11960 Beiträge

Mago
Granadaseggl
Ich sehe halt das grössere Problem darin, woher her man was definitiv besseres bekommen soll? Mir fällt da aktuell auch keiner ein. Und das Ausland beobachte ich nicht... Und vor allem, für kleines Geld.

Ein Lukas Rupp - kein IV, ich weiß - ist vor der Saison ablösefrei von Paderborn gekommen. Hatte den irgendjemand auf dem Schirm?
Man kann schon Ersatz besorgen. Dafür unterhält der VfB, wie alle anderen Vereine auch, Scouting-Abteilungen. Heißt ja nicht, dass man immer geeignete Spieler findet. Aber die Argumentation, man müsse mit Niedermeier und/oder Schwaab verlängern, weil es nirgends bezahlbare bessere Spieler gebe, leuchtet mir nicht ein.

spielerfrau
Granadaseggl
Zumal das mit Die, Insua, Großkreutz, für relativ wenig Geld, auch in der Defensive geklappt hat.

Bei Sunjic würd eher noch abwarten. Niedermeier verdient für einen Wackelkandidaten imho zuviel.

hades
Granadaseggl
Wobei es aktuell ziemlich daneben ist, von Niedermeier als Wackelkandidaten auszugehen. Der ist aktuell Nr. 1 in unserer IV und so was wie das Gesicht des Aufschwungs.
Da werden ein paar wohl leiden müssen, wenn der nächstes Jahr wieder mit frischem Zwei-Jahresvertrag rumläuft.

Bei Schwaab sieht's imo nicht so gut aus. Dass er auch RV "kann" - geschenkt. Für dort sind wir mit Klein und dem Weltmeister ausreichend besetzt. Und falls Barba bleiben sollte, hätte man mit Niederstrecker, der so gut wie durch sein dürfte, dann 5 IV. Somit genau einer zu viel.

Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Nur, dass der halt noch Vertrag hat und deshalb nur gehen würden, wenns Interessenten gäbe. Und da weiß ich nicht, ob er beim VfB durch seine bisherigen Auftritte Angebote bekommen würde. Bei Niedermeier oder Schwaab reicht es, nicht zu verlängern.

Die Argumentation ist ja wohl nicht dein ernst. Dutt muss nach sportliche Gesichtspunkten die Mannschaft zusammenstellen. Ich unterstelle mal dass uns die Personalien nicht in den Ruin treiben wird. Wenn er bessere findet dann nimmt man auch Änderungen vor und nicht weil Vertragslaufzeiten gerade ungünstig sind.

Mago
Granadaseggl
Es ging hier um die Gegenüberstellung Sunjic vs. Niedermeier und Schwaab. Natürlich wird Dutt Änderungen vornehmen, wenn er bessere IV findet. Das bedeutet aber, dass man sich im Gegenzug von Spielern trennt, um den Kader nicht aufzublähen. Von Niedermeier und Schwaab kann man sich leichter trennen als von Sunjic. Mehr sagt AS nicht.

de mappes
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Na ja, nach der Logik, dass er aktuell hinter Schwaab und Niedermeier steht und man am besten den schwächsten IV abgibt. Dutt meint aber auch, dass Spieler manchmal etwas längere Eingewöhnungszeit brauchen. Vielleicht kommt von Sunjic auch noch mehr. Er müsste auch mehr zeigen, damit man jemals die 3 Mio wieder sieht.

ich glaube nicht, dass sunjic aus leistungsgründen draußen sitzt...die kette hat sich eingespielt und man will sie nicht auseinander reißen.
dann hatte er das zweifelhafte glück, gegen dortmund spielen zu dürfen (die ohne auba nur die hälfte wert sind...da kann sich hangover bei uns bedanken für ihr nun nicht allzu beschädgtes torverhältnis)

also da werden die karten schon noch neu gemischt...möglicherweise diese saison noch
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Da spielt Geld na klar ne Rolle.. wenn man verlängert hat mein evtl kein Geld für Neuzugänge...
Egal wie man es dreht.. derjenige der spielt sollte bleiben und die auf der Bank nicht... ausser Talente

denke die verlängerung(en) mit den beiden dürften aufgrund des alters und der marktlage nicht allzu teuer sein...man wird wohl bei beiden günstigere verträge aushandeln als die aktuellen.
aber klar, kostet halt immernoch ein bissschen

de mappes
Spamferkel
Mago hat geschrieben:Es ging hier um die Gegenüberstellung Sunjic vs. Niedermeier und Schwaab. Natürlich wird Dutt Änderungen vornehmen, wenn er bessere IV findet. Das bedeutet aber, dass man sich im Gegenzug von Spielern trennt, um den Kader nicht aufzublähen. Von Niedermeier und Schwaab kann man sich leichter trennen als von Sunjic. Mehr sagt AS nicht.

so ist es...glaube iron hatte einfach nicht die ganze diskussion verfolgt

FLX81
Granadaseggl
Ich lese hier immer vom Gehalt. Das ist doch bei Schorsch und Schwaab völlig zweitrangig. Wichtig ist, was sie für das Geld bringen und der sportliche Gegenwert reicht nun mal schlicht und ergreifend nicht. Schorsch kann man wenns unbedingt sein muss einen stark leistungsbezogenen Vertrag als IV Nr.4 anbieten, wenn man meint dass seine Kämpfernatur wichtig fürs Mannschaftsgefüge ist (was ich stark bezweifle, da er die ganzen miesen letzten Jahre mit dabei war - ich denke, hier wollen sich viele was einreden, angesichts des aktuellen Aufschwungs), Schwaab darf keinen neuen Vertrag bekommen und Barba muss man leider mit den besten Wünschen zurückschicken weil blöd gloffa. Auch wenns mir sehr leid tut für den sehr sympathisch wirkenden Kerle, wir brauchen endlich mal konsequente Entscheidungen wenn man aus dem Dauertief rauskommen will.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Auswurf
Grasdaggl
Eine kampfsau alleine reicht nicht aus um ne misere zu verhindern.
Jetzt haben wir mit Die, kevin und ihm mindestens 3 in der mannschaft.

Woher weisst Du, dass barba nicht ausreichend qualitäten mitbringt?
Den kann man durchaus auch erst mal mittrainieren lassen (soweit wird er sich doch hoffentlich erholen)
und den trainern danach zutrauen, sein leistungsvermögen einschätzen zu können
das ist doch keine Musik

ayala
Granadaseggl
In den Spielen gegen Köln, den HSV, Frankfurt und Berlin gab es ein paar Gemeinsamkeiten. Die (Groß-)chancen hatten fast allesamt die gegnerischen Mittelstürmer. Modeste, Lasogga, Meier und am Samstag Ibisevic. Zu beobachten ist ferner, dass unsere AV, Grosskreutz (in der Vorrunde Klein) und Insua diejenigen sind, die im 16er sehr oft als letzter Mann gegen die Mittelstürmer stehen. Nicht unsere IV. Die sind immer irgendwo anders.
Das kann ich bei anderen Vereinen in diesem Ausmaß nicht erkennen.

Öcher
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:In den Spielen gegen Köln, den HSV, Frankfurt und Berlin gab es ein paar Gemeinsamkeiten. Die (Groß-)chancen hatten fast allesamt die gegnerischen Mittelstürmer. Modeste, Lasogga, Meier und am Samstag Ibisevic. Zu beobachten ist ferner, dass unsere AV, Grosskreutz (in der Vorrunde Klein) und Insua diejenigen sind, die im 16er sehr oft als letzter Mann gegen die Mittelstürmer stehen. Nicht unsere IV. Die sind immer irgendwo anders.

dazu verfolge ich explizite Vereine um deine These zu widerlegen oder zuzustimmen, dennoch zeigt sich andererseits, A. Meier, Lewa, Reus, Aubamayoloyang (mein Comunioheld :arr: ), cicherito, ibisevic, Wagner, dass die Mittelstürmer von anderen Vereinen viel öfters Treffen und meist auch die Toptorschützen ihrer Vereine sind.
Sind das also im Umkehrschluss bessere Stürmer als die wir haben, oder spielen wir die Chancen die wir haben anders aus?

Es ist eine ernst gemeinte Frage, weil deine These mir auch schonmal aufgefallen ist, dass nur die Stürmer die Chancen gegen den VfB haben.
always nai dahanne

ayala
Granadaseggl
Ich habe extra geschrieben, fast. Nicht alle. Die Frage ob das bessere Stürmer stellt sich bei einigen der von Dir genannten Spieler wirklich nicht ernsthaft. Der Umkehrschluss könnte eher lauten, die haben die besseren IV. Und für Dortmund, Bayern, Leverkusen trifft das ja wohl ohne Einschränkung zu. Das eine ist, dass ein IV einen Zweikampf im 16er verliert und das ermöglicht die Chance, das andere ist meine Einschätzung, dass unsere IV für meinen Geschmack zu selten überhaupt am Mann sind.

crown
ayala hat geschrieben:In den Spielen gegen Köln, den HSV, Frankfurt und Berlin gab es ein paar Gemeinsamkeiten. Die (Groß-)chancen hatten fast allesamt die gegnerischen Mittelstürmer. Modeste, Lasogga, Meier und am Samstag Ibisevic. Zu beobachten ist ferner, dass unsere AV, Grosskreutz (in der Vorrunde Klein) und Insua diejenigen sind, die im 16er sehr oft als letzter Mann gegen die Mittelstürmer stehen. Nicht unsere IV. Die sind immer irgendwo anders.

Ich gebe dir zwar recht, aber das Ausmaß bei anderen zu erkennen, wenn man die kompletten Spiele nicht sieht, ist schwer.

Oberflächlch betrachtet funktioniert unser IV gerade. Daher ist es ein Problem daran etwas zu ändern. Es ist eien Zwickmühle...vor allem für die die auf die Details schauen. Sieht man bspw. mal wieviel Glück wir in den letzten Spielen hatten, kein Tor zu bekommen....und was bei den einzelnen Chancen von der IV geleistet wurde....da muss man sich schon sorgen machen. Beide Innenverteidiger sind nicht für höhere Ansprüche geeignet....der Rest der ersten 11 aber sehr wohl. In der Breite fällt es dann auf einigen Positionen teilweise deutlich ab. Bspw. einen Ersatz für Dié haben wir nicht.

Das muss dann Gentner oder Rupp machen. Gentner ist aber im Zweikampf nicht sonderlich gut.

de mappes
Spamferkel
Wieviele chancen hatten denn Köln, Hamburg und berlin zusammen?
Ist die qusbeute dieser teams aus der Chancenanzahl so gering, dass man von Glück sprechen kann?

crown
Naja es geht weniger um wieviele sondern was für welche und was die Ursache war. Bspw. hat Schwaab nun mal ein schlechtes Stellungsspiel....und Niedermeier kann nicht passen. Das ist ja kein Geheimnis.

Ich finde da waren schon schlimme Dinger dabei, wo wir mehr Glück als Verstand hatten....bzw. einen Tortitan ;)

Mago
Granadaseggl
Sieht man bspw. mal wieviel Glück wir in den letzten Spielen hatten, kein Tor zu bekommen

Das steht im klaren Widerspruch zum 1. mappeschen Gesetz, demzufolge der VfB nur Pech, aber niemals Glück haben kann. :mrgreen:

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Aber gab es diese szenen unter baumgartl und sunjic nicht auch?
Ich meine ja

Natürlich gab es die dort auch, weil wir ja eben keinen momentan guten IV haben
#verpisst euch alle#

de mappes
Spamferkel
Mago hat geschrieben:
Sieht man bspw. mal wieviel Glück wir in den letzten Spielen hatten, kein Tor zu bekommen

Das steht im klaren Widerspruch zum 1. mappeschen Gesetz, demzufolge der VfB nur Pech, aber niemals Glück haben kann. :mrgreen:

Oder zu deinem ersten Gesetz, nichts zu hinterfragen, was manche spezielle user schreiben :mrgreen:

de mappes
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Aber gab es diese szenen unter baumgartl und sunjic nicht auch?
Ich meine ja

Natürlich gab es die dort auch, weil wir ja eben keinen momentan guten IV haben

Dann können die beiden ja spielen
Die haben wenigstens Glück

darkred
Halbdaggl
Auch andere IV (sogar die von den ganz oben rangierenden Teams) machen Fehler, so isses ja nun auch wieder nicht. Aber die Frequenz ist da halt ne andere. Diese gravierenden Leistungsschwankungen in unserer IV sind doch das Übel. Egal, ob Niedermeier, Sunjic oder bei Schwaab. Bei Baumgartl sehe ich ja noch generös drüber hinweg, der ist ein ins Wasser geworfener Rookie, der darf sich solche Rückschläge in der Entwicklung noch erlauben. Aber wenn gestandene Spieler immer wieder gewisse gravierende Defizite erkennen lassen, dann muss man sich über Veränderung Gedanken machen. Niedermeier macht dies gerade durch seine vorbildliche kämpferische Haltung wett, Sunjic muss nach wie vor beweisen, dass er die nötige Qualität für die Bundesliga hat und Schwaab's Zeit ist für mein Dafürhalten einfach vorbei. Also beim VfB auf der IV-Pos. zumindest. Dafür fehlt im partout die nötige Umsicht und Handlungsschnelligkeit.

Was Barba anbetrifft ... lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig sagen. Auf jeden Fall nicht so viel wie es horstfelix schon wieder unnötigerweise tut.

fkAS
Halbdaggl

Kann ich nicht so nachvollziehen. Es ist ja so, dass die angesprochenen Vereine versuchen, ihre Mittelstürmer einzusetzen. Das sind nunmal die SPieler, die oft das Tor treffen. D.h. es wird doch auch so sein, dass die gegen andere Mannschaften am ehesten die Großchancen haben. Gerade bzgl Modeste, Maier, Ibisevic versteh ich das Argument nicht.Gegen Frankfurt hatte die IV allerdings sichtlich Probleme mit den Flanken. Da ist sicher Kritik angebracht.
Gegen Köln kann ich mich auch nicht erinnern, dass da Modeste die meisten Chancen gehabt hätte. Probleme gabs durch den Fehler im Aufbauspiel (Niedmermeier/Dié) und durch Zuordnungsprobleme auf der linken Seite, wodurch die einige Male zu gefährlichen Abschlüssen kamen.
Dass unsere IV jetzt kein Topformat haben, ist ja unbestritten, aber ein bisschen scheint mir da auch selektive Wahrnehmung reinzuspielen, wenn man die so auf dem Kieker hat.

fkAS
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:Barba muss man leider mit den besten Wünschen zurückschicken weil blöd gloffa. Auch wenns mir sehr leid tut für den sehr sympathisch wirkenden Kerle, wir brauchen endlich mal konsequente Entscheidungen wenn man aus dem Dauertief rauskommen will.

Das halt ich jetzt für kompletten Quatsch. Wenn der gut gescoutet ist, kennt man doch sein Potenzial. Sportlich ist das doch gut abschätzbar. Schwieriger ist es, beim Scouting die Persönlichkeit des Spielers einzuschätzen. Wie kommt er in einem neuen Land klar, wie schnell integriert er sich, wie professionell arbeitet er. Sowas kann man auch wenn er verletzt ist und sich ins Team zurückarbeitet abschätzen. Außerdem sollte, wenn die Verletzung im Rahmen bleibt, immer noch genug Zeit sein, in den Kader zu kommen.
Wenn man den einfach als Angebot nach dem Prinzip Hoffnung verpflichtet hat, schaut's anders aus - aber dafür sollte man sich auch eine Mio Leihgebühr leisten.

ayala
Granadaseggl
Auf dem Kieker trifft genauso wenig zu wie selektive Wahrnehmung oder die Erwartung an ein fehlerfreies Spiel. zB habe ich gegen Hertha der IV eine konzentrierte Leistung bescheinigt, obwohl Ibisevic zu einer sehr guten und einer wenigen guten Chance gekommen ist. Auch Weltklasseverteidiger können nicht alles verhindern. Und ich habe weniger Probleme damit, wenn ein Schwaab einen Zweikampf dilletantisch verliert, als wenn er sich irgendwo im Nirwana aufhält.
Aber die sehr gute Chance, die Ibisevic hatte war charakteristisch. Natürlich war das ein sehr guter Ball auf ihn, aber Niedermeier stand wieder mal viel zu weit weg, um dann überhaupt noch eingreifen zu können. Über die Kopfballschwäche in unserem Strafraum habe ich mich schon des öfteren ausgelassen.

Erinnert sich noch jemand wie oft ein Klein und ein Insua kritisiert und teilweise zerissen wurden, weil sie entscheidende Zweikämpfe gegen Stürmer im eigenen 16er verloren haben? Wo waren denn da jeweil die IV?