13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Tifferette
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:dass er es tatsächlich schafft, den Terrorakt von Idar-Oberstein zu relativieren,

WTF?!?

Ist der etwa noch kaputter als allgemein angenommen?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Der AfD Stimmen abzunehmen ist natürlich sehr gut.
Aber nicht, indem man ihren Mist nachplappert.

Hab beschlossen, vor der Wahl keinen potentiellen AfD-Wähler mehr überzeugen zu wollen, etwas anderes zu wählen.
Wer die AfD wählt, die eh nix zu melden haben wird, richtet diesmal womöglich weniger Schaden an, als jemand, der CDU wählt.

Möglicherweise ist der Gedankengang komisch. Und vielleicht liegt es eher daran, dass es eh vergebliche Mühe ist.

Hasenrupfer hat geschrieben:Der Merz ist natürlich irgendwann auf dem Höhepunkt des anti-staatlichen Neoliberalismus hängengeblieben, aber, dass er es tatsächlich schafft, den Terrorakt von Idar-Oberstein zu relativieren, spricht Bände.

Was erzählt er denn dazu?

killroy
Granadaseggl
Ob er denn da beim Mord von Idar-Oberstein auch Corona-Leugner oder Querdenker am Werke sehe, und ob sich im Umgang mit denen nun etwas ändern müsse? Friedrich Merz meinte daraufhin – und es war die Knappheit und Richtung seiner Worte, die den Eklat auslösten – dass er zurückhaltend sei, nun sofort einen Zusammenhang zu den Querdenkern festzustellen, gegen die habe er „große Vorbehalte“ und die seien ihm „zutiefst unsympathisch“.

Und dennoch müsse er bemerken, dass auch „ganz normale Menschen“ die Corona-Einschränkungen als „zu intensiv“ empfänden. Er habe dieser Tage gerade eine „massive Demonstration“ bei einer Veranstaltung in Görlitz miterleben müssen, an denen offenbar auch Rechtsradikale beteiligt gewesen seien, und die auch gegen ihn gerichtet gewesen sei und die ihm überaus „unsympathisch“ erschienen sei. „Trotzdem muss ich fragen, ob das mit den Corona-Einschränkungen und der Maskenpflicht so bleiben muss, da habe ich meine Zweifel.“ Andere Länder, die höhere Inzidenzen und Hospitalisierungsraten hätten, die lockerten ja auch, so Merz.

Und das im Zusammenhang mit einem Mord an einem jungen Menschen, weil ein altes Arschloch keine Maske tragen will. Man sieht schön, wes Geistes Kind die Rechtsaußen der CDU sind.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Unter Westfalen
Grasdaggl
Zu Söder:

Die Drohung mit Konsequenzen ist redundant, da nach jeder Wahl Konsequenzen gezogen werden.
Z.B. die, dass über den Kanzlerkandidaten diskutiert wird, der die nächste Wahl verlieren wird.
8)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

schwaebi
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:

Danke.

Hillary Clintons Gewinnchancen wurden 2016 kurz vor der Wahl mit 90 Prozent beziffert; gewonnen hat der Horrorclown.

Trotzdem sehr düster.

Meh, das ist Nullkommanull vergleichbar.

Würde aber diese einzelnen Wahlkreis-Prognosen mit mehr als nur einem grain of salt auffassen, da braucht's eher nen 10-Kilo-Sack an Streusalz.

Schad - hatte schon meinen Spaß mit dem Stuttgarter Wahlkreis Süd: Cem 99% - CDU 1% :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

de mappes
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:Merz vs Heil bei Maischberger.
Eigentlich stinknormale Diskussionsthemen, aber der Fotzenfritz tickt mehrfach komplett aus. Bei dem liegen die Nerven blank :D , selten einen so unsouveränen Politiker erlebt.

:lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand

Nice Weather hat geschrieben:

Danke.

Hillary Clintons Gewinnchancen wurden 2016 kurz vor der Wahl mit 90 Prozent beziffert; gewonnen hat der Horrorclown.

Trotzdem sehr düster.

Meh, das ist Nullkommanull vergleichbar.

Doch, ist vergleichbar, weil:

Hasenrupfer hat geschrieben:Würde aber diese einzelnen Wahlkreis-Prognosen mit mehr als nur einem grain of salt auffassen, da braucht's eher nen 10-Kilo-Sack an Streusalz.

Erstens das, zweitens war die 10 Prozent-Chance für Trump in Wirklichkeit ja erschreckend hoch: in einem von zehn Fällen gewinnt der Irre? Jessas – und es ist ja auch tatsächlich so gekommen. Wenn dir einer ein Flugticket verkaufen will und sagt “9 von 10 Maschinen dieser Fluggesellschaft kommen heil an”, dann steigst du da ja nicht ein.

90 Prozent und 99 Prozent klingen sehr ähnlich – aber 1 in 10 und 1 in 100 ist ein gewaltiger Unterschied.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Zu Söder:

Die Drohung mit Konsequenzen ist redundant, da nach jeder Wahl Konsequenzen gezogen werden.
Z.B. die, dass über den Kanzlerkandidaten diskutiert wird, der die nächste Wahl verlieren wird.
8)

Das stimmt natürlich, nur dass halt ein Zeitpunkt NACH der Wahl angezeigt wäre, sprich Sonntag ab 18.01 Uhr. Dass das vorgezogen wird zeigt, dass die selber nicht mehr mit einem Wahlsieg (und das wäre inzwischen ein bescheidener erster Platz mit folglichem Regierungsauftrag) glauben, oder erschrocken waren, als Laschet von Platz zwei aus ebenfalls Koalitionen prüfen wollte.
Möglicherweise wahlkämpft es sich in Bayern auch einfacher als CSU, wenn die Rest-Union in Opposition ist und sowohl gegen Berlin opponiert, als auch gesagt werden kann, „da seht ihr, was passieren kann.“

Also nix mit bloßer Redundanz... :mrgreen:

Das Problem der "Wir aus Bayern machen in Berlin Politik für Bayern" ist halt, dass man genug Dumme finden muss, um Kanzler aus Bayern für Deutschland zu werden.

So genial der Schachzug - seit 1949 mit einer eigenen Partei anzutreten - auch war, ist es allerdings fast unmöglich, einen Bayern in den Kanzlersessel zu hieven. Das hat 1976 nicht geklappt und 2002 auch nicht. Und jedes Mal war der Impetus, "wenn der CDU-Kandidat verliert, müssen es halt wir Bayern richten."
Sowohl Strauß als auch Stoiber wurde die Kandidatur jedoch erst dann angetragen, als Kohl bzw. Merkel feststellen mussten, nicht genug Hausmacht in der CDU für eine eigene Kandidatur zu haben, bzw. in beiden Fällen wurde mit der Spaltung der Union gedroht.

Falls Laschet verliert, bin ich mir ziemlich sicher, dass die CSU Söder als nächsten Kanzlerkandidaten aufbauen wird. Er wird sich dann aber höchstwahrscheinlich als Dritter im Bunde zu den Losern gesellen, falls der Laschet-Nachfolger *: zurücktritt, bzw. die Mehrheit der CDU-Mitglieder gegen den eigenen Kandidaten *: votiert.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Hier das Ergebnis der Umfrage.

Welche Koalition, die ich für möglich halte, ist mir am liebsten?
Du kannst eine Option auswählen.

Union/SPD 2 --------- - 4%
Union/Grüne 1 ------ 2%
Union/FDP 6 ------------------13%
Union/Grüne/FDP 5 ------- 11%
Grüne/Union 4 ------------ 9%
Grüne/SPD 6 ------------------13%
Grüne/SPD/FDP 2 ---- 4%
Grüne/SPD/Linke 6 --------- 13%
SPD/Grüne/Linke 11 ------------------ 24%
SPD/Grüne/FDP 2 ---- 4%

Danke an 45 Teilnehmer. Rekordverdächtig - und fast schon repräsentativ ;)

Hier die neueste Blitzumfrage (die Fragestellung ist irgendwie langweilig, aber muss wohl so sein)

Wie ihr bei einer Direktwahl über den Kanzler abstimmen würdet, wäre aber auch interessant :?

Gibts gleich nebenan

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:So heißt meine Schwägerin. Das hat mich jetzt gleichzeitig belustigt und zutiefst verängstigt.

"Heute ist Siegfried. Donnerstag ist Martha."
"Martha ist meine Schwägerin."
"Ach?"
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Die Option “garnet“ noch einzufügen war geplant, aber hab ich irgendwie vergessen :oops: :bleich:

Tifferette hat geschrieben:So heißt meine Schwägerin. Das hat mich jetzt gleichzeitig belustigt und zutiefst verängstigt.

Dann geht's jetzt grad weiter... :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Hasenrupfer
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Herrlich
Im ARD haben sie gestern während einer Quiz Sendung schonmal die ersten Hochrechnungen zu den Wahlergebnissen unten im Bildschirm durchlaufen lassen…ausnahmsweise handelte es sich mal um eine Panne bei den ÖR :lol: :lol: :lol:

Grandios! Hahahahaharr...

:roll:

Hoffe, dafür wird jemand gefeuert.

de mappes
Spamferkel
de mappes hat geschrieben:Herrlich
Im ARD haben sie gestern während einer Quiz Sendung schonmal die ersten Hochrechnungen zu den Wahlergebnissen unten im Bildschirm durchlaufen lassen…ausnahmsweise handelte es sich mal um eine Panne bei den ÖR :lol: :lol: :lol:

Grandios! Hahahahaharr...

:roll:

Hoffe, dafür wird jemand gefeuert.

Sogar importiert aus dem anderen Thread
Chapeau
Einfach nur peinlich, aber bei den ÖR mit schulterzucken goutiert
Irgendwas läuft da ja eh immer schief, von daher

Tamasi
Allmachtsbachel
de mappes hat geschrieben:bei den ÖR (…) Irgendwas läuft da ja eh immer schief, von daher

Respekt. Du bist scheint‘s jemand, dem in seinem Job noch nie einen Fehler unterlaufen ist. Und das, obwohl du oft keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

Dass das wohl die - natürlich bescheuerte - Panne eines stinknormalen Probelaufs war, ist halt schwer zu begreifen.

de mappes
Spamferkel
Auch wenn du irgendwann mal da gejobbt hast und vielleicht noch Leute kennst dort…fühl dich bitte nicht angegriffen…so wie du austeilst scheinst du doch noch dort zu arbeiten merke ich grad :lol:

Fehler passieren überall völlig klar (dazu muss man keine Ahnung von Probeläufen in diesem Metier haben…und natürlich darf sowas einfach nicht passieren, da bin ich vielleicht so weit garnicht weg wie du meinst)
Dass sich danach darüber lustig gemacht wird passiert aber halt auch…und insbesondere jene, die dafür indirekt bezahlen, sollten das auch tun dürfen

Und oft wenig Ahnung…da sind wir ja auch so nah beisammen wie in den pessimistischen Einschätzungen zu unserem herzensverein (und du auch dazu noch politisch)

Ich hab keine Pannen Statistik und weiß auch nicht wie mein Verhältnis ÖR zu privaten ist…aber die Pannen und gehört beim ÖR sind gefühlt wirklich häufig und wiederkehrend, teilweise legendär

Lass uns beide doch lieber morgen streiten, wenn wir, wir von uns erwartet, in der Tabelle noch weiter runter gesunken sind ;)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:aber die Pannen und gehört beim ÖR sind gefühlt wirklich häufig und wiederkehrend, teilweise legendär

Also gefüüühlt … hast Du, seitdem die BILD die ÖR täglich anschießt, Dein Gewehrchen auch tapfer durchgeladen. Zufall?
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Hasenrupfer
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:für den Tweet wird bei der BILD eher jemand befördert

Nee, meinte nen Verantwortlichen beim Ersten. War imo nicht das erste Mal, dass dieses Laufband vor einer Wahl probe-technisch eingeblendet wird, aber gerade in solch aufgeheizten Zeiten sollte man den Online-Hetzern kein unnötiges Futter liefern.

Das ist schlicht dämlich, oder Absicht...