13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Unter Westfalen
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Klein-Schmeinck (Grüne) gewinnt in Münster mit 30% das Direktmandat.
Die AFD mit 2,9% unter Sonstige.
:mrgreen:

Moin Uwe Seele,

Habere eine Frage, bisch online?

jetzt ja, aber nur kurz.
;)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Der zweite Link ist von 2021....

der war aber von dir zugefügt
ändert an meiner aussage zudem nichts...aber klar und nochmals: keine Zahlen belegen das
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Der zweite Link ist von 2021....

der war aber von dir zugefügt
ändert an meiner aussage zudem nichts...aber klar und nochmals: keine Zahlen belegen das

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Habeck wäre vermutlich bundesweit der bessere Kandidat gewesen. Weil er zum einen Ministererfahrung hat und weil er vermutlich mit Schmutzkampagnen anders umgegangen wäre. Aber ich bleibe dabei. Baden Württemberg ist ein Bundesland, das beim Thema Emanzipation ein Stück weit hinterherhinkt.

Tifferette
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:und weil er vermutlich mit Schmutzkampagnen anders umgegangen wäre.

Ja, aber wohl (noch) schlechter. Das war gerade einer der Hauptgründe, warum er nicht Spitzenkandidat geworden ist. Mit persönlichen Angriffen kann er nämlich gar nicht umgehen (Zitat "verträgt die Hitze nicht").
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Als Politiker*:in darfst du nicht sensitiv sein.
Das war der einzige Schwachpunkt von Willy Brandt.
Aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass erfolgreich Politik zu machen und einigermaßen authentisch zu bleiben, sehr schlecht miteinander vereinbar ist.

Spielgerät
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Als Politiker*:in darfst du nicht sensitiv sein.
Aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass erfolgreich Politik zu machen und einigermaßen authentisch zu bleiben, sehr schlecht miteinander vereinbar ist.

Einziger Schwachpunkt? Brandt war schwer alkoholkrank...aber vielleicht gerade weil er zu empfindsam war.

Und das mit der Authentizät unterschreibe ich auch nicht. Man muss Merkel ja nicht mögen, aber authentisch ist / war sie schon (erfolgreich sowieso). Oder was empfindest du an ihr als unecht, verstellt?
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Unter Westfalen
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Als Politiker*:in darfst du nicht sensitiv sein.

Einziger Schwachpunkt? Brandt war schwer alkoholkrank...aber vielleicht gerade weil er zu empfindsam war.

Und das mit der Authentizät unterschreibe ich auch nicht. Man muss Merkel ja nicht mögen, aber authentisch ist / war sie schon (erfolgreich sowieso). Oder was empfindest du an ihr als unecht, verstellt?

https://www.politik-kommunikation.de/bu ... lly-brandt

Deine Aussage über Merkel steht nicht in Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Mit "einigermaßen" und "sehr schlecht" habe ich doch deutlich gemacht, dass durchaus Ausnahmen möglich sind.

Was an Merkel wirklich authentisch ist, werden wir vielleicht sehen, wenn sie in Rente ist.

Und dann hätte ich mal gerne belegt, aus welcher Quelle Du Deine Behauptung, "Brandt war schwer alkoholkrank" hast?

jagdhuette
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:deshalb haben auch mehr Leute in BaWü damals den Stoiber gewählt als die Merkel....

Den Laschet haben jetzt auch mehr gewählt als Merkel?

Inzwischen ist Baden Württemberg ja schon eine Weile nicht mehr mehrheitlich Schwarz-Gelb.
Aber innerhalb des eher linken Lagers, haben nun "überraschend viele" dem männlichen Kandidaten der SPD ihre Stimme gegeben.

Tifferette hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:und weil er vermutlich mit Schmutzkampagnen anders umgegangen wäre.

Ja, aber wohl (noch) schlechter. Das war gerade einer der Hauptgründe, warum er nicht Spitzenkandidat geworden ist. Mit persönlichen Angriffen kann er nämlich gar nicht umgehen (Zitat "verträgt die Hitze nicht").

Das hatte ich in dieser Nachvollziehbarkeit noch nicht gehört.

Wobei ich persönlich aber unterscheide zwischen dem Umgang mit persönlichen Angriffen und dem Umgang mit schäbigen Schmutzkampagnen – das würde ich unterschiedlich bewerten, und wenn ich sehe wie jemand mit Scheiße beschmissen wird und es dann heißt “guck mal, jetzt verliert er/sie die Contenance”, dann steigt in mir kurz der kalte Hass auf, bevor mich eine bleierne Müdigkeit umschließt. Das ist alles so billig.

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Erschreckend dass man heutzutage mit grad mal nem Viertel der Stimmen den Kanzler in diesem Land stellen kann.

In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?

2017 waren es weniger als ein Drittel.
Und bis auf einmal (1957) hatte der später gewählte Kanzler die Mehrheit der Deutschen nie hinter sich.

https://www.bundestag.de/parlament/wahl ... 949-244692

So läuft halt Demokratie.
Müsstest mal bei Gelegenheit mit den Grünen, der AfD, der FDP und Der Linke sprechen. :arr:

higgi hat geschrieben:Erschreckend dass man heutzutage mit grad mal nem Viertel der Stimmen den Kanzler in diesem Land stellen kann.

In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich?

Kanzler werden vom Parlament gewählt und brauchen eine Mehrheit, keine Angst.

Auswurf
Grasdaggl
higgi

das ist alles so schräg, was Du redest
Als ob am ende der kanzler nicht von ner mehrheit des bundestages gewählt würde,
den wir genau so gewählt haben.
Wie hättest Du es gerne - ein 2 parteiensystem?
Da gäb's dann Deine traumergebnisse.
Taugen die amis als vorbild?
das ist doch keine Musik

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ich erwarte ja keine Mehrheit im Sinne von > 50%, aber 75% wollen den SPD Schlumpf nicht als Kanzler

Dieser Umkehrschluss ist logisch nicht zwingend. Denn erstens werden Parteien gewählt und zweitens ist es ja keine ja-oder-nein-Frage, bzw. eine Frage mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:

Das hatte ich in dieser Nachvollziehbarkeit noch nicht gehört.

Wobei ich persönlich aber unterscheide zwischen dem Umgang mit persönlichen Angriffen und dem Umgang mit schäbigen Schmutzkampagnen – das würde ich unterschiedlich bewerten, und wenn ich sehe wie jemand mit Scheiße beschmissen wird und es dann heißt “guck mal, jetzt verliert er/sie die Contenance”, dann steigt in mir kurz der kalte Hass auf, bevor mich eine bleierne Müdigkeit umschließt. Das ist alles so billig.

Im Grunde ging es darum, dass er mit Druck weniger gut umgehen kann als seine Konkurrentin und dann schnell emotional wird. Da gab es vor ein paar Monaten auch ein paar Beispiele, als in er Interviews bzw. Talkshows sehr unsouverän reagiert hat. Auch sein FB-Konto hat er dann abgeschaltet (was ich ihm persönlich hoch anrechne, nur ist es für einen Spitzenkandidaten strategisch nicht klug).

Woher dieser Druck genau kommt - da kann man jetzt differenzieren, für mich macht es jedenfalls in dieser Frage keinen echten Unterschied.

(Batman)

Tifferette hat geschrieben:Im Grunde ging es darum, dass er mit Druck weniger gut umgehen kann als seine Konkurrentin und dann schnell emotional wird.

Ha ja, ist halt ein Mann.

Ich will mehr Gefühle in der Politik.