13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Eine vierköpfige Familie verbraucht im Durchschnitt 4.000 kWh pro Jahr. Hierzulande lassen sich pro kWp zwischen 800 und 950 kWh Strom produzieren. Für ein kWp wird eine Dachfläche von 8 bis 10 m² benötigt. Um den Energiebedarf von 4.000 kWh würden folglich fünf Solarmodule mit einer Leistung von jeweils 1 kWp erforderlich sein. Für fünf Solarmodule benötigt man eine Fläche von circa 50 m².

Somit können moderne PV Anlagen nicht mal den Strom erzeugen, der in einem 4 köpfigen Haushalt verbraucht wird.

Über die Schmelzöfen von Thyssen Krupp reden wir dann ein anderes Mal

Dann lies dir doch mal durch was Salzgitter Stahl da grade so plant und wen sie dafür als neuen Vorstandsvorsitzenden an Board geholt haben.

https://salcos.salzgitter-ag.com

Photovoltaik wird in Zukunft noch günstiger und effizienter werden, die nächste Stufe werden die Perowskite Solarmodule zünden, die hat man jetzt schon mit Wirkungsgraden von knapp 30 Prozent gemessen.

Trotzdem, bei Mehrfamilienhäusern wird die Fachfläche vermutlich noch lange nicht ausreichen, aber dafür gibt es ja Solar und Windparks.

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
Und nur zur Info, ein Großteil der in Deutschland lebenden Menschen wohnen in Häusern :lol:

ach je
:?
und danke der Nachfrage, alles bestens hier. Du haust hier die Standardargumente der SUV-Fahrer raus (jaja, ich hab schon kapiert, dass das nicht deine Argumente sind - aber du trägst sie vor und bringst sie in die Diskussion ein).
Auf so eine kleine Kaste Bessergestellter (nochmal: wer lebt in diesem Land in unverbauter Sichtweite von NATUR?) kann nunmal keine Rücksicht mehr genommen werden. Sollen sie doch protestieren und Schilder aufstellen. Wenn du die Gesetzgebung änderst und die Abstände von Windrädern zu bebautem Wohngebiet verringerst (wie es i.Ü. viele BMs und BIs fordern), dann können die auch nicht mehr wie zetern und halt AFD wählen. So what?

Der ursprüngliche Einstieg von mir war, dass es in den nächsten Jahren in Deutschland größere Spannungen geben wird wie wir in den letzten 30 Jahren hatten.

:bounce:

killroy
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Der ursprüngliche Einstieg von mir war, dass es in den nächsten Jahren in Deutschland größere Spannungen geben wird wie wir in den letzten 30 Jahren hatten.

naja, dein einstieg war auch
Wirklich schön sieht das ja nicht aus

und meiner darauf so, dass es kaum hässlicher werden kann als es eh meistens schon ist und das daher ein nichtargument ist

und das problem mit diesen nichtargumenten ist, dass sie die wirklich notwendige diskussion verwässern und mit völlig belangslosem scheißdreck unnötig in die länge ziehen.
wenn einer daherkommt und was von landschaftsverschandelung labert sollte man dringend weghören und die politisch notwendigen entscheidungen nochmal schneller zur umsetzung bringen

mann eh
:banane:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:

naja, dein einstieg war auch
Wirklich schön sieht das ja nicht aus

und meiner darauf so, dass es kaum hässlicher werden kann als es eh meistens schon ist und das daher ein nichtargument ist

und das problem mit diesen nichtargumenten ist, dass sie die wirklich notwendige diskussion verwässern und mit völlig belangslosem scheißdreck unnötig in die länge ziehen.
wenn einer daherkommt und was von landschaftsverschandelung labert sollte man dringend weghören und die politisch notwendigen entscheidungen nochmal schneller zur umsetzung bringen

mann eh
:banane:

Ein Satz in 3 langen Beiträgen und du pickst dir den raus um deine endlose Selbstgerechtigkeit spielen zu können, …

Lass gut sein

killroy
Granadaseggl
Ein Satz in 3 langen Beiträgen und du pickst dir den raus

ich nehme das, was ich für grundlegend falsch halte und argumentiere dagegen. so wie ich auch deine haltung bezüglich fliegen und technologischen lösungen dafür falsch finde. den klimawandel stoppen und gleichzeitig die bisherigen lebensgewohnheiten der ersten welt aufrechterhalten wird nicht funktionieren. niemals. und von daher wird es eben auch nicht funktionieren., windkraft oder sonnenenergie abzulehnen, weil die technisch notwendigen anlagen hierfür nicht schön sind.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Hasenrupfer
Grasdaggl
Bin ja normal net so, aber: falscher Thread y'@ll...

Jedenfalls gab's heut doch keine Red Wedding, die spekulieren wohl echt drauf, dass die Ampel nicht zustande kommt.
Dabei wollen die Grünen eh viel lieber mit der SPD, und der Lindner-Partei dürfte klar sein, dass man dieser schwachen Union kaum gute Politik machen kann. Kubicki hat sich ja bereits diesbezüglich geäußert.

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
Ein Satz in 3 langen Beiträgen und du pickst dir den raus

ich nehme das, was ich für grundlegend falsch halte und argumentiere dagegen. so wie ich auch deine haltung bezüglich fliegen und technologischen lösungen dafür falsch finde. den klimawandel stoppen und gleichzeitig die bisherigen lebensgewohnheiten der ersten welt aufrechterhalten wird nicht funktionieren. niemals. und von daher wird es eben auch nicht funktionieren., windkraft oder sonnenenergie abzulehnen, weil die technisch notwendigen anlagen hierfür nicht schön sind.

Du darfst es gerne für falsch finden, dass es Menschen gibt die eine große Photovoltaikanlage irgendwo in der Landschaft nicht so schön finden wie zum Beispiel ein großes Sonnenblumenfeld das stattdessen dort gewesen ist. Steht dir frei, ist aber schon etwas schräg.

Zwischen sieht jetzt nicht gerade hübsch aus und lehne ich ab ist ein ziemlich großer Unterschied.

Es gibt Menschen die wohnen nicht inmitten einer Großstadt, die wohnen auf dem Land wo so ein Solarpark halt näher ist wie in Berlin, Stuttgart, Hamburg oder München, und da gibt es welche die werden dagegen protestieren. Wenn du das schon für die falsche Meinung hältst, dass es so was schon heute gibt und in nächster Zeit weiterhin geben wird, dann solltest du dich mal wieder auswuchten lassen. :roll:
Zuletzt geändert von RedBlues am 28. September 2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Bin ja normal net so, aber: falscher Thread y'@ll...

Jedenfalls gab's heut doch keine Red Wedding, die spekulieren wohl echt drauf, dass die Ampel nicht zustande kommt.
Dabei wollen die Grünen eh viel lieber mit der SPD, und der Lindner-Partei dürfte klar sein, dass man dieser schwachen Union kaum gute Politik machen kann. Kubicki hat sich ja bereits diesbezüglich geäußert.

:oops:
Sorry

Hasenrupfer
Grasdaggl
Awa, alles gut, ich bin mir sicher, dass ihr eine fundierte Debatte auf höggschdem Niveau führt, aber ich würd hier lieber über Tagespolitik schwätzen.
Und Goofy hat da ja nen extra-Fred irgendwo für das Umwelttechnische.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Viele Erstwähler sind ziemlich gestresst von lockdowns usw.

Da hat die FDP gut punkten können mit einem Alternativkonzept, dass größtenweils schwurbelfrei war und trotzdem strikte lockdowns abgelehnt hat. Ich denke, wenn man das Gefühl hat die beste Zeit des Lebens zu verpassen, dann ist das schon ein Argument. Außerdem haben die meisten vermutlich auch keine wirtschaftlichen Probleme und denken ein Lindner kann sowas wie den Klimawandel noch nebenbei stoppen. Chuck Norris Style.

Dies, und deren Hervorhebung der "Digitalisierung", was auch immer das konkret bedeutet. Ist aber gerade in Bezug auf die Freiheit im Netz ein Thema, das außer FDP und Grünen keine andere Partei wirklich auf der Agenda hat. Stichwort Upload-Filter, Datenschutz u.a.

Zumal die Erstwähler schlicht zu jung sind, um sich an die neoliberalen Auswüchse der 2000er zu erinnern. Kann bis heute nicht begreifen, dass 2009 ausgerechnet die fucking FDP von der Finanzkrise profitiert hat...

Jau.
Und dass der Liebesentzug der Wähler nur 4 Jahre gedauert hat.
Apropos, trotz Riesenzulauf von Erstwählern (unsere hat übrigens Grün gewählt) sind die Gewinne der Neoliberalen ja durchaus bescheiden geblieben. Also müssen auch Wähler:innen abgewandert sein. Doch wohin?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

CoachingZone
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Und ich bin ja sonst net so parte deux, aber in der SZ gibt's nen Abo-Artikel, der mich interessieren würde:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/bundestagswahl-frankreich-bernard-henri-levy-1.5424334

Vlt könnte da ja einer...

Komplett mache ich es nicht, aber ein paar zentrale Aussagen darf ich ja zitieren und zitiere ich auch gerne für Dich:

Diese deutsche Wahl war eine ganz und gar außergewöhnliche Wahl. Da ist einmal die Wahlbeteiligung von mehr als 76 Prozent, die, auch dank der Briefwahl, die Lebendigkeit dieser Demokratie bezeugt. Es war eine Wahl, in der die radikale Linke nicht einmal die Fünf-Prozent-Hürde schaffte. In der die radikale Rechte immer noch zu stark ist, aber doch viel schwächer als in meinem Land. Obendrein wird die radikale Rechte durch den cordon sanitaire ausgegrenzt, eine Art Hygieneabstand, den die beiden großen Parteien, ohne viel Aufhebens darum zu machen, um diese AfD gezogen haben.

Bei den Grünen ist der Streit zwischen Fundis und Realos entschieden, anders als in Frankreich, wo jemand wie Sandrine Rousseau ihre radikale und arrogante Ideologie über die Sorge stellt, den Planeten wirklich zu reparieren. Die Wählerinnen und Wähler bewahren, in souveräner Ausübung ihrer Macht, die beiden großen Parteien vor der politischen Sünde bewegter Zeiten, nämlich der Hybris: Beide Parteien landen fast gleichauf, wenn auch mit einem Vorsprung für die SPD - und beide werden sich mit Grünen und Liberalen verständigen müssen.

Aber anders als bei uns in Frankreich waren in Deutschland weder der Islam noch die Zuwanderung ein Thema. Weil sie tabu gewesen wären? Weil man, wie es ein Éric Zémmour und andere Redenschwinger in Paris behaupten, solche Fragen nicht stellen darf? Keineswegs. Wenn so wenig über den Islam und die Zuwanderung zu reden war in Deutschland, dann, weil Angela Merkel ihr Land über ihre Partei und die Geschichte über die Macht gestellt hat.

Angela Merkel hatte 2015 den Mut, "Wir schaffen das" zu sagen, eine ebenso schlichte wie nahezu biblische Formel. Heute hat die Mehrheit der damaligen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan einen Job. Es ist wirklich geschafft. Man musste über den ganzen Komplex nicht mehr reden, weil es in Berlin diesen reinen Moment der Größe gab, von kantischer Moralität und Wahrheit, dessen Geist die gesamte politische Klasse beseelt hat.

Diese gemäßigte, friedliche Wahl ist kein Zufall, sondern sie ist der Sieg einer einst jungen Frau aus der DDR

Die Leute sind eben nicht aller Eliten überdrüssig - auch das ist ein gutes Zeichen.

Manche sind freilich genervt von der strengen Miene, dem stets braven Auftreten des Merkel'schen oder nun post-Merkel'schen Deutschlands, und sie bemerken nicht zu Unrecht, dass die Seele Europas sich kaum auf einen Geist der Ernsthaftigkeit und der Sorge um Wohlstand reduzieren lässt. Aber darum ging es dieses Mal nicht. Es ging dieses Mal um den üblen Wind, der über diesem Kontinent weht.

Das ist nicht der Sturm aus dem Begriffspaar mit dem romantischen Drang, kein Gewitter aus Kunst, Geist und Intelligenz, sondern ein Orkan aus Hass und Gewalt. Ein Tornado der Radikalität und Dummheit. Vielleicht sogar als Vorahnung jener Qualen, die Paul Celan im Sinn hatte, als er in der "Todesfuge" die schreckliche Zeile vom Tod als Meister aus Deutschland dichtete. Nun ist das Unwetter, das man über Berlin erwartet und angekündigt hat, aber gerade dort vermieden worden. Ganz im Gegenteil: Die Dämonen des Extremismus, des Hasses und der Fremdenfeindlichkeit fanden bei dieser deutschen Wahl - nehmt alles nur in allem - wirksame Blitzableiter.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/bund ... -1.5424334
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

jagdhuette
Halbdaggl
Hier kann man die Wählerwanderung interaktiv durchklicken:

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... l-103.html

Interessant fand ich, dass entgegen der medialen Behauptung, die FDP (400.000) habe die meisten Neuwählerstimmen erhalten, es hier die Grünen(460.000) sind bzw. eigentlich die Nichtwählerpartei (960.000).
Schon erschreckend, wenn 33% der Neuwähler gar nicht wählen.

Hier in Hamburg Eppendorf gab es eine Wahlbeteiligung von 93% - das finde ich schon sensationell.

jagdhuette
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Nicht alle Schüler haben sich Freitags auf den Marktplatz begeben um die Schule zu schwänzen, auch wenn dass der ein oder andere meint

manche schwänzen auch, um die das/dass Regeln nicht mitzubekommen..... :mrgreen: :mrgreen:

higgi
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Nicht alle Schüler haben sich Freitags auf den Marktplatz begeben um die Schule zu schwänzen, auch wenn dass der ein oder andere meint

manche schwänzen auch, um die das/dass Regeln nicht mitzubekommen..... :mrgreen: :mrgreen:

Und die, die das das/dass nicht können, haben offenbar auch zu viel geschwänzt
von daher