"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."
(Batman)
(Batman)
Auswurf hat geschrieben:als Obama abgemurkst wurde
und durch osama ersetzt wurde?

flux hat geschrieben:Und an welcher Stelle spricht er von einer "tremendous opportunity for the USA"?
PS. von Edit: Ich vermute, Du und dein chinesischer Comic-Held habt fälschlicherweise "opportunity for the U.S. to come" statt "opportunity for the years to come" verstanden.
Seren Dipity hat geschrieben:...nämlich, um die russische, wie vorher ausgeführt, mit einer enorm langen Vorplanungsphase nun endlich durch US-amerikanische (und kanadische) Energie zu ersetzen.![]()
Gasproblem gelöst!flux hat geschrieben:...ein Furz im Taschentuch.

flux hat geschrieben:Nein, es geht darum, Putin sein Erpressungspotential zu nehmen. Exakt das hat Blinken gesagt. Und vollkommen Recht damit.
Wenn du nun die Möglichkeit Russlands uns mit Energie zu versorgen als Erpressungspotential definierst, dann bildetenen unsere sanktionierten High-Tech-Produkte für Russland doch ebensolches Erpressungspotential.

Seren Dipity hat geschrieben:Wenn du nun die Möglichkeit Russlands uns mit Energie zu versorgen als Erpressungspotential definierst, dann bildetenen unsere sanktionierten High-Tech-Produkte für Russland doch ebensolches Erpressungspotential.
flux hat geschrieben:Seren Dipity hat geschrieben:Wenn du nun die Möglichkeit Russlands uns mit Energie zu versorgen als Erpressungspotential definierst, dann bildetenen unsere sanktionierten High-Tech-Produkte für Russland doch ebensolches Erpressungspotential.
Jetzt hast du die Sanktionen verstanden. Die unsrigen schlagen sich halt nicht unmittelbar in Weltmarktpreisen nieder. Eher in zunehmenden Mängeln am Kriegsgerät
Seren Dipity hat geschrieben:Die Energiepreise sind für uns erst explodiert, als wir begonnen haben Russland zwar Energie abzunehmen, aber verhindern wollten, dass sie dafür eine Gegenleistung bekommen, mit der sie etwas anfangen können.
Seren Dipity hat geschrieben:Man kann das machen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn Russland irgendwann kein Motiv mehr hat uns zu beliefern. Den Lieferstop haben wir selbst aktiv herbeigeführt!
Auswurf hat geschrieben:als Obama abgemurkst wurde
und durch osama ersetzt wurde?

Nun ja:Seren Dipity hat geschrieben:Und Russland hat nun trotzdem über uns energietechnisch obsiegt. Weil unsere Maßnahmen dazu führten, dass wir nun kein Gas mehr direkt und zu günstigen Preisen (!) von Russland bekommen...flux hat geschrieben:Nein, es geht darum, Putin sein Erpressungspotential zu nehmen. Exakt das hat Blinken gesagt. Und vollkommen Recht damit.
Seren Dipity hat geschrieben:flux hat geschrieben:Und an welcher Stelle spricht er von einer "tremendous opportunity for the USA"?
PS. von Edit: Ich vermute, Du und dein chinesischer Comic-Held habt fälschlicherweise "opportunity for the U.S. to come" statt "opportunity for the years to come" verstanden.
Sachlich: Blinken und seine kanadische Amtskollegin wurden gefragt, wie sie mit Bezug zu Nordstream die Energieversorgung Europas beurteilen. Und darauf antwortet Blinken interessanter Weise zuerst mal, dass NS2 ja nie Gas geliefert hätte und NS1 schon seit Wochen kein Gas mehr liefere. Die USA stünden schon länger mit den europäischen Ländern im Gespräch, wie man dem Weltmarkt (!) genug Energie zur Verfügung stellen kann. Deshalb (!) hätten die USA ihre eigene Energieproduktion signifikant gesteigert, um auch Europa damit versorgen zu können, nämlich LNG, also Flüssiggas (!). Und nun sei man [er spricht für die USA] der führende Versorger mit LNG für Europa.
Ich habe absichtlich diese längere Version der Rede von Blinken verlinkt (im Internet kursieren größtenteils nur die sehr kurzen Versionen mit seinem Schlusssatz). Der Grund dafür ist, dass im ersten Teil offen ausgesprochen wird, dass die USA ihre eigene LNG-Produktion hochgefahren hat. Aber nicht etwa erst seit sechs Wochen, seitdem kein GAS mehr durch NS1 fließt, sondern schon weit, weit vorher. Denn, wie uns ja nun mittlerweile alle potentiellen LNG-Lieferanten bereits mitgeteilt haben, bedarf eine Steigerung der LNG-Produktion eher Jahre als nur ein paar Monate, weil man von der Erdgasförderung bis zur Steigerung der Gas-Verflüssigungs-Anlagen, erstmal in komplexe, umfangreiche Fördertechnik investieren muss. Genau deshalb verlangen ja auch alle LNG-Anbieter weltweit langfristige Verträge, weil niemand Lust hat milliardenschwere Investitionen in Fördertechnik zu investieren, ohne Aussicht auf Amortisation und Gewinn. Blinkens Versuch, in dem er erstmal unbedingt am Anfang darauf verweisen wollte, dass ja NS1 seit einigen Wochen nicht mehr liefere, ist schon der Beginn eines Framing.
Nach der bisher genannten Passage kommt dann ein bisschen Blabla, das uns in diesem Kontext nicht weiter interessieren muss und dann...
Seren Dipity hat geschrieben:Und falls dich das immer noch nicht überzeugt, beantworte dir und mir doch bitte mal die Frage, was die USA gemacht hätte, wenn es entweder gar keinen Ukraine-Krieg gegeben hätte oder Putin nicht vor ein paar Wochen die Pipelines dichtgemacht hätte? Wie hätte denn dann die USA ihre LNG-Investitionen amortisiert, solange die Welt weiterhin das viel günstigere Russen-Gas hätte haben können?

"Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat den USA und anderen befreundeten Gaslieferstaaten "überhöhte" Preise vorgeworfen. "Einige Länder, auch befreundete, erzielen teils Mondpreise"
Local Zero hat geschrieben:Diese Russenpropaganda, tsss, einfach überall. Dringt bis ins bedeutungsloseste Forum vor. Krasse Sache.
Gern geschehen, Mäuschen, keine Ursache. Aber Du überschätzt meine Bedeutung: Ich bin nur der Bote.Iron hat geschrieben:Local Zero hat geschrieben:Diese Russenpropaganda, tsss, einfach überall. Dringt bis ins bedeutungsloseste Forum vor. Krasse Sache.
Ist eher das dumme Geschwätz eines Users, der das Forum ohne Sinn und Verstand mit Artikeln zuballert.
Local Zero hat geschrieben:kein Problem, dagegen gibt´s einfaches Mittel: Einfach ignorieren.[/i]
Nananana, ich darf doch sehr bitten! Das ist ein absolut unzutreffende Unterstellung! Das mit dem "grundlos".Iron hat geschrieben:Local Zero hat geschrieben:kein Problem, dagegen gibt´s einfaches Mittel: Einfach ignorieren.[/i]
Oder Leute einfach weniger grundlos anpissen.
Ich weiß.Iron hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Iron hat geschrieben:Stehst du am Rande der Gesellschaft und projizierst hier deine Unzufriedenheit?
Da bin ich ganz bei Dir. Aber Gottseidank ist es ja keine Behauptung. Im übrigen: Wen meinst Du mit "einer"? Laut Selbstauskunft des betreffenden Seggls...naja, bringt nix.Iron hat geschrieben:Ich finde es einfach dumm und widerlich zu behaupten hier würde einer Russenpropaganda betreiben.