darkred hat geschrieben:
Wie hätte das geräuschlos vonstatten gehen können?
Vogt und Hitz treiben Arm in Arm interne Untersuchungen voran und kacken mehr als die Hälfte der Führungskräfte mit denen sie (zumindest Hitz) im Tagesgeschäft zusammen arbeiten fortwährend auf den Tisch. Um Ihnen dann mitzuteilen, dass man gedenkt sie von Ihren Aufgaben zu entbinden?
Das geht imho a) weder formell noch b) ohne die Öffentlichkeit zuvor davon in Kenntnis zu setzen. Sowas brauch eine breite Legitimierung und eine Offenlegung der Evidenz.
Ich bin zwar nicht tamasi, aber da er sich auf mich bezogen hat:
diese Aktion hätte direkt nach dem Interview stattfinden müssen, spätestens aber nach dem Kickerartikel. Das hätte zwar nicht verhindert, dass irgendwann die Fakten an die Oberfläche gekommen wären, aber als Verein hätte man sagen können, dass man selbstständig die Geschichte verfolgt hat und entsprechend gehandelt hat, dann kann sich nachträglich jeder ausmalen, dass z. B. der freiwillige Abgang von Mutschler, den man damals öffentlich so verkauft hat, dass Mutschler sich verändern möchte und der Verein nicht im Weg stand, dann doch nicht so freiwillig war.
Wie man auf Mutschler hätte kommen können, sofern die Medienberichte zutreffen, habe ich ja schon beschrieben. Aber man hat sich halt entschieden, abzuwarten, bis Vogt dies vermutlich als Chance sah, sein bisher farbloses Profil massiv aufzuwerten, denn mal ernsthaft, mit was verbindet man Vogt bisher?
Staudt verbindet man mit der Meisterschaft und dem reinen Fußballstadion, Wahler hat das Wappen getauscht und Mäuser gezeigt dass man als Präsident nicht diplomatisch sein muss, aber was verbindet man bisher mit Vogt? Natürlich kann man sagen, seine Amtszeit war bisher zu kurz, um Akzente zu setzen, aber er muss sich in einer Wahl gegen einen anderen Kandidaten durchsetzen, da ist das Profil des harten Aufklärers, der sich endlich gegen die verhassten Seilschaften stellt und den Filz wie Sean Connery in Untouchables bekämpft, doch sehr willkommen.
Und da kommen wir wieder zum Punkt, warum er im Verein so isoliert sein soll... ein Präsident, der neu in solch eine Struktur kommt, löst diese Strukturen nicht in ein paar Monaten, das dauert Jahre bis man hier Veränderungen erreicht, außer man brennt alles bis auf die Grundmauern nieder und baut neu auf. So kommt es mir gerade vor, nur hat man dann auch die entsprechenden Folgen.