266 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
man muss bedenken,wo wir herkommen :mrgreen:
Ich bin schon euphorisch, wenn wir lediglich gewinnen.
Das gefühl hab ich doch sehr vermisst.
Alleine, dass ja jetzt wieder sowas wie ne einheit auf'm platz steht, gefällt mir.
Wir holen rückstände auf und man hat wenn's brenzlig wird, nicht das gefühl,
dass sich alle verstecken.

Deswegen träum ich aber nicht gleich von der cl
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
der ball beim 1:1 ist schon schwer zu verteidigen...da trifft niedermeier weniger schuld als die außenspieler, die diese bahn völlig verwaist ließen.

er kann natürlich auch durchziehen...wenn sich rudnevs dann kurz fallen lässt kommt er auch ran...nicht leicht zu verteidigen.
und ja, diese chancen zuzulassen ist schon prekär...und da hatte man dann auch durchaus glück..ABER:
mit ein wenig glück zuvor führt man mit drei toren unterschied und der hsv hat sich dann aufgegeben.
Don't criticize what you can't understand

darkred
Halbdaggl
Beim Gegentor sahen weder Niedermeier noch Großkreutz besonders gut aus.

@ayala
Sicher, die Innenverteidigung ist nach wie vor unser größtes Sorgenkind.
Man darf aber getrost auch mal konstatieren, dass der Slapstickfaktor in der Defensive dtl. nachgelassen hat. Und wie mappes richtig sagt, müssten wir zu dem Zeitpunkt schon mit drei Toren Vorsprung vorne liegen. Ich bin jedenfalls schon mal damit zufrieden, wie sich die Jungs gerade präsentieren, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt. Der Trend zeigt klar nach oben und das ist doch schon mal was... oder nicht?

zeugwart
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
hades hat geschrieben:
"Ich gönne ihm diesen Treffer", sagt Dutt. "Wegen mir hätte aber auch der Zeugwart das 2:1 erzielen können. Ich hätte mich nicht weniger darüber gefreut."

sieht ganz danach aus, dass bald einer von uns am Rasen mitmischt. Der Dutt scheint jedenfalls viel von ihm zu halten, wenn er ihm das zutraut.

Ich kenn den Zeugwart, Stürmertyp Carsten Janker, solange Kostic einen guten Tag hat kann das klappen, man muss ihn nur richtig anschießen. :mrgreen:

bürschle, das setzt noch nen satz heiße ohren. außerdem bin ich wohl eher ronaldo (der brasilianische) :mrgreen:

FLX81
Granadaseggl
Natürlich ist es was, aber ayala hat doch recht. Wir hätten statt der 6 Punkte nach der WP dank der Schlafmützigkeit der Defensive zum Ende hin in beiden Spielen auch mit 0-1 Punkt dastehen können und dass es nicht so ist, ist einzig Tyton zu verdanken. So lange man das nicht abgestellt bekommt, wird es schwer werden den aktuellen Trend in eine nachhaltige Verbesserung umzumünzen.

Ausserdem bin ich auch in Sachen Euphorie bei Ayala. Klar, das Spiel war geil zum zuschauen und abfeiern aber nach dem Köln-Spiel wurden noch deutlich die Fehler angesprochen, diesmal eher nicht so. Bin gespannt, ob sie es schaffen gegen Krankfurt die Spannung hoch zu halten.

PS: Das gute ist, der Zeugwaronaldo kommt in seinem biblischen Alter nimmer so schnell vom Fleck, also kann man ihn leicht anschiessen... :mrgreen: *duckundweg*
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Granadaseggl
Und die Slapstickeinlage von Schwaab vor der Großchance von Ilisevic?

Mir gefällt das Auftreten insgesamt, die Mentalität, das habe ich doch schon geschrieben. Aber die Schwächen in der Defensive sind nach wie vor sehr ausgeprägt. Alle sprechen davon, dass der VfB jetzt kompakter spielt. Aber es wird völlig unterschlagen, dass trotz der kompakten Spielweise die Gegner seltsamerweise mehr Großchancen bekommen. Der Unterschied zur Vorrunde ist einfach: gottseidank ist die Effizienz der Gegner nicht mehr so ausgeprägt wie in der Vorrunde.

Hofffnung gibt mir der Umstand, dass Kramny bis jetzt immer eine sehr gute Spielbewertung abgegeben hat und wohl nicht dazu neigt, alles für in Butter zu betrachten.

darkred
Halbdaggl
Ich sprach von abnehmendem Slapstickfaktor, nicht, dass es gar keine Fehler mehr gibt.

Und klar sind die Schwächen in der Abwehr nach wie vor da, aber was erwartest Du denn über die jetzige Entwicklung der letzten paar Spiele hinaus? Und dass Kramny nicht abhebt, sondern die nach wie vor nicht funktionierenden Dinge dtl. anspricht, davon gehe ich ebenfalls aus.

Iron
Grasdaggl
Mehr Großchancen stimmt ja nicht. Es ist schon ein Unterschied ob sie alleine auf unseren Torhüter zulaufen oder ob jemand noch stören kann. Die Defensive fängt sehr weit vorne an, beim 1:1 haben die das nicht mehr gemacht. Danach haben sie viel riskiert und wollten den 2ten Treffer statt das 1:1 mitzunehmen. Aber man sieht schon das besser verteidigt wird.

exmatthes
Granadaseggl
Offensive genauso schlecht wie in der Vorrunde

da frag ich mich, welches spiel man gesehen hat.
und vor allem, was für ansprüche gestellt werden.

überhaupt und insbesondere nach vorne war das - sämtliche ferseh-, zeitungs-, sonstwaskommentare rauf und runter - eine sehr gute leistung.
mit dem manko der chancenverwertung natürlich.
insgesamt aber: wenig bis nix zu meckern, es hat vieles gestimmt, und es hat laune gemacht, zuzugucken.
sollte die form auch nur näherungsweise gehalten werden können, braucht einem m.e. nicht allzu bange zu sein.

higgi
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:

überhaupt und insbesondere nach vorne war das - sämtliche ferseh-, zeitungs-, sonstwaskommentare rauf und runter - eine sehr gute leistung.
insgesamt aber: wenig bis nix zu meckern, es hat vieles gestimmt, und es hat laune gemacht, zuzugucken.
sollte die form auch nur näherungsweise gehalten werden können, braucht einem m.e. nicht allzu bange zu sein.

reihenweise beste Chance liegen lassen, konnten wir schon in der Vorrunde ganz gut. Demnach sehe ich hier erstmal keine Verbesserung.
von daher

Kronenclub
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:

reihenweise beste Chance liegen lassen, konnten wir schon in der Vorrunde ganz gut. Demnach sehe ich hier erstmal keine Verbesserung.

In der Vorrunde hatten wir nur gute Chancen als wir volle pulle Harakiri gespielt haben.
Ab dem Moment wo Zorniger zurück gerudert ist hatten wir auf einmal fast gar keine mehr.
Jetzt haben wir auch mit einer geordneten Defensive und ohne Harakiri Torchancen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
#verpisst euch alle#

higgi
Grasdaggl
ich finde es nur etwas billig sich auf Schwaab und Niedermeier einzuschießen während Werner und Co die Kugel - wie ind er Vorrunde auch- nicht eingenetzt bekommen
von daher

Auswurf
Grasdaggl
ich lob dann mal alles für'n augenblick

ministatistik

erste 2 spiele hinrunde
3:6 tore

rückrunde
5:2 tore

und teile kronenclubs meinung
Jetzt haben wir auch mit einer geordneten Defensive und ohne Harakiri Torchancen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
das ist doch keine Musik

FLX81
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:ich finde es nur etwas billig sich auf Schwaab und Niedermeier einzuschießen während Werner und Co die Kugel - wie ind er Vorrunde auch- nicht eingenetzt bekommen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was hat es mit einschiessen zu tun, wenn beide nun mal teilweise sehr schwere Fehler gemacht haben, wovon einer zu einem Gegentor führte?

Naja, vielleicht überrascht Barbara ja alle und löst die IV-Problematik (ja, die gibt es trotz der erfolgreichen letzten Spiele immernoch).
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

higgi
Grasdaggl
FLX81 hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:ich finde es nur etwas billig sich auf Schwaab und Niedermeier einzuschießen während Werner und Co die Kugel - wie ind er Vorrunde auch- nicht eingenetzt bekommen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was hat es mit einschiessen zu tun, wenn beide nun mal teilweise sehr schwere Fehler gemacht haben, wovon einer zu einem Gegentor führte?

Naja, vielleicht überrascht Barbara ja alle und löst die IV-Problematik (ja, die gibt es trotz der erfolgreichen letzten Spiele immernoch).

Die Defensive wird zu recht kritisiert, zum Gesamtbild gehören aber auch die ausgelassenen Großchancen, die uns früher oder später wieder Punkte kosten werden.
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Neben unseren momentan sehr erfolgreich spielenden, erfahrenen Innenverteidigern

Nö wir ham da keine Problematik

Lass es uns Herausforderung nennen, oder Challenge

darkred
Halbdaggl
higgi
Das ist jetzt aber schon Meckern auf hohem Niveau, oder?
Man darf durchaus auch mal bemerken, dass man sich erst mal so viele Chancen zum verballern erarbeiten muss. Und das haben sie aus meiner Warte sehr gut gemacht.

Airwin

das ist der erste große unterschied, der zweite ist dass die unterirdische passqoute deutlich besser geworden ist. Wobei sie am samstag platzbedingt gelitten hat.

de mappes
Spamferkel
FLX81 hat geschrieben:

Wo gab es einen sehr schweren fehler eines innenverteidigers, der zu einem tor führte?
Don't criticize what you can't understand

ayala
Granadaseggl
IV sollen 1. nicht nur keine eigenen Fehler machen, sondern vor allem sollten sie 2. Fehler der Vorderleute ausbügeln können. Sonst bräuchte man sie nicht. Das ist wie bei den Torhütern. Die werden auch nicht nur an den eigenen Fehlern gemessen, sondern an dem, was sie halten oder halten müssen.

1. fällt den Unseren ohnehin schon schwer
2. gelingt den Unseren so gut wie gar nicht

Ich habe in diesem ganzen Fred von niemand gelesen, dass das Spiel schlecht oder die Leistung der Mannschaft schlecht war. Es wurde auf die nach wie vor vorhandenen Mängel und Schwächen hingewiesen. Die hätten mit dem Pech der Vorrunde wieder zu einer Niederlage führen können. Und dann hätte ich hier mal lesen wollen.

fkAS
Halbdaggl
Natürlich hätte der VfB mehr Tore machen können, aber ich find die verpassten Chancen jetzt nicht so außergewöhnlich. Also jedenfalls nicht um einen Artikel "Spiel der 1000 Chancen" zu nennen. Frankfurt hatte noch krassere Dinger aufm Fuß, Bayern gestern auch.
Dass bspw. Werner bei dem Schuss von rechts leicht verzieht und Adler die Chance nach der Halbzeit zunichte macht, find ich jetzt kein Zeichn besonderer Abschlussschwäche. Alles im Rahmen. Das Ding von Großkreutz muss dahingegen rein.