13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

higgi
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:Elena ist reflektiert und informiert und schreibt in mehreren Organen, sie ist studierte Journalistin und hat halt auch diese Kolumne, wer da alles ernst nimmt ... wer wenn nicht sie, kennt sich in Jugendkulturen sehr gut aus und drückt es halt deftig aus aber mir lieber als Jugendstudien von Soziologen. Ausserdem ist sie überzeugte Impfpunk, wie fast alle aber hat dann auch mal dagegen gehalten, muss ich noch nachlesen. Werde nun alle ihre Kolumnen nachlesen. Ich vermute sie isch a Gscheidle und ja ich mag sie auch wenn mich ihre übertriebenen Attacken auch schon gestört haben aber das ist ja ihr Sinn, stören. Gut.

Die Tante ist reflektiert ?? :lol:
Schreib bitte nicht so einen Blödsinn

Kontext Wochenzeitung?? Nein das ist nicht Gut, das ist gequirlte Scheiße
von daher

schwaebi
Grasdaggl
Sagen wir mal so, wenn alle drei Parteien sich jeweils auf ihre Kompetenzen besinnen und diese dann bestmöglich und tatsächlich "zum Wohl des Volkes" einsetzen und umsetzen, dann könnte das richtig gut werden.

Seit dem völlig überflüssigen Bauministerium hier in BaWü zweifle ich aber einfach mehr den je daran, dass die Parteien das mit dem "Wohl des Volkes" noch so auf dem Schirm haben.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Tamasi
Allmachtsbachel
Tifferette hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum die FDP gerade bei den Jüngeren gut ankommt. Mein Tipp: das ist nicht Lindner. Das hat was mit auswucherndem Staat, mit Digitalisierung und auch mit Staatsverschuldung und der Rentenfrage zu tun.

Ich vermute, es gibt noch einen weiteren Grund.
Unbekannter FDP-Jungwähler hat geschrieben:"Ich habe die gewählt, weil die gegen das Tempolimit sind."

Huch!

Ist das nicht die Kernforderung der CDU/CSU? Steht "Kein Tempolimit!" nicht auf Andi Scheuers Visitenkarte?

Und das meine ich:
Die CDU erscheint nur noch als Partei der alten Säcke. Und die sollen konservative junge Leute wählen? Wohl kaum. Die FDP war da die beste Alternative.

Genau deshalb könnte die Ampel so reizvoll für die FDP sein. Da könnten sie als modern-bürgerliches Gegengewicht zu den zwei "linksgrün Versifften" richtig klare Akzente setzen. Und wenn die CDU dann tatsächlich so weitermacht wie bisher und womöglich Friedrich Merz zum nächsten Vorsitzenden kürt... Nun, in sehr kühnen Träumen überholt die FDP die CDU dann bei der nächsten Wahl.

So oder so birgt eine Koalition mit FDP und den Grünen reichlich Chancen & Risiken. Im Optimalfall schleifen sie bei den richtungsweisenden Entscheidungen ihre "extremen" ( / extrem gegensätzlichen) Ränder ab und einigen sich auf einen perfekten Best-of-Mittelweg. Im Worst Case zerschießen und blockieren sie sich gegenseitig. Aber ich habe mehr Bock auf Optimismus, von daher...

@Tiffi:
Du bist doch nur angefasst, weil die FDP jetzt ein Mal hip ist und prompt gehörst du nicht dazu. :P Meine 80jährige Mutter fühlt sich seit der Wahl um Jahre verjüngt. :lol:

Sagt man noch hip? Oder war das zu Zeiten von Projekt 18?

Und man muss auch mal loben können:
Haber hat geschrieben:Hallo melde mich später bin voll im Garten

de mappes hat geschrieben:da fehlt ein "und"

:D

higgi
Grasdaggl
CDU-Landeschefs fordern Basisbeteiligung bei nächster Vorsitzendenwahl

Moment Mal
War es nicht eben diese Basis die Röttgen und Merz abgewählt haben und Laschet zum CDU König erklärt haben?
Oder gibts noch eine andere Basis?
von daher

Frank N Furter
@Tamasi
Ich vermute, es gibt noch einen weiteren Grund.

Gegen das Tempolimit ist eigentlich nur die Konsequenz, aus einer wirklich beindruckend professionell gemachten Analyse des Wahlomaten durch die FDP.

@Tifferette

Wen soll ich denn hier manipulieren wollen? :roll:
Wir beide werden ja bekanntlich keine Freunde mehr, aber das Nachfolgende schreibe ich nicht aus Häme oder anderen miesen Gründen.

Was bedeutet denn Liberalismus für Dich, wenn nicht auch die Konkurrenz verschiedener Meinungen, also Meinungsfreiheit? Da schreibt jetzt eine junge Frau etwas Gemeines und offenkundig höchst Polemisches gegen die FDP, in einem nicht ganz so häufig zitierten Medium, und Du fühlst Dich da gleich so angefasst? Sei doch im Wortsinne liberal?

Auswurf
Grasdaggl
In einem von Haber gern zitierten medium.
Tiffi regt sich aber über uns auf.
Ich versuche mal weniger vernichtend zu urteilen - ne Chance sich zu beweisen, haben se ja bald.
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:Tiffi regt sich aber über uns auf.

Ja, aber das ist doch ganz normal? Ich rege mich hier jedesmal über Euch auf. Was ich mich alleine schon über Dich aufregen musste! :prost: :lol:

Tamasi
Allmachtsbachel
Nochmal zum Tempolimit, nicht dass mein Kommentar falsch rüberkommt:

Das Tempolimit war der Anlass, die FDP zu wählen. Die Ursache dafür war der Wegfall der CDU. Meine ich.

flux
higgi hat geschrieben:

Moment Mal
War es nicht eben diese Basis die Röttgen und Merz abgewählt haben und Laschet zum CDU König erklärt haben?

Nein, das war der Bundesparteitag. Der ist vieles, nur nicht Basis. Die CDU hat es tatsächlich geschafft, dass die mittlere (Parteitag) bzw. höchste (Vorstand) Parteielite bei Personalentscheidungen drei Mal hintereinander ihren Mitgliedern und Anhängern mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen ist: Erst AKK, dann Laschet als Bundesvorsitzende, letzterer dann noch als Kanzlerkandidat. Viel gründlicher kann man ein Wahldebakel nicht vorbereiten.

Iron
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Viel gründlicher kann man ein Wahldebakel nicht vorbereiten.

Die Grünen haben sich auch nicht viel besser angestellt ... standen ja bei der Sonntagsfrage auch schon ein paar mal über der CDU ...

RedBlues
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Nochmal zum Tempolimit, nicht dass mein Kommentar falsch rüberkommt:

Das Tempolimit war der Anlass, die FDP zu wählen. Die Ursache dafür war der Wegfall der CDU. Meine ich.

Ich hoffe wirklich, dass das eine verschwindend geringe Minderheit war, die ihr Kreuz wegen einem. Thema, und dann auch noch diesem, bei der FDP gemacht haben.

Persönlich bin ich kein Fan vom Tempolimit, würde das aber liebend gerne akzeptieren wenn die FDP dafür wichtigere Themen durchsetzen kann.

Aber, man muss sich auch klar sein, wenn keiner mehr schneller auf der Autobahn fahren kann gehen die Einnahmen bei der Mineralölsteuer noch schneller zurück. Wer schnell fährt unterstützt damit den Staat und die Rente, muss man wissen :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Ich glaub ja, dass unser Grundproblem im Schubladendenken liegt. Es gibt nicht DIE Jugend, es gibt nicht die Generation Z, die Millenials, die 68er.

Gab es nie, die Generationen waren schon immer divers, immer bunt, immer überhaupt nicht in sich geschlossen. Aber um uns das Leben einfacher zu machen schert man alle über einen Kamm und wundert sich dann regelmäßig warum das Weltbild sich nicht in der Realität wiederspiegelt.

FDP Wähler können sich genauso um die Umwelt und das Klima sorgen, Kapitalisten können sich genauso um den Sozialstaat sorgen, SPD Wähler können genauso Angst davor haben, dass der Sozialstaat sich zu sehr aufbläht. Menschen die lieber Atomstrom haben möchten als Windräder können sich genauso um das Klima sorgen.

Es ist halt einfach nicht so einfach. :shock:

Dass sich die Jugend meist über anders sein definiert ist Teil der Jugend, war schon immer so.

Ich find das gut, weil so bleibt alles im Fluss, erst wenn wir eine Generation aufziehen die genau das macht das wir alten Säcke gut finden - also in unserer überwiegenden Mehrzahl - dann mach ich mir sorgen.

Grüße aus Griechenland :prost:

Goofy
Grasdaggl
Upthedubs hat geschrieben:Letzte Woche kamen zwei Interviews von Erstwählern (FDP) in den Tagesthemn. Der Finn aus Stuttgart, der hat die FDP gewählt, weil er erst kürzlich den Führerschein gemacht hat und auch in 2 Jahren noch schneller als mit 130 über die Autobahn brettern will.
Diese Woche kamen dann nochmal 5 FDP-Erstwähler zu Wort, wieder einer: "Ich habe die gewählt, weil die gegen das Tempolimit sind."
Das nenne ich mal eine fundierte Wahlentscheidung. :bounce:

Ich kenne auch ein paar junge Leute.
Zugegeben, die Aussage war noch vor dem 18.

"Die Grünen kann man net wählen"
"Warum net?"
"Die wollen das Autofahren verbieten"

Ich hoffe, er/sie/es* war nicht wählen.

*Noch schnell gendern, bevor der Eindruck entsteht, das eine ein Geschlecht sei blöder als das andere die anderen.

higgi
Grasdaggl
flux hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Moment Mal

Nein, das war der Bundesparteitag. Der ist vieles, nur nicht Basis. Die CDU hat es tatsächlich geschafft, dass die mittlere (Parteitag) bzw. höchste (Vorstand) Parteielite bei Personalentscheidungen drei Mal hintereinander ihren Mitgliedern und Anhängern mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen ist: Erst AKK, dann Laschet als Bundesvorsitzende, letzterer dann noch als Kanzlerkandidat. Viel gründlicher kann man ein Wahldebakel nicht vorbereiten.

Danke für die Erläuterung, so ist es.
Merz hat das gestern bei Illner auch nochmal erklärt. Basis sind die 400.000, den Vorsitz wählen die 1001. Also bisher lief das so, das soll sich nun ändern, und er will auch keine Casting Shows mehr.
Dann hat er sich die Ammann vom Spiegel gestern bisschen zur Brust genommen, die ist dann ziemlich ins Rudern gekommen, hat man so auch noch nicht oft gesehen.
Und Cem hat mir gefallen, guter Mann
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
Idu glaube nicht, dass die Jungwähler in Scharen wegen des Tempolimits zur FDP geströmt sind.
Corona scheint mir eher ein Grund gewesen zu sein.
Unsere Erstwählerin kann ich leider nicht befragen. Sie hat Grün gewählt.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Klar. Frauen sollen eh fahren eh nicht so schnell.

Spoiler
Ich vermiss heut schon zum zweiten Mal den Tür-zu-und-weg-Smily

Sie fährt forsch wie ihre Mutter.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tamasi
Allmachtsbachel
higgi hat geschrieben:Merz hat das gestern bei Illner auch nochmal erklärt. Basis sind die 400.000, den Vorsitz wählen die 1001. Also bisher lief das so, das soll sich nun ändern, und er will auch keine Casting Shows mehr.
Dann hat er sich die Amann vom Spiegel gestern bisschen zur Brust genommen, die ist dann ziemlich ins Rudern gekommen, hat man so auch noch nicht oft gesehen.
Und Cem hat mir gefallen, guter Mann

Aber die 1001 Delegierten auf dem Parteitag sind nicht der Hinterzimmer-Klüngel, den Merz so gern suggeriert, wenn er sich als Kämpfer gegen das Partei-Establishment geriert. Da hatte Amann sehr Recht. Und auch sonst war eher mein Eindruck, dass SIE sich Merz zur Brust genommen hat und DER ins Rudern gekommen ist. Selbst bei der Parteiprogramm-Diskussion würde ich nicht sagen, dass Merz Recht und Amann Unrecht hat. Sie hat halt letztlich zurückgezogen und zugegeben, dass Merz' Version auch zutreffend sein könnte. Aber das hat für mich eher klug und einsichtig gewirkt - eigene mögliche Irrtümer zuzugeben kann nicht jeder. Merz schon gar nicht.

Und der "gute Mann" Cem hat dem Merz am Ende leider aus der Bredouille geholfen. Merz wurde nach seinen Positionen für eine neue CDU gefragt und hat einfach nur Themen aufgezählt. Es gab auch die Nachfrage, dass er doch bitte nicht nur diese Themen benennen soll, sondern auch die Position - die Haltung, die Ideen, die Visionen dazu - , die er bzw. eine neue CDU dazu einnehmen würde. DAS ist doch interessant. Dass "Europa" oder "Wirtschaft" in Zukunft wichtig ist, weiß ich selbst. :roll:

So, Merz lag auf dem Grill und sollte endlich konkret werden. Da hat Cem ihn vom Grill runtergenommen, indem er dazwischengekräht hat: "Sie haben Klima gar nicht genannt!" Ab da ging's dann ums Klima und so weiter und so bla.

higgi
Grasdaggl
Die 1001 Märchen-Tanten und Onkel haben aber wie flux schon gesagt hat, Mit AKK und Laschet 2 Mal komplett ins Klo gegriffen. Also irgend ein Prozess funktioniert da nicht so ganz.

Das einer in den verbleibenden 5 Sendeminuten die Ideen und Visionen zu allen Positionen runter betet, kann man nicht erwarten. Das hätten andere auch nicht hinbekommen.

Ziemlich irritiert hat mich diese Juso Tante, mit denen wird der Scholz noch ganz viel Spaß haben.
von daher

Upthedubs
Muggaseggele
Ich fand eher den Versuch von Merz peinlich, eine Rote-Socken-Kampagne 2 zu starten (und in Ermangelung der Linken halt die Jusos genommen hat). Hat die Rosenthal aber ziemlich souverän weggelächt.