1791 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:gelöscht.

Der Nebel zieht sich zurück Richtung Wolken. Bald regnets.

Wo ist eigentlich angekündigter Regen und Gewitter von gestern geblieben?
Hat jemand was abbekommen? Ersatzlos gestrichen?

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Hier vor dem Schauspielhaus in Stuttgart ist noch alles trocken, obwohl eigentlich seit heute Mittag Regen angesagt war. Und das soll bitte auch so bleiben, bis der Ballettabend vorbei ist und ich wieder bei meinen Eltern bin :!: :!: :!:

Ach Gott, haben die dir koi Räga-Kittel eipackt?

:mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Allmachtsbachel
Anscheinend gab es ja doch Vorab-Warnhinweise auf die Extremniederschläge, auch mit regionaler Zuordnung. Das "Europäische Hochwasser-Warnsystem" hat die Bundesregierung informiert und der DWD die Bundesländer.

Solche Warnungen hätten vermutlich auch nicht zu großflächigen Evakuierungen geführt, aber die Anwohner wären gewarnt gewesen und hätten dann selbst entscheiden können. Ob sie das Auto umparken, Wertsachen griffbereit packen oder vielleicht Freunde in höher gelegenen Regionen besuchen. Gerade in Regionen, in denen man normale Hochwasser kennt, hätten die Leute wohl gewusst, was sie tun können.

Also, wie kann man solche Warnungen beim nächsten Mal besser weiterleiten? So dass sie bei den Menschen ankommen?

Sirenen? Hmm. Ist das das Mittel der Wahl, in der heutigen Zeit? Im Laufe des letzten Jahres gab es doch einen großen Sirenen-Test-Tag und das war ein rechter Rohrkrepierer. In Großstädten kam man eh zu dem Schluss, dass Sirenen nicht sinnvoll sind, u.a. weil man den Gefahrenherd nicht lokalisieren kann. Soll man jetzt die Sirenen, die man anschließend eingemottet hat, wieder für teuer Geld neu installieren? Ich weiß nicht...

Und dann erzählt mir jemand was von einer Katastrophen-Warn-App namens NINA. Nur habe die leider kaum ein Bundesbürger runtergeladen. Ja, klar. Die einzige Nina, die ich kenne, war leider zu schön und meine Liebe ohne Chance. Durchaus eine Katastrophe - und ich werde mir sicher keine App runterladen, die mich daran erinnert. :evil:

Warum nicht von Ländern lernen, die sich besser damit auskennen?

In Japan werden im Falle eines Erdbebens oder eines drohenden Tsunamis SMS verschickt. Hoppla, das geht ganz ohne App. Wow!! :lol: Zusätzlich geht automatisch der Fernseher an und verbreitet eine Warn-Meldung. Da reicht eine Ansage mit Text-Einblendung, ich muss dazu kein Bild von Nina sehen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
In Japan berichten sie schon Tage vorher über Taifune. Die werden pro Jahr durchgezählt.
Ich selbst habe einmal Nr. 19 erlebt und das war im Oktober.
Aus der Häufigkeit dieser Ereignisse kann man schon den völlig anderen Umgang mit solchen Wetterphänomenen verstehen.
Hangrutsche wie neulich in Atami gehören fast schon zum Alltag.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
Bei uns war es halt bisher nicht so nötig. Wird auch nie so nötig sein wie in Japan - aber es wird zunehmen. Umso wichtiger, dass man an kleinen, aber weit reichenden Verbesserungen arbeitet. Stichwort "SMS-Warnung". Anstatt das Rad neu erfinden zu wollen und am Ende gar nix hinzukriegen, zumindest nicht bis zum nächsten Ereignis.

RedBlues
Halbdaggl
Stimmt, und man muss an Lösungen arbeiten wie man verhindert, dass die Kommunikationsnetze zusammenbrechen.

Aber insgesamt mal nicht die eierlegendewollmilchsau haben wollen, sondern kleine schnelle Verbesserungen und davon viele

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Bei uns war es halt bisher nicht so nötig. Wird auch nie so nötig sein wie in Japan - aber es wird zunehmen. Umso wichtiger, dass man an kleinen, aber weit reichenden Verbesserungen arbeitet. Stichwort "SMS-Warnung". Anstatt das Rad neu erfinden zu wollen und am Ende gar nix hinzukriegen, zumindest nicht bis zum nächsten Ereignis.

Voll einverstanden.
Die App ändere ich in Ninja um.
Lese das sowieso jedes Mal.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
Unter Westfalen hat geschrieben:Die App ändere ich in Ninja um.

Siehst du, das sind diese Kleinigkeiten. Nur ein einziger Buchstabe. Aber mir hilft das total.

:D

de mappes
Spamferkel
Die SMS find ich super...wer kein Handy hat wird voraussichtlich von Verwandten und Bekannten gewarnt
Und schaden kann sie auch nix

Tamasi
Allmachtsbachel
Mist. Jetzt ist die Idee natürlich tot:

Scheuer will Katastrophen-Warnungen per SMS

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer fordert, dass Betroffene vor drohenden Katastrophen künftig per SMS gewarnt werden. „Ich bin dafür, dass wir diese Push-Nachrichten auch über die Mobilfunkanbieter beim Bürger ankommen lassen. Aber das ist immer gescheitert, weil der politische Wille an mancher Stelle gefehlt hat“, sagte der CSU-Politiker der Bild-Zeitung. Menschen in den betroffenen Gebieten wurden in der vergangenen Woche teils über Warn-Apps wie Nina oder Katwarn vor Unwettern gewarnt. Nun wird diskutiert, wie das in vergleichbaren Fällen besser geschehen kann. Flächendeckende Warn-SMS gibt es in Deutschland bislang nicht, in anderen Ländern wie den USA sind sie üblich.

Southern Comfort
Grasdaggl
Hmmmm, Der bescheuerte Andi hält überhaupt nichts von den Grünen und wurde in Passau geboren. Passau gehört zum Postleitzahlengebiet 9. Nein, ich komme da auf niemand. Das könnte hier jeder sein.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tifferette
Grasdaggl
NINA habe ich mir damals nach dem Amoklauf in MUC runtergeladen. Man braucht halt immer einen besonderen Anlass. :|

Nach nem Jahr oder so habe ich das dann aber wieder gelöscht. Denn gefühlt wurde man da dauernd vor allem Möglichen gewarnt - auch wenn es ganz unproblematisches Wettergeschehen war. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Halbdaggl
Man bekommt ja auch eine SMS von der Bundesregierung, wenn man mit dem Auto über die Grenze fährt mit einem link wo die aktuellen Quarantänebestimmungen drin stehen.
Das sollte technisch also möglich sein, das regio-relevant zu versenden.

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Hmmmm, Der bescheuerte Andi hält überhaupt nichts von den Grünen und wurde in Passau geboren. Passau gehört zum Postleitzahlengebiet 9. Nein, ich komme da auf niemand. Das könnte hier jeder sein.

:lol: :lol: :lol:

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Man bekommt ja auch eine SMS von der Bundesregierung, wenn man mit dem Auto über die Grenze fährt mit einem link wo die aktuellen Quarantänebestimmungen drin stehen.

absolut
wenn es hier den häufigen Wechsel französisches Netz/deutsches Netz gibt, wird man quasi damit zugespamt

Goofy
Grasdaggl
Im Fernsehen und im Radio warnen. Das wäre völlig einfach möglich, und man erreicht fast alle - direkt oder indirekt.
Statt garnichts tun und über fehlenden politischen Willen zu lamentieren. sms kriegt auch nicht jeder.

Plan B
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Man bekommt ja auch eine SMS von der Bundesregierung, wenn man mit dem Auto über die Grenze fährt mit einem link wo die aktuellen Quarantänebestimmungen drin stehen.

Dazu musst Du nicht über die Grenze fahren. Ich habe ja ein Handy mit Schweizer Abo und in der Rhön in Ferien war, habe ich insgesamt viermal eine SMS bekommen. Es war zwar nicht bei jedem Bundeslandgrenzenwechsel Richtung Bayern, aber mindestens bei jedem zweiten, irgendwie wollte der Schröder mich wohl laufend informieren über die aktuellen Bestimmungen.
Carpe diem.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Im Fernsehen und im Radio warnen. Das wäre völlig einfach möglich, und man erreicht fast alle - direkt oder indirekt.
Statt garnichts tun und über fehlenden politischen Willen zu lamentieren. sms kriegt auch nicht jeder.

Na eben doch, durch dieses sog. "Cell Broadcast"-System würde ausnahmlos jedes Handy in einer Funkzelle eine Warn-Nachricht erhalten. Das soll auf EU-Ebene auch eigentlich in den nächsten Jahren eingeführt werden.

Die Frage ist leider eher, wieviel das in Gebieten gebracht hätte, in denen eine regelrechte Flutwelle durch die Täler gerauscht ist...

publicenemy
Halbdaggl
Es war zwar nicht bei jedem Bundeslandgrenzenwechsel Richtung Bayern, aber mindestens bei jedem zweiten, irgendwie wollte der Schröder mich wohl laufend informieren.

Meinst du den Gas-Gerd? Ist der jetzt in Bayern?

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Die Sache mit den russischen Juden müsste noch gelöst worden. Oder kapituliert Ihr da?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).