3727 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Hab mir ne halbe Stunde angeschaut. Zwei mal ganz mies verteidigt, 2 Gegentore. Einmal darf RWE rechts, das andere Mal links durchspazieren und von der Grundlinie flanken. Zu viele sind da überfordert. Insgesamt klappt sehr wenig im Zusammenspiel. Ferati hatte noch ein paar gute Szenen und kann dagegenhalten. Ristl hat öfters den Ball aus der IV nach vorne getragen, was aber meist auch im Fehlpass endete.
Ferati btw mit dem 1:2 Endstand.

passt doch wenn sich zumindest zwei junge spieler gut entwickeln.

Welche beiden meinst du?
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
zumindest ferati zeigte bei den profis meiner meinung nach gute ansätze. dritte liga schaue ich nicht, as ist aber nicht gerade als großer euphoriker bei mir verbucht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Spamferkel
Nee aber gott sei dank auch nicht als jammerlappen oder permanentpessimist.

Dennoch diese Bewertungen aus einer halben stunde?
Lese sonst nur noch wenige bewertungen hier über die zweite und war deswegen überrascht ob deines urteils.

Manolo
Grasdaggl
ich schreibe ja auch nicht, dass beide super bundesligaprofis werden. finde hier die ewartungshaltung an die zweite einfach meist falsch/überhöht. die sollen möglichst weit oben spielen und x-bundesligaprofis produzieren. geht meiner meinung nach aber einfach nicht. schafft ja auch kein anderer bundesligist auf dauer.

de mappes
Spamferkel
Ist mir ein wenig zu oberflächlich.
Natürlich geht es um die Entwicklung der jungen, die vielversprechende Ansätze haben.
Ob man das der analyse jetzt entnehmen konnte weiß ich nicht.
Aber prinzipiell wächst man an den aufgaben...entsprechend ist dritte liga wohl besser als die 4.
Andererseits zwängen diese abstiegskämpfe und entsprechende systeme die jungen vielleicht auch ein.
Keine Ahnung...ist auch schwer zu bewerten, inwiefern das Einfluss hat.
Aber einen Abstieg fände ich schon schade...weil ein Aufstieg auch sehr schwer wird aufgrund der relegationsregelung.
Die anderen zweitvertretungen sind auch erfolgreicher diese saison.

crown
Manolo hat geschrieben:ich schreibe ja auch nicht, dass beide super bundesligaprofis werden. finde hier die ewartungshaltung an die zweite einfach meist falsch/überhöht. die sollen möglichst weit oben spielen und x-bundesligaprofis produzieren. geht meiner meinung nach aber einfach nicht. schafft ja auch kein anderer bundesligist auf dauer.

Musst du auch nicht. Wenn ich mir mal überlege was für abschließend negative Urteile Mancheiner zu Didavi schon ge meint hat in die Welt zu setzen.... :roll: ich würde sagen wir warten mal.

Wann hat Ristl eigentlich vorher in der IV gespielt? Und Ferati spielte wohl Mittelstürmer. Der ist da genauso fehl am Platz wie es ein Götze in N11 ist.

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Ist mir ein wenig zu oberflächlich.
Natürlich geht es um die Entwicklung der jungen, die vielversprechende Ansätze haben.
Aber prinzipiell wächst man an den aufgaben...entsprechend ist dritte liga wohl besser als die 4.
Andererseits zwängen diese abstiegskämpfe und entsprechende systeme die jungen vielleicht auch ein.
Aber einen Abstieg fände ich schon schade...weil ein Aufstieg auch sehr schwer wird aufgrund der relegationsregelung.

eine zweitverwertung ist für mich dann erfolgreich, wenn sie profis für die erste mannschaft heranzieht und nicht wenn sie als gesamtteam gut abschneidet. daher ist mir ein kader bedeutend lieber, der zwei bis drei talente aufweist, die es wirklich in der ersten liga packen könnten, als einer von ausnahmslosen richtig guten dritlligakickern, die daher in der tabelle weit vorne stehen, aber von denen keiner bundesligapotenzial hat. und ich wiederhole mich in diesem thread immer wieder, aber dennoch: es gibt so viele zweitvertretungen, die nur in der vierten liga kicken und die dennoch talente herausbringen, dass der faktor dritte liga für mich völlig überschätzt wird.

fkAS
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:ich schreibe ja auch nicht, dass beide super bundesligaprofis werden. finde hier die ewartungshaltung an die zweite einfach meist falsch/überhöht. die sollen möglichst weit oben spielen und x-bundesligaprofis produzieren. geht meiner meinung nach aber einfach nicht. schafft ja auch kein anderer bundesligist auf dauer.

Musst du auch nicht. Wenn ich mir mal überlege was für abschließend negative Urteile Mancheiner zu Didavi schon ge meint hat in die Welt zu setzen.... :roll: ich würde sagen wir warten mal.

Wann hat Ristl eigentlich vorher in der IV gespielt? Und Ferati spielte wohl Mittelstürmer. Der ist da genauso fehl am Platz wie es ein Götze in N11 ist.

Ich hab nur ein paar Minuten aus HZ1 und dann ne halbe Stunde HZ2 gesehen. Zu der Zeit hat Cacau im Sturm gespielt und Ferati im offensiven Mittelfeld. Bei Ferati hat mit gefallen, dass er bissig ist, sich im Zweikampf nicht leicht wegstoßen lässt. Außerdem hatte er noch ein paar schöne Dribblings, einen Lupfer auf Cacau in den Strafraum, den der etwas verschenkt hat. (edit: Tor hab ich nicht mehr gesehen)
Bei Ristl weiß ich nicht, wie man die IV-Leistung einschätzen kann. Er hat ja auch in der U19 schon IV und außen gespielt. Im Aufbauspiel hat er durch die bessere Ballführung mehr Optionen als Sama. Viel mehr kann ich zu dem Auftritt nicht sagen. Bei den Toren wurde der VfB über außen ausgespielt.
Ob Cacau der Mannschaft gut tut, kann ich gar nicht sagen. So richtig drinne im Spiel scheint er mir nicht.

Edit: also wenn's um Spieler mit positiver Entwicklung geht, dann würd ich mich grad auf Ferati festlegen. Bei allen anderen: abwarten.

de mappes
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Ist mir ein wenig zu oberflächlich.

eine zweitverwertung ist für mich dann erfolgreich, wenn sie profis für die erste mannschaft heranzieht und nicht wenn sie als gesamtteam gut abschneidet. daher ist mir ein kader bedeutend lieber, der zwei bis drei talente aufweist, die es wirklich in der ersten liga packen könnten, als einer von ausnahmslosen richtig guten dritlligakickern, die daher in der tabelle weit vorne stehen, aber von denen keiner bundesligapotenzial hat. und ich wiederhole mich in diesem thread immer wieder, aber dennoch: es gibt so viele zweitvertretungen, die nur in der vierten liga kicken und die dennoch talente herausbringen, dass der faktor dritte liga für mich völlig überschätzt wird.

Der erste part ist unstrittig.
Das ist die Aufgabe der zweitvertetung.
Ob dies nun besser in liga 3 oder 4 gelingt war die frage, die schwerlich zu beantworten ist.

Grundsätzlich halte ich den stärkeren Wettbewerb für die Entwicklung immer am sinnvollsten.
Eben auch für diese 2-3 vielversprechenden talente.
Ob man mit dem Schwung des erfolges und dem niedrigeren druck des fehlenden Abstiegskampfes in liga 4 dann bessere entwicklungsmöglichkeiten hat, kann durxhaus auch dieses Szenario ein gewinnbringendes sein

FLX81
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:Ich hab nur ein paar Minuten aus HZ1 und dann ne halbe Stunde HZ2 gesehen. Zu der Zeit hat Cacau im Sturm gespielt und Ferati im offensiven Mittelfeld. Bei Ferati hat mit gefallen, dass er bissig ist, sich im Zweikampf nicht leicht wegstoßen lässt. Außerdem hatte er noch ein paar schöne Dribblings, einen Lupfer auf Cacau in den Strafraum, den der etwas verschenkt hat. (edit: Tor hab ich nicht mehr gesehen)
Bei Ristl weiß ich nicht, wie man die IV-Leistung einschätzen kann. Er hat ja auch in der U19 schon IV und außen gespielt. Im Aufbauspiel hat er durch die bessere Ballführung mehr Optionen als Sama. Viel mehr kann ich zu dem Auftritt nicht sagen. Bei den Toren wurde der VfB über außen ausgespielt.
Ob Cacau der Mannschaft gut tut, kann ich gar nicht sagen. So richtig drinne im Spiel scheint er mir nicht.

Edit: also wenn's um Spieler mit positiver Entwicklung geht, dann würd ich mich grad auf Ferati festlegen. Bei allen anderen: abwarten.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Ferati bei Kramny so raus ist. Klein kann man sich offensiv als RA momentan schenken, der bringt da aktuell genauso wenig wie als RV in der Vorrunde. Also wieso bekommt Ferati nicht mal einen Platz auf der Bank, obwohl er in jedem Spiel der zweiten der auffälligste ist und auch bei seinen Einsätzen in der Hinrunde gute Aktionen drin hatte? :?
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

fkAS
Halbdaggl
Na ja, obwohl Ferati positiv auffällt, kann ich nicht sagen, dass das schon für die Profis reicht. Und das Urteil zu Klein kann ich auch nicht nachvollziehen. Gegen VW hatte er doch ein gutes Spiel im rechten Mittelfeld gemacht. Im Moment hat halt Rupp die Nase vorn. Ich find nicht, dass man jetzt Ferati oder Ristl auf Teufel komm raus in den Kader drücken muss. Immerhin haben sie Spielpraxis in der Zweiten.

de mappes
Spamferkel
Genau richtig, as
Erstens bringen ihm dort 90 Minuten mehr als 5 oder keine bei uns.
Zweitens haben wir auch harnik für die Rechte seite...also bei aller liebe...kaum gewinnt man ein paar spiele, werden die Forderungen laut, die jungen reinzuwerfen.
Das war bei labbadia schon so...aber man darf nicht vergessen, dass man eben auch ein team hat...da muss man auch den reservisten chancen und einsatzzeit geben, weil man sie braucht und bei laune halten muss

crown
fkAS hat geschrieben:
crown hat geschrieben:

Ich hab nur ein paar Minuten aus HZ1 und dann ne halbe Stunde HZ2 gesehen. Zu der Zeit hat Cacau im Sturm gespielt und Ferati im offensiven Mittelfeld. Bei Ferati hat mit gefallen, dass er bissig ist, sich im Zweikampf nicht leicht wegstoßen lässt. Außerdem hatte er noch ein paar schöne Dribblings, einen Lupfer auf Cacau in den Strafraum, den der etwas verschenkt hat. (edit: Tor hab ich nicht mehr gesehen)

Aha ok dann täsuschte wohl die Aufstellung laut Medien. Ich denke Ferati ist ein guter OM bzw. kann einer werden.
Bei Ristl zweifle ich stark an seiner Bestimmung in die IV. Ich denke der ist von seinen Anlagen besser im Mittelfeld aufgehoben. In die meisten Einsätze in U19 hatte er da doch gehabt, oder?

crown
Kronenclub hat geschrieben:Weil Einsätze in der Zweiten mehr bringen als bei der Ersten auf der zu sitzen.

Naja wenn man wie gegen Frankfurt 4:1 führt kann man ihn schon mal bringen. Außerdem frage ich mich woher trainiert. Es sollte sich schon positiver auf seine Entwicklung auswirken wenn er mit der ersten Mannschaft trainiert.

crown
de mappes hat geschrieben:Genau richtig, as
Erstens bringen ihm dort 90 Minuten mehr als 5 oder keine bei uns.
Zweitens haben wir auch harnik für die Rechte seite...also bei aller liebe...kaum gewinnt man ein paar spiele, werden die Forderungen laut, die jungen reinzuwerfen.
Das war bei labbadia schon so...aber man darf nicht vergessen, dass man eben auch ein team hat...da muss man auch den reservisten chancen und einsatzzeit geben, weil man sie braucht und bei laune halten muss

Das ist nachvollziehbar aber war damals aber schon ein Problem. Am Ende hatte man die jungen krass ausgebremst. Und harnik hatte vor seiner Verletzung wenig gezeigt, dass ihn berechtigt in de Mannschaft zu kommen. Der muss sich deswegen erstmal hinten anstellen. Wenn ich mir dann noch die vetragssituation anschaue....naja es ist nicht so das alles für harnik als Ersatzspieler anstatt Ferati spricht.

de mappes
Spamferkel
Harnik hat seine Qualitäten ja oft genug unter Beweis gestellt...gerade als joker.
Und ferati hat das noch nicht unbedingt.
Damals ging es um stöger und holzhauser...schau mal wo die heute so stehen.
Rüdiger wurde schon recht früh immer häufiger eingesetzt

fkAS
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Weil Einsätze in der Zweiten mehr bringen als bei der Ersten auf der zu sitzen.

Naja wenn man wie gegen Frankfurt 4:1 führt kann man ihn schon mal bringen. Außerdem frage ich mich woher trainiert. Es sollte sich schon positiver auf seine Entwicklung auswirken wenn er mit der ersten Mannschaft trainiert.

Du kannst die Spieler aber nur dann auf die Bank setzen, wenn sie unabhängig vom Spielstand realistischerweise eingewechselt werden könnten. Als Trainer setzt man ja keinen Spieler auf die Bank, um ihm bei einem 5:0 etwas Stadionluft schnuppern zu lassen. Es geht darum, auf möglichst viele Spielsituationen reagieren zu können. 18 bzw 7 Plätze für die Bank reichen manchmal schon dafür nicht aus.

Wenn ich mir dann noch die vetragssituation anschaue....naja es ist nicht so das alles für harnik als Ersatzspieler anstatt Ferati spricht.

Von der Vertragssituation könnte man natürlich auch noch schließen, dass man mit Harnik in guten Gesprächen zur Verlängerung ist.

crown
Schließen oder befürchten?

Ansonsten geb ich dir recht. Es ist ja nicht so das man bei uns mit der Vorrunde erwarten kann 10 min. Vor Schluss 4:1 zu führen. Letztlich hat man aber einige bankplätze. Ich finde da macht es nicht viel einen an ferati zu vergeben. In der zweiten kann man sich jedenfalls nicht so durchsetzen oder entwicklen das man direkt in der BL kicken kann. Dazu muss man schon auch mal bei den großen mitspielen. Hat doch bei vielen Spielern die Vergangenheit gezeigt.

In unserer Situation wäre es aber schwer möglich. Da gebe ich dir recht. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen Ferati zu verleihen. Bspw. min. in Liga 2.

crown
de mappes hat geschrieben:Harnik hat seine Qualitäten ja oft genug unter Beweis gestellt...gerade als joker.
Und ferati hat das noch nicht unbedingt.
Damals ging es um stöger und holzhauser...schau mal wo die heute so stehen.
Rüdiger wurde schon recht früh immer häufiger eingesetzt

Das sehe ich alles anders.

de mappes
Spamferkel
Aber man sieht doch, wo stöger und holzhauser jetzt spielen oder?
Und rüdiger hatte doch schon unter labbadias endzeit viele Einsätze

crown
Jedenfalls kann man mit der Entwicklung der zweiten Mannschaft nicht zufrieden sein. Hier steht die sportliche Leitung beim VfB zurecht in der Kritik. Da wurde die letzten Jahre, auch in dieser Saison, einiges verpasst.