11430 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:
persönliches
krankgeschrieben diese woche - auch mal schön! :cyclops:

gute besserung

habe ich seit letzter woche gehäuft mitbekommen...hatten wohl einige keinen bock auf tägliche Schnelltests ;)
Wobei ich glaube, dass diese Zertifikate genauso oft gefälscht werden wie alles andere auch

zudem: Jeder dahergelaufene darf mittlerweile schnelltests machen...die qualität leidet enorm...und damit steigt die falsch-negativ-quote ins unermessliche
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Grasdaggl
danke für die wünsche, das genügt jetzt aber.. :banane:
Geht schon wieder (blöd war nur die kombi mit dem grippaler infekt/booster schüttelfrost) und ich freu mich auf die zusätzlichen freien tage, gerade bei dem derzeitigen wetter.

Die schnelltests funktionieren ja bei den ungeimpften verlässlicher.
Wobei meine hausärztin rein gar nichts von schnelltests hält (was mir zu radikal gedacht ist).
Besser als nichts - man kann ja keine pcr tests dafür hernehmen
das ist doch keine Musik

Plan B
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Ich bin ja schon froh dass er beruflich noch "funktioniert" und seinen Job macht. Wobei ich mich manchmal schon frage, wie er das aushält, in einem Betrieb zu arbeiten, in dem die allermeisten um ihn herum, inklusive seiner Vorgesetzten, nicht seiner Meinung sind. Ich mein der muss doch alle anderen für Vollidioten halten, wie kann er es dann mit sich selbst vereinbaren dort zu arbeiten?

Bei meiner Frau kommt jetzt eine Kollegin nicht mehr ins Büro, weil die Ungeimpften sich jetzt testen lassen müssen und das will sie auch nicht. Ich weiss aber nicht, ob sie krankgeschrieben ist oder einfach nicht kommt. Es ist allerdings öffentlicher Dienst, die Kollegin ist aber Angestellte und nicht Beamtin.
Carpe diem.

Nilkheimer
Halbdaggl
Ich denke mal, wir haben das Schlimmste für diese Welle hinter uns. Der R-Wert sinkt seit einiger Zeit, und zwar richtig stark. https://github.com/robert-koch-institut ... ktuell.csv
Jetzt fangen ja entsprechend auch die Inzidenzen zu sinken. Die krass zunehmenden Impfungen, normale Verhaltensänderungen und die bisherigen Maßnahmen scheinen gut zu wirken.

JETZT dürften imho Lockdowns und dergleichen nicht mehr nötig sein, meine ich, allenfalls und natürlich weiterhin lokal. Was aber plant Berlin? https://www.tagesspiegel.de/berlin/vers ... 48860.html
:x
Wie immer alles seit 1 1/2 Jahren zu spät, zu dumm und zu undifferenziert.
Aber das macht doch nichts.

higgi
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Ich denke mal, wir haben das Schlimmste für diese Welle hinter uns. Der R-Wert sinkt seit einiger Zeit, und zwar richtig stark. https://github.com/robert-koch-institut ... ktuell.csv
Jetzt fangen ja entsprechend auch die Inzidenzen zu sinken. Die krass zunehmenden Impfungen, normale Verhaltensänderungen und die bisherigen Maßnahmen scheinen gut zu wirken.

JETZT dürften imho Lockdowns und dergleichen nicht mehr nötig sein, meine ich, allenfalls und natürlich weiterhin lokal. Was aber plant Berlin? https://www.tagesspiegel.de/berlin/vers ... 48860.html

Das ist mit Verlaub eine verdammt gewagte Prognose
von daher

Strafraumgitarre
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:zudem: Jeder dahergelaufene darf mittlerweile schnelltests machen...die qualität leidet enorm...und damit steigt die falsch-negativ-quote ins unermessliche

Also 10 Semester Studium brauchst Du für die paar Tropfen Speichelprobe jetzt wirklich nicht und ob eher die falsch-negativen oder die falsch-positiven Proben steigen, kann man auch erst mal dahingestellt lassen - aber so oder so sicher nicht ins "unermessliche".

Wenn man übrigens statt Speichel 2,3 Tropfen Energydrink in die Trägerflüssigkeit gibt, erhält man einen positiven Test, funktioniert angeblich auch mit Cola. Alternativ kann man aber auch mit einem roten Kugelschreiber und einem Lineal einen zweiten Strich malen. Sieht überraschend echt aus. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:krankgeschrieben diese woche - auch mal schön! :cyclops:

Seit Corona nicht mehr krank. Die nächsten Bakterien, Viren werden bestimmt reinhauen...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/viele-kinder-wegen-rs-virus-im-olgahospital-100.html

Das schickte mir ein Mitarbeiter von dort vor einiger Zeit:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-a ... E1NTk0ODc/

Auswurf & all, gute Besserung!

Gestern hörte ich from the horse's mouth von einer großen Klinik im BW, dass es im Kollegenkreis noch
Ungeimpfte gibt, die sich nicht impfen lassen. Eine junge Kollegin, deren Vater zuvor an Covid verstorben war (volles wochenlanges Programm mit ECMO-Therapie und mehr), ist immer noch ungeimpft.. Sie hätte einige Monate gefehlt (der tragische Verlust) und möchte immer noch nicht geimpft werden. Wer soll das verstehen. Die nichtgeimpften Mitarbeiter mit festem Vertrag wurden jetzt in Stationen versetzt, wo es keine Covid-Kranken gibt. Andere, die geimpft sind, wechselten dann zu den bisherigen Einsatzplätzen der Nichtgeimpften. So wie ich es verstanden habe (Hörprotokoll) können einige, die spezielle Verträge haben, nicht mehr dort arbeiten.
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Sonst brauchte ich für den üblichen Jahreszeitschnupfen eine Woche mit wundgeschneuzten Nasenflügeln.
Neulich war er bereits nach 3 Tagen weg. Hatte ich noch nie.
Hängt bestimmt mit der Impfung zusammen.
:lol:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Grasdaggl
Ich hab mal ne Frage:
(und ich brauche die Antwort, ganz wirklich, ist wichtig)

Der benachbarte Freistaat.
Ausnahmen von 2G:
Ungeimpfte 12- bis 17-jährigen, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden. Ihnen bleibt der Zutritt zu 2G übergangsweise bis Ende Dezember zur eigenen Ausübung sportlicher, musikalischer oder schauspielerischer Aktivitäten, in der Gastronomie und dem Beherbergungswesen möglich. Dieser letztmalige Übergangszeitraum bis Ende Dezember sollte dringend für eine Impfung genutzt werden.

Jahresende ist klar. 31.12.
Aber der Durchschnittschüler wird in den Weihnachtsferien nicht mehr in der Schule getestet.

Die Frage ist: Gilt die Ausnahme über Weihnachten und während den Ferien noch?

Für eine hilfreiche Antwort würde ich eine Belohnung aussetzen.
Rostbraten ist schwierig in der Pandemie :P
Vielleicht könnte ich mal eine Umfrage nach Wunsch erstellen :cyclops:

Nilkheimer
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Ich denke mal, wir haben das Schlimmste für diese Welle hinter uns. Der R-Wert sinkt seit einiger Zeit, und zwar richtig stark. https://github.com/robert-koch-institut ... ktuell.csv

Das mag sein, aber einer muss halt. Dieses mal hat's halt mich getroffen. Und aber hey: Ich meine, die Daten und also, ehem, FAKTEN, geben das durchaus her. Oder was spricht DmN dagegen?
Aber das macht doch nichts.

killroy
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage:

Ausnahmen von 2G:
Ungeimpfte 12- bis 17-jährigen, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden. Ihnen bleibt der Zutritt zu 2G übergangsweise bis Ende Dezember zur eigenen Ausübung sportlicher, musikalischer oder schauspielerischer Aktivitäten, in der Gastronomie und dem Beherbergungswesen möglich. Dieser letztmalige Übergangszeitraum bis Ende Dezember sollte dringend für eine Impfung genutzt werden.

Aber der Durchschnittschüler wird in den Weihnachtsferien nicht mehr in der Schule getestet.

hah, war genau bis vor kurzem mein Problem. Ab 28.12. werde ich bis 2.1. mein Steuergeld zu den Nordösterreichern tragen, wenn die ihre Indzidenz im Griff behalten. Ich interpretiere die aktuelle Regelung tatsächlich so, dass ungeimpfte unter 18 bis genau Silvester 0 Uhr bleiben dürfen um danach umgehend die Herberge verlassen zu müssen. Jahresende ist ja klar definiert.
Ist den Kleinen ja auch zuzumuten :?
Da ich meinen Kurzen infiziert habe (absichtsvoll selbstverständlich :mrgreen:) hab ich das Problem jetzt nicht mehr
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

schwaebi
Grasdaggl

Ausnahmen von 2G:

Also in den Herbstferien ist mein Burschi mit seinem Schülerausweis hier in BaWü überall hingekommen, auch in den Europapark. Ungetestet. Und so würde ich den Schrieb da oben auch lesen.

Wenn es was Wichtiges ist, würde ich vielleicht trotzdem einen offiziellen negativen Test mitnehmen.

Heute wollte ein Spinner im Osiander einen Test vonJunior :puke: - kommt also trotz allem immer auf das Wichtig-Getue der Leute an.

Goofy
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:Also in den Herbstferien ist mein Burschi mit seinem Schülerausweis hier in BaWü überall hingekommen, auch in den Europapark. Ungetestet. Und so würde ich den Schrieb da oben auch lesen.

War in den Herbstferien in Bayern auch so.
Dass es 2G für Jugendliche gibt, stand damals ja noch nicht zur Diskussion.
Aber seitdem hat sich in Bayern einiges getan.

Das blöde ist, man hat ja auch ein Ziel. Nennen wir es mal Event. Und muss in einer Pension übernachten.
Und die dort legen es grad so aus, dass es nicht geht, da in der Zeit nicht in der Schule getestet wird.

Hasenrupfer
Grasdaggl

Geht mir immer mehr auf den Sack...

Hier gilt, was "unser" Minister-König kurzfristig verkündet. Würde die aktuelle Regelung daher nicht als verbindlich erachten.
Alternativ einfach mit J&J impfen lassen, des giltet - auch wenn's kaum wirkt.

Ps: Den Roschdbroades bitte medium. Und extra Soße, die isch immer zu wenig...

higgi
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:

Das mag sein, aber einer muss halt. Dieses mal hat's halt mich getroffen. Und aber hey: Ich meine, die Daten und also, ehem, FAKTEN, geben das durchaus her. Oder was spricht DmN dagegen?

Firstandforemost dass es solche Rücksetzer in allen Wellen gab, und dass die Inzidenzen anschließend wieder steigen (können).
von daher

de mappes
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:zudem: Jeder dahergelaufene darf mittlerweile schnelltests machen...die qualität leidet enorm...und damit steigt die falsch-negativ-quote ins unermessliche

Also 10 Semester Studium brauchst Du für die paar Tropfen Speichelprobe jetzt wirklich nicht und ob eher die falsch-negativen oder die falsch-positiven Proben steigen, kann man auch erst mal dahingestellt lassen - aber so oder so sicher nicht ins "unermessliche".

Der Nachweis ist am genauesten bei nasopharyngealer Entnahme und die möglichst sorgfältig. 10 Semester sicher nicht aber ein Schnellkurs im Internet halt auch nicht; ich hab schon so viele dilettantisch durchgeführte Tests gesehen in diesen Massenzentren...
Natürlich übertreibe ich mit "unermesslich", aber wer tut das nicht in seinen Beiträgen, Guitar Hero ;)
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:

Geht mir immer mehr auf den Sack...

Hier gilt, was "unser" Minister-König kurzfristig verkündet. Würde die aktuelle Regelung daher nicht als verbindlich erachten.
Alternativ einfach mit J&J impfen lassen, des giltet - auch wenn's kaum wirkt.

Ps: Den Roschdbroades bitte medium. Und extra Soße, die isch immer zu wenig...

J&J
Empfohlen ab 60 Jahren. Zugelassen ab 18 Jahren.
Ich glaub (bin sicher) das wird nix.

schwaebi
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Also in den Herbstferien ist mein Burschi mit seinem Schülerausweis hier in BaWü überall hingekommen, auch in den Europapark. Ungetestet. Und so würde ich den Schrieb da oben auch lesen.

War in den Herbstferien in Bayern auch so.
Dass es 2G für Jugendliche gibt, stand damals ja noch nicht zur Diskussion.
Aber seitdem hat sich in Bayern einiges getan.

Das blöde ist, man hat ja auch ein Ziel. Nennen wir es mal Event. Und muss in einer Pension übernachten.
Und die dort legen es grad so aus, dass es nicht geht, da in der Zeit nicht in der Schule getestet wird.

Andere Pengsion?

Oder anbieten mit Test anzureisen und bei, sagen wir mal einer Woche Aufenthalt, noch einmal offiziell testen gehen?

Dritte Möglichkeit: Touri-Info vorort fragen und dann denen sagen, dass sie der Pension Soundso mal Bescheid sagen sollen wie das ist.

Goofy
Grasdaggl
Sie verkünden den Öko-Lockdown: Keine Böller an Silvester.

Ansonsten nicht viel, was uns in Baden-Württemberg noch groß aufregen würde.

Edith:
Gegendert, wegen falscher Rechtschreibkorrektur.
mappes disclaimer
Zuletzt geändert von Goofy am 2. Dezember 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aus der MZ:

Heute 15:41

++ Die aktuellen Beschlüsse beim Corona-Gipfel

- Zur Eindämmung der Pandemie wird die Teilnehmerzahl für überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen deutlich eingeschränkt

- Künftig sollen auch Zahnärzte, Apotheker und Pflegefachkräfte Impfungen vornehmen dürfen

- In Geschäften sowie bei Kultur- und Freizeitveranstaltungen bekommen Zugang künftig nur noch gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Infektion Genesene

- Auf nicht geimpfte Personen kommen in ganz Deutschland strenge Kontaktbeschränkungen zu.

- Der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zu Silvester wird in diesem Jahr verboten sein

Näheres heute Abend in der TS oder morgen in der BILD.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.