11189 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
sorry
meiner meinung nach hat sich erwiesen, dass alles ausser radikal lockdown zu nichts führt im moment.
Gibst Du den einen was, will's der andere auch.
Ich persönlich gewichte zb die zerstörten existenzen höher, als die folgen eines verkorksten schuljahres für kinder und eltern.
Dann wiederholt man halt, wenn's anders nicht geht.
Ne krisenerfahrung ist auch schule für's leben,
wenn plötzlich die selbstverständlichkeiten nicht als vom himmel gefallen wahrgenommen werden.
Das kann brutal anstrengend sein und ankotzen, aber ist das momentan das maß ?
Finanzielle einbußen? Die muss man wirklich in relation zu anderen sehen, die alles verlieren
und die gibtz
das ist doch keine Musik

darkred
Halbdaggl
Mir ging es um dieses unscharfe "zuhause ... längere Zeit".
Das ist doch keine tragende Strategie. Die Kollateralschäden aus immer wiederkehrenden Lockdowns werden stetig schlimmer. Und damit meine ich nicht ausschließlich Auswirkungen finanzieller/monetärer/wirtschaftlicher Natur!

Hätte man von Beginn an das Augenmerk auf den Schutz von Alten und Vulnerablen gelegt ... hätte man spät. über den Sommer hinweg versucht entsprechende Konzepte zu verabschieden ... hätte man eine nationale Kraftanstrengung unternommen und die Institutionen mit mehr Testkits und Schutzausrüstung versorgt ... wir würden heute aller Voraussicht nach gesamtgesellschaftlich nicht so gebeutelt sein.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Blome Freund, aber hier hat er in gewissen Punkten nicht unrecht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 62e422de12

killroy
Granadaseggl
@darkred
meine antwort:
auswurf hat geschrieben:
Ich persönlich gewichte zb die zerstörten existenzen höher, als die folgen eines verkorksten schuljahres für kinder und eltern.

:nod:
jajaja, ich schreibe das aus einer priveligierten sicht heraus. aber ich bin auch nie müde geworden zu schreiben, dass selbstverständlich für die sozial und monatär nicht so gut gestellten familien hier vorzugsrechte geschaffen werden müssen

ach, eigentlich hat mich der taz-artikel nur traurig gemacht. :(
da kann man nicht so unsensibel drauf loshämmern von wegen, es wären zum glück ja nur ausnahmen. DAS ist eine schreckliche argumentation. glück für wen ... :(

Iron hat geschrieben:Sind aber auch zum Glück Ausnahmen.

Schutz von Alten und Vulnerablen

du hast den artikel gelesen? der handelt von menschen die nicht alt und vulnerabel sind waren
Zuletzt geändert von killroy am 21. Dezember 2020 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Auswurf
Grasdaggl
dark
war jetzt auch nich nur direkt an dich gerichtet

logisch lief viel schief und alles lässt sich besser machen.
Wenn ich aber die meinungen vieler leute mitbekomme, bin ich sooo froh,
dass nicht DIE irgendwas zu sagen haben, sondern leute, denen ich grundsätzlich veranwortungsbewusstsein und grips nicht abspreche.
Wie langsam und unflexibel die mühlen mahlen ist ein problem, welches uns stets begleitet.
Daher kann es doch null wundern, dass dem jetzt auch so ist
das ist doch keine Musik

darkred
Halbdaggl
Eben. Und ich möchte mich nicht einfach so damit abfinden. Vor allem deshalb nicht, weil es eine klare Warnung von Epidemiologen im Frühsommer gab, dass es mit Eintritt in die kalte Jahreszeit eine zweite Welle geben wird. Leider war die Politik einmal mehr mit föderalistischer Kabbelei um die dollsten Erleichterungen je Bundesland, verbunden mit seltsamen Aktionismus und WE CARE FOR YOU Symbolpolitik, beschäftigt. Hätte man sich mal besser darauf verständigt wie man künftig mit den NACHWEISLICH am stärksten Gefährdeten umgeht, wie man die hier explodierende Letalität eingedämmt bekommt. Da müssen infizierte Pflegekräfte arbeiten gehen, weil es schlichtweg niemanden anders gjbt. Und nicht mal die weiß man im Herbst/Winter anständig auszurüsten und zu schützen. Wie will man dann erst die Vulnerablen schützen? Das ist doch ein ordnungspolitisches Versagen allererster Güte, verdammte Axt.

Anstatt die Mwst. zu senken, hätten sie die Kohle in die Hand nehmen und schauen sollen, wer Ihnen IM LAND innerhalb von 5-6 Monaten ausreichend Schnelltests für KH, Pflege- und Altenheime zur Verfügung stellen, bzw. sukzessive eine nachhaltige Lieferkette dafür aufbauen kann. Dasselbe gilt für FFP2-Masken. Sicher, die Beschaffung ist sicher nicht einfach, wenn ich aber höre und lese, dass man erst nach Eintritt in die zweite Welle damit BEGINNEN WILL, verbindliche Hygienekonzepte zu vereinbaren und auf einmal, in einem Akt der Güte, Masken an über 65-jährige auszugeben, dann krieg ich das kalte Kotzen.

Das ist lediglich miese Moderation von und reaktives Handeln auf einen sich verändernden Status Quo. Aber das ist nun mal nicht mein Verständnis von Politik, vor allem nicht wenn Gefahr im Verzug ist. Da fehlt es dtl. an gestalterischer Kraft im Krisenmanagement. Wenn es um die nationale Gesundheit geht dürfte es mEn auch keine ewigen, föderalistischen Zermürbungsdiskussionen geben. Da muss ein parteiübergreifendes Gremium her, bestehend aus führenden Politikern und Wissenschaftlern, die entlang der Entwicklung geeignete Maßnahmen verabschieden und stringent verfolgen. Wohlfeiles Gelaber bei Will oder Maischberger hat noch keinen Menschen getröstet, dessen Vater, Mutter, Oma, Opa gestorben ist und den man nicht mal mehr sehen geschweige denn Abschied nehmen darf.
Zuletzt geändert von darkred am 21. Dezember 2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

killroy
Granadaseggl
@darkred
keine widerrede, aber eine frage:
weil es eine klare Warnung von Epidemiologen im Frühsommer gab, dass es mit Eintritt in die kalte Jahreszeit eine zweite Welle geben wird

Leider war die Politik einmal mehr mit föderalistischer Kabbelei um die dollsten Erleichterungen je Bundesland

glaubst du, die menschen hätten bei einem anderen, strengeren kurs, der die zweite welle in berücksichtigung genommen hätte, brav mitgezogen?
seit/seid

killroy
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Die Menschen ziehen da mit wo sie klar und nachvollziehbar mitgenommen werden!
Schlingerkurse zeugen nur von schlechten Kapitänen...

mit verlaub ... das sehe ich mittlerweile leider völlig ernüchtert und anders
ich glaube viele wollen nirgendwo mehr mitziehen und denen kannst du nichts recht machen
ist mein gefühl

bzw. sie ziehen solange mit, bis es nicht ans eigene geht ... sobald aber die eigene einschränkung, der eigene verzicht heraufzieht ist oft schluss mit lustig
seit/seid

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Die Menschen ziehen da mit wo sie klar und nachvollziehbar mitgenommen werden!

Tamasi hat geschrieben:Bild

:lol:
Don't criticize what you can't understand

higgi
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:...Schlingerkurse zeugen nur von schlechten Kapitänen...

oder guten Kapitänen, die zu viel gesoffen haben
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:

mit verlaub ... das sehe ich mittlerweile leider völlig ernüchtert und anders
ich glaube viele wollen nirgendwo mehr mitziehen und denen kannst du nichts recht machen
ist mein gefühl

bzw. sie ziehen solange mit, bis es nicht ans eigene geht ... sobald aber die eigene einschränkung, der eigene verzicht heraufzieht ist oft schluss mit lustig

Es spricht viel für diese Annahme.
Und der Kreis derer, die mitziehen, scheint stetig kleiner zu werden.

muffig

Letzter Versuch zum Thema Bücherei.
Organisiert doch einen Büchertausch im Freundeskreis. Ist ja gewissermaßen wie eine kleine Bücherei.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
Unter Westfalen hat geschrieben:Organisiert doch einen Büchertausch im Freundeskreis. Ist ja gewissermaßen wie eine kleine Bücherei.

Oh-oh. Und das im Händewäschehaushalt... Habt ihr denn noch nichts vom Siegeszug der Bettwanze gehört? Und dass sie - auch - in gebrauchten Büchern mitreist und wenn sie einmal eingezogen ist, dann...

... jemand Interesse an einem günstigen Häusle im Remstal? Müsst' nach Erwerb nur erstmal abgefackelt werden.

Ist danach aber Wanzen- UND Virenfrei.

Tamasi
Allmachtsbachel
Tja, in Berlin haben die Buchlädle noch offen. War schon beim ersten Lockdown so.

Blumenläden glaub' auch.

Also vermutlich alles mit "B". Buchladen, Blumenladen, Buff.

Dickes B halt.

Cantona
Absolut auf Darkreds/Halensees Linie. Dass der Söder und seine Vorgängerin Angela über jeden Zweifel erhaben sind in ihrem Krisenmanagement, das Stelle ich in Abrede.

Der offensichtlich schlecht organisierte Schutz der "Vulnerablen" in Alten- und Pflegeheimen ein Skandal.

Und was diese idiotischen nächtliches Ausgangssperren sollen, habe ich auch immer noch nicht kapiert: wird meiner Meinung nach nichts bringen, jedenfalls wohl nicht den erhofften Effekt haben.

Goofy
Grasdaggl
Tja. Lauterbachs Idee, in die Wohnung gucken zu dürfen - geht halt nicht. Zu Recht.
Also könnte man sich ja privat treffen. :prost:

Also haben sie halt den Heimweg verboten.
Dass da jetzt auch mal einer gegen das Gesetz verstößt, der um 22 Uhr dringend Bewegung und frische Luft braucht, um nicht die Frau zu verdreschen, ist dann halt so.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:Weiss man schon, wie lange diese nächtliche Ausgangssperre Bestand haben soll? März, April, Juli?

Ach was, nein. Nur bis 5 Uhr am nächsten Morgen. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

killroy
Granadaseggl
https://taz.de/Corona-Hotspot-Kita/!5735210/
Hotspot Kita
16 von 22 Erzieherinnen infiziert

Die Rückverfolgung der Infektionsketten sei erschwert, weil nur ein Bruchteil der 102 dort betreuten Kinder getestet wurde. Die Eltern von nur 13 Kindern seien der Aufforderung des Gesundheitsamts gefolgt und hätten ihre Kinder zum Test in eine Corona-Ambulanz gebracht. Ein Test fiel positiv aus.

muharhar .... und ihr erwartet ernsthaft, dass die politik alles regelt. an diesem beispiel sieht man doch perfekt, wie grandios unsolidarisch und egoistisch unsere gesellschaft heute verfasst ist. als politiker bist du da doch die ärmste sau.
seit/seid

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:muharhar .... und ihr erwartet ernsthaft, dass die politik alles regelt. an diesem beispiel sieht man doch perfekt, wie grandios unsolidarisch und egoistisch unsere gesellschaft heute verfasst ist. als politiker bist du da doch die ärmste sau.

Weil Kinder nicht getestet werden? Es werden doch in ganz Deuschland kaum Leute getestet.

Man sollte besser fragen warum sie die Kinder nicht getestet haben. Vielleicht erfährt man dann auch die Gründe, bevor man hier Scheißhausparolen verbreitet.

killroy
Granadaseggl
Aufforderung des Gesundheitsamts

soviel zu deiner scheißhausparole, metallhirn
seit/seid

killroy
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Deine Fixierung auf Kinder als Pandemietreiber nimmt langsam echt seltsame Züge an...

bullshit ... und das weißt du auch ... daher muss ich dir nun fast schon einen kleinen feldzug gegen mich attestieren ... was willst du damit eigentlich erreichen? :evil:
du bist intelligent genug, um genau zu wissen, dass ich mit diesem mir vorhin zugelaufenen beispiel etwas darüber sagen möchte, wie wenig solidarisch unsere gesellschaft heute ist und das als replik auf u.a. deine aussage zu verstehen ist, dass die leute schon mittun würden, wären nur die politiker nicht solche erbärmlichen schwachköpfe.

das beispiel ist exemplarisch für unsere heutige zeit ... und es hat erst einmal gar nichts mit kindern zu tun

16 von 22 erzieherinnen stecken sich an
das gesundheitsamt versucht sich (vermutlich verzweifelt) in der kontaktnachverfolgung und bittet die eltern der kita-kinder, diese testen zu lassen. nur knapp 12% der eltern (geschwisterkinder mal nicht berücksichtigt) kommen dieser

BITTE

nach

überleg du dir doch mal, was du hier so schreibst ... w

edit:

die AOK hierzu:
Berlin. Berufe in der Betreuung und Erziehung von Kindern waren von März bis Oktober 2020 am stärksten von Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen. Eine Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten der AOK-Mitglieder durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) zeigt, dass in diesem Zeitraum 2.672 je 100.000 Beschäftigte in dieser Berufsgruppe krankheitsbedingt im Zusammenhang mit Covid-19 an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben. Damit liegt deren Betroffenheit mehr als das 2,2-fache über dem Durchschnittswert von 1.183 Betroffenen je 100.000 AOK-versicherte Beschäftigte.

aber vermutlich ist die AOK auch nur auf irgendeinem kreuzzug gegen die kinder und vollkommen verblödet und hat im gegensatz zu VfB-fans aus der boom-region Stuttgart keine ahnung :evil:
Zuletzt geändert von killroy am 22. Dezember 2020 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
seit/seid