11189 Beiträge

Frank N Furter
Gang Cannstatt hat geschrieben:dankeschön, du sag mal was:
Vererbung, Genetik, Gehirn, was läuft da ab, wenn mein Opa zwei Weltkriege erlebt hat, stecken da Kriegswirren automatisch in mir drin? Vererbung von Schicksalsschlägen. Ich habe gehört, das in Israel Holocaust-"Enkel" klagen ... und bei uns hier, im Schländle?

Tamasi hatte dazu ja schon einen hervorragenden Buchtipp! Sabine Bode war als Journalistin eine der ersten, die das Thema mit Interviews mal aufgearbeitet hatte. Sie hat auch mal sehr treffend gesagt, dass wir jetzt 30 Jahre "akademische" Aufarbeitung des Dritten Reiches hinter uns haben, vornehmlich geleistet durch Historiker, und diese akademische Aufarbeitung auch gelungen sei. Aber die emotionale Aufarbeitung kam viel zu spät. 2015, zum 70. Jahrestag des Kriegsendes, gabs eine wirklich super interessante Phönix-Runde zu dem Thema, inklusive Frau Bode:


Man nennt das in der Psychologie übrigen Introjektionen. Was unsere Eltern und Großelterngeneration betrifft, sind das Identifikations-Motive, verursacht durch Erlebnisse und Erfahrungen in und nach dem 2. Weltkrieg, die wir meist völlig unbewusst übernommen haben (Angst ist eines der Motive, "German Angst"). Besonders interessant find ich vor allem, dass das, worüber die Kriegskinder nicht sprechen konnten, einfach durch ihr Verhalten genauso wirksam an uns weitergegeben wurde.

Den meisten Leuten, die sich damit beschäftigen gehen dann sehr viele Lichter auf und es wird hell, wo es zuvor immer nur dunkel war.

...ja, und das Selbstwertgefühl, dürfte dasjenige "Motiv" sein, dass in Deutschland bei vielen Menschen den schwersten Schaden genommen hat durch diese Introjektionen.

Frank N Furter
Deutschland ist übrigens aktuell zum ersten Mal dass Land mit den höchsten absoluten Infektionszahlen weltweit....

Die Impfung für Kinder soll ja erst ab 20.12. losgehen, weil die EU angeblich mal wieder das Bestellen von Impfstoff verbummelt hat...

Wenn sich jetzt die neue Mutante auch als gefährlich für junge Menschen herausstellen sollte, stehen wir mit ca. 11 Millionen Kindern unter 12 Jahren, mit runtergelassenen Hosen da. Die Kinder sind bis heute nicht geimpft und ein Großteil hat wegen der Kindergarten- und Schulschließungspolitik auch die Krankheit noch nicht durchgemacht. Das ist einfach unsäglich fahrlässig!

Man muss sich ja mal klarmachen, dass selbst die, die gleich am 20.12. geeimpft werden, erst gegen Ende Januar die Zweitimpfung haben werden und wirklich geschützt sind.

Die Impfung an Kindern sollte übrigens auch nur von Ärzten durchgeführt werden, die regelmäßig Kinder impfen! Gerade die kleinen Kinder haben nur sehr dünne Muskelschichten im Oberarm, die man unbedacht leicht durchstechen kann und dann landet der Impfstoff nicht im Muskel wo er hingehört, sondern gleich im Blutkreislauf und wird sehr schnell resorbiert und abgebaut. Dann kommt es nicht zur erwünschten Impfwirkung. Ergo: wird sich das Impfen durch Kinderärzte und Co. eine ganze Weile hinziehen...

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Söder fordert eine Bundesnotbremse und da gehe ich mit. Einheitliche Regeln, je nach Region und Schwellenwert. Klar & verständlich.

Aber: Warum fängt Söder nicht einfach an? Anstatt nur zu jammern und zu fordern...

Jetzt denkt er über die Zuschauerzahlen in Fußballstadien nach und dass man nichts ausschließen könne... bla-bla...

... während in Sachsen bereits geistergespielt wird und in BaWü der Regierungssprecher ankündigt, dass Abfang der Woche auf Geisterspiele gestellt wird.

Hätte Bayern auch längst machen können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bin da ausnahmsweise bei lauterbach
Die Instrumente sind für die Länder in ausreichender Form dar
Wer solche Dinge fordert handelt rein populistisch
Die cdu/csu war ewig nicht mehr in der Opposition
Dass es so ekelhaft wird hätte ich mir nicht träumen lassen
Der Haufen ist sowas von erledigt
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Söder fordert eine Bundesnotbremse und da gehe ich mit. Einheitliche Regeln, je nach Region und Schwellenwert. Klar & verständlich.

Aber: Warum fängt Söder nicht einfach an? Anstatt nur zu jammern und zu fordern...

Jetzt denkt er über die Zuschauerzahlen in Fußballstadien nach und dass man nichts ausschließen könne... bla-bla...

... während in Sachsen bereits geistergespielt wird und in BaWü der Regierungssprecher ankündigt, dass Abfang der Woche auf Geisterspiele gestellt wird.

Hätte Bayern auch längst machen können.


Da hat man halt die Fans gebraucht, um gegen Bielefeld nicht abzukacken.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibt es eigentlich einen Ministerpräsidenten eines anderen Bundeslandes, der sich so rausstellt, wie der Söder es tut?


Als CSU muss man das wohl tun. Bäh.


Dafür wird man als CSUler nicht so einfach Kanzlerkandidat
:P
:banane:



Edith sagt grad, dass wir hier ja im Corona Thread sind.
Ich nehme meinen Kommentar zurück ;)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn ich jetzt Impfgegner wäre, würde ich mir in einer ruhigen Minute folgendes überlegen:
Was ist besser, um Immunität für 6 Monate zu erreichen?
Eine Spritze mit Nachwirkungen für maximal 2 Tage?
Oder eine Infektion mit der Wahrscheinlichkeit, vielleicht auf Intensiv zu landen und danach monatelang mit Long-Covid beschäftigt zu sein?
Herrschaftsseiten, so viel Bescheuerte kann es doch gar nicht geben!
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai




Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Wenn ich jetzt Impfgegner wäre, würde ich mir in einer ruhigen Minute folgendes überlegen:
Was ist besser, um Immunität für 6 Monate zu erreichen?
Eine Spritze mit Nachwirkungen für maximal 2 Tage?
Oder eine Infektion mit der Wahrscheinlichkeit, vielleicht auf Intensiv zu landen und danach monatelang mit Long-Covid beschäftigt zu sein?
Herrschaftsseiten, so viel Bescheuerte kann es doch gar nicht geben!


Das wäre ja in beiden Fällen die schlimmste Annahme. Ich denke die Impfgegner gehen nicht davon aus, dass sie im Krankenhaus liegen werden.

Eine staatliche verordnete Spritze vs. 2, 3 Tage Schnupfen... :|

der 250 km/h fahrende Autofahrer geht ja auch nicht davon aus, dass er auf der Autobahn stirbt, sondern das er sein Ziel dadurch schneller erreicht. Bei den meisten klappt es ja auch ... also unfallfrei rauszukommen.


Frank N Furter
Nicht alle Impfgegner sind Querulanten!

Einer meiner Verwandten, wirklich ein wahnsinnig lieber Mensch, der nullkommanull querulantisch ist, der immer allen hilft, immer freundlich ist, immer bescheiden und zurückhaltend. Der nie nach Aufmerlksamkeit heischt, läßt sich auch nicht impfen. Keiner versteht es und alle leiden mit ihm mit. Er hat jetzt kleine Enkel, die er wahnsinnig gerne sehen würde. Seine beiden Töchter werden fast verrückt, weil niemand ihn mehr treffen kann. Aber der Sepp hat einfach Angst! Er hat panische , irrationale Angst vor dieser Impfung. Selbst alle die ihn lieben und die er liebt, kommen da nicht gegen an... und er gehört natürlich auch noch zur Risikogruppe.... :bleich:


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich hab absolut nichts gegen behandlungsmethoden abseits der schulmedizin,
aber es befremdet mich zutiefst, wenn aus allem ne alternativlose ersatzreligion geschustert wird.

Sag viel über den zustand der gesellschaft. Viele auf der suche, sich an jeden scheiss klammernd
mangels innerer basis
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Gang Cannstatt hat geschrieben:Narzissmus


Aber Du weißt ja, was für die narzisstische Persönlichkeitsstörung, trotz aller ungelösten Fragen, heute als DIE grundlegende Ursache gilt?


Bzw.:

Auswurf hat geschrieben:Sag viel über den zustand der gesellschaft. Viele auf der suche, sich an jeden scheiss klammernd
mangels innerer basis


:nod:

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Angst, Besserwisserei, Stolz ... ist eigentlich egal. Denn sowohl Sepp als die Bekannte von Gang sind eben Deppen. Zu blöd, um einen Kontext jenseits des eigenen Daseins zu umreißen.
Denn was ist aktuell der Kern des Problems?
Es ist ja nicht die Tatsache, dass sich Menschen infizieren.
Es ist auch nicht die Tatsache, dass Menschen wie ich z.B. krank werden und milde bis moderate Symptome haben.

das Problem ist einzig und alleine die Tatsache, dass auf Intensiv kein land mehr gesehen wird. Und das liegt nicht an den üblichen Unfallopfern, an den üblichen Schlaganfall- oder Tumorpatienten und es liegt auch nicht an den geimpften und trotzdem schwerer erkrankten COVID-Patienten. All das zusammen - behaupte ich - würde unser Gesundheitssystem zwar fordern, aber eben nicht in diesen aktuell völlig heillosen Ausnahmezustand bringen. Der wird einzig und allein dadurch verursacht, dass neben all den zuvor genannten eben auch ein Haufen Menschen auf Intensiv liegen, die dort mit einer Impfung nicht liegen würden. Und das muss jetzt langsam mal deutlich angesprochen werden.

2G würde problemlos funktionieren, wenn möglichst alle geimpft wären und diejenigen, die aktuell auf ihren Booster warten, individuelle Vorsicht walten lassen würden. Dann würden sich Geimpfte untereinander anstecken, es gäbe zwar Einzelfälle, die dennoch zu einer Hospitalisierung führen würden, aber wir hätten das Geschehen als Gesellschaft im Griff und jeder und jede könnte im Rahmen der individuellen Risikoabschätzung handeln. Die Inzidenz wäre uninteressant, den anstecken tun wir uns alle früher oder später sowieso.

Ergo: Ein erneuter aufscheinender Lockdown mit all seinen Konsequenzen für die Existenz von Selbständigen, Künstlern, Freischaffenden, Gastronomen, usw ist einzig und allein das Ergebnis der Geisteshaltung von Sepp (Angst) und der Bekannten von Gang (Besserwisserei, Stolz) und deren Gesinnungsgenossen. Und IMO darf sich das eine Gesellschaft nicht mehr bieten lassen. Diese Menschen stellen sich freiliig in ein gesellschaftliches Abseits (sie werden dort nicht hingestellt), sie sorgen durch ihr Verhalten absichtlich für eine Spaltung der Gesellschaft (denn dort sitzen die wahren Spalter) und man sollte dieser Gruppe genau das in aller schonungslosen Härte kommunizieren. Geht morgen ein Weihnachtsmarktstandbetreiber bankrott seit ihr schuld! Ihr habt das zu verantworten. Weil ihr es durch euer Verhalten erzwingt, dass 2G nicht genau das Maß an Freiheit ermöglicht, was drinsteckt, wenn alle mitmachen. Man sollte diesen Menschen alle nur möglichen Konsequenzen aufbürden, die durchsetzbar sind. Alles muss diesbezüglich auf den Prüfstand. Nur leider befürchte ich, dass man den weicheren Weg gehen wird und der bereitwillig mitziehenden Mehrheit der Gesellschaft neue Belastungen zumutet.

In den zeitungen schreiben sie, dass 50.000 Menschen in Köln im Stadion ein angeblich falsches Signal seien (von der Mißachtung der Maskenpflicht spreche ich jetzt mal nicht). Dabei vergessen sie, dass der FC der erste Verein in D war, der sein Stadion auf 2G umgestellt hat. Und auch jetzt waren alle 50.000 Zuschauer auf 2G-Basis da. Und das stellt eben nur dann ein Problem dar, wenn diese 50.000 dann nach dem Spiel oder auch auf dem Weg dahin auf Ungeimpfte treffen. Womit wir wieder bei der Ausgangssituation sind.

Es ist leider zum Verzweifeln. :( :cry:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aktuell eine Grafik im Spiegel:
12,5 Millionen zwischen 18 und 99 in D sind nicht geimpft, das sind roundabout 15%. Dazu noch 2,3 Millionen, die noch eine zweite Dosis warten, sprich zu faul oder zu dumm waren, sich im Juli, August oder September, als die Impfzentren leer standen, mal dort hin zu bequemen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:Angst, Besserwisserei, Stolz ... ist eigentlich egal. Denn sowohl Sepp als die Bekannte von Gang sind eben Deppen. Zu blöd, um einen Kontext jenseits des eigenen Daseins zu umreißen.


Niemand ist in der Lage den Kontext jenseits des eigenen Daseins zu umreißen.






Natürlich hast Du in so weit recht, dass die Gründe der Impfgegner irrational sind, gemessen an unserem aktuellen Wissensstand (und nach was anderem kann man ja nicht gehen). Aber Menschen sind halt auch keine rationalen Wesen. Solche "Angstgeschichten" können in die tiefste Kindheit hineinreichen, da ist kaum ein Ankommen. Wenn Du mal mit Menschen zu tun hattest, die eine ernsthaftere Angstproblematik hatten, würdest Du das kaum anders sehen.

Und auch was Besserwisserei und Stolz betrifft: viele haben sich einfach in eine auswegslose Sackgasse manövriert. Wahrscheinlich flehen schon einige heimlich um "Erlösung" durch die Impf-SS, die nachts zu ihnen nach Hause kommt, sie auf brutalste Weise impft und dann haben sie es endlich, Gott sei Dank auch geschafft (und können sich fortan als Opfer des Faschismus stilisieren, womit sie weiterhin ihr Thema hätten...)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
ernsthaftere Angstproblematik

musst du mir nicht erzählen

Mir sind die Motive dieser Menschen herzlich egal, ich will da auch eigentlich nicht mehr drüber diskutieren und schon gar nicht Verständnis für haben. Wir treiben den Scheiß jetzt seit fast zwei Jahren, zwei geschissene Jahre. Da sind mir deren subjektive Befindlichkeiten und aussichtlose Lagen wumpe .... und auch gesellschaftlich betrachtet muss da jetzt ein klarer Cut erfolgen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Freispruch für Südafrika! Die Sachsen waren's:

Bei einem Leipziger ist die Omikron-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden, der weder im Ausland war noch zu jemandem Kontakt hatte, der aus dem Ausland zurückgekehrt ist. Mittlerweile ist der Verdachtsfall durch Genomsequenzierung bestätigt worden, wie das Gesundheitsamt mitteilte.

(...)

Der betroffene 39-Jährige sei in einem Krankenhaus untergebracht worden. Von der Stadt Leipzig war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Mittlerweile sind in etlichen Ländern - darunter auch Deutschland - Fälle der Variante aufgetaucht. (dpa, Reuters)

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Während der Schwarze Peter im "Omikron-Quartett" nun eindeutig in Sachsen liegt (s.o.), wird beim "Verantwortungs-Quartett" noch munter hin- und hergeschoben:

Bereits jetzt liege für die Länder ein Bündel von Möglichkeiten auf dem Tisch, um auf die Notlage zu reagieren, betonte Habeck (...)

„Jetzt muss halt der Bund seine Hausaufgaben machen“, sagte er [Markus Söder] am Dienstagmorgen dem Bayerischen Rundfunk.

Ein ausgesprochen spannendes Tennismatch!

Außerdem findet heute ein Treffen mit Regierung und Ministerpräsis statt. Dazu Kanzleramtschef und Tier des Jahres Helge Braun:

„Wir brauchen jetzt eine Notbremse, dabei zählt nun jeder Tag“, sagte Braun.

(...)

"Beschlüsse sind für heute nicht geplant. Das war die Vorbedingung für das Treffen", sagt der CDU-Politiker den Sendern RTL und ntv

Söder sagte in der „Radiowelt“ auf Bayern 2, er erwarte sich Klarheit von den Gesprächen. Es sei aber alles ein wenig schwierig, weil es diesmal keine Vorgespräche gegeben habe. „Ein etwas seltsames Verfahren - wir hätten ja eigentlich mal besprechen müssen, um was es geht.“

Ey! Was kommentiert der Markus Söder die Sportvorstand-Suche des VfB und die Gespräche zwischen AR und Mislintat?!!

:vfb: :vfb: :vfb:


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Überschaubare Summe, aber regelmäßig fällig. Wie ein DAZN-Abo. Das gefällt mir viel besser als eine drakonische 1000-Euro-Strafe. Den ersten Monat nimmt man vielleicht mit, den zweiten auch... aber irgendwann nervt's. Clevere Cöpfe merken das gleich.

Auch das mit Ü60 wirkt durchdacht und begründet. Gezielte Maßnahme. Ich tät' ja trotzdem alle... aber langsam, langsam.