138 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
jagdhuette hat geschrieben:Oh Michael Wimmer
(...)
Das Licht geht aus wie mit‘m Dimmer

Ah! Ein Energiespar-Trainer! Genau das, was wir in diesen Zeiten brauchen.

Sofort einen langfristigen Vertrag abschließen, bevor der Preis ins Unermessliche steigt!

de mappes hat geschrieben:Verstehe deine 442- Debatte nicht ganz:
Gestern spielten dieselben Leute im Mittelfeld zentral
Gegen Augsburg wie gestern
Zwei außen und zwei Bullen

Aber es war doch ein ganz anderes Spiel. Gladbach hat sich schnell nach vorne kombiniert, Augsburg hat viel mehr lange Bälle geschlagen. Phasenweise hat Augsburg gar nicht mehr nach vorne gespielt, sondern nur noch das 2-1 verteidigt. Da kannst du natürlich aufrücken.

(...) das könnte die diffusen Momente zu Beginn erklären: in der 4er Kette zwei neue Spieler
Von denen einer auf ner anderen Position
Also 50 Prozent gewechselt und einer davon noch von außen nach innen
Die 4er Kette wurde jetzt auch mehrmals zwangs-umgebaut
Hilft natürlich auch nicht, stabiler zu stehen

Äh, sorry, das sind Profis. Mavropanos ist eh gelernter IV; wenn, dann darf er auf Außen fremdeln. Stenzel kennt auch seinen Job. Das lasse ich nicht gelten.

de mappes
Spamferkel
Ich versuche nur Erklärungen für das unerklärliche zu finden

Wechselhafte Kette hinten trägt sicher nicht zur Stabilität bei

Zu den 6er
Ja anderes spiel, aber dieselbe Doppel 6, dieselben Offensiven außen und die zwei Türme

Da hab ich wohl deinen Text anders interpretiert; für mich las sich das so als hätte der Trainer viel geändert oder umgestellt
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Bei aller Kritik, aber wir waren verdammt nah dran an einem 2:2.

Viele arbeiten teilweise zu wenig mit nach hinten und dann fängt man sich eben 2 Kisten. Da ist aber die Kaderzusammensetzung auch nicht gut genug.

Wundermann
Granadaseggl
Ich fand das 4-4-2 generell auch nicht so schlecht aufgestellt. Die defensiven Flügel sind nicht ganz so anfällig gegen Diagonalbälle in die Tiefe. Beim flachen 4-4-2 ist die Ausrichtung der zentralen 6er generell ein Problem. Entweder sind beide zu defensiv oder zu offensiv, das ergibt jedenfalls immer eine Lücke. Agiert einer der beiden offensiver ergibt das eine Art Raute, diese kann aber nur mit etwas zentraleren 8tern funktionieren. Unsere Offensiven Außen standen dazu zu breit. Es waren halt, wie immer, zwei individuelle Fehler. In meine Augen war das bei beiden Gegentoren Stenzel. Ahamda würde ich beim ersten Tor etwas entschuldigen, da in dem Raum zwei freie Spieler waren. Nur etwas entschuldigen, weil er sich nicht auf den gefährlicheren, zentraleren Spieler konzentriert hat sondern irgendwo zwischen den beiden war.
Leider kann ich unserem Trainer, falls er hier mit lesen sollte und was ich ihm dringend anraten würde, für unsere Mannschaft kein optimales System empfehlen.

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Bei aller Kritik, aber wir waren verdammt nah dran an einem 2:2.

Viele arbeiten teilweise zu wenig mit nach hinten und dann fängt man sich eben 2 Kisten. Da ist aber die Kaderzusammensetzung auch nicht gut genug.

na klar :lol:
aber gut genug für ein 2:2 in Gladbach ist er schon

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Bei aller Kritik, aber wir waren verdammt nah dran an einem 2:2.

na klar :lol:
aber gut genug für ein 2:2 in Gladbach ist er schon

:?: es geht mir um die Spielweise. Wenn wir jetzt da auch ansetzen, könnte das aufgrund der Kaderzusammenstellung nach hinten losgehen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Wundermann hat geschrieben:Ich fand das 4-4-2 generell auch nicht so schlecht aufgestellt. Die defensiven Flügel sind nicht ganz so anfällig gegen Diagonalbälle in die Tiefe. Beim flachen 4-4-2 ist die Ausrichtung der zentralen 6er generell ein Problem. Entweder sind beide zu defensiv oder zu offensiv, das ergibt jedenfalls immer eine Lücke. Agiert einer der beiden offensiver ergibt das eine Art Raute, diese kann aber nur mit etwas zentraleren 8tern funktionieren. Unsere Offensiven Außen standen dazu zu breit. Es waren halt, wie immer, zwei individuelle Fehler. In meine Augen war das bei beiden Gegentoren Stenzel. Ahamda würde ich beim ersten Tor etwas entschuldigen, da in dem Raum zwei freie Spieler waren. Nur etwas entschuldigen, weil er sich nicht auf den gefährlicheren, zentraleren Spieler konzentriert hat sondern irgendwo zwischen den beiden war.
Leider kann ich unserem Trainer, falls er hier mit lesen sollte und was ich ihm dringend anraten würde, für unsere Mannschaft kein optimales System empfehlen.

:nod:

Die Lösung wäre, dass wir einen Mann mehr aufstellen dürfen. Der könnte dann im 4-4-2 das Loch im Mittelfeld füllen; bei einem anderen System fänden wir auch einen Platz. Fair wär's eh, bei unseren Gegnern spielt ja der Schiri mit.

Bei elf Spielern weiß ich allerdings auch nicht, welches System optimal für unseren Kader ist. Aber ich will halt weg davon, einzelnen Spielern die Schuld anzukleben, wenn ihre Aufgabe schlicht kaum zu bewältigen ist.

Irgendwas wird schon passen. Ich bleibe dabei, dass unser Kader irgendwo zwischen "Nicht optimal" und "Abstieg!!" einzuordnen ist. Bei uns kicken auch ein paar Gute und andere Kader sind auch nicht perfekt.

Goofy
Grasdaggl
Wundermann hat geschrieben:Wir sollten die Spiele gleich mit 0:1 anpfeifen um mehr Zeit für die Aufholjagt zu haben.

Du meinst, dann bleiben noch 85 Minuten, um ein 0:2 auszugleichen?
Das wäre eine gute Strategie. Denn 2:0 ist ja auch für die Gegner der gefährlichste ...

1893-er
Tamasi hat geschrieben:
Wundermann hat geschrieben:Ich fand das 4-4-2 generell auch nicht so schlecht aufgestellt. Die defensiven Flügel sind nicht ganz so anfällig gegen Diagonalbälle in die Tiefe. Beim flachen 4-4-2 ist die Ausrichtung der zentralen 6er generell ein Problem. Entweder sind beide zu defensiv oder zu offensiv, das ergibt jedenfalls immer eine Lücke. Agiert einer der beiden offensiver ergibt das eine Art Raute, diese kann aber nur mit etwas zentraleren 8tern funktionieren. Unsere Offensiven Außen standen dazu zu breit. Es waren halt, wie immer, zwei individuelle Fehler. In meine Augen war das bei beiden Gegentoren Stenzel. Ahamda würde ich beim ersten Tor etwas entschuldigen, da in dem Raum zwei freie Spieler waren. Nur etwas entschuldigen, weil er sich nicht auf den gefährlicheren, zentraleren Spieler konzentriert hat sondern irgendwo zwischen den beiden war.

:nod:

Die Lösung wäre, dass wir einen Mann mehr aufstellen dürfen. Der könnte dann im 4-4-2 das Loch im Mittelfeld füllen; bei einem anderen System fänden wir auch einen Platz. Fair wär's eh, bei unseren Gegnern spielt ja der Schiri mit.

Bei elf Spielern weiß ich allerdings auch nicht, welches System optimal für unseren Kader ist. Aber ich will halt weg davon, einzelnen Spielern die Schuld anzukleben, wenn ihre Aufgabe schlicht kaum zu bewältigen ist.

Irgendwas wird schon passen. Ich bleibe dabei, dass unser Kader irgendwo zwischen "Nicht optimal" und "Abstieg!!" einzuordnen ist. Bei uns kicken auch ein paar Gute und andere Kader sind auch nicht perfekt.

Also es fällt halt auf, dass grundsätzlich die Räume bei der Def.-Arbeit zu groß sind, und nicht geschlossen werden. Das kann auch daran liegen, daß die Verteidigung nicht weit genug (jetzt hätt ich doch fast genüg geschrieben) aufrückt um diese Räume enger zu machen, oder zu schliessen. Und ansonsten sind für mich Tomas, Guirassy und Pfeiffer drei Offensivspieler, sprich im in diesem Fall DEFENSIVEN Mf ist dann halt ein Spieler zu wenig.

Und eigentlich müsste die Mannschaft das doch langsam selber mal merken, dass sie so nicht spielen kann, respektive der Trainer kriegt es nicht in deren Köpfe. Die Gegentore, auch gegen Gladbach, so schön die auch herausgespielt waren, haben für mich so ausgesehen, als ob man es dem Gegner wieder mal so richtig schön einfach gemacht hat.

Iron
Grasdaggl
1893-er hat geschrieben:Die Lösung wäre, dass wir einen Mann mehr aufstellen dürfen. Der könnte dann im 4-4-2 das Loch im Mittelfeld füllen;

Es gab 2 Szenen, da standen wir nicht gut. Ja, aber anhand der 2 Szenen macht man wieder ein Drama, will alles unmstellen und kritisieren.

Wir hatten durch diese Aufstellung, System mehr Chancen als Mönchengladbach. Wir waren am Drücker, hatten gute Spielanteile, Spielaufbau. Das wird aber komplett ignoriert. Auch die Tatsache, dass wir mit Gladbach eigentlich nicht auf Augenhöhe sind.

Ich verstehe schon den Wunsch wie Schalke zu spielen, tief stehen, vorne einen Zufallstreffer und eine knappe Niederlage oder Unentschieden mit nehmen. Das bietet der VfB nicht. Der VfB spielt mit, macht sehr viel für die Offensive, hat sehr gute Chancen, aber all das wird ignoriert.

Wenn wir die Defensive so in den Griff bekommen würden, gegen Gladbach, dann spielen wir um CL Plätze mit. Ist das wirklich realistisch?

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Ja, mit 12 und 13 Spielern wäre es sicher einfacher, vor allem, wenn der Gegner nur neun Spieler aufstellen darf. Aber ich glaube, das ist nicht erlaubt.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

1893-er
Iron hat geschrieben:
1893-er hat geschrieben:Die Lösung wäre, dass wir einen Mann mehr aufstellen dürfen. Der könnte dann im 4-4-2 das Loch im Mittelfeld füllen;

Es gab 2 Szenen, da standen wir nicht gut. Ja, aber anhand der 2 Szenen macht man wieder ein Drama, will alles unmstellen und kritisieren.

Wir hatten durch diese Aufstellung, System mehr Chancen als Mönchengladbach. Wir waren am Drücker, hatten gute Spielanteile, Spielaufbau. Das wird aber komplett ignoriert. Auch die Tatsache, dass wir mit Gladbach eigentlich nicht auf Augenhöhe sind.

Ich verstehe schon den Wunsch wie Schalke zu spielen, tief stehen, vorne einen Zufallstreffer und eine knappe Niederlage oder Unentschieden mit nehmen. Das bietet der VfB nicht. Der VfB spielt mit, macht sehr viel für die Offensive, hat sehr gute Chancen, aber all das wird ignoriert.

Wenn wir die Defensive so in den Griff bekommen würden, gegen Gladbach, dann spielen wir um CL Plätze mit. Ist das wirklich realistisch?

1. Habe ich das nicht geschrieben und

2. Geht es mir nicht darum, daß wir nicht mehr Chancen als der Gegner hätten. Was ich, falls Du Dich auf das von mir geschriebene beziehen solltest, aber tatsächlich gerne hätte ist KOMPAKTER UND nicht zu tief zu stehen. Aber keines von beidem war gg. Gladbach der Fall. Zwischen MF und Defensive ist ein zu großes Loch, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung. Daran krankt es. Bei schnellem Umschalten des Gegners passt bei uns weder "hinten noch vorne" etwas. Das, wie die Presse nur an Stenzel festzumachen ist mir zu billig. Ahamada hatte mit seiner Spielweise einen gewaltigen Anteil an den Defensivschwächen. Trotzdem mag ich den Kerl, aber etwas mehr BISS im Spiel nach hinten dürfte es doch gerne sein.

Spielgerät
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Wenn wir die Defensive so in den Griff bekommen würden, gegen Gladbach, dann spielen wir um CL Plätze mit. Ist das wirklich realistisch?

Wie kommst du denn darauf?
Mal abgesehen davon, dass der Gladbacher Sturm jetzt - zumindest gegen uns - eher so mittelmäßig daherkam liegen zwischen "gegen den Abstieg" und "um die CL" spielen so ungefähr 10 Tabellenplätze....
"Das war so nicht abzusehen"

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Aha. Und dieser Logik zufolge spielt Leverkusen jetzt um die CL-Plätze?

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

RedBlues
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:Aha. Und dieser Logik zufolge spielt Leverkusen jetzt um die CL-Plätze?

Also Anfang der Saison waren sie ein Kandidat für die ersten 3 in der Tabelle.

:mrgreen:

de mappes
Spamferkel
übrigens die defensiven Unzulänglichkeiten obwohl Zagadou und Silas draussen waren
Also die Aufstellung wird ja schon angepasst...daran liegts wohl auch nicht
der gemeine Fan macht es halt lieber und einfacher an einzelnen Spielern fest...ist auch komplexer, das anders zu gestalten beim beobachten von außen

Tamasi
Allmachtsbachel
de mappes hat geschrieben:übrigens die defensiven Unzulänglichkeiten obwohl Zagadou und Silas draussen waren
Also die Aufstellung wird ja schon angepasst...daran liegts wohl auch nicht
der gemeine Fan macht es halt lieber und einfacher an einzelnen Spielern fest...ist auch komplexer, das anders zu gestalten beim beobachten von außen

Wir schreiben hier doch schon seit vielen Beiträgen, dass es eher NICHT an einzelnen Spielern liegt. :roll: