13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

de mappes
Spamferkel
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:aber die Pannen und gehört beim ÖR sind gefühlt wirklich häufig und wiederkehrend, teilweise legendär

Also gefüüühlt … hast Du, seitdem die BILD die ÖR täglich anschießt, Dein Gewehrchen auch tapfer durchgeladen. Zufall?

Glaube schon
In dem Sinne kein Zufall weil ich es dort natürlich auch wahrnehme
Aber auch schon vorher habe ich einige selbst wahr genommen und tue das auch immernoch

Schreibe ich natürlich nicht immer hier rein, klar :arr:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:für den Tweet wird bei der BILD eher jemand befördert

Nee, meinte nen Verantwortlichen beim Ersten. War imo nicht das erste Mal, dass dieses Laufband vor einer Wahl probe-technisch eingeblendet wird, aber gerade in solch aufgeheizten Zeiten sollte man den Online-Hetzern kein unnötiges Futter liefern.

Das ist schlicht dämlich, oder Absicht...

Eben :nod: :prost:
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Sodele, jetzt gilt es. Das Wetter ist gut, dann hoffen wir mal im ersten Schritt auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Bestimmt über 70%.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Sodele, jetzt gilt es. Das Wetter ist gut, dann hoffen wir mal im ersten Schritt auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Regen wär besser. Dann bleiben mehr CDU-Wähler daheim (wobei bei denen ja eh Briefwahl ganz modern ist).

Also, dann doch positiv, top Wetter, da geht's eh raus, vielleicht nochmal Gartenwirtschaft. Auf dem Weg in Biergarten noch schnell FDP wählen :bleich:

(verdammt :stumm: )

Tifferette
Grasdaggl
Puh. Gerade wählen gewesen. Vor mir ein deutlich älteres Ehepaar, sie ziemlich klar dement. Ihr Mann wollte sie gleich mit in die Wahlkabine schleppen, aber die Wahlleiterin ist natürlich dazwischen gegangen und hat sie in eine andere geführt. Ihr Mann fand das freilich gar nicht so witzig. Das schien so, als hätte der ganz andere Pläne gehabt. Das hinterlässt schon einen schalen Geschmack im Mund.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Ach, das war doch früher schon so, dass die Oma fragt, "was soll ich wählen? I woiß ja net".

Sind die Alten heute etwas störriger, und wollen eine eigene Meinung haben, die natürlich auch richtig ist?

Oder kommt das nur mir so vor?

Meint ihr, falls es heute Abend wirklich mal genau diese Konstellation gäbe - zufällig - würden die das senden? Oder wird dann da schnell nochmal neu gerechnet?

Tifferette
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Ach, das war doch früher schon so, dass die Oma fragt, "was soll ich wählen? I woiß ja net".

Klar gibt/gab es das immer. Aber es gibt da eben auch verschiedene Schattierungen. Wenn man sieht, wie da eine demente Person mit ziemlich offensichtlichem Ziel ins Wahllokal geschleppt wird... puh.

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Ja, versteh ich schon. Seh ich auch so.
Bei mir die Oma wollte halt wählen. Weil sie Demokratie wollte. Und nicht mehr sowas wie damals.
Am Ende, auch eher dement, hat sie aber sicher niemand ins Wahllokal gerollt.

de mappes hat geschrieben:Stehe in der Schlange
Turnhalle; Flur; alles voll
Einige drehten schon um; denke 15-20 Minuten Wartezeit
Das drückt dann eben auch die Wahlbeteiligung

What? :shock:
Ich stand noch nie Schlange bei der Wahl.
Vielleicht mal zwei Leute vor mir bei der Zettelabgabe.

Tifferette
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Stehe in der Schlange
Turnhalle; Flur; alles voll
Einige drehten schon um; denke 15-20 Minuten Wartezeit
Das drückt dann eben auch die Wahlbeteiligung

Ähm. Meine spontane Vermutung wäre, dass das eher durch die hohe Wahlbeteilung bedingt ist. Und kurz vor dem Mittagessen ist es doch eh immer voller als zu anderen Zeiten.

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
Auch eine hohe Wahlbeteiligung kann gedrückt werden ;)

Bei so viel Briefwahl sollte ein Wahllokal nicht überlastet sein.

Ausser in dem Ort wählen ganz viele die Partei, die sich gegen Briefwahl ausspricht.

mappes? :shock: Wie läufts mit den Nachbarn? :shock:

killroy
Granadaseggl
Laschet :roll:

Bei seiner Stimmabgabe hat der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, seinen Stimmzettel nicht korrekt gefaltet, sodass allgemein erkennbar war, was er gewählt hatte. Damit hat er das Grundprinzip der geheimen Wahl missachtet.
Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland mit Verweis auf den Bundeswahlleiter schreibt, müsse der Wähler das Wahlgeheimnis bei der Urnenwahl wahren und den Stimmzettel in einer Weise falten, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar sei. Weiterhin habe der Wahlvorstand einen Wähler zurückzuweisen, wenn er seinen Stimmzettel so gefaltet habe, dass seine Stimmabgabe erkennbar sei.

seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten