13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Auswurf
Grasdaggl
ps
was mich am meisten ankotzt, ist die mangelnde bereitschaft zur kommunikation.
Kein augenkontakt, kein zeichen, kein arm raus beim abbiegen - null vorausschauendes handeln Vieler.
Die jungen wollen nicht, die alten können es nicht (mehr)
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf

Ich gebe dir mal 2 Beispiele.

Ich war letztes Wochenende zu Fuß im Rosensteinpark unterwegs, aufgrund des enormen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Fußgängern und Radfahrern, vor allem Pedelec-Fahrern ist es sehr unangenehm da gemütlich entlangzulaufen, ständig muss man in Habachtstellung sein um den Radfahrern aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit tendiert man dann dazu, gar nicht mehr auf dem Weg zu laufen, sondern auf der Wiese direkt am Rand.

Bei mir in der Region kann man eigentlich sehr angenehm entlang der Flüsse wandern, die Wege dort sind mit dem einfachen Schild ausgestattet, dass Fußgänger und Radfahrer sich die Wege teilen. Die Anzahl der Radfahrer hat nun erfreulicherweise in den letzten Jahren stark zugenommen. Da aber auch der Anteil an wesentlich schnelleren Pedelecs zugenommen hat, ist das mittlerweile wie laufen am Straßenrand, wenn dort kein Gehweg existiert.

Im Bezug auf Autobahnen diskutieren wir immer das Risiko des hohen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einzelnen Verkehrsteilnehmer, und begründen damit die mögliche Einführung eines Tempolimits.

Ein Fußgänger läuft mit ungefähr 5km/h, ein Fahrradfahrer hat zwischen 15 und 20 km/h, mit Pedelec eher 20 km/h weil es wesentlich einfacher ist höhere Geschwindigkeiten zu fahren.
Das ist das 3 bis 4 fache an Differenz und damit für den unterlegenen „Verkehrsteilnehmer“, den Fußgänger, sehr unangenehm und auch gefährlich.

Dass wir andererseits auch rücksichtslose Fußgänger haben, die auf Radwegen laufen steht außer Frage, deshalb meinte ich ja auch, Straßen und Radwege für Fahrradfahrer, und keine gemischten Wege mehr, und wenn mit Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit

killroy
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Wundermann hat geschrieben:Motorradfahrverbote wegen Lärm, immerhin eines.

Oh das wäre klasse
Zumindest gekoppelt an eine gewisse Dezibel Zahl und Tages Zeit oder eben sonntags
Wer sehr viel Geld investiert, um eine Maschine zu fahren, die Mann im Umkreis von 50km hört, der muss halt auch ab und an stehen lassen

AAAAHHHHH
es ist passiert
ich kann's nicht fassen und befinde mich aktuell irgendwo auf der Sakale zwischen Entsetzen, Panik und Fassungslosigkeit

:mrgreen:

Mappus und ich sind einer Meinung bei einem Thema! Helau, Alaaf undJucheisassa.
Allerdings wäre ich für ein komplettes Verbot lärmerzeugender Zweiräder. Mein db-Grenze dürfte nur noch von E-Bikes zu erfüllen sein.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:

Oh das wäre klasse
Zumindest gekoppelt an eine gewisse Dezibel Zahl und Tages Zeit oder eben sonntags
Wer sehr viel Geld investiert, um eine Maschine zu fahren, die Mann im Umkreis von 50km hört, der muss halt auch ab und an stehen lassen

Oh ja, da würde ich auch sofort mein Kreuzchen machen.

Ich würde aber auch das fahren von Fahrrädern auf Wegen verbieten die nicht explizit Straße oder Radweg sind. (ausgenommen Kinder)

Radfahrer werden für Fußgänger immer mehr zur Gefahr

Und ich verbiete es umgehend allen Fußgängern auf Radwegen entlangzugehen oder aber dort gar ihren Köter ohne Leine laufen zu lassen. Für mich als Radpendler siehts nämlich so aus, dass ich mehr Fußgänger auf Radwegen wegklingeln muss als das ich als Fußgänger von Radfahrern umgenietet werde.

Von den beknackten Filderbauern mit ihren riesigen Maschinen, die dich mit dem Rad permanent in die Wiese und schlimmer in den Acker drücken fange ich erst gar nicht an :twisted:
Zuletzt geändert von killroy am 18. Juli 2021 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:

Oh das wäre klasse

AAAAHHHHH
es ist passiert
ich kann's nicht fassen und befinde mich aktuell irgendwo auf der Sakale zwischen Entsetzen, Panik und Fassungslosigkeit

:mrgreen:

Mappus und ich sind einer Meinung bei einem Thema! Helau, Alaaf undJucheisassa.
Allerdings wäre ich für ein komplettes Verbot lärmerzeugender Zweiräder. Mein db-Grenze dürfte nur noch von E-Bikes zu erfüllen sein.

