29242 Beiträge

Cantona
Unter Westfalen hat geschrieben:Sagst Du es uns, wenn Du es rauskriegst?

...ich setze auf die Schwarmintelligenz des Forums...

https://m.tagesspiegel.de/politik/viel- ... 12140.html

Der Bau von bezahlbaren Wohnungen in der Landeshauptstadt war unter dem grünen OB und der "ökosozialen" Mehrheit im Gemeinderat ne einzige Erfolgsgeschichte... "grüne" heisse Luft, grüne Unfähigkeit, wie üblich.

Cantona
https://www.tagesschau.de/ausland/russl ... w-101.html

Fall Nawalny

Russland droht EU mit Bruch

Stand: 12.02.2021 16:09 Uhr

Im Falle weiterer Sanktionen ist Russland laut Außenminister Lawrow auf einen Bruch mit der EU vorbereitet. "Wenn du Frieden willst - bereite dich auf den Krieg vor", sagte er. Das Auswärtige Amt nannte die Äußerung "befremdlich".

Hoffe mal, unsere Chefdiplomaten haben die Lage im Griff und wissen, was sie tun.

Wirtschaftliche Sanktionen halte ich für idiotisch und kontraproduktiv, wohingegen wirtschaftliche Zusammenarbeit möglicherweise Gräben zuschütten kann.

Wir wissen alle, dass es sich in Russland nicht um eine Demokratie nach westlichem Massstab handelt; wegen Nawalny (der im Übrigen auch für die russische Annektierung der Krim war und ist ;) ) eine weitere Eskalation zu riskieren, scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.

Oder wollen wir jetzt auch gegenüber China Sanktionen verhängen, mit der Begründung, dass oppositionelle Regimegegner inhaftiert sind? Jeder, der halbwegs bei Sinnen ist, würde diese Vorstellung für absurd halten.

Ironischerweise setzt sich zeitgleich unser Aussenminister für die Erhaltung des Atomabkommens mit dem Iran ein und den Abbau wirtschaftlicher Sanktionen.

Passt alles nicht so wirklich zusammen.

Goofy
Grasdaggl
Ich als Sardinenbüchsenbewohner dachte mir auch schon, es wäre sinnvoll, mehr Sardinenbüchsen zu bauen.

Die Sardinenbüchse gegenüber ist von aussen keine Schönheit. Das lässt sich besser machen. Aber die Wohnungen sind scheinbar ok. Oben am Balkon wird jeden Tag ein Rollator um die Wohnung herum geschoben, zwischen ein paar Bäumle hindurch.

Wenn die Sardinenbüchsenbewohner alle ein Einfamilienhaus mit Garten hätten, dann würde ich im Nachtfred von Spaziergängen durch beleuchtete Siedlungen berichten. Wie öde.

Ein grundsätzliches Verbot von Einfamilienhäusern muss dann auch nicht sein.
Aber, so viele Leute, wie in der Stadt leben wollen - und dann aber im eigenen Haus mit Garten drum herum, das geht eben nicht so einfach. Derzeit wird das über Angebot und Nachfrage und damit über völlig übertriebene Preise geregelt. Das ist schon auch blöd.

Dass auf einer Grundfläche zwei oder fünf oder zehn Familien wohnen können, statt nur einer, das ist nur sinnvoll.
Und das hat nichts mit Plattenbau oder Verlust von Lebensqualität zu tun, wenn man diese Wohnungen attraktiv gestaltet.

Karl Kasper
Schoofseggl
Ach, wer baut in Ballungszentren EFHs? Und auf dem Land Plattenbauten? Der Herr Hofreiter soll sich weiterhin ganz bewusst 1x die Woche sein glückliches Bio Schnitzel gönnen und die Leute das bauen lassen wofür die bezahlen.

Karl Kasper
Schoofseggl
Schon, aber wenn auf m platten Land, JWD, n Dorf mit 10, 20, 50 1-2 Familienhäuser hast. Da gibt's keine Baugenehmigung für n Block mit 237 WE. Da werden weiterhin 1-2 Familienhäuser gebaut werden. Genauso verhält es sich in Blankenese, oder anderen Bonzenviertel in Ballungsräumen. Was in Tübingen läuft, find ich eine Sauerei. Da sollten in alten gewachsenen Siedlungen die großen Gärten in Bauland gewandelt werden mit Bebauungspflicht. Wenn der Besitzer nicht dass Geld dazu hat, soll das Grundstück von der Stadt gekauft und bebaut werden. Find ich nicht in Ordnung, egal wie stark der Wohnungsmangel ist.

Goofy
Grasdaggl
Karl Kasper hat geschrieben:Plattenbauten

Karl Kasper hat geschrieben:Block mit 237 WE

Von sowas spricht doch überhaupt niemand.

Karl Kasper hat geschrieben:auf m platten Land, JWD, n Dorf
Und von diesen Regionen spricht auch niemand.

Karl Kasper
Schoofseggl
Goofy hat geschrieben:

War auch absichtlich überzogen dargestellt. Aber in Ballungszentren werden doch seit Jahren so gut wie keine EFH-Siedlungen mehr gebaut. Höchstens mal 1 Haus in einer bestehenden Siedlung wo ein Haus vorher platt gemacht wurde. Und da wird kein Block hingesetzt um der Wohnungsnot entgegen zu wirken.

Cantona
Der Regulierungswahn der verblendeten Adepten der "grünen" Heilslehre wird im Autoritarismus und einer formidablen Sackgasse enden.

Im Übrigen mässig überzeugend, diese typischen Relativierungsversuche der "grünen" Unterstützer, nach dem Motto:
"...ist doch alles nicht so gemeint".

Scheint wirklich ne Glaubenssache zu sein, das Ganze.

:bounce:

jagdhuette
Halbdaggl
Ich für meinen Teil sehe diese hier diskutierten Verbote für den Bau von Einfamilienhäusern auch kritisch. Allerdings wollte ich die Behauptung es gäbe so etwas nicht auch nicht einfach stehen lassen.

Das Problem ist eher, dass in Sachen Wohnungsbau jahrzehntelang geschlafen wurde, so dass Immobilien einerseits viel zu teuer und andererseits energetisch häufig nicht mehr zeitgemäß sind. Aber das ist ein anderes Thema. Man könnte sicherlich steuerlich viel machen, bzgl. der Nutzung von Bauflächen, so dass der EFH Bauer eben zwei Mal überlegt, ob er den innerstädtischen Bauplatz nicht lieber für ein MFH nutzt, anstatt es einfach zu verbieten.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Überraschung! Unerwarteterweise ist Donald Trump im Amtsenthebungsverfahren freigesprochen worden, weil nur 7 republikanische Senatoren ihn für "schuldig" befinden haben. Nein, ernsthaft, war klar. Es wäre schön gewesen, wenn die GOP sich von diesem Drecksack distanziert hätte, aber dafür haben sie entweder zu viel Bammel vor seinen fanatischen Anhängern(wozu die fähig sind, hat man ja gesehen), oder sie erhoffen sich was davon im Hinblick auf 2024. Gegen Trump müssten aber doch eigentlich noch einige Verfahren anstehen, jetzt, da seine Immunität aufgehoben ist.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db00a897ac
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Grasdaggl
Der größte Drecksack ist neben Cruz, Haley und Graham Mitch McCoward. Bigott in der Religion, schizophren in der Politik. Er hat nichts mehr zu verlieren und hätte den Anstand und die Würde der Republikaner zeigen können.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Karl Kasper hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

War auch absichtlich überzogen dargestellt. Aber in Ballungszentren werden doch seit Jahren so gut wie keine EFH-Siedlungen mehr gebaut. Höchstens mal 1 Haus in einer bestehenden Siedlung wo ein Haus vorher platt gemacht wurde. Und da wird kein Block hingesetzt um der Wohnungsnot entgegen zu wirken.

Es ist ein schmaler Grat, etwas absichtlich überzogen darzustellen, oder es einfach falsch darzustellen.

Im Norden von Hamburg sollen jetzt keine Einfamilienhäuser mehr genehmigt werden. Wurde dort regional so entschieden.
Na, Drama.
Ich kenne mich mit der Situation im Hamburger Norden nicht aus. Möglicherweise ist das dort sehr sinnvoll.
Und es kann auch in anderen Regionen mit Wohnungsnot sinnvoll sein.
Auch in Stuttgart oder direkt drum herum - das Ortsbild wird sicher nicht verschandelt, wenn in neuen Häusern eben vier Wohnungen sind, statt nur einer. Eine Tiefgarage bietet sich an.

Die Grünen werden bestimmt nicht das Einfamilienhäusle großflächig verbieten.

Finanzielle Förderung von Mehrfamilienhäuser und höhere Steuern für den Bau von Einfamilienhäusern - da spricht dann wirklich nichts dagegen (meiner Meinung nach).

Karl Kasper
Schoofseggl
Julia Klöckner, die Andi Scheuer von der CDU! Ist es möglich das Regierungsparteien mit Absicht völlig unfähige als Minister einsetzen, damit das Versagen in anderen Ministerien sich weniger drastisch darstellt?

CoachingZone
Halbdaggl
Gegen diesen permanenten Flächenversiegelungswahn spricht einiges, ganz grundsätzlich.

Finde es schon gar nicht mehr vorausschauend, sondern dringend notwendig, dass man - angesichts einer nach wie vor wachsenden Weltbevölkerung, die zudem aufgrund des Klimawandels ziemlich sicher immer weniger zum Leben geeignete Erdoberfläche zur Verfügung haben wird - damit aufhört, immer mehr Natur zum Wohnraum umzuwandeln. Das Gleiche gilt für Straßen.

Und ja: Es wird leider manchem Menschen in der 1. Welt wohl nicht gefallen, dass er/sie hier (und auch anderswo) auf einen Teil seines/ihres gewohnten Luxus verzichten muss, damit alle Menschen auf der Erde (über)leben können. Aber darauf sollten fähige Politiker keine Rücksicht nehmen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -