13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

killroy
Granadaseggl
Jetzt muss man doch hoffen, dass die FDP sich dieses Mal weniger störrisch gibt und vor allem das ja auch von ihnen propagierte Thema Klimaschutz (aus ganz anderer Warte allerdings) angehen wollen.

Ich tippe auf Ampel .... wäre nicht die schlechteste Lösung

Woher Laschet einen klaren Auftrag ableitet weiß auch nur er selbst.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Woher Laschet einen klaren Auftrag ableitet weiß auch nur er selbst.

Der hat seinen Schröder gut gelesen.

Ich finde das höchstspannend. Die laufen gerade auf Eiern, als wäre man auf einem Diplomatenempfang.

Schön auch, wie König Markus der Prächtige ab und zu aus dem Hintergrund zustimmend (oder weniger zustimmend) grunzt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Granadaseggl
Ich schau ja jetzt lieber Football ... aber was ich online so lese hat der Lindner offensichtlich verstanden, was die Stunde geschlagen hat. Schlägt Vorsondierungen mit den Grünen vor ... :mrgreen:

Und im Ernst, wollen die Wahlgewinner FDP und Grüne sich tatsächlich hinter einem Looser wie Laschet versammeln? Kannste dir kaum vorstellen
seit/seid

Tifferette
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:biathlon rules - der drecksack maaßen verliert gegen frank ullrich. jetzt kann er sich offiziell der AFD anschließen

Großartig. Ganz großartig. Da geht mir gerade wirklich das Herz auf.

(Batman)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Wenn das Paket Grün/Gelb sich geschlossen gäbe, können die zusehen, wie sich Laschet und Scholz gegenseitig überbieten. Sieht in der Elefantenrunde aber nicht danach aus.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Tifferette
Grasdaggl
In diese Richtung hat Lindner ja ganz klar gestochert. Man muss aber auch sagen, dass Baerbock ihren Laden nicht so fest im Griff hat wie Lindner (was ja gar nicht schlimm sein muss). Wenn sie sich jetzt aus dem Fenster lehnt, dann wird sie von den Fundis gekreuzigt. Aber genau dieser Gedankengang wird die grünen Strategen heute Nacht nicht schlafen lassen. Das ist auch für die ein wenig wie Weihnachten, wenn sie es richtig spielen.

Sehr viele gut miteinander bekannte Bundestagsabgeordnete dieser beiden Parteien werden spätestens morgen anfangen, sich sehr regelmäßig zum Mittagessen und ähnlichem zu treffen.
Zuletzt geändert von Tifferette am 26. September 2021 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

(Batman)

killroy
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:biathlon rules - der drecksack maaßen verliert gegen frank ullrich. jetzt kann er sich offiziell der AFD anschließen

Großartig. Ganz großartig. Da geht mir gerade wirklich das Herz auf.

i.Ü. mit freundlicher Unterstützung der Grünen
Zum Erfolg des SPD-Politikers Ullrich trug womöglich ein ungewöhnlicher Schritt der Grünen bei: Die hatten ihre Anhänge dazu aufgerufen, die Erststimme Ullrich zu geben. Ein Votum für Ullrich »schützt die Demokratie und verhindert, dass eine nach rechts außen offene Stimme in den Bundestag einzieht«, sagte der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, zweieinhalb Wochen vor der Wahl den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ullrich habe »die besten Chancen«, ins Parlament einzuziehen, so Kellner. Es müsse das gemeinsame Anliegen aller überzeugten Demokratinnen und Demokraten bleiben, »unsere Demokratie« zu verteidigen. Dies sei keine parteipolitische Frage.
seit/seid

Rufus
Granadaseggl
Zusammengefasst ist das doch eine sehr interessante Konstellation

Die bisherige Kanzlerpartei CDU verliert fast 10 Prozent, kann aber immer noch den nächsten Kanzler stellen

Es gibt zwei wahrscheinliche (Ampel und Jamaika) und eine eher unwahrscheinliche Koalition (GroKo aber dieses Mal Rot-Schwarz und nicht Schwarz-Rot, falls sich die Hochrechnungen bewahrheiten)

Zu den Dreier-Koalitionen:
Dabei will die FDP lieber mit der CDU und die Grünen lieber mit der SPD.
Daher auch der Lindner-Vorschlag, sich vorab mit den Grünen zusammenzusetzen.

Dazu kommt, dass (laut ZDF-Umfrage), die Mehrheit der Deutschen lieber eine Ampel hätten.

Was nun?
Fällt Lindner um und gibt es doch eine Ampel oder sagen sich die Grünen "lieber schlecht regieren als gar nicht" und es gibt dieses Mal doch Jamaika?
Oder bleiben beide hart?
Was dann? Rot-Schwarz?
Glaube ich nicht.

Neuwahlen?

Ich bin immer noch von den Grünen enttäuscht, dass sie nicht Habeck aufgestellt haben, der hätte vielleicht gewonnen (hab sie aber trotzdem wieder gewählt).
Aber die Chance, dass bei einer Neuwahl Habeck der neue Grünen-Kandidat werden würde und dann doch gewinnen würde ist jetzt doch eher gering.
Hauptsache Söder :puke: schafft es nicht doch irgendwie :!:

killroy
Granadaseggl
Wenn die Grünen bei Jamaika unter Laschet mitmachen ist das ihr Todesurteil für alle anstehenden Landtagswahlen. Das wird m.E. niemals passieren
seit/seid

Tifferette
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:
Fällt Lindner um und gibt es doch eine Ampel oder sagen sich die Grünen "lieber schlecht regieren als gar nicht" und es gibt dieses Mal doch Jamaika?

Lustiges Wording. Bei Lindner geht es, trotz anderslautender Äußerungen im Wahlkampf und der Dutzenden Ampeln und Rot-Gelben Koalitionen in den Ländern und der bundesdeutschen Geschichte, ums "Umfallen" . Bei den Grünen, die bei solchen Fragen viel, viel fundamentalistischer sind, naja, da ist das halt nicht so schlimm wenn man dann mit den Schwarzen....

In der Sache will ich das überhaupt nicht kritisieren. Aber die Wahrnehmung ist verblüffend. Quod licet Iovi, non licet bovi.

(Batman)

killroy
Granadaseggl
Man muss Lindner nicht mögen, aber er hat wie kaum ein anderer (Scholz vlt noch) sich im Wahlkampf alle Optionen offen gehalten und mit allem Werbung für sich und seine Partei gemacht. Der kann nahtlos in eine Klimakoalition mit SPD und Grünen reingehen und dort liberale Politik vertreten die nicht im Gegensatz - sondern als Ergänzung funktioniert.

Ich sage ja seit Jahren, dass die FDP in D z.B. auch eine maßgebliche Rolle im Kampf gegen Extremismus und Populismus innehaben könnte ... vlt machen sie es ja mal wahr ... im klassisch Genscher'schen Sinne. Ich hätte als Linker nix dagegen
Zuletzt geändert von killroy am 26. September 2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Mago
Granadaseggl
And now for something completely different - die Ergebnisse der heutigen Gemeinderatswahl in Graz:
KPÖ - 28,9 %
ÖVP - 25,7 %
Grüne - 17,3 %
FPÖ - 10,9 %
SPÖ - 9,6 %
Neos - 5,3 %