Wenn wir dabei sind, könnten wir auch Laubbläser verbieten?

killroy
Granadaseggl
Swimming-Pool-Pumpen sind das nächste übel. In reinen db zwar leise, aber durch das permanente Dauergeräusch unfassbar nervtötend
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Oh das wäre klasse

Oh ja, da würde ich auch sofort mein Kreuzchen machen.

Ich würde aber auch das fahren von Fahrrädern auf Wegen verbieten die nicht explizit Straße oder Radweg sind. (ausgenommen Kinder)

Radfahrer werden für Fußgänger immer mehr zur Gefahr

Und ich verbiete es umgehend allen Fußgängern auf Radwegen entlangzugehen oder aber dort gar ihren Köter ohne Leine laufen zu lassen. Für mich als Radpendler siehts nämlich so aus, dass ich mehr Fußgänger auf Radwegen wegklingeln muss als das ich als Fußgänger von Radfahrern umgenietet werde.

Von den beknackten Filderbauern mit ihren riesigen Maschinen, die dich mit dem Rad permanent in die Wiese und schlimmer in den Acker drücken fange ich erst gar nicht an :twisted:

Wenn du immer auf dem Fahrrad sitzt ist es auch schwierig von Radfahrern zu Fuß umgenietet zu werden :mrgreen:

du bist langsamer als ein Filderbauer? :mrgreen:

Räumliche Trennung ist ja auch meine Forderung, Hunde können wir gerne auch verbieten, sind zwar nicht die Hunde das Problem sondern der Halter , aber Artgerechte Haltung in einer Wohnung ist das imho auch nicht
Zuletzt geändert von RedBlues am 18. Juli 2021 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auswurf
Grasdaggl
killinger
du darfst nicht gleichzeitig auf das völlige verbot lärmerzeugender zweiräder hoffen,
während gleichzeitig stromautos gezwungen werden den selbigen künstlich zu erzeugen.

für mich absolut trottelhaft absurde regel.
Man muss bisher auch schauen, wenn man die straße quert
- oder sind leise radler kein grund dies zu tun?

einer der großen vorteile der e- mobilität, wird wiedermal einem unsinnigen sicherheitsdenken geopfert
das ist doch keine Musik

killroy
Granadaseggl
@auswurf
siehste ... und ich bin saumäßig froh, dass mein stromauto ein älteres ist und einen ausschaltknopf für diesen blödsinn hat. und den drücke ich nach dem einschalten als erstes
:nod:
seit/seid

Auswurf
Grasdaggl
red blues
das mit dem spazieren im park verstehe ich.
Da ist schon qualität verloren gegangen.
Geht schon los, wenn 3 leute nebeneinander laufen wollen,
was ja logisch ist - so als dreiergruppe.
Die meisten beinahevorfälle ließen sich mit etwas köpfchn trotzdem vermeiden.
Aber ja- auf räumliche trennung hatten wir uns ja schon geeinigt.

Es braucht bauliche veränderungen und in der stadt, kann und soll dies nur auf kosten der autofahrer geschehen.
Es geschieht aber quasi nichts in stuttgart, ausser kosmetik
und durch die radstraße fahren die autos weiter lustig durch
- dann halt mit tempo 10, womit sie alle radler dann auch noch ausbremsen
das ist doch keine Musik

killroy
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Die Grünen Wähler :lol:
Verbieten verbieten verbieten
:lol:

da wollen sich die Erwachsenen einmal am Sonntag Vormittag in Ruhe unterhalten - und schon kommen wieder die krakeelenden Kinder ums Eck
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:killinger
du darfst nicht gleichzeitig auf das völlige verbot lärmerzeugender zweiräder hoffen,
während gleichzeitig stromautos gezwungen werden den selbigen künstlich zu erzeugen.

für mich absolut trottelhaft absurde regel.
Man muss bisher auch schauen, wenn man die straße quert
- oder sind leise radler kein grund dies zu tun?

einer der großen vorteile der e- mobilität, wird wiedermal einem unsinnigen sicherheitsdenken geopfert

Naja, bin da gespalten, ein e-Auto macht bei Schrittgeschwindigkeit und sehr niedriger Geschwindigkeit halt fast so gut wie kein Geräusch. Ich kann es deshalb schon nachvollziehen, wenn da irgendein Geräusch erzeugen muss, sei es ein Brummen oder Rauschen.

Aber ingesamt ist es schon etwas fragwürdig wenn man etwas leises lauter machen muss, während für mich als Bürger es mit das größte Argument für E-Autos und e-Zweiräder ist, dass die leise sind und fast kein Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten machen.

Das erhöht die direkte Lebensqualität viel mehr, als die positiven Auswirkungen auf Natur und Klima

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:red blues

Es braucht bauliche veränderungen und in der stadt, kann und soll dies nur auf kosten der autofahrer geschehen.
Es geschieht aber quasi nichts in stuttgart, ausser kosmetik

Ich bin da ehrlich enttäuscht von den Grünen in BW und Stuttgart. Die haben sich seit sie hier die Mehrheit haben schon sehr viel Mühe gegeben, dass es nicht so auffällt, dass sie die Grünen sind.

killroy
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Naja, bin da gespalten, ein e-Auto macht bei Schrittgeschwindigkeit und sehr niedriger Geschwindigkeit halt fast so gut wie kein Geräusch. Ich kann es deshalb schon nachvollziehen, wenn da irgendein Geräusch erzeugen muss, sei es ein Brummen oder Rauschen.

Aber ingesamt ist es schon etwas fragwürdig wenn man etwas leises lauter machen muss, während für mich als Bürger es mit das größte Argument für E-Autos und e-Zweiräder ist, dass die leise sind und fast kein Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten machen.

Das erhöht die direkte Lebensqualität viel mehr, als die positiven Auswirkungen auf Natur und Klima

Aber daran zeigt sich doch schon wieder sehr schön das Grundübel unserer Gesellschaft:
Wenn ich mit 20 bis 30 durchs Wohngebiet schleiche muss ich mir doch als Fahrer eines sehr leisen PKW darum Sorgen machen, dass ich niemanden überfahre. Sprich: Ich gehe immer davon aus, dass Fußgänger um mich rum mich erst einmal NICHT hören. Das ist MEINE Verantwortung.
In diesem Land wird dann aber eine Technik verpflichtend eingebaut, die Bum-Bum oder Piep-Piep oder Dröööööhn macht und dann kann ich hinterher als Autofahrer sagen: Der Fußgänger ist selbst schuld und hat nicht aufgepasst. So läuft das hier immer. Alles für die heilige PKW-Kutscherei.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
Da hast du nicht unrecht.
Aber andererseits ist so ein Warngeräusch ja auch dazu da, dem Fußgänger eine zusätzliche Chance zu geben sich in Sicherheit zu bringen, wenn der Fahrer seiner Verantwortung nicht gerecht wird.

Wundermann
Granadaseggl

Oh das wäre klasse
Bei der dB(A) Emission gehe ich mit, von sonstigen Verboten halte ich nichts*.
Bin bei meiner Pendelei, mangels Alternative, auf den Individualverkehr angewiesen. Dazu nutze ich, wenn möglich, mein benzingetriebenes Zweirad. Das ist zigmal umweltschonender als irgendwelche E-Auotos die erst produziert werden müssen. Dazu ist der Platzbedarf (Straße und Parken) wesentlich geringer als bei jedem Mehrspurfahrzeug.
Bei PS-Monstern oder Showbikes sieht das natürlich anders aus. Vergleicht man diese mit E-SUV, die tonnenweise Batterie durch die Gegend fahren, sehen beide ähnlich mies aus.
Also E-Mobilität hängt genauso vom wie ab, wie dies bei den bisherigen Lösungen der Fall ist. Es nützt auch nichts auf öffentliche Verkehrsmittel in der Fläche zu setzen, wenn die Busse dann mit (k)einem Fahrgast unterwegs sind.
*Es soll auch zu Leute gebe die Sonntags oder zu seltsamen Zeiten arbeiten und pendeln.

Goofy
Grasdaggl
Wart ihr mal draussen, nachts während der Ausgangssperre?
Es war einfach - leise.
Besonders in der Weihnachtszeit.

Was man gehört hat konnte man zuordnen. Zum Beispiel einzelne Autos, wenn mal eins gefahren ist. Da ist auch aufgefallen, wie laut ein Auto ist.

Jetzt ist es wieder da, dieses dauernde Rauschen aus der Ferne.
Und auch aus der Nähe, denn es fährt immer irgendwo ein Auto.
So ein durch den Ort fahrendes Auto auf viele hundert Meter Entfernung - achtet mal drauf.

Am lautesten ist natürlich der Linienbus. Kann man den nicht verbieten?
Den gabs früher nicht. Grüne raus!

Was ich damit sagen will? Ich bin dagegen, Autos künstlich lauter zu machen.
Und ich bin dafür, Motorräder leiser zu machen.
Zuletzt geändert von Goofy am 18. Juli 2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Wollte das Beispiel auch schon bringen, während des ersten Lockdown war es unfassbar leise, auch tagsüber.

Da ist so richtig aufgefallen wie laut unsere Zivilisation ist.

higgi
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Die Grünen Wähler :lol:
Verbieten verbieten verbieten

da wollen sich die Erwachsenen einmal am Sonntag Vormittag in Ruhe unterhalten - und schon kommen wieder die krakeelenden Kinder ums Eck

Ist der Fernsehgarten schon aus?
von daher

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Sundermann

ja,
ein krad ist eigentlich viel besser als jedes auto :nod:
Man fährt keine 1500 kilo spazieren

Aber es ist lauter und dreckiger als ein Auto.