13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Ich bin ja schon lange der Meinung, dass die Anzahl der Abgeordneten zur Wahlbeteiligung korrelieren sollte.
Wenn nur 60 % wählen, dann sollten nicht 100 % aller Sitze belegt werden, sondern weniger., irgendwas zwischen 60 % und 100 %. Für Zustimmungen im Parlament sollte es aber immer noch die übliche Mehrheit gelten, dann wären ggf. sogar mehr als 50 % + 1 der Stimmen notwendig.

Sehr interessanter Ansatz der mir gut gefällt. Man müsste das ein wenig präzisieren und hätte dadurch eine Eindämmung des ständig wachsenden Parlaments bei immer geringerer Leistung der Abgeordneten. Vielleicht würde diesen dann wieder einfallen, dass sie dem Volk zu dienen haben. Oberste Aufgabe der Parlamentarier ist nicht, den eigenen Status zu erhalten.

https://www.bedeutungonline.de/die-10-groessten-parlamente-der-welt/

finde ich auch sehr interessant :nod:
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Grasdaggl
Übrigens: Grüne und FDP fordern, die Abgeordneten für eine Sondersitzung aus dem Urlaub zu holen. Um mal über Corona und die Flut zu sprechen. Union und SPD halten das natürlich nicht für notwendig.

Das ist offensichtlich ein politisches Manöver der Opposition. Aber es zeigt das Grundproblem der Großen Koalition. Was man im Ministerium regeln kann, dafür braucht man ja kein Parlament. Gar nicht gut.

Auswurf wird mir wahrscheinlich gleich erzählen, dass das ja nur ein Ablenkungsmanöver ist, um irgendwelchen Apothekern weitere Steuersparmodelle zu ermöglich. Da stehe ich aber drüber. Total.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass das Gekrähe von Patrick Christian Lindner für echte politische Entscheidungen von sehr untergeordneter Bedeutung ist.

Ja, mir geht der auch auf den Keks.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass das Gekrähe von Patrick Christian Lindner für echte politische Entscheidungen von sehr untergeordneter Bedeutung ist.

Ja, mir geht der auch auf den Keks.

Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Und auf den Keks ging er mir eigentlich nie.
Ich nehme ihn eher so mariobarthmäßig war.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Rufus
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:https://twitter.com/_friedrichmerz/status/1423936092017938433?s=21

Laufen da vor der Wahl schon die Koalitionsverhandlungen mit der AFD?

CDU + AFD reicht ja nicht. Also brauchen sie noch einen dritten Partner.
Und um ein Gleichgewicht der Kräfte zu erreichen, sollten sie doch am Besten die Linken ins Boot holen ;)

Rufus
Granadaseggl
Nach den Auftritten der letzten Wochen wachsen in der Union die Zweifel, ob Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) der Herausforderung gewachsen ist. „Es wäre gut, wenn sich unser Kanzlerkandidat auch mit inhaltlichen Punkten hervortun würde“, forderte der CDU-Abgeordnete Michael von Abercron im „Spiegel“. Auch der langjährige CDU-Parlamentarier Peter Bleser sagte dem Blatt, es wäre gut, „wenn unser Kanzlerkandidat verstärkt auf die drängendsten Zukunftsthemen eingeht.“ Der Abgeordnete Johannes Selle lobte zwar, Laschet habe „Akzente beim Thema Steuern und Klima gesetzt“. Aber: „Das reicht noch nicht“, sagte Seller.

In den Landesverbänden sei die Stimmung ähnlich. „Viele Bürger finden Laschet nicht gut, die vergessen seine Fehler nicht so schnell“, sagte die Berliner CDU-Bezirkswahlkandidatin Melissa Baumgarten dem „Spiegel“. „Wir müssen dann Laschets Fehler ausbaden.“ Dabei scheint nicht hilfreich, dass der Kanzlerkandidat für viele Parteikollegen und Weggefährten offenbar nicht erreichbar ist. Manche Landesverbände warteten schon seit Wochen auf die Zusage für einen Wahlkampfauftritt ihres Parteichefs. „Laschet lebt in den Tag hinein“, zitiert der „Spiegel“ einen Vertrauten. Termine setze Laschet gerne spontan und kurzfristig an. Ein Landeschef spekuliert gar: „Irgendwann steht er dann plötzlich vor der Tür.“

Leidet er etwa auch an Depressionen?
Alles Gute Armin und viel Kraft :nod:

Goofy
Grasdaggl
Wie meinst du das?

Soll es etwa gatnicht so viele neue Steuern und Abgaben geben?
Und sollen garnicht möglichst viele Einwanderer geben? (Wieviele sond “möglichst viele“?)

Und auch keine Verhaltensregeln? (was soll das bitte sein?)

killroy
Granadaseggl
Ralph Brinkhaus - guter Mann - das wäre ein Kanzlerkandidat gewesen:
"Wer geimpft, genesen oder getestet ist, den darf der Staat nicht von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausnehmen", sagte der Kanzlerkandidat [Laschet] der Union der Bild am Sonntag: Die "3-G-Regel" (geimpft, getestet, genesen) habe sich "als sinnvoll, maßvoll und umsetzbar erwiesen." Zugleich sprach sich Armin Laschet jedoch für ein Ende der kostenlosen Corona-Tests aus.
...
Auch Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus rechnet damit, dass der Druck auf nicht gegen Covid-19 geimpfte Menschen in Deutschland weiter wachsen wird. Die Geimpften seien sauer auf die Nicht-Geimpften, sagte Brinkhaus der Welt am Sonntag. Denn sie erlebten, dass sie ihre Freiheiten trotz Corona-Impfung nicht vollständig zurückbekämen. "Ich glaube, der Druck durch den geimpften Teil der Bevölkerung wird enorm zunehmen. Und das ist völlig nachvollziehbar." Es werde zu viel über einen angeblichen indirekten Impfzwang geredet und zu wenig über die Rechte von Geimpften, sagte der CDU-Politiker. "Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Herbst von selbst regeln wird, weil Hoteliers, Clubs, Veranstalter sagen werden: Sorry, bei mir kommst du nur mit einem Test nicht mehr rein."

Laschet redet genau über diesen angeblichen indirekten Impfzwang und Brinkhaus nimmt ihm kurz mal die Luft aus den Segeln. :lol:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Nilkheimer
Halbdaggl
Wer die Regelung der Nachteile, die nunmal mit der Ungeimpftheit folgerichtig einhergehen, als "Impfzwang" bezeichnet (heute wieder der Trottel Martenstein im Tagesspiegel), ist entweder ein Trottel oder will die Leute für dumm verkaufen. Aber das ist ja ganz oft so.
Aber das macht doch nichts.

Goofy
Grasdaggl
„Wer FDP wählt, kriegt Baerbock“
angeblich internes Motto der CDU

„Wer Annalena Baerbock wählt, der bekommt die Linkspartei.“
Julia Klöckner (CDU) und Markus Blume (CSU)

„Wer CDU wählt, bekommt am Ende tatsächlich grün.“
Jörg Meuthen (AfD)

hmm, wie wirkt sich das nun auf die persönliche Eahlentscheidung aus? :|

killroy
Granadaseggl
falsch

logisch - nicht komisch
das ist eben der übliche konservativ-paternalistische scheißdreck
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
@jagdhütte

Ist das für dich alles die selbe Ecke? :shock:

Ich glaub, ich wähl dann FDP.

Auswurf hat geschrieben:Verräter ! :P

wer zahlt?

Dann zahlt der Kumpel nächstes Mal :prost:

Und ich wär dann au zufrieden :nod:

Tamasi
Allmachtsbachel
Zum Thema Öffnungen nur noch für Genese & Geimpfte:
Stephan Thomae, Fraktionsvize der FDP, sagte der SZ: "Die Politik sollte die Entscheidung nicht einfach den Unternehmern und Gewerbetreibenden überlassen."

Außerdem möchte er, dass der Staat weiterhin die Tests bezahlt.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ist die FDP nicht üblicherweise GEGEN staatliche Einmischung? Markt und Wirtschaft regeln doch alles selbst? Nein? Nicht mehr?

Na, gut.

Ferbotspartei!

jagdhuette
Halbdaggl
Mensch, Mensch, Mensch - Tamasi. Muss ich hier auch noch die FDP erklären.

...hier geht's doch darum, dass der (bald zur Wahl aufgerufene) Bürger mehr Freiheiten bekommt und der Staat da jetzt keine Knüppel zwischen die Füße werfen darf. Das ist doch Erz-liberal. Ist doch klar.

killroy
Granadaseggl
Meine Fresse ist das peinlich, wie sich manche aus den etablierten Parteien bei den Querdenkern und Impfskeptikern einzuschleimen versuchen. Scheint, dass einigen so der Arsch auf Grundeis geht und jegliches Vertrauen abhanden gekommen ist, damit sie jetzt auf Stimmenfang bei den Verwirrten und Irren gehen müssen.
seit/seid