglich ist, dann muss man eben Alternativen suchen, sonst darf man sich nicht wundern wenn die Jugendlichen ihre Alternativen selbst suchen.

de mappes
Spamferkel
Berichte über Triage im sächsischen Zittau

Offenbar hat zum ersten Mal in Deutschland ein Klinikdirektor bestätigt, dass Ärzte entscheiden müssen, welcher Patient Sauerstoff bekommt und wer nicht. Das Nachrichtenportal T-online berichtet, dass laut dem ärztlichen Direktor Mathias Mengel im Krankenhaus Zittau nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung stünden

um das nochmal, so unnötig es sein mag, weil ich ganz sicher ganz weit weg von Verschwörern bin, klarzustellen, was ich mit dem meines Wissens nach unbelasteten Worts "nebulös" meinte

dazu folgende Unklarheiten:
Warum finden nicht frühzeitig Verlegungen statt, wenn eine Klinik mit so wenigen Beatmungsgeräten am Volllaufen ist?

dazu:
Widerspruch von Gernot Marx, Intensivmediziner am Aachener Uniklinikum!

Trotz „starker Belastung“ der Kliniken sei Deutschland „von einer Triage noch sehr, sehr weit entfernt“, sagte

als Söder diese Behauptungen aufstellte

Söder selbst verteidigte seine Aussage. „Es geht um ein Wachrütteln“, erklärte Bayerns Regierungschef gestern Abend bei BILD Live. Ohne strenge Maßnahmen sei es „nur eine Frage der Zeit, bis alles vollläuft“

dazu kommt dann aber vom Selektiv-Säer Killroy nix...wird überlesen...ist bei Studien über Kinder-Rolle bei Ansteckungen ja dasselbe...wird nur rausgepickt, was selbst gefällt
Don't criticize what you can't understand

killroy
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:Ach ja, noch eines:

saufenden jugendgruppen

Du warst bestimmt der vernünftigste Teenager seit Heidi in Japan gezeichnet wurde.

und bins immer noch :banane:
dank deines beitrags weiß ich auch, wen ich in meiner aufzählung der verantwortlichen vergessen habe: balgende, rennende, singende und kuschelnde kita-kinder. das sind die schlimmsten von allen :cyclops:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Stattdessen werden die Leute daheim mehr oder weniger geparkt mit Netflix, Playstation und Alkohol

Ja wenn man es so formuliert - die Krise hat in der Tat ihre guten Seiten.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
killroy hat geschrieben:balgende, rennende, singende und kuschelnde kita-kinder. das sind die schlimmsten von allen :cyclops:

Die ihren Namen tanzen, während die Mamas mit ihren selbstgemachten Jutebeuteln daneben stehen und gemütlich am ihrem Lichi-Hirsetee nippen.

darkred
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:Ernsthaft?
Nebulös ist schon Verschwörungssprech?
Dir und auch killroy ist nicht mehr zu helfen, allerdings aus ganz unterschiedlichen Betrachtungsweisen

Definition von "nebulös", ein Wort das du als unbelastet empfindest.

Die getätigten Aussagen wirken nebulös. Ein wirklicher Überblick über die Situation konnte nicht gegeben werden.

Ist das deiner Meinung zutreffend?
Ich denke nein. Denn "nebulös" impliziert leider genau das. Dass da, möglichweise bewusst, ein Sachverhalt nicht aufgeklärt werden soll. Deshalb Augen auf bei der Wahl des Adjektivs. Denn es könnte, gerade dieser Tage, nahe legen, dass hier einer schreibt, der ansonsten gerne "Lügenpresse" skandiert.

Aber um es klarzustellen, ich rücke dich keinesfalls in die Nähe von irgendwelchen Verschwörungsspinnern, Coronaleugnern o.ä.

Zu sowas erdreistet sich nur unser personifiziertes Forumsgewissen, unser Mahner und polternder Ritter des grenzenlosen Humanismus. Auch wenn diese, stolz voraus getragene, Aufrichtigkeit vom ersten Teil seines Nicknames quasi diametral konterkariert wird. 8) :P

killroy
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
Dir und auch killroy ist nicht mehr zu helfen, allerdings aus ganz unterschiedlichen Betrachtungsweisen

Die getätigten Aussagen wirken nebulös. Ein wirklicher Überblick über die Situation konnte nicht gegeben werden.

Ich denke nein. Denn "nebulös" impliziert leider genau das. Dass da, möglichweise bewusst, ein Sachverhalt nicht aufgeklärt werden soll. Deshalb Augen auf bei der Wahl des Adjektivs. Denn es könnte, gerade dieser Tage, nahe legen, dass hier einer schreibt, der ansonsten gerne "Lügenpresse" skandiert.

Aber um es klarzustellen, ich rücke dich keinesfalls in die Nähe von irgendwelchen Verschwörungsspinnern, Coronaleugnern o.ä.

Zu sowas erdreistet sich nur unser personifiziertes Forumsgewissen, unser Mahner und polternder Ritter des grenzenlosen Humanismus. Auch wenn diese, stolz voraus getragene, Aufrichtigkeit vom ersten Teil seines Nicknames quasi diametral konterkariert wird. 8) :P

ach weißt du, ich mache es nur gerne deutlich. der mappus ist hier schon zu lange unterwegs, als das ...
deswegen habe ich ihm ja auch *zweimal* den exit aus dem dilemma nahegelegt. beim geschriebenen wort sollte man schon aupassen und ein wenig nachdenken, bevor man es einfach so ...

edit: mein weg zu killroy ist ein langer, der hier nicht von weiterem interesse ist
seit/seid

knaust
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:welche zweifel willst du so ganz nebenbei streuen?

Die Anzahl der möglichen Intensivbetten, bzw. Beatmungsgeräte/betten/betreung ist pro Krankenhaus verschwindend gering. Trotz Bergamo trotz der Zeit. Das ist schon ein großer Teil des fahrlässigen Verhalten der Verantwortlichen.

@Iron
Die Intensivbetten/Beatmungsgeräte sind nicht das Problem, sondern das fehlende Pflegepersonal. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger dauert 3 Jahre, die Weiterbildung zum Intensivpfleger dauert nochmal mind. 1 Jahr. Es herrscht sowieso schon ein Mangel an Krankenpflegepersonal. Was hätte man denn Deiner Meinung nach tun sollen?

muffinho
killroy hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Bild ist von wann genau?

von gerade eben bei google :mrgreen:

Dann muss es stimmen, so wie wenn ich dieses Bild bei Google erhalte, wenn ich "Bundespräsident" eingebe:

Bild

de mappes
Spamferkel
ach weißt du, ich mache es nur gerne deutlich. der mappus ist hier schon zu lange unterwegs, als das ...
deswegen habe ich ihm ja auch *zweimal* den exit aus dem dilemma nahegelegt. beim geschriebenen wort sollte man schon aupassen und ein wenig nachdenken, bevor man es einfach so ...

edit: mein weg zu killroy ist ein langer, der hier nicht von weiterem interesse ist

:?: :?: :?:

killroy
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Bild ist von wann genau?

von gerade eben bei google :mrgreen:

Dann muss es stimmen, so wie wenn ich dieses Bild bei Google erhalte, wenn ich "Bundespräsident" eingebe:

Bild

oh man, jetzt denk dir halt den hier

:mrgreen:

einfach mal dazu

:mrgreen:
seit/seid

de mappes
Spamferkel
knaust hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:welche zweifel willst du so ganz nebenbei streuen?

Die Anzahl der möglichen Intensivbetten, bzw. Beatmungsgeräte/betten/betreung ist pro Krankenhaus verschwindend gering. Trotz Bergamo trotz der Zeit. Das ist schon ein großer Teil des fahrlässigen Verhalten der Verantwortlichen.

@Iron
Die Intensivbetten/Beatmungsgeräte sind nicht das Problem, sondern das fehlende Pflegepersonal. Eine Ausbildung zum Krankenpfleger dauert 3 Jahre, die Weiterbildung zum Intensivpfleger dauert nochmal mind. 1 Jahr. Es herrscht sowieso schon ein Mangel an Krankenpflegepersonal. Was hätte man denn Deiner Meinung nach tun sollen?

Das ist alles richtig
Aber längerfristig gedacht: hat sich außer Applaus bislang irgendwas getan in diese Richtung?

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:

Danke für die Erläuterungen
Ich denke mit Meinen konnte ich zwischendurch aber auch darlegen, was ich meinte mit dem Ausdruck
Finde ihn angesichts deines Beispielsatzes auch immernoch verständlich
Man kann aber das Wort von mir aus ersetzen, wenn es einen stört
Was ich meinte...ja siehe mein beitrag eben dazu

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich möchte lösen:

Bild

Und weil wir's hier von Schuldzuweisungen hatten - dazu eine Psychologin:
jetzt.de hat geschrieben:"Eine Pandemie entzieht sich der Kontrolle, die Menschen so gerne über ihr Leben haben. Plötzlich ist eben nicht mehr alles steuerbar; das ist für manche schwer auszuhalten", sagt Hanel. Die Situation sei so komplex, dass die Sehnsucht nach klaren Sündenböcken steige, nach jemandem, der noch schuldiger ist als man selbst."

Wer nichts zur aktuellen Situation beigetragen hat, werfe den ersten

de mappes
Spamferkel
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/triage-in-zittau-sachsen-klinik-dies-ist-ein-missverstaendnis-74495324.bild.html

na also...ich weiß, ist die Bild
Aber gibts sicher auch in anderen Medien.
Ich hoffe, meine Skepsis ist jetzt etwas besser verständlich

Ein Ausschnitt:

Auch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und die Fachgruppe COVRIIN beim Robert-Koch-Institut (RKI) meldeten sich gemeinsam zu Wort und nahm dabei ausdrücklich zur Triage-Meldung aus Sachsen Stellung.

Sie stellen in einer Pressemitteilung klar: „Das deutsche Gesundheitssystem ist stark belastet. Wir stehen aber derzeit NICHT an dem Punkt, Priorisierungen von Patienten vornehmen zu müssen!“

„Ich möchte mit Nachdruck deutlich machen, dass es aktuell noch freie Intensivbetten in Sachsen gibt und Patienten über die Krankenhausleitstellen dementsprechend verteilt werden“, sagt PD. Dr. Christian Kleber, Verantwortlicher Koordinator für die Verteilung von COVID-19-Patienten in Sachsen und leitender Oberarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastischen Chirurgie am Universitätsklinikum Dresden. „Bis heute wurden alle Anfragen bezügliches eines Intensivbettes an die Krankenhausleitstellen erfolgreich bearbeitet und zugewiesen“.

Auch sei der Fall einer möglichen regionalen Überlastung mit Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, eindeutig geregelt. „Dann wird innerhalb Deutschlands übergreifend verlegt, nach dem so genannten Kleeblattkonzept, heißt es weiter. „Das DIVI-Intensivregister kann differenziert aufzeigen, in welchen weniger belasteten Regionen freie Intensivbetten zur Verfügung stehen. Durch das Verlegungskonzept können alle schwerkranken Patienten diese Betten auch erreichen“, erläutern DIVI und die Fachgruppe.

Kretschmer: Medizinrechtliche Standards wurden eingehalten
► Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) sprach auf dem Weg in das Plenum des Bundestags am Mittwochnachmittag mit BILD Live und bestätigte die Triage NICHT.

Kretschmer sprach von einem übertriebenen „Hilferuf“ des Klinikleiters in Zittau. In einer Diskussion „mit Menschen, die nicht verstehen und nicht akzeptieren wollen“ habe er „das gemacht, was häufiger passiert: Wenn man nicht gehört wird, dann wird man lauter, dann wird man drastischer“, so Kretschmer.

Auch nochmalige BILD-Nachfrage, ob es Triage gegeben hat, sagte Kretschmer: „Nein, diese Aussage ist nicht getroffen worden. Aber es ist eben so, dass in dieser aufgeheizten Phase jedes Wort genau gewogen, interpretiert wird und sich von allein verbreitet.“

Patienten wurden verlegt, erklärt Kretschmer
Vielmehr hätten Patienten verlegt werden müssen, erklärte Kretschmer: „Wir haben ein System der gegenseitigen Unterstützung in Sachsen.“ Das habe er heute nochmal im Gespräch mit dem Krankenhaus geklärt.

„Aber man sieht an der Stelle, es ist nicht beliebig nach oben ausweitbar. Klinikpersonal ist krank, die Behandlung von Covid-Patienten ist viel anstrengender als von ‚normalen‘ Patienten“, sagte Kretschmer.

Ausdrücklich verteidigte er das Klinikpersonal: „Ich glaube, das ist den Kollegen in Zittau jetzt sehr unangenehm, weil sie sich rührend um ihre Menschen kümmern, weil sie darauf aufmerksam machen wollten gegenüber denen, die nichts hören wollen, die nicht verstehen wollen: Wie ernst die Lage ist, und dass es sie auch treffen kann.“

Kretschmer betonte: „Klar ist: In Zittau – in Deutschland – wird nach medizinrechtlichen Standards gearbeitet.“

Und weiter: „Ich weiß, dass dieses Krankenhaus großartig ist. Ich würde mich, wenn ich krank bin und in der Nähe bin, sofort in die Hände dieser Menschen begeben.“

Und auch die Wortmeldung des Zittauer Arztes verteidigte er, auch wenn er übertrieben habe: „Das tut mir auch leid. Auf der anderen Seite ist es auch richtig, dass Mediziner sich zu Wort melden, dass sie sich nicht wegducken, und dass sie dann auch die Unterstützung bekommen – und die bekommen sie von uns.“

killroy
Granadaseggl
BREAKING NEWS
Carl Gustav, König von Schweden, widerspricht Charité-Experte Frank'n'Furter:

Schwedens König hält Sonderweg für gescheitert

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf sieht den Sonderweg seines Landes in der Bekämpfung der Pandemie als misslungen an. "Wir haben eine große Anzahl, die gestorben ist, und das ist schrecklich", sagte der König in einem Interview des Fernsehsenders SVT. Das schwedische Volk habe unter schwierigen Bedingungen enorm gelitten.

Ich denke, wir sind gescheitert.
König Carl XVI. Gustaf

Carl Gustaf sagte weiter, ihm täten vor allem die Familien leid, die sich nicht von ihren verstorbenen Verwandten hatten verabschieden können. "Ich denke, es ist eine schwere und traumatische Erfahrung, nicht herzlich Abschied nehmen zu können", sagte er.

In Schweden sind inzwischen mehr als 7.800 Menschen an Covid-19 gestorben. Das Land hatte bis vor Kurzem einen Sonderweg in der Bekämpfung der Pandemie eingeschlagen. Dabei galten weit weniger strenge Corona-Maßnahmen als in anderen europäischen Ländern.
seit/seid

Unter Westfalen
Grasdaggl
Früher konnten die Blaublütigen noch richtig was bewirken,
im Guten wie im Schlechten.
Heute taugen sie nur noch für Standaufnahmen in der BUNTEN und in BILD.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai