29242 Beiträge

schwaebi
Grasdaggl
Wieso, zahlt deine Frau Strom- und Gasrechnung während du hier rumhängst?
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

jagdhuette
Halbdaggl
Für mich wird in der aktuellen Situation immer klarer wieso die neue Rechte sich einerseits so auf die Grünen eingeschossen hat und andererseits in Moskau aus und eingeht.
Die haben einfach Angst davor auf ihrem Scheiss sitzen zu bleiben, wenn Europa anfängt die Welt zu retten.

jagdhuette
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Bin schon etwas überrascht wie bereitwillig Lindner sich mit Rot-Grün ins Bett legt.
Was haben die was Schwarz-Grün nicht hatte?

Kein Zukunftsteam, das es teilweise nicht mal in den Bundestag geschafft hat.
Keinen Kanzlerkandidaten, der beim Karneval und in der Kirche seine Stärken hat und nicht in der Politik.
Keine whistleblower bei den Sondierungsgesprächen.
Keine wir haben zwar 16 Jahre Zeit gehabt, aber jetzt geht es endlich los Attitüde.
Und vieles andere mehr.

Goofy
Grasdaggl
Auch Lindner wird älter und hat seine Erfahrungen gesammelt.
Da ändern sich Prioritäten und auch die Ansprüche bei der Partnerwahl.
Manche Fehler will man auch nicht wiederholen.

Goofy
Grasdaggl
Du wolltest den Vergleich Ampel heute mit Jamaika 2017.

Die Dame aus Jamaika, die ihm damals schon nicht sehr zugesagt hat, wurde auch älter, und hat in der Zeit geraucht und gesoffen, hat eine gescheiterte Zweckehe hinter sich, wurde vom Wähler versetzt und ist vom inneren Kampf zerrissen.

higgi
Grasdaggl
Gut? Aber nur wenn man zutiefst linksgrünversifft ist …

Diesen „prinzipienlosen und bodenlosen Opportunismus“ hat das teutsche Volk 4 Legislaturperioden lang demokratisch legitimiert. Wie sehr das einen linksgrünversifften Möchtegern Intellektuellen Schreiberling frustriert, ist in diesem Pamphlet schön veranschaulicht
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
factotum hat geschrieben:Der Lübberding ist gut.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 97096.html

Ich habe die Sendung nicht gesehen - nach allem was er darüber schreibt zum Glück. Aber ich finde seine message irgendwie trotz allem befremdlich. Als gäbe es momentan nichts wichtigeres als sich zu überlegen wie die CDU wieder eine relevante Partei werden kann. Das Schicksal, das die CDU momentan ereilt erleben doch alle nach ihrer Kanzlerschaft. Es muss erstmal ordentlich ausgemistet werden und geschaut werden woran lags. Die CDU hat jahrelang die Probleme der jüngeren Generationen bewusst ignoriert und dies mit einer überalternden Gesellschaft auch bedenkenlos durchziehen können. Außerdem war sie für Frauen trotz ihrer teilweise sexistischen Positionen wählbar, weils ja ne Frau als Kandidatin gab.
Viel mehr hatte die CDU nicht im Angebot und dieses Kartenhaus ist nun nach Merkels Abgang zusammengebrochen. Endlich.

Da hilft Lübberdings Geschwafel über, die Grünen werden es schwer haben und die FDP als einzige echte Partei der politischen Mitte kann sich zurücklehnen auch nichts. Das zurücklehnen ist abgewählt worden. Deshalb war Jamaika auch keine Option und ich hoffe und vermute, dass das auch der FDP klar ist. Die Themen, die sie teilweise angehen will sind übrigens ähnlich unbequem wie der Ausbau der Erneuerbaren (ist eher ein Run als eine Dauerblockiererei, was ich so lese https://correctiv.org/top-stories/2021/ ... andenburg/ ). Ich denke da nur an Digitalisierung des Staates. Da werden die einen oder anderen Staatsdiener der FDP noch was husten.

higgi
Grasdaggl
Wie kann jemand, der in seinem Leben noch nichts Zählbares zustande gebracht hat, sich erdreisten, so einen respektlosen Haufen Scheiße, über eine der größten Persönlichkeiten, die dieses Land je hervor gebracht hat, zu verbreiten? Sie hat Fehler gemacht und nicht immer die richtige Entscheidung getroffen, aber diesen Rotz, sollte der Autor lieber wieder hochziehen und runter schlucken, statt ihn in einem Medium zu veröffentlichen.
Dass die CDU jahrelang vom Merkelbonus profitierte war ja jedem Kind klar. Jetzt müssen sie den Reset Knopf drücken, und das werden sie. Die SPD hat es auch hingekriegt
von daher

jagdhuette
Halbdaggl
Hey Higgi, kannst du mal ein paar der Leistungen dieser großen Persönlichkeit auflisten. Das ist nach 16 Jahren ja sicher eine Menge.
Sie hatte im zweiten Teil ihrer Kanzlerschaft eine menschliche Seite, ok. Aber was fällt dir noch so ein?

higgi
Grasdaggl
Nassim Taleb hat geschrieben:Es gibt "die Kategorie jener, von denen wir nicht wissen, dass sie Helden sind". Wir feiern lieber die Märtyrer, die sich für eine gute Sache spektakulär geopfert haben, naturgemäß aber nie jene, deren Beitrag nicht weniger effektiv sei, aber im Dunkeln bleibe. in?

Merkel hat Deutschland anderthalb Jahrzehnte souverän geführt und Deutschland zu einem verlässlichen Partner in der Welt gemacht.
Sie ist als erste Kanzlerin der Geschichte vielen Frauen in der ganzen Welt ein Vorbild geworden.
Sie ist der Gegenpol zu den ganzen Despoten dieser Welt
Sie hat die Finanzkrise gemeistert
Deutschland das drittgrößte Exportland und steht wirtschaftlich gut da
Die Arbeitslosigkeit ist auf konstant niedrigem Niveau
Die Staatshaushalte sind ausgeglichen
Die Deutschen sind so wohlhabend wie noch nie
Die Flüchtlinge wurden an den Grenzen nicht niedergeknüppelt
Sie hat immer im Sinne von Deutschland und Europa gehandelt
von daher

Iron
Grasdaggl
frasimi74 hat geschrieben:Und wenn ich mir jetzt die Baerbock dagegen anhöre(n muss): Da graust es einem ,...

Wenn man bedenkt wo die Grünen dieses Jahr mal standen... dafür steht sie relativ gut da nach der Wahl.

factotum
Granadaseggl
higgi`s list:
Merkel hat Deutschland anderthalb Jahrzehnte souverän geführt und Deutschland zu einem verlässlichen Partner in der Welt gemacht.

Sehr kurz und allgemein gehalten, deshalb kurz und allgemein zurück: Verlässlichkeit überwiegend ja, aber leider auch dort, wo man sie nicht will. Nämlich zuverlässig wenig Bereitschaft, ihr persönliches politisches Kapital in etwas anderes zu investieren als den eigenen Machterhalt. Zwei superwichtige Themen, die sie unbeschadet von internationalen Verwicklungen hätte dringend voranbringen müssen und können in fucking 16 jahren, wurden von ihr liegengelassen, nämlich Bildung und Digitalisierung. Das dritte superwichtige und auf nationaler Ebene behandelbare Feld, nämlich die Energiepolitik, hat sie nicht nur durch Vernachlässigung verbockt, sondern sie hat dieses Politikfeld zum eigenen kurzfristigen politischen Nutzen mißbraucht. Das ist für eine vollakademisch gebildete Naturwissenschaftlerin nicht nur zu wenig, das ist kacke und ich nehme es ihr persönlich übel.

Sie ist als erste Kanzlerin der Geschichte vielen Frauen in der ganzen Welt ein Vorbild geworden.

Ja, das ist zu hoffen. Aktiv verkämpft frauenpolitisch hat sie sich meines Wissens aber nicht.

Sie ist der Gegenpol zu den ganzen Despoten dieser Welt

Ja. Und das ist ein fetter Pluspunkt. Sie ist nicht korrupt, ist zivilisiert, ruhig und freundlich im Umgang. 100% positiv, und der Hauptgrund für Ihre Beliebtheit.

Sie hat die Finanzkrise gemeistert

Jein. Sie hat mitgeholfen, die Dose die Strasse runterzukicken. Aber kein Vorwurf, mehr hätte jemand anderes auch nicht hinbekommen. Die EZB wirds richten müssen. Man wird sehen.

Deutschland das drittgrößte Exportland und steht wirtschaftlich gut da
Die Arbeitslosigkeit ist auf konstant niedrigem Niveau
Die Staatshaushalte sind ausgeglichen
Die Deutschen sind so wohlhabend wie noch nie

Inwieweit das Merkels Verdienst ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Unangenehm mühsame und potentiell unpopuläre Reformen (Rente et al.) hat sie jedenfalls ihren Nachfolgern zum abarbeiten überlassen.

Die Flüchtlinge wurden an den Grenzen nicht niedergeknüppelt

Ja, damals 2015 hat sie das richtige getan. Davor eher nicht (den Jordaniern die Unterstützung kürzen, das BAMF nicht modernisieren, schwarze Null). Danach superschlecht kommuniziert, keinen Plan gehabt, dann den Hahn abgedreht als die breite Zustimmung sich verflüchtigt hat. Seither isses wie es halt ist, weiterhin kein Interesse an einer vernünftigen Einwanderungspolitik. Die AfD kriegt ihre Festung Europa so allmählich.

Sie hat immer im Sinne von Deutschland und Europa gehandelt

Hat sie bestimmt gewollt. Am proaktiven Handeln hat es aber eigentlich immer und überall gefehlt, es wurden nur Krisen gemanagt.
ich bin sehr sicher, Frau Merkel wäre eine Bombenbesetzung gewesen für den Job, an dem sich jetzt UvdL versuchen darf. Als Richtlinienkompetenzlerin hat sie meiner Meinung nach stark unterperformed.
Zuletzt geändert von factotum am 27. Oktober 2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
The shit that used to work, won`t work now.