13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Hasenrupfer
Grasdaggl
"Triell" übrigens jetzt schon das Unwort des Jahres.

Hab echt ne Weile gebraucht, bis ich gecheckt hatte, was das bedeuten soll. Und dann tun sie überall so, als ob dies zum üblichen Wortschatz gehören würde...

Goofy
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:"Triell" übrigens jetzt schon das Unwort des Jahres.

Hab echt ne Weile gebraucht, bis ich gecheckt hatte, was das bedeuten soll.

Ich habs zuerst hier im Forum gelesen. Und hab erst irgendwann im Zusammenhang verstanden, was gemeint sein könnte.

Wie hätte das geheissen, wenn der Lindner und/oder die Weidel sich auch noch zum Kanzlerkandidat ernannt hätten?

Da lob ich die Bildzeitung (nein, Bild TV). Die wollten ihre Kundschaft nicht überfordern, und haben einfach die Annalena nicht eingeladen. So bliebs beim Duell, und gendern mussten sie auch nicht :o

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Quatrell? Pentrell? Bei sechs Teilnehmern wäre das dann ein Sexell? It sells. Sex. Sells.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Rufus
Granadaseggl
Ich persönlich finde "Impfdurchbruch" noch viel schlimmer :puke:
Ja, ich weiß, was es bedeutet: Trotz doppelter Impfung erkrankt man (leicht/schwer) an der Krankheit, gegen die man sich hat impfen lassen.

Aber das Wort "Impf-Durchbruch" ????????????
Die Impfung wird durchbrochen...ah ja...aber durchbrochen, wohl eher "Das Virus hat die Impfung überlistet"
Oder bricht die Impfung selber durch...durch was eigentlich..durch den Virus? Eher wohl nicht..

Warum nicht so eine Abkürzung wie
"ETI" verwenden, was ganz einfach für
"Erkrankung-Trotz-Impfung" steht.

Oder das englische "TIE" = Trotz Impfung erkrankt ;)

Alles mMn besser als "Impfdurchbruch"

Goofy
Grasdaggl
Impfdurchbruch kannte ich nicht, hab ich aber gleich verstanden. Das Wort kann man sich ja irgendwie zusammensetzen.
“Triell“ - da wusste ich nicht, wo ansetzen..
Ein “Lockdown“ war früher auch mal was anderes.

Und wäre ich CDUler, dann würde ich jetzt versuchen, dieses Thema am Laufen zu halten. Solang fragt wenigstens niemand nach politischen Inhalten. 8) :arr:

Monitor
Granadaseggl
Ich habe - ohne die Dreierdebatte verfolgt zu haben - schon am 25. August gewählt. Was erlaube!

Die Zweierdebatte kannte ich.

Anstatt der Dreierdebatte habe ich zeitgleich auf 3SAT zwei Folgen 2018 / 2019 mit Sebastian Pufpaff
"Auf Anfang" / "Wir nach" > Warum denn immer so viel Inhalt verfolgt. Passte!

Direkt danach wurde in fast jedem Sender, in die ich klickte, fast alles Gesagte nochmals kreuz und quer zur Dreierdebatte gesagt bzw. diskutiert oder aufgezeigt, auch am nächsten Tag. Bin dann bei Anne Will eine Zeit lang hängengeblieben.

Die Sendung "Anne Will" vom 29. August 2021 ARD

https://daserste.ndr.de/annewill/videos/ANNE-WILL-die-Sendung-in-Gebaerdensprache-,annewill7092.html

Zitat Cem Özdemir zu Jana Hensel (Die ZEIT):

"...Ich habe verstanden, dass sie Annalena Baerbock nicht mögen, das haben Sie oft genug gesagt...!."

Jana Hensel (ZEIT): "...sehr unsachlich...!"

Zuerst dachte ich: Kann Cem Özdemier meine Gedanken lesen, hat er mich gerade angesprochen? Es war doch nur zweimal, oder war es doch öfters?

Zitat Ambrose Bierce:

Wähler: einer, der sich des geheiligten Privilegs erfreut, für den Mann (*die Frau) stimmen zu dürfen, den ein anderer für ihn ausgesucht hat.

(*Zitat ergänzt, seinerzeit wurden wohl nur männliche Politiker gewählt).

OT :arr:

Sebastian Pufpaff: Wir nach

Warum denn immer so viel Inhalt?, die Arbeitsgrundlage für den Abend.

Er würde komplett auf Inhalte verzichten und ein Versprechen zum Anfang abgeben,
dass er den gesamten Abend versuchen würde, keinen Politikernamen zu nennen und außerdem auch keinen Parteinamen zu nutzen. Also im Grunde all dass, was im Kabaret vorkommen muss, lässt er weg.
;)

https://www.youtube.com/watch?v=TTS2KeBAghY

Sebastian Pufpaff: Auf Anfang - Aufnahme vom Mai 2018

https://www.youtube.com/watch?v=L7nZm7FJV-E
Zuletzt geändert von Monitor am 1. September 2021 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Jemanden leiden können oder nicht - das sollte bei einer Wahl keine große Rolle spielen.
Man sollte es schon inhaltlich bewerten, was als Journalistin noch wichtiger ist.

Özdemir hat es so ausgedrückt. Eine ZEIT-Journalistin oder andere Journalisten wird schon fähig sein, Inhalte zu bewerten bzw., wer als Bundeskanzler (die zur Wahl stehen) am besten geeignet ist.
I could write several novels about what I do not know.

Goofy
Grasdaggl
Jo.
Blos wenn die Kritik an Baerbock ist, dass Habeck doch beliebter ist und es mit ihm in Umfragen besser laufen würde - dann ist das sachlich wahrscheinlich richtig, hat aber mit ihrer Fähigkeit, Kanzlerin zu sein, nichts zu tun.
Teilweise wird das ja schon als Kritik verpackt.

Was diese Journalistin der Zeit sagt und schreibt, weiß ich aber nicht.

Grundsätzlich sind Medien und einzelne Journalisten ja nicht ganz neutral, sondern haben auch ihre politische Meinung. Muss ja nicht so offensichtlich wie bei der Bild sein.

Cem ist zwar ein klasse Typ, aber ganz neutral wird er da auch nicht bewerten :cyclops:

Tifferette
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:"Triell" übrigens jetzt schon das Unwort des Jahres.

Hab echt ne Weile gebraucht, bis ich gecheckt hatte, was das bedeuten soll. Und dann tun sie überall so, als ob dies zum üblichen Wortschatz gehören würde...

:!:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:

:!:

Wenn die FDP auch noch einen Kandidaten aufstellen würde, wäre es dann ein Quartell und man würde aus Vereinfachungsgründen Kartell schreiben.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Für ein Kartell reicht schon eine Person.
In der richtigen Partei. 8)
Übrigens, fällt mir jetzt so gerade ein.
Die konservativ-neoliberale Koalition war ein Kartell.
Die konservativ-soziale ist ein Duell.
8)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

killroy
Granadaseggl
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... estagswahl

Die CDU hat aufgegeben. Das ist Realsatire pur. Doro Bär und Friedrich Merz machen ein Update, zünden den Turbo und entfesseln. Dazu noch ein paar unbekannte Quotenfrauen und einen Musikmanager mit anderer Hautfarbe um divers zu wirken. Fehlt eigentlich nur noch [so jemand in der Art von] Olivia Jones oder dem das schwäbischen Pendant Wommy Wonder. Und 23 Tage vor der Wahl gehts endlich um Inhalte.
:lol:

Sensationell, kann sich eigentlich keiner ausdenken. Dazu ein Logo wie ein Grafikdesign-Unfall.

Wenigstens haben sie den Merz nach rechts außen gestellt :lol:
Zuletzt geändert von killroy am 3. September 2021 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Goofy
Grasdaggl
Aus dem Zeit-Artikel:
Laschet betonte, sein Expertenteam spiegele die Vielfalt des Landes und die Vielfalt der CDU wider. Er sei gespannt, welche Personen die SPD aufzubieten habe. Dort würden derzeit viele versteckt.
Lieber nicht beim Lieblings- (und einzigen freiwilligen) koalitionspartner nachfragen.

Acht Leute im Team. Darunter vier Frauen.

Die Grünen haben also doch einiges erreicht mit ihrer Frauenquote - die CDU wär da von allein kaum draufgekommen.

Und ein Quotenschwarzer (männlich!).
Na, hoffentlich fällt den CDU-Stammwählern (alte, weisse Männer) nicht auf, dass sie in diesem Zukunftsteam damit unterrepräsentiert sind.

Friedrich Merz
Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU), Terrorismusexperte Peter Neumann
Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien
die sächsische Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch
CDU-Vizin Silvia Breher
der stellvertretende Unionsfraktionschef Andreas Jung
Bundestagskandidat und Musikmanager Joe Chialo

Wer sind diese Leute?
Und was sollen die tun? Unverbindliches Beratungsteam wie bei Claus Vogt?

Glaubt doch keiner, dass diese acht dann die wichtigen Posten bekommen.

Laschet erzählt, er wolle
mit seinem Team verschiedene Flügel der Union verbinden: den christlich-sozialen, den liberalen und den konservativen.

Schön.
Mir gefällt kein einziger dieser Flügel - aber das ist nur persönliche Ansicht.

Mehr über das Team steht im Spiegel
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79e616-amp

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass Barbara Klepsch die sächsische Kultusministerin sei. Sie ist jedoch die sächsische Ministerin für Kultur und Tourismus. Wir haben dies entsprechend angepasst.

Annalenas Ghostwriter hat einen neuen Job :D

schwaebi
Grasdaggl
Oh, guck mal, Gendern is Kacke, aber plötzlich geht das mit dem 50:50...

Also ich seh zwei Quotenschwarze (der Dunkelschwarze steht ganz rechts).

Aber so wie die ausgesucht sind, lässt er Innen und Verkehr wieder der CSU :puke: Oh, da sind schon wieder so viele neue Gründe, die nicht zu wählen.

P.S.: Goofy, die alten weißen Männer hat die CSU massenhaft an Bord, keine Sorge!
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Mago
Granadaseggl
Ist das Thema Verkehr im Bereich Klima und Energie enthalten ? Lohnt sich eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wahlkampf von CDU/CSU überhaupt (noch)? Fragen über Fragen...

Goofy
Grasdaggl
Merz, zuständig für Finanz- und Wirtschaftspolitik, will “das Land entfesseln“.

Von der CSU ist Dorothee Bär, derzeit Digital-Staatsministerin, dabei. Sie sprach kurz darüber, mit Blick auf die digitale Entwicklung ein »Entfesselungsjahrzehnt« gestalten zu wollen.

War alles so gefesselt bisher?
Dann können wir uns ja lieber für eine gescheite Klimapolitik weiter fesseln lassen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Boah, ist das schlecht. Und eine PR-Verarsche obendrein, Expertenteam für Ideen vor der Wahl. Haha. Mal sehen, wer davon nach dem Wahlsieg noch eine Rolle spielt.

Wenngleich die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien ja wirklich kompetent zu sein scheint:

Sie wisse, was Bildung für Kinder bedeute, erläuterte Laschet.

Mehr Qualifikation geht nicht.

Die Frau mag ja gut sein, aber wie Laschet sie präsentiert, ist leider nur nichtssagend. Inhaltlos - wie die anderen Statements. Jedenfalls wüsste ich nicht, warum sie so unbedingt geeignet sein sollte.

Aber ich freue mich auf die Entfesselungskünste unserer künftigen Digitalministerin Doro Bär. Eigentlich ist sie das bereits seit der gesamten laufenden Legislaturperiode. War bisher nicht viel von zu merken.

Außer dass sie halt twittert. Mehr Qualifikation geht nicht.

de mappes
Spamferkel
Ist das wieder die pessimistische Ader deinerseits, die den cdu Wahlsieg annimmt?
Oder vertraust du nur noch Gefühlen und keiner Umfrage mehr? ;)

Selbst ich habe mehr Hoffnung darauf, dass nicht zwangsläufig laschet regiert Ende September
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
Eigentlich müsste es für die amtierende Kanzlerpartei so etwas wie eine 15% Hürde geben und die wäre bei so einem Wahlkampf dann wirklich in Gefahr. Ich glaube so langsam, dass die CDU unter 20% landet und das vollkommen zu Recht.
Klar bin ich nicht unparteiisch und deshalb vermutlich auch nicht objektiv. Aber das ist doch ein 4 Monate andauernder Dauerunfall an Peinlichkeit. Und der Ausdruck Zukunftsteam ist einfach nur blöd. Ist da jemand unter 40 dabei? Ich vermute nicht.

Rufus
Granadaseggl
Hab den Wahl-O-Mat benutzt und bin erschrocken über das Ergebnis:
Mit der AFD hab ich noch eine Übereinstimmung von über einem Drittel :shock:
Zugegeben, ich hab ungefähr bei 25% der Fragen mit "neutral" geantwortet aber diese hohe Übereinstimmung :puke: mich trotzdem extrem an.

Die beste Übereinstimmung waren übrigens auch nur 61% (Grün).
D.h. der Unterschied zwischen best und worst waren nur ca. 25%.

Entweder tauge ich nicht als Demokrat oder der Wahl-O-Mat ist Grütze.
Ich sollte wirklich nicht wählen....