higgi`s list:
Merkel hat Deutschland anderthalb Jahrzehnte souverän geführt und Deutschland zu einem verlässlichen Partner in der Welt gemacht.
Sehr kurz und allgemein gehalten, deshalb kurz und allgemein zurück: Verlässlichkeit überwiegend ja, aber leider auch dort, wo man sie nicht will. Nämlich zuverlässig wenig Bereitschaft, ihr persönliches politisches Kapital in etwas anderes zu investieren als den eigenen Machterhalt. Zwei superwichtige Themen, die sie unbeschadet von internationalen Verwicklungen hätte dringend voranbringen müssen und können in fucking 16 jahren, wurden von ihr liegengelassen, nämlich Bildung und Digitalisierung. Das dritte superwichtige und auf nationaler Ebene behandelbare Feld, nämlich die Energiepolitik, hat sie nicht nur durch Vernachlässigung verbockt, sondern sie hat dieses Politikfeld zum eigenen kurzfristigen politischen Nutzen mißbraucht. Das ist für eine vollakademisch gebildete Naturwissenschaftlerin nicht nur zu wenig, das ist kacke und ich nehme es ihr persönlich übel.
Sie ist als erste Kanzlerin der Geschichte vielen Frauen in der ganzen Welt ein Vorbild geworden.Ja, das ist zu hoffen. Aktiv verkämpft frauenpolitisch hat sie sich meines Wissens aber nicht.
Sie ist der Gegenpol zu den ganzen Despoten dieser WeltJa. Und das ist ein fetter Pluspunkt. Sie ist nicht korrupt, ist zivilisiert, ruhig und freundlich im Umgang. 100% positiv, und der Hauptgrund für Ihre Beliebtheit.
Sie hat die Finanzkrise gemeistertJein. Sie hat mitgeholfen, die Dose die Strasse runterzukicken. Aber kein Vorwurf, mehr hätte jemand anderes auch nicht hinbekommen. Die EZB wirds richten müssen. Man wird sehen.
Deutschland das drittgrößte Exportland und steht wirtschaftlich gut da
Die Arbeitslosigkeit ist auf konstant niedrigem Niveau
Die Staatshaushalte sind ausgeglichen
Die Deutschen sind so wohlhabend wie noch nieInwieweit das Merkels Verdienst ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Unangenehm mühsame und potentiell unpopuläre Reformen (Rente et al.) hat sie jedenfalls ihren Nachfolgern zum abarbeiten überlassen.
Die Flüchtlinge wurden an den Grenzen nicht niedergeknüppeltJa, damals 2015 hat sie das richtige getan. Davor eher nicht (den Jordaniern die Unterstützung kürzen, das BAMF nicht modernisieren, schwarze Null). Danach superschlecht kommuniziert, keinen Plan gehabt, dann den Hahn abgedreht als die breite Zustimmung sich verflüchtigt hat. Seither isses wie es halt ist, weiterhin kein Interesse an einer vernünftigen Einwanderungspolitik. Die AfD kriegt ihre Festung Europa so allmählich.
Sie hat immer im Sinne von Deutschland und Europa gehandeltHat sie bestimmt gewollt. Am proaktiven Handeln hat es aber eigentlich immer und überall gefehlt, es wurden nur Krisen gemanagt.
ich bin sehr sicher, Frau Merkel wäre eine Bombenbesetzung gewesen für den Job, an dem sich jetzt UvdL versuchen darf. Als Richtlinienkompetenzlerin hat sie meiner Meinung nach stark unterperformed.