4574 Beiträge

BlauesTrikot
Granadaseggl
OldieGoldie hat geschrieben:
Per Fetto hat geschrieben:
Einen ähnlichen Fall im DFB-Pokal gab es im Oktober 2006. Stuttgarter Kickers gegen Hertha abgebrochen, weil der Schiri-Assistent von einem Bierbecher getroffen wurde. Damals wurde das Spiel für Hertha gewertet.

http://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/pokal-skandal-in-osnabrueck-42134942.bild.html

Da stand es aber in der 82. min. 0:2 für die Hertha. Logisch, dass da für die Hertha gewertet wurde.
Der Fall in Osnabrück liegt aber sportlich gesehen völlig anders.

Sehe ich anders. Die Strafe kann nicht vom aktuellen Spielstand abhängig gemacht werden. Wenn ein "Fans" so dermaßen daneben ist, ist es vollkommen unerheblich, wie es steht.

2 Leserzuschriften zu diesem Thema aus dem Kicker:

Fussballbeobachter
10.08.15, 23:56

Wertung des Spiels
Also ich will dem Urteil des Sportgerichts nicht vorweg greifen, aber feiernde Gästefans über einen maßlos unverdienten Sieg am grünen Tisch für eine Mannschaft, die durchaus nicht deeskalierend aufgetreten ist, widerstrebt mir zutiefst.
Das kann nicht im Sinne des Fußballs sein, auch wenn es oft bisher so praktiziert worden ist.

Der 4. Offizielle hätte übernehmen können und das Spiel zueende leiten können (wobei ich zudem anzweifle, dass der Schiedsrichter nicht mehr im Stande war, das Spiel zuende zu leiten)
Wenn ein gegnerischer Spieler durch so eine Aktion verletzt wird... Keine Frage, weil es das Wesen des Spiels und u.U. den Ausgang verändert.

Hier wäre es m.E. nach richtig gewesen, das Spiel zuende zu bringen und dann zu entscheiden.
Salomonisch wäre für mich gewesen (bei unverändertem Ausgang):
Ausschluß für Osnabrück und eine Wildcard in der nächsten Runde für den Teilnehmer aus der niedrigsten Liga.

Aber das RBL dadurch weiterkommt ist die wahrhaft am wenigsten nachvollziehende Variante im Sinne des Sports.

captainhero20
10.08.15, 23:56

Kein Einzeltäter
Mich wundert ein bisschen, dass keiner auch mal die Spieler des VFL Osnabrück kritisiert.
Die Stimmung war während des Spiels schon vergiftet, bei jeder Aktion pöbeleien gegenüber RB Spielern. Alles wird aufgeheizt, ständig werden die Leipzig Spieler völlig grundlos angemacht, wie auch in der "letzten" Aktion des Spiels, als bei einer völlig normalen Aktion ein Auswechselspieler Selke provoziert.
Und hinterher tut man so, als wäre das alles nur die Schuld eines einzelnen "Idioten"...
Außerdem fliegen direkt nach dem Feuerzeug auch noch ein halbvoller Bierbecher und andere Gegenstände (mehrere Täter)
Ich bin kein Leipzig Anhänger, aber wenn das Spiel zugunsten Leipzigs gewertet wird, muss man sich nicht nur bei einem Einzeltäter beschweren.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich habe mir die Szene auf youtube nochmals angesehen.

Durch die Provokationen der Ersatzspieler von Osnabrück wurde die Tribüne erst so richtig angeheizt. Entschuldigt nicht den Feuerzeugwurf, aber Osnabrück muss sich fragen, ob in so einer miesen, destruktiven Stimmung überhaupt noch Fußball gespielt werden kann.

OldieGoldie
Ist der Beweis erbracht, dass es sich um einen Osnabrücker Fan handelt? Wenn das Schule macht kann jedes Spiel so entschieden werden.
Ob der Osnabrücker eine verbale Einzelfehde mit Selke kurz ausgetragen hat oder nicht, nachdem der ball über der Außenlinie war. Das war doch überhaupt nichts! und dann kam ein einzelnes Plastikfeuerzeug und ein leerer Plastikbecher. Im Vergleich zu ielen anderen Spielen geradezu lächerlich für eine Abbruch.
Besoffene oder irre Einzeltäter wird man nie verhindern können.

Sloggi
Lombaseggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Entschuldigt nicht den Feuerzeugwurf, aber Osnabrück muss sich fragen, ob in so einer miesen, destruktiven Stimmung überhaupt noch Fußball gespielt werden kann.

Irgendwann kommen wir mal soweit, dass Schmähgesänge für den Gegner verboten werden, weil das ja "destruktiv-gewaltfördernd" wirkt.

Am Ende kommt raus, dass es sich um einen psychisch Kranken Einzeltäter handelt, der keine Verbindung zu irgendwelchen Fangruppierungen hat. Und da wollen einige Überkorrekte das Spiel für RB werten...

OldieGoldie
Sloggi hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:Entschuldigt nicht den Feuerzeugwurf, aber Osnabrück muss sich fragen, ob in so einer miesen, destruktiven Stimmung überhaupt noch Fußball gespielt werden kann.

Irgendwann kommen wir mal soweit, dass Schmähgesänge für den Gegner verboten werden, weil das ja "destruktiv-gewaltfördernd" wirkt.

Am Ende kommt raus, dass es sich um einen psychisch Kranken Einzeltäter handelt, der keine Verbindung zu irgendwelchen Fangruppierungen hat. Und da wollen einige Überkorrekte das Spiel für RB werten...
Noch interessanter wäre es, wenn der Täter, falls gefasst, sagen würde, dass er ein Fan von RB wäre, ob er es ist oder nicht.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Sloggi hat geschrieben:

Das Spiel wird für RB gewertet, auch wenn es mir nicht gefällt. Dieses hat nix mit "Überkorrekte" zu tun.

Und dass keinerlei Verbindungen zu Fangruppierungen besteht, kannst du bei einem Wurf aus dem Fanblock von Osnabrück ausschließen. Im Übrigen spielt es auch gar keine Rolle. Die "Fans" müssen einfach erkennen, dass man mit einem solchen Verhalten, dem geliebten Verein schadet.

BlauesTrikot
Granadaseggl
OldieGoldie hat geschrieben:
Sloggi hat geschrieben:

Noch interessanter wäre es, wenn der Täter, falls gefasst, sagen würde, dass er ein Fan von RB wäre, ob er es ist oder nicht.

Mit Verschwörungstheorien kann das Sportgericht nichts anfangen :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Der Hausherr trägt Verantwortung für das was unter seinem Dach passiert, wenn er auf Nummer sicher gehen will muss er halt eine tartanbahn zwischen tribüne und Feld bauen. :mrgreen:

darkred
Halbdaggl
Gefühlsmäßig ist die Kollektivbestrafung des Vereins, wegen eines einzelnen, bescheuerten Fandeppen, schon ne harte Sache, aber würden davon losgelöste Ermittlungen nicht die Hemmschwelle für solche Dummbatz-Aktionen weiter herabsetzen? Ist schon ne knifflige Sache. Vor allem wenn so ein Wurf aus Zuschauerbereichen kommt, wo nicht klar gesagt werden kann, ob da "sortenreine" Fangruppierungen verortet werden können. Dann könnte man ja, das Ganze mal ins Extreme gesponnen, als Fan eines nominell unterlegenen Gegners, beim Auswärtsspiel einen Spielabbruch provozieren und so am grünen Tisch die 3 Punkte mitnehmen.

Mietmaul
Weshalb sich der Schiri mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus bringen lässt, weil er ein Plastikfeuerzeug an den Kopf bekommen hat, muss man nicht verstehen.

Verstehen kann ich aber den Spielabbruch. Wenn der Schiri von Fans tätlich angegriffen wird, gibt es bekanntlich null Toleranz. Sollte auch jeder wissen, der meint im Stadion irgendetwas durch die Gegend werfen zu müssen. :roll:

Die Wertung des Spiels für die Brausefritzen steht meines Erachtens außer Frage. Das gefällt mir nicht, ist aber nicht zu ändern.

Ob dieser Spaten genug Eier hat, sich zu stellen?

Als Verein würde ich alles daran setzen, solche Leute ausfindig zu machen und zivilrechtlich bis zum Abwinken verklagen.

Mietmaul
Der Professor aus Backnang hat ein Wiederholungsspiel angeboten.

„Das ganze Spiel über flogen Feuerzeuge, Trinkbecher und andere Wurfgegenstände in Richtung unserer Spieler sowie unserer Auswechselspieler, die sich gerade warmliefen. Es war demnach definitiv nicht nur ein Einzeltäter, dessen Handeln später zu dem für alle Seiten bedauerlichen Spielabbruch führte. Wir verurteilen die unsportlichen und unfairen Taten aufs Schärfste.

Dennoch bieten wir ein Wiederholungsspiel an. Denn unser Verein steht für Fairness, Fair Play, Familienfreundlichkeit, soziales Engagement, sportlichen Wettkampf und gegenseitigen Respekt."

Dann ist es interessant, ob der DFB trotzdem das Spiel für die Brausefritzen wertet.

Geschickt jedenfalls von Rangnick.

thoreau
Granadaseggl
OldieGoldie hat geschrieben:Ist der Beweis erbracht, dass es sich um einen Osnabrücker Fan handelt? Wenn das Schule macht kann jedes Spiel so entschieden werden.
Ob der Osnabrücker eine verbale Einzelfehde mit Selke kurz ausgetragen hat oder nicht, nachdem der ball über der Außenlinie war. Das war doch überhaupt nichts! und dann kam ein einzelnes Plastikfeuerzeug und ein leerer Plastikbecher. Im Vergleich zu ielen anderen Spielen geradezu lächerlich für eine Abbruch.
Besoffene oder irre Einzeltäter wird man nie verhindern können.

Das war überhaupt nichts? Ich bin der letzte, der RB im Allgemeinen oder Selke im Speziellen verteidigen will, aber diese Provokation war bei dieser Stimmung nur dumm und zusätzlich noch massiv unsportlich.
Ebenso empfinde ich das Verharmlosen des Feuerzeugs beschissen. Das ist eine Körperverletzung, egal ob er ein Plastikfeuerzeug oder einen Backstein wirft. Wo ziehst Du die Grenze? Schlimm wird es erst bei Schädelbasisbruch, vorher kann man das alles akzeptieren?! Solche Dinge gehören konsequent unterbunden und dabei spielt es gar keine Rolle, ob er besoffen ist oder nicht. Das Stadion ist keine Plattform für Gewalt und für beliebig asoziales Verhalten - auch wenn sich manch testosteronbesoffener Trottel das wohl so wünschen wird.

Travis Bickle
Lombaseggl
Bezügl. Plastikfeuerzeug kann ich nur sagen, dass ich im Stadion auch mal so ein Teil an den Kopf bekommen habe. Das zieht ganz gewqaltig und da kann einem schon auch mal schwarz vor Augen werden. Da gibt es also rein gar nix zu verharmlosen.

Branson
Lombaseggl
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Angebot" einen Einfluss auf die Entscheidung des DFB hat.
Auf die PR vermutlich eher.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Auswurf
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben: Das ist eine Körperverletzung, egal ob er ein Plastikfeuerzeug oder einen Backstein wirft.

es ist nie egal ob jemand ein feuerzeug oder einen backstein wirft.
Von was würdest Du weniger gerne getroffen werden ?
Auch ist es keine verharmlosung, sondern eine differenzierung wenn man da noch unterschiede macht
- finde ich
Zuletzt geändert von Auswurf am 11. August 2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

FLX81
Granadaseggl
Ja, Respekt. Er könnte auch vehement drