13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Münster liegt ja breitengradtechnisch zwischen London und Cambridge

Insofern

Und im Münsterland gibt es immer noch viele Landlords auf ihren Wasserschlössern.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Linke Ideologie und Cordhosen scheinen tatsächlich zu korrelieren

Also bitte, Cordhosen waren mal die Uniformkleidung von Lehrern, dazu eine Holzfällerhemd. Und ungewaschene Haare.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Kühnert macht den Hitzlsperger im Falle einer erneuten GroKo

Das wäre sehr erfreulich.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Die GroKo oder die Kühnert Drohung?

Die Kevin-Drohung. GroKo muss nicht schon wieder sein, das hatten wir jetzt 12 von 16 Jahren Merkel. Der einzig positive Effekt wäre, dass Kühnert abgeht. Er kann dann zu den Linken wechseln. Die würden sich freuen.

schwaebi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ja du hast recht Cord Patches gibts auch
Aber einen englischen Lord wist du nie in einer Cordhose sehen, das meinte ich

Bauern und Zimmereigesellen kann ich mir aber durchaus aus Linkswähler vorstellen, warum nicht?

:shock: Soll das heißen Barnaby lügt?
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Tamasi
Allmachtsbachel
Wenn ich an die zwei Insta-Mädels (unabhängig voneinander!) neulich im ICE denke... da scheinen Breitcord-Jäckle scheinen wieder höchst angesagt zu sein.

Und es freut mich, dass wir in diesem Thread endlich bei den relevanten Fragen angekommen sind. :twisted:

Goofy
Grasdaggl
Schriftliche Einzelfragen wie die von Kindler, die jeder Abgeordnete stellen kann, müssten "innerhalb einer Woche nach Eingang" beantwortet werden, sagt ein Sprecher von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Das sei in der Geschäftsordnung des Parlaments festgelegt. Doch das Finanzministerium hat diese Vorgabe ignoriert. Es hatte Kindler zwar um eine Fristverlängerung bis zum 3. September gebeten. Aber auch diese Frist sei nicht eingehalten worden, klagen die Grünen. Und eine weitere Bitte um Fristverlängerung habe es nicht gegeben.

"Die Kohlekonzerne sollen Milliarden an Entschädigungszahlungen erhalten", sagt Kindler. Die Berechnungsgrundlage dafür sei "höchst zweifelhaft und begünstigt die Kohleunternehmen". Es sei deshalb wichtig zu erfahren, wie viele Gespräche Scholz "mit der Kohlelobby" dazu geführt habe. Der Finanzminister dürfe "nicht weiter verschleiern und verzögern, sondern muss jetzt endlich alle Karten auf den Tisch legen". Die Grünen vermuten, dass Scholz - er ist ja auch Kanzlerkandidat der SPD - nicht vor dem Wahltag antworten will.

Auf Nachfrage teilte das Finanzministerium der Süddeutschen Zeitung am Donnerstagnachmittag mit, es werde "intensiv daran gearbeitet, die Anfragen so zügig wie möglich zu beantworten". Es sei aber "ein hoher Prüfungsaufwand erforderlich, da es um die gesamte Legislaturperiode, mehrere Unternehmen sowie 'deren Tochter- und Markenfirmen' geht". Dies erfordere "hohen Zeitaufwand". Ob die Antworten noch vor dem Wahltag kommen werden, ist damit unklar.

Hoher Aufwand?
Wenn das der Grund wäre, dass vermutlich über einen Monat nicht geantwortet wird, dann hätte der Olaf den Laden mal garnicht im Griff.

Und das ist noch die wohlwollendste Schlussfolgerung.

Andere Frage:
Warum sollen die eigentlich Milliarden bekommen?
Armin verlängert doch fleissig alles.

Tifferette
Grasdaggl
Zu dieser Anfrage noch: das BMF hat Nach- und Anfragen des Wirecard-Untersuchungsausschusses ebenfalls mehrfach geflissentlich ignoriert. Entweder da stimmt beim BMF organisatorisch gar nichts (das wäre schlimm), oder es hat Methode (das wäre sehr schlimm). In jedem Fall wird mein Störgefühl immer größer.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Habeck dieses Ministerium bekommt und man (Jamaika oder Ampel vorausgesetzt) der FDP das alte Stammministerium anträgt. Das könnte Habecks Enttäuschung lindern und kommt Lindners Sendungsbewusstsein entgegen. Und wenn der künftige Kanzler diese zwei Personalien im Sack hat, gibt es auch leichter inhaltliche Kompromisse.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Goofy
Grasdaggl
... mit Vetorecht für sämtliche Ausgaben (wenn diese dem Klimaschutz und 1,5°C entgegen stehen).
Das wäre doch mal was.

Wenn doch noch Annalena Kanzler wird, und Christian nicht will, und es nur zu Grün-schwarz reicht, wer wird dann Umweltminister? Armin? Das Ministerium heisst dann sicherlich Umwelt und Energie.
Zum Glück ein eher unrealistisches Szenario.

Annalena ist so süß, die wähle ich.

Was die Erststimmentaktik in meinem Wahlkreis angeht, habe ich mir in Ermangelung von Umfragen folgendes zurechtgelegt: 2017 haben der CDU-Eimer und der Sozi im Vergleich zu den Zweitstimmen überperformt, die anderen Kandidaten erzielten schlechtere Ergebnisse als ihre Parteien. Die Christen versuchen eine Wachablösung, der Sozi ist dieses Jahr wieder der selbe. Ergo wird jener wohl meine Verlegenheitsstimme kriegen müssen, weil ihm am ehesten eine Überraschung zuzutrauen ist. Wahrscheinlich ist es eh wurscht, aber so läuft das halt in der Demokratie.

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Das deutsche Wahlsystem ist total Panne

Das deutsche Wahlsystem wäre eines der besten der Welt, würden die Parteien nur die Überhangmandatenproblematik in den Griff kriegen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auch mit Überhang ist es sehr gut. Im Vergleich dazu gibt es scheinbare Vorzeigedemokratien, in denen man als Wähler sein ganzes Leben lang keine Chance kriegt, den eigenen Vorstellungen nach im Parlament repräsentiert zu sein.