Diese Meldung ist von heute. 8. April 2021. Nur falls jemand glaubt, so eine Meldung müsste aus der Corona-Anfangszeit stammen, als alles neu & unklar war. Nee. Von heute:
https://www.zeit.de/news/2021-04/08/vor ... g-gefunden
Aaaah, nachträglich recherchiert:
Da die Zahlen so spät gemeldet wurden, kam der Verdacht auf, der Landkreis halte seinen Inzidenzwert mit solchen Tricksereien unter dem magischen 100er-Wert.
Hier die Details:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s4840.html
Greifswald (dpa/mv) - Die verzögerten Meldungen von Corona-Infektionen in Vorpommern-Greifswald sind nach Angaben des Landkreises auf ein Missverständnis zurückzuführen. «Wir sind davon ausgegangen, dass wir 70 Einzelpunkte bei der Befragung von positiv getesteten Menschen auf einmal liefern müssen», erklärte Landrat Michael Sack (CDU) am Donnerstag. Ein Grundgerüst von abgefragten Daten mit weitaus geringerem Umfang sei für die Meldung an das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) hingegen zunächst ausreichend. «Bei dem Versuch, den vorgegebenen Fragekatalog möglichst vollständig zu bearbeiten, haben wir zu viel Zeit verloren.»
Die Ursache sei bei der Betrachtung der Arbeitsweise im Landkreis zusammen mit dem Lagus klar geworden. Nun ließe sich die Arbeitsweise der Kontaktnachverfolgung schneller und effizienter gestalten, da pro Fall deutlich weniger Zeit bis zur Meldung aufgewendet werden müsse, teilte der Landkreis mit. Zudem solle die Kontaktnachverfolgung künftig enger mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten, welche die Meldungen an das Lagus senden.
Abweichungen bei Corona-Inzidenzen des Landkreises hatten in den vergangenen Tagen für Diskussionen gesorgt. Ein Vergleich der tagesaktuellen Berichte des Lagus mit der Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI) für Vorpommern-Greifswald zeigt deutliche Abweichungen bei den Corona-Inzidenzen. In der Datenbank des RKI werden auch nachträglich für ein bestimmtes Meldedatum übermittelte Fälle berücksichtigt. Auf Basis dieser Daten ergibt sich beispielsweise für den 25. März eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 200. Das Lagus meldete an dem Tag 118.
https://www.zeit.de/news/2021-04/08/vor ... g-gefunden
Aaaah, nachträglich recherchiert:
Da die Zahlen so spät gemeldet wurden, kam der Verdacht auf, der Landkreis halte seinen Inzidenzwert mit solchen Tricksereien unter dem magischen 100er-Wert.
Hier die Details:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s4840.html






(Brinkmann-Style
)