Unter Westfalen hat geschrieben:Danke, habe ich verstanden.
Und wo ist der Pferdefuß?
Lindner will doch bestimmt nicht staatliche Fonds haben, aber meine Töchter, als Anteilseigner eines Fonds, der crashed, weil in China reihweise die verschuldeten Unternehmen einstürzen, hätten schon eine Sicherheit für den Anteil der Einzahlungen, die sie von der DRV auf ein privates Unternehmen übertragen.
Ich denke dabei an die hohen Ausschüttungen, die einst den Lebensversicherungsnehmern versprochen worden sind und von denen nahezu nichts übriggeblieben ist.
Und warum setzt sich die FDP nicht für eine zusätzliche Betriebsrente ein?
Ich bin kein Prophet, aber ich glaube, dass 50% der Unterfünfzigjährigen User hier keine haben.
Weil die Idee von der FDP kommt muss ein Pferdefuß dran sein, oder? Warum so voreingenommen?
Und nein, nicht deine Töchter werden Anteilseigner eines Fonds, die bleiben ganz normal gesetzlich rentenversichert und erwerben Rentenansprüche durch Beitragszahlung. Die Versicherungsanstalt investiert einen Teil der Beiträge am Kapitalmarkt, um diese Ansprüche in Zukunft bedienen zu können ohne dafür ausufernde Zuschüsse aus Steuermitteln zu benötigen.
Die Betriebsrenten als zweite Säule zu stärken und vor allem mehr Erwerbstätigen zugänglich zu machen ist auch wichtig, aber ein anderes Thema. Die gesetzliche RV als erste Säule zukunftsischer zu machen bleibt unverzichtbar.