flux hat geschrieben:@CZ: Danke, sehr schönes Interview. Es macht immer wieder Freude, wenn sich mit allen akademischen Weihen geweihte Wissenschaftler meine Ideen quasi 1:1 zu eigen machen.

Super, wenn das auch deine Ideen sind, dann kannst du mir ja bestimmt ein paar Fragen dazu beantworten, den Herrn Pradelski habe ich gerade nicht erreicht:
1. Pradelski ist Mathematiker und Professor für Volkswirtschaftslehre. Hat so einer die medizinische Kompetenz, über die Ausrottung des Virus zu referieren?
2. Ich dachte bisher immer, es sei vorherrschende Meinung in der Wissenschaft, das Virus ließe sich nicht ausrotten bzw. eliminieren. Sagt zum Beispiel Prof. Sander von der Charité:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/wann ... 91938.htmlGanz ausrotten werden wir das Coronavirus auch mit sehr hohen Impfquoten nicht mehr. Das Virus wird sich immer wieder in ungeimpften Bevölkerungsgruppen zurückmelden und vielleicht auch bei den Geimpften auf niedrigem Niveau zirkulieren. Es wird ein endemisches Virus werden, also immer mal wieder in begrenzten Arealen oder Gruppen ausbrechen und darunter wahrscheinlich auch immer wieder sporadisch schwere Krankheitsverläufe verursachen.
Bary Pradelsky äußert sich ja leider nicht dazu, aber vielleicht kannst du mir erklären, wie das mit der Ausrottung gehen soll?
3. Hier ist die Studie in The Lancet, an der Mr. Pradelsky mitgearbeitet hat:
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 40-6736(21)00978-8/fulltext
Er sagt im SZ-Interview: Die Länder, die gut dastehen, verfolgen die klare Strategie, das Virus zu eliminieren.
Er meint damit folgende Länder: Australia, Iceland, Japan, New Zealand, and South Korea.
Und im Gegensatz zu diesen Winnern sind das hier die Loser: Austria, Belgium, Canada, Chile, Colombia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Mexico, the Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, the UK, and the USA.
Wenn ich es richtig verstehe, müssten die Loser nur die Strategie der Winner kopieren, um das Virus in den Griff zu kriegen.
- Wie sollen wir in der Mitte Europas bitte ernsthaft eine Strategie der dünn besiedelten Inselstaaten Island und Neuseeland kopieren? Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
- Japan steht aktuell in der Kritik, weil es trotz steigender Inzidenz an Olympia festhalten will. So ganz scheint die Ausrottung dort nicht zu klappen?
- Südkorea hat den Datenschutz quasi abgeschafft und verfolgt - notfalls mittels Hausdurchsuchungen - Infektionsketten. Das kann man grundsätzlich machen (ich meine das ernst, die Abwägung Leben vs Datenschutz kann dieses Ergebnis rechtfertigen), ich halte das aber in allen westeuropäischen Demokratien für ausgeschlossen. Anderer Meinung?
- Australien hat vor kurzem Perth (2Mio Einwohner) komplett dichtgemacht wegen eines einzigen (!) Falles. Hälst du das auf D übertragbar? Imho kommen wir mit so einer Strategie die nächsten 10 Jahre nicht mehr aus dem Lockdown. Darüber hinaus verweigert Australien gerade den eigenen Staatsbürgern unter Androhung von 5 Jahren Haft die Einreise von Indien nach AUS, dh. die nehmen in Kauf, dass die eigenen Landsleute in Indien jämmerlich verrecken. Wollen wir diese Strategie kopieren?
4. Pradelsky meint, man habe das Virus im letzten Sommer schon einmal weitgehend eingedämmt, das könne wieder gelingen? Ich dachte, dass sich alle Experten darüber einig sind, dass dies aufgrund der Mutanten nicht mehr möglich ist (Brinkmann hat schon im Februar darauf hingewiesen, dass es dafür zu spät ist). Wie soll das also gelingen? Und vor allem: Wie will man die Zahlen dann niedrig halten?
Ich will dem Pradelsky gar nichts böses unterstellen, aber für mich klingt das alles ziemlich unausgegoren und irgendwie nach der "Zero Covid" Strategie, bei der sich eigentlich alle Experten von Anfang an einig waren, dass es - außerhalb von Inselstaaten, Diktaturen und totalitären Regimen - nicht funktionieren kann. Und wenn man der Politik - zu recht - vorwerfen kann, in den entscheidenden Momenten die falschen Entscheidungen getroffen zu haben, dann werfe ich Wissenschaftlern wie Pradelsky vor, mit äußert vagen Annahmen den Menschen falsche Hoffnungen zu machen. Eins ist für mich klar: Wenn wir uns keine "Versuchslabore" wie Tübingen leisten wollen, dann sollten wir aufgrund drohender verheerender Folgen auch dringend davon absehen, unser ganzes Land in ein Versuchslabor für mehr als zweifelhafte Eindämmungsstrategien zu verwandeln.
Aber ich lerne gerne dazu

"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."