3802 Beiträge



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Nicht viele Vereine leisten sich direkt nach Corona eine neue Haupttribüne

Damit ich fauler Hund nicht selbst suchen muss - hat da jemand vielleicht mal einen Artikel dazu, wie das finanziert wird? Ich habe gelesen, dass das richtig teuer ist. Aber irgendwie ist mir entgangen, wie die Finanzierung läuft (höhere Pacht?).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
und rechnet sich das denn, wenn man wegen eines Umbaus dazu gezwungen ist, mehrere Jahre Leistungsträger deswegen abgeben zu müssen, ohne viel für den Ersatz übrig zu haben?
Bringt das dann mehr Kohle oder sonstige Vorteile in der Laufzeit bis quasi die nächste Modernisierung ansteht (Letzter Ausbau bzw. Umbau war vor 10 Jahren etwa)
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Den Wowereit hat der Berliner "Pobereit" getauft. Die gefürchtete Berliner Schnauze.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin ja immer noch dafür, das Stadion in "smart-Schächtele" oder "A-Klassen-Elchtest-Park" umzubenennen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Seren Dipity
Benutzeravatar
Schoofseggl
Tifferette hat geschrieben:hat da jemand vielleicht mal einen Artikel dazu, wie das finanziert wird?


Dazu gibts eine Menge Artikel, einige hinter der Bezahlschranke. Das Wichtigste in Kürze:

Nochmal vorab zur Erinnerung: Stuttgart hatte sich als Austragungsort für die EM 2024 beworben. Die Umbaumaßnahmen sind also erst mal keinem unmittelbar dringlichen Sanierungsbedarf geschuldet und auch nicht im alleinigen Interesse des VfB als sonstigem Hauptnutzer. Der VfB hätte sich z.B. auch verweigern können. Nach der Zusage des VfB (durch Hitzlsberger) machte es der Gemeinderat aber noch zur Auflage, dass der VfB aufsteigt. Ohne Aufstieg wäre das Projekt geplatzt.

Das Bauprojekt ist auf 1,5 Jahre angesetzt und umfasst folgende Untertitel:
• Abriss und Modernisierung des Unterrangs der Haupttribüne
• Neuer Pressebereich
• Neue Umkleidekabinen
• Neue Funktionsräume
• Neuer Mannschaftsbusparkplatz
• Erneuerung des Buisness-Bereichs
• Moderne Technik und Sicherheit

Der Umbau wurde 2019 mit 65 Millionen Euro veranschlagt.
VfB Stuttgart: 22,5 Millionen Euro
Stadt Stuttgart: 20 Millionen Euro
Stadion-Gesellschaft: 22,5 Millionen Euro

Einschub: Übrigens könnte hier auch ein früherer Konflikt zwischen Altpräsident Staudt und Hitzlsberger liegen. Hitzlsperger begündete die Investition des VfB in der BILD damals so:
"Es ist wichtig, dass man nicht nur die Ausgaben sieht. Als Veranstaltungsort ist die Mercedes Benz-Arena immer beliebter geworden, was also dafür spricht, dass auch zukünftig neben den VfB-Spielen weitere Veranstaltungen stattfinden werden, die einen Umbau rechtfertigen und Mehrerlöse bringen."

Daraufhin konterte Staudt damals:
"Ich muss ehrlich sagen: Als ich von der Höhe der Umbaukosten gehört habe, war ich geschockt. Wenn wir mit dem Expertenrat tagen, werde ich dieses Thema in jedem Fall ansprechen. Ich möchte gerne im Detail wissen, wie sich diese Kosten zusammensetzten, was konkret ausgebessert werden soll. Man muss nun sicherlich über den Gesamtbetrag neu nachdenken."


Im Juli 2020 musste der VfB bekannt geben, dass er durch die Einnahmeeinbußen wegen Corona seinen Anteil würde nicht stemmen können, bzw. aktuell nur 2,2 statt der geforderten 22,5 Millionen Euro einbringen könnte. Zudem waren die Kosten als Folge der Coronakrise (Explosion der Kosten im Bausektor) auf 69,5 Euro gestiegen.

Daraufhin gewährte die Stadt Stuttgart ein Darlehen von bis zu 22,5 Millionen Euro als Zwischenfinanzierung. Dieses Darlehen ist ab 2024 bis spätestens 2032 zurückzuzahlen.

Außerdem fließen noch mehr Millionen in die Mercedes-Benz Arena. Die Stadt Stuttgart wird weitere 6,5 Millionen Euro in ein Umbau-Projekt am Stadion stecken. Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs will als Vorreiter im Bereich Elektromobilität die Arena für die Formel-E startklar machen - fünf Millionen Euro fließen in das Vorhaben. 1,5 Millionen Euro kommen dann noch für die Anbringung von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach des Stadions obendrauf.


Der veränderte Finanzierungsbeschluß lautete nun wie folgt:
• 2,2 Millionen Euro durch Erhöhung der atypisch stillen Einlage der VfB AG, weitere max. 3,3 Millionen Euro bis Januar 2021 möglich
• 19,25 bis 22,55 Millionen Euro durch Gesellschafterdarlehen der LHS als Zwischenfinanzierung. Tilgung und Endfinanzierung durch atypisch stille Einlagen der VfB AG ab 2024 bis max. 2032 in gleicher Höhe. (Darlehen bis zu 3,3 Millionen Euro in 2021, Darlehen in Höhe von 19,25 Millionen Euro in 2022)
• 28,75 Millionen Euro durch Baukostenzuschuss der LHS für Arena 24, PV-Anlage und Formel E, davon noch 8,75 Millionen Euro im Jahr 2022 zu veranschlagen.

Auf Seiten der Stadion KG wird der für die Fremdfinanzierung erforderliche Kapitaldienst über eine Erhöhung der Stadionpacht von insgesamt 1,6 Mio. Euro jährlich finanziert.

Was sich nun vermutlich jeder fragen wird: wenn die Kosten für den VfB tatsächlich erst ab 2024 anfallen, womit hängen die aktuellen wirtschaftlichen Probleme des VfB zusammen? Ich hatte das ja neulich schon gefragt, mir ist das aber immer noch nicht klar geworden.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach ja, im kicker haben sie dezidiert 3 Leserbriefe abgedruckt, die Mislintat für die Wurzel allen Übels halten.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bundes-Jogi hat geschrieben:Ach ja, im kicker haben sie dezidiert 3 Leserbriefe abgedruckt, die Mislintat für die Wurzel allen Übels halten.


Wundert kaum

Dennoch: herzlichen Glückwunsch zum wahrhaftig runden Geburtstag Sven

Schade dass mit einer klassischen VfB Niederlage nach Saison-Muster reingefeiert wurde
Dazu neben der sportlich bescheidenen lage die Grabenkämpfe im traditionellen Unruhe Verein

Feier gut und hoffentlich feierst du den 51. auch beim VfB und in Liga 1 (ich weiß sehr unwahrscheinlich)

:prost:
Don't criticize what you can't understand


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
den einen oder anderen hätte man sicher auch gerne teuer verkauft.
Leihen ist ja nicht nur die option auf besserung- einige mussten einfach hauptsache weg.
Des isch normal.. nicht nur bei uns
das ist doch keine Musik









Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
schade - ich wolllte gerade zum enthauptungsschlag ansetzen (just for fun)
rübe runter

Ich würde bei den Leihspielern noch warten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.


jeden depressiven schub mitnehmen- in den schmerz gehen.
feste feiern, wie sie fallen
das ist doch keine Musik

1893-er
Familie Mild hat geschrieben:https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sportdirektor-des-vfb-stuttgart-grosse-aufregung-um-sven-mislintat.57523c1f-3fa8-4526-ba22-3e4f15fc0d23.html

Bissle klarer!? :roll:


Wie schon im anderen Fred beschrieben, traue ich Wehrle, Vogt und Khedira nicht über den Weg.