Tifferette hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja einen Grund, warum die FDP gerade bei den Jüngeren gut ankommt. Mein Tipp: das ist nicht Lindner. Das hat was mit auswucherndem Staat, mit Digitalisierung und auch mit Staatsverschuldung und der Rentenfrage zu tun.
Ich vermute, es gibt noch einen weiteren Grund.
Unbekannter FDP-Jungwähler hat geschrieben:"Ich habe die gewählt, weil die gegen das Tempolimit sind."
Huch!
Ist das nicht die Kernforderung der CDU/CSU? Steht "Kein Tempolimit!" nicht auf Andi Scheuers Visitenkarte?
Und das meine ich:
Die CDU erscheint nur noch als Partei der alten Säcke. Und die sollen konservative junge Leute wählen? Wohl kaum. Die FDP war da die beste Alternative.
Genau deshalb könnte die Ampel so reizvoll für die FDP sein. Da könnten sie als modern-bürgerliches Gegengewicht zu den zwei "linksgrün Versifften" richtig klare Akzente setzen. Und wenn die CDU dann tatsächlich so weitermacht wie bisher und womöglich Friedrich Merz zum nächsten Vorsitzenden kürt... Nun, in sehr kühnen Träumen überholt die FDP die CDU dann bei der nächsten Wahl.
So oder so birgt eine Koalition mit FDP und den Grünen reichlich Chancen & Risiken. Im Optimalfall schleifen sie bei den richtungsweisenden Entscheidungen ihre "extremen" ( / extrem gegensätzlichen) Ränder ab und einigen sich auf einen perfekten Best-of-Mittelweg. Im Worst Case zerschießen und blockieren sie sich gegenseitig. Aber ich habe mehr Bock auf Optimismus, von daher...
@Tiffi:
Du bist doch nur angefasst, weil die FDP jetzt
ein Mal hip ist und prompt gehörst du nicht dazu.

Meine 80jährige Mutter fühlt sich seit der Wahl um Jahre verjüngt.
Sagt man noch hip? Oder war das zu Zeiten von Projekt 18? Und man muss auch mal loben können:
Haber hat geschrieben:Hallo melde mich später bin voll im Garten
de mappes hat geschrieben:da fehlt ein "und"