18258 Beiträge

tschippi
Schoofseggl
Iron hat geschrieben:Bisheriger Stand:

Langerakt
Tyton

Wobei ich die Anzahl nicht ganz nachvollziehen kann ...

Heise
Insua
Rupp
Kliment

Habe ich jemand vergessen? Für einen Fastabsteiger mit einer schlechten Kaderzusammenstellung finde ich die Zukäufe bisher eher zweitligawürdige. Dachte wir hätte eine schlechte Kaderzusammenstellung als Grund ausgemacht für das schlechte Abschneiden, aber am Ende stehen 9, 10 Spieler auf dem Platz die uns letzte Saison fast in Richtung 2te Liga geführt hätten... und die große Änderung wäre nur der Trainer ...

A B W A R T E N !!!!!!!!!!!!!

Du kannst, sollte der VfB an Weihnachten im Tabellenkeller stehen, immer noch bruddeln. Ich halte mich bewusst aus den ganzen Transferdiskussionen heraus. Zum einen, weil ich die Gedankengänge der Manager und Trainer bei den Verpflichtungen nicht kenne, zum anderen, weil ich im konkteten Fall die Spieler nicht kenne und deshalb deren Leistungsvermögen/Talent nicht einschätzen kann.
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Tabellenplatz 2
SV Bad Buchau 1848 e.V. - Tabellenplatz 7

thoreau
Granadaseggl
Warum wird bei Misserfolg der Mannschaft immer der Trainer gefeuert und nie die Mannschaft? Sicher war der Kader zu schwach, aber man war sich dennoch einig, dass er gut genug war um nicht sang und klanglos abzusteigen. Und das wurde in den letzten Spielen auch mehr als deutlich. Bis auf die Innenverteidigung bin ich mit dem Kader eigentlich zufrieden und einigermaßen zuversichtlich mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben.

crown
thoreau hat geschrieben:Warum wird bei Misserfolg der Mannschaft immer der Trainer gefeuert und nie die Mannschaft? Sicher war der Kader zu schwach, aber man war sich dennoch einig, dass er gut genug war um nicht sang und klanglos abzusteigen. Und das wurde in den letzten Spielen auch mehr als deutlich. Bis auf die Innenverteidigung bin ich mit dem Kader eigentlich zufrieden und einigermaßen zuversichtlich mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben.

Nicht nur das, ich möchte sagen das ich in meiner Glaskugel eine tolle Saison voraussehe. Ich will mich aber nicht näher festlegen :mrgreen:

crown
Iron hat geschrieben:Dachte wir hätte eine schlechte Kaderzusammenstellung als Grund ausgemacht für das schlechte Abschneiden, aber am Ende stehen 9, 10 Spieler auf dem Platz die uns letzte Saison fast in Richtung 2te Liga geführt hätten... und die große Änderung wäre nur der Trainer ...

Das stimmt nicht. Warum wiederholst es , ich habe es Dir doch schon belegt. Warum geht es Dir? Um Fakten oder ums Stänkern?
Es sind nicht 9,10 Spieler auf dem Platz die der Mannschaft entsprechen die letzte Saison auf dem Platz stand.
Siehe
crown hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Willst du mir vorschreiben welche Meinung ich zu haben habe? Wenn ja kannst du ja mal begründen warum Dutt als Hauptproblem den Kader ausgemacht hat, aber in der Realität die größte Änderung nun Taktik und System ist? Der Großteil der Mannschaft besteht aus der Mannschaft vom letzten Jahr. ..

Das stimmt nicht. Die Mannschaft die auf dem Feld steht ist in einige Positionen anders.

1. Dié war letzte Saison nur eine Hälfte da.
2. Werner spielte zu Anfang Stamm und dann "nur" noch Einwechselspieler
3. Ibisevic hatte letzte Saison noch einige Saisonspiele, vor allem in der Hinrunde als Stammspieler
4. LV ist neu. Als LV spielt Insua anstatt Hlousek oder Sakai.
5. Tormann ist neu
6. Schwaab machte letzte Saison fast alle Saisonspiele und ist jetzt außen vor.
7. Didavi spielte am Stück nur die letzten 6 Spiele und ist quasi neu als Stammspieler
8. Ähnliches gilt für Ginczek
9. Baumgartl hat sein erstes Spiel an Spieltag 11 gemacht. Insgesamt 20 Spiele.

Nehmen wir mal verschiedene Aufstellungen:
Spieltag 15 gegen Schalke daheim:
---------------Ulreich-----------------
Klein---Baumgartl---Rüdiger---Hlousek
-------------Leitner------Gruezo------------
Sararer---------Gentner-------Werner---
-----------------Harnik----------------------

Davon sind 3 Spieler weg, 2-3 Spieler nun Ersatzspieler und 1-2 spielen im System eine andere Position.
Ich finde da hat sich in der Mannschaft schon einiges getan.

Nun nehmen wir mal Spieltag 25 gegen Leverkusen.
---------------Ulreich-----------------
Klein---Schwaab---Niedermeier--Sakai
-------------Dié------Gentner------------
---Kostic--------Maxim-------Werner---
-----------------Ginzcek---------------------

Davon sind 2 Spieler weg, 4 Spieler nun Ersatzspieler und 1 Spieler spielt im System eine andere Position.
Ich finde auch da hat sich in der Mannschaft schon einiges getan.

In beiden Spielen sieht die Mannschaft, im Vergleich zu heute, auf mind. der Hälfte der Positionen anders aus.

Insgesamt hat sich auch im Kader schon etwas getan. Leitner, Haggui, Rausch, Sararer, Romeu, Ulreich, Kirschbaum sind weg. Spieler wie Abdellaoue und Ibisevic spielen keine Rolle mehr.
Damit sind von 28 Spielern quasi 9 Spieler weg. Das ist ein Drittel. Ich finde das ist nicht wenig und eine ordentliche Veränderung im Kader.
Andere Spieler wie Niedermeier, Schwaab, Werner, Maxim, Gruezo sind Ersatz bzw. Ergänzungsspieler.

PS: Ich habe die Spiele wahllos rausgegriffen

Und jetzt hör mal auf mit den absichtlichen falschen Darstellungen!

Wuerttemberg
thoreau hat geschrieben:Warum wird bei Misserfolg der Mannschaft immer der Trainer gefeuert und nie die Mannschaft? Sicher war der Kader zu schwach, aber man war sich dennoch einig, dass er gut genug war um nicht sang und klanglos abzusteigen. Und das wurde in den letzten Spielen auch mehr als deutlich. Bis auf die Innenverteidigung bin ich mit dem Kader eigentlich zufrieden und einigermaßen zuversichtlich mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben.

wenn du die mannschaft feuerst, kannst du keine spiele mehr bestreiten.
wenn du den trainer feuerst, geht es trotzdem weiter.

dabei geht es nicht darum was richtig oder falsch ist.

FLX81
Granadaseggl
Es stimmt, dass der Kader Anfang letzter Saison beschissen zusammengestellt war. Charakterlich fehlten Typen, es fehlte an agressiven Spielern, es fehlte für das damals gespielte äh... "System" an Alternativen im DM und auf RA bzw diese waren untauglich (Leitner, Sararer), manche Positionen waren einfach schlecht besetzt (LV, IV bis Baumgartl hochgezogen wurde) und Schlüsselspieler waren verletzt oder haben lange Anlaufzeiten gebraucht.

Heute sind bis auf die IV, zu viele Stürmer und den RV-Backup all diese Probleme behoben. Und da lässt sich auch aktuell wenig bis nix machen, denke ich. Glaube kaum, dass man Schorsch und Schwaab Steine in den Weg legen würde, aber es glaubt doch keiner ernsthaft, dass für einen von denen ein Angebot reinkam? Und irgendwann bist du halt an der Obergrenze der Kadergröße und machbaren Gehaltskosten (die zwei Genannten dürften auch nicht wenig verdienen). Dié war der erste, unglaublich wichtige Mosaikstein. Der hat uns den Arsch gerettet, weil er das Team wieder wach gerüttelt hat. Die Problemstelle Tor wurde angegangen (auch wenn ich Langerak nicht geholt hätte, es ist was gemacht worden). Die Problemstelle LV wurde komplett neu besetzt. Und es wurden backups geholt, die den vermeintlichen Stammspielern Druck machen. Wir sind in der Offensive und im DM/ZM fast schon überbesetzt. Wenn man noch einen guten IV holt und die überflüssigen Stürmer verkauft bekommt, wäre ich mit den Transfers dieses Jahr sehr zufrieden.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

FLX81
Granadaseggl
Ach ja und noch was zum Thema:

Astori zieht's nach Florenz

Der AC Florenz hat den italienischen Nationalspieler Davide Astori verpflichtet. Der 28 Jahre alte Fußball-Profi wechselt zunächst auf Leihbasis zur Fiorentina, wie die Toskaner am Dienstag mitteilten. Der Abwehrspieler stand bislang bei Cagliari Calcio unter Vertrag, war jedoch bereits in der vergangenen Saison an Vize-Meister AS Rom ausgeliehen. Astori, an dem auch mehrere andere Klubs interessiert waren, hat bislang in zehn Länderspiele für Italiens Nationalelf ein Tor erzielt.

An dem waren Dutt & co ja angeblich auch dran.

thoreau
Granadaseggl
Wuerttemberg hat geschrieben:

Das ist mir schon klar. Aber warum feuert man den Trainer überhaupt? Weil man sich erhofft, dass es besser wird. Mit der gleichen Mannschaft...

BarFly
Schoofseggl
thoreau hat geschrieben:

Das ist mir schon klar. Aber warum feuert man den Trainer überhaupt? Weil man sich erhofft, dass es besser wird. Mit der gleichen Mannschaft...

Es gibt halt nun mal verschienen gute Trainer.
Wenn Klopp eine Mannschaft von Doll übernimmt, wird die gleiche Mannschaft besser spielen.
Weil sie besser trainiert wurde.
Wenn man dagegen Veh gegen Babbel gegen Gross gegen Labbaddia gegen Veh tauscht, dann ändert sich natürlich nichts an der spielerischen Qualität, die bleibt auf dem Niveau der Trainer - lausig

DGH
Seggele
BarFly hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:

Es gibt halt nun mal verschienen gute Trainer.
Wenn Klopp eine Mannschaft von Doll übernimmt, wird die gleiche Mannschaft besser spielen.
Weil sie besser trainiert wurde.
Wenn man dagegen Veh gegen Babbel gegen Gross gegen Labbaddia gegen Veh tauscht, dann ändert sich natürlich nichts an der spielerischen Qualität, die bleibt auf dem Niveau der Trainer - lausig

Wenn wir jetzt sehen, was AZ aus dem vorhandenen Spielern macht, hast Du uneingeschränkt recht.

Mietmaul
Dank seines guten Auftritts stellt Adam Hlousek nun auch eine Alternative fürs Abwehrzentrum dar und ist zumindest auf dieser Position ein Neuzugang, lief er in der vergangenen Saison noch als linker Außenverteidiger auf.

Wenn der VfB Adam Hlousek als Quasi-Neuzugang verkauft, kann der Bericht über unseren neuen Innenverteidiger ja auch in diesen Thread.

http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2015/adam-hlousek-vor-holstein-kiel-vfb/page/10214-1-3-.html?f3

FLX81
Granadaseggl
Sorry aber mir stehen die Haare zu Berge, trotz oder grade weil ich jetzt das Spiel gegen City in voller Länge gesehen habe. Ja, er hatte zwei sehr gute Rettungsaktionen in der ersten Halbzeit (vor allem die Grätsche gegen Sterling) und den ein oder anderen resoluten Zweikampf. Aber es war auch genug Schatten dabei, er hat zB in der ersten Halbzeit als Sterling allein auf Tyton zugeht das Abseits aufgehoben. Von mir aus kann man ihn zum IV Nr.4 oder 5 machen, als LV ist er ja erwiesenermaßen nicht zu gebrauchen und zu Sama ist er vermutlich kein Qualitätsverlust. Aber doch bitte nicht mehr.

DGH
Seggele
FLX81 hat geschrieben:Sorry aber mir stehen die Haare zu Berge, trotz oder grade weil ich jetzt das Spiel gegen City in voller Länge gesehen habe. Ja, er hatte zwei sehr gute Rettungsaktionen in der ersten Halbzeit (vor allem die Grätsche gegen Sterling) und den ein oder anderen resoluten Zweikampf. Aber es war auch genug Schatten dabei, er hat zB in der ersten Halbzeit als Sterling allein auf Tyton zugeht das Abseits aufgehoben. Von mir aus kann man ihn zum IV Nr.4 oder 5 machen, als LV ist er ja erwiesenermaßen nicht zu gebrauchen und zu Sama ist er vermutlich kein Qualitätsverlust. Aber doch bitte nicht mehr.

Und bei Man city spielen nur Flachpfeiffen in der Abwehr, so wie diese umspielt wurden, gell?

jagdhuette
Halbdaggl
Und wer die letzte Saidon gesehen hat freut sich auf jedes Spiel ohne Hlousek. Als er auf dem Platz war haben alle noch das AZ-System durchgezogen- nach den ganzen Wechsrln hätte da hinten jeder eine scheiss figur gemacht. Sollte ich unrecht haben - umso besser. Aber ich bin sehr für einen zusätzlichen IV nr 1 o 2....

nixwiss
Muggaseggele
mal wieder was neues von herrn h. in sachen neuer iv / a. rüdiger aus der stz vom 07.08.:

Bewegung bei Antonio Rüdiger
Transfers Der FC Porto und der SSC Neapel haben Interesse an dem Verteidiger des VfB, der Koulibaly auf der Liste hat. Thomas Haid

Es ist nicht gerade wenig, was Robin Dutt von dem Innenverteidiger erwartet, den er seit Wochen als Verstärkung für den VfB Stuttgart sucht. So sieht das Anforderungsprofil des Managers speziell diese Eigenschaften vor: kopfballstark, schnell, athletisch, zweikampfstark, taktisch gut geschult - und bezahlbar muss er auch noch sein. Nachdem er zuletzt zwei Absagen von Héctor Moreno (Espanyol Barcelona) und Davide Astori (Cagliari Calcio) kassierte, der jetzt lieber zum AC Florenz wechselt, beschäftigt sich Dutt aktuell mit einem weiteren Kandidaten: Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel.

Allerdings dürfte auch dieser Transfer schwer zu realisieren sein, da der 24-jährige Junioren-Nationalspieler aus Frankreich kaum unter sechs Millionen Euro zu haben ist. Dieses Geld kann der VfB wohl nur aufbringen, wenn Antonio Rüdiger (22) verkauft wird, der nach seiner Knieoperation aber nach wie vor verletzt ist. Momentan ist er zur Reha in Donaustauf - und obwohl bis zu seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining noch mindestens zwei (eher drei oder vier) Wochen vergehen werden, ist nun wieder Bewegung in die Sache gekommen. In Portugal heißt es, dass der FC Porto seine Fühler ausgestreckt habe und kurz davor sei, eine Ablöse von 15 Millionen Euro zu bieten. Entsprechende Signale sind in Stuttgart angekommen.

Außerdem soll der SSC Neapel an Rüdiger interessiert sein, verlautet aus Italien. Das wäre dann auch eine Hoffnung des VfB - ein Tauschgeschäft zwischen Koulibaly und Rüdiger mit einem schönen Gewinn in der Stuttgarter Kasse. Dass das nicht ausgeschlossen ist, hängt damit zusammen, dass Neapel für die Abwehr jetzt bereits den rumänischen Nationalspieler Vlad Chiriches unter Vertrag genommen hat - nicht gerade ein Vertrauensbeweis für Koulibaly, der in der vergangenen Saison 27 Einsätze für den SSC in der Serie A bestritt.

Aber neben dem finanziellen Aspekt gibt es ein zweites Problem für den VfB. Neapel qualifizierte sich als Tabellenfünfter für die Europa League. Diese internationale Perspektive kann Stuttgart nicht bieten. Dass Dutt dennoch in Größenordnungen von Moreno über Astori bis zu Koulibaly denkt, zeigt, dass er Qualität dazuholen will. Gelingt das nicht, kommt keiner mehr. Dann baut der VfB auf die vorhandenen Innenverteidiger, inklusive Adam Hlousek. Und Rüdiger ist ja auch da - noch.
THEORIE ist, wenn man alles weiss, und nichts funktioniert.
PRAXIS ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum!
Hermann Hesse