13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Bildung UND Infrastruktur wird sich die FDP nicht gefallen lassen. Und es gibt sehr gute Argumente, dass die SPD das Justizministerium behält - weil die Ministerien einen sehr guten Job macht. Das müsst also nochmals gemixt werden, dann passt das.

Gehe, was die Ministerin betrifft, mit Dir d'accord.

Aber:

Im September 2020 kündigte Lambrecht an, bei der Bundestagswahl 2021 nicht erneut anzutreten.

(aus Wikipedia)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mit der von Lindner präferierten Jamaica-Koalition, das muss er sich gut überlegen.
Mit einer Verliererpartei und einem gedemütigtem Gescheitertem zusammengehen?
Au mei!
Das wird nicht gut gehen.

Goofy
Grasdaggl
Bevorzugt Lindner aktuell wirklich noch die CDU?

Jamaika, Deutschland - ich muss da jedesmal kurz überlegen, was jetzt gemeint ist.

Ampel krieg ich hin :P

Aber war ja schon schlimmer.
“Schwampel“ oder “Kiwi“. Jemine.

Na, Hauptsach net Bahama-Koalition :shock: :cyclops: Bild

schwaebi
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:@ Auswurf:
Özdemir ist jedenfalls überhaupt nicht auf die Anbiederungen der FDP angesprungen und es wurde mehrfach betont, dass er ja 2017 mitsondiert hat, was jedesmal einen Schatten in sein Gesicht warf. Womöglich alte Rechnungen offen?
Aber du hast recht, ich spekuliere bloß. Es wird ja Gründe haben, dass er diesmal fehlt.

@Tiffi:
Leider finde ich das Gespräch zwischen dem Beinfreiheitsbeansprucher und Giegold nicht. Muss Anne Will o.ä. gewesen sein zu Zeiten der ersten GroKo nach rot-grün.
Das war augenfällig, sogar für mich als Finanz-Honk. :mrgreen:

@nice
Ich dachte sowieso, du wärst schon im Untergrund :stumm: ...

Persönlich hätte ich ja die leise Hoffnung, dass der Cem drauf wartet, dass der olle Kretschmann endlich den Löffel abgibt...
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

de mappes
Spamferkel
obwohl ich Ampel-Fan bin bei der aktuell möglichen Konstellation und zudem einen der Gewinner gewählt habe 8) erwische ich mich beim gedanken, mit jamaika besser leben zu können...aus diesem Grund:

BM der Finanzen fdp
BM des Innern, für Bau und Heimat spd
BM für Wirtschaft und Energie grün
Auswärtiges Amt grün
BM der Justiz und für Verbraucher-Schutz fdp
BM für Arbeit und Soziales spd
BM der Verteidigung fdp
BM für Ernährung und Landwirtschaft grün
BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend spd
BM für Gesundheit spd
BM für Verkehr und digitale Infrastruktur grün
BM für Umwelt, Natur-Schutz und nukleare Sicherheit wird mit Wirtschaft zusammengefasst grün
BM für Bildung und Forschung spd
BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung spd

Lauterbach :oops:
Don't criticize what you can't understand

flux
Einen Gesundheitsminister Lauterbach fände ich prima. Ansonsten glaube ich, dass es einen 'Super-Minister' Habeck für Wirtschaft, Energie, Umwelt- Klima- und Tierschutz und Bauernhöfe geben wird - ein Mysterium so groß, dass der Minister faktisch Vetorecht hat. Dann kann Annalenchen 'Ich komme aus dem Völkerrecht' Aussenministerin werden (freilich beraubt um die Zuständigkeit für Europa) und FDP-Lindner Finanzminister. Die Grünen bekommen dann noch Verkehr sowie Frauen, Senioren, Familie und LGBTQ. Die FDP noch Forschung, Bildung, Digitalisierung sowie Entwicklungshilfe und Justiz. Den Rest machen die Sozen.

PS.: Vielleicht bekommt die FDP statt Justiz auch die Innereien und kann dann ein vernünftiges Einwanderungsgesetz machen.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Ich fürchte, Laschet ist relativ schmerzfrei und so auf das Kanzleramt fixiert, als ob er der einzig logische Bundeskanzler wäre. Der sieht ja nicht mal ein, dass er der Union eine krachende Wahlniederlage mit einem historisch schlechten Ergebnis beschert hat. Leichte Anzeichen von Trumpismus, aber im Auftreten eben nicht so trumpelig und prollig. Und die FDP sollte es sich dreimal überlegen, wirklich Jamaika machen zu wollen. In Deutschland wird ja der Kanzler nicht direkt gewählt, aber die Zustimmungsrate für Scholz und die ablehnende Haltung der Bevölkerung zu Laschet sollten sie nicht aus den Augen verlieren.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tifferette
Grasdaggl
https://www.sueddeutsche.de/politik/jam ... duced=true

bzw.

Ich habe schon etwas das Gefühl, dass das ganze Trara zwischen Union und FDP von beiden Seiten sehr gerne dazu benutzt wird, um erhobenen Hauptes aus der Jamaika-Nummer rauszukommen. Mein Tipp: Datenleck war bei einem Buddy von Söder. Der will wohl um jeden Preis die Union aus einer todgeweihten Regierung raushalten, um in zwei Jahren bei der Bayernwahl nicht Schiffbruch zu erleiden.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Ich frage mich schon, was das soll. Wollen die die SPD für blöd verkaufen? Mit den Wählern ist es ihnen ja mal wieder gelungen, aber jetzt wär’s an der Zeit, mit dem gebotenen Ernst an die Sache zu gehen, anstatt kindische Scheinverhandlungen zu führen.

Aus dem Wahlergebnis kann man ja durchaus verschiedene Konstellationen herauslesen, ist halt so, aber nicht einen Kanzler von der CDU, und schon gar nicht den da.

Die Grünen sind halt höflich, die gehen hin, wenn man sie zu Kaffee und Butterbrezeln einlädt.

Ganz ehrlich: ich verstehe, warum die FDP das macht, und finde es albern. Bei den Grünen kapiere ich überhaupt nicht, was das soll. Machen die das, weil’s die anderen auch machen? Das ist ein Kasperltheater.

Tifferette
Grasdaggl
So was nennt sich Po-li-tik. Mag inhaltlich häufig deckungsgleich sein, ist sprachlich aber einfacher zu handhaben als Kasperletheater. :D

(Batman)

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Mir fällt grad auf, dass man die Figuren im Kasperletheater sehr geschickt Parteien zuordnen kann. Und davor sitzt das Wahlvolk und krakeelt...
Zuletzt geändert von Angry Wasenhuhn am 5. Oktober 2021 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Tifferette
Grasdaggl
Und im Ernst: natürlich muss man miteinander reden. Jeder weiß, dass die Grünen sehr ungern ins schwarze Boot wollen. Und dass die Liberalen eher zu Schwarz tendieren, aber mit Rot durchaus könnten. Damit habe ich kein Problem. Sollte die Ampel zum "dud" werden, dann ist es schon richtig, dass man sich die Optionen offen gehalten hat. Das folgt für mich logisch bzw. zwingend aus dem Wahlsystem und ist auch Respekt gegenüber den Wählern.

Edit: Auf meinem Wahlzettel stand zB nicht "Ampel" oder "Jamaika", sondern nur eine einzige Partei. Und das - jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster - halte ich für verallgemeinerungsfähig.
Zuletzt geändert von Tifferette am 5. Oktober 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Mir fällt grad auf, dass man die Figuren im Kasperletheater sehr geschickt Partein zuordnen kann.

So, jetzt hast Du mein Interesse geweckt!

(Batman)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nach intensiver Beratung stellten CDU, Grüne und FDP unabhängig voneinander fest, dass heute Dienstag ist.
Ob ich ihnen glauben soll?
Nun, es sind doch alles authentische Politiker.

Tifferette
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:Ist der Maggus der Polizist?

Hmmmm, Isnogud gehört nicht zum ständigen Ensemble des Kasperletheaters, oder?

(Batman)