2474 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Schon als Kind hab ich mir überlegt, wie der Nachtkrapp wohl aussieht.

Ich hab mir da so ein blitzendes Ding vorgestellt, dass aus nichts besteht ausser Blitzen, dass die Straße entlang kommt.

Und, im Nachhinein finde ich das ganz schön blöd vom Vater vom Nachbarsmädle, uns Angst zu machen, nur damit wir freiwillig früh heim gehen.

Sehr unsympathischer Typ, eh.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Schon als Kind hab ich mir überlegt, wie der Nachtkrapp wohl aussieht.

Ich hab mir da so ein blitzendes Ding vorgestellt, dass aus nichts besteht ausser Blitzen, dass die Straße entlang kommt.

Ich au, aber soweit bin ich net gekommen, dazu hat meine Fantasie net glangt. Bei mir war's immer eher so ein fliegender Typ mit schwarzem Mantel und Hackfresse, bissle so wie bei Jeepers Creepers...

Goofy
Grasdaggl
wer da jetzt mehr Fanta4 khet hot, des isch die Frog (quak quak).

Hab ich schon erwähnt, dass der Typ, der Angst vor dem Nachtkrapp verbreitet hat, sehr unsympatisch ist?

Hasenrupfer hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Passt auf, dass er euch nicht holt

Hier nochmal mit guten Musikern:

Ja, aber ohne Nachtkrapp!?

Hasenrupfer
Grasdaggl
Ah nee, sorry, das war keine Kritik an deinem Video, Halensee, sondern nur der Aufhänger, um eines meiner Lieblingslieder zu posten...

:arr:

Aber ich find ja das Konzept der mythologischen Figur des "Nachtkrapp" sehr interessant. Meine Großeltern haben mir auch immer von dem erzählt, mit nem Schmunzeln natürlich, aber die kamen zB aus nem ganz anderen Eck von BaWü als vermutlich Goofy.
Haben wir hier eigentlich keine Volkskundler Ethnologen?

jagdhuette
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Schon als Kind hab ich mir überlegt, wie der Nachtkrapp wohl aussieht.

Ich au, aber soweit bin ich net gekommen, dazu hat meine Fantasie net glangt. Bei mir war's immer eher so ein fliegender Typ mit schwarzem Mantel und Hackfresse, bissle so wie bei Jeepers Creepers...

Bei mir definitiv was rabenhaftes mit langem grauen Mantel.

Goofy
Grasdaggl
Kennt ihr das Buch oder den Film “Needful Things“, bzw. das Buch heisst auf Deutsch “In einer kleinen Stadt?

Hab kürzlich abends fern gesehen. RTL2 oder Tele5, irgend so was. Unterschichtenfernsehen eben.

Bevor ich die Handlung jetzt selbst zusammenschreibe, klaue ich von wikipedia.
Ist glaubwürdiger :cyclops:

In der fiktiven Kleinstadt Castle Rock, im US-Bundesstaat Maine, eröffnet der ortsfremde Leland Gaunt einen Laden namens Needful Things. In diesem findet jeder Kunde einen Gegenstand, den er so sehr begehrt, dass er jeden Preis dafür zu zahlen bereit ist. Dieser Preis wird durch Gaunt nach Gutdünken bestimmt, neben einem sehr niedrigen Dollarbetrag beinhaltet er aber immer auch einen „Streich“ des Käufers gegen einen seiner Mitbürger. Diese Streiche erscheinen seinen Kunden zuerst recht harmlos zu sein, vertiefen aber die in der Stadt vorhandenen und seit Jahren schwelenden Konflikte. Gleichzeitig werden die Gegenstände in den Augen der Besitzer immer wertvoller und rufen bei ihnen Paranoia hervor; in Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um wertlosen Plunder und nicht um das, was der Käufer zu sehen glaubt. Binnen eines Wochenendes eskaliert die Situation, es kommt zu Mord und Totschlag, stets gesteuert von Leland Gaunt, der seinen Käufern zusätzlich automatische Waffen verkauft. Einzig Alan Pangborn, der Sheriff des Ortes, zieht die richtigen Schlüsse.

Karl Kasper
Schoofseggl
Buch fand ich gigantisch, Idee und Umsetzung, hielt es als unverfilmbar. Der Film hat mich bestätigt. Man kann ihn anschauen, aber doch sehr anders als das Buch.

Beste filmische Umsetzung von King (in dem Fall Bachmann) find ich Running Man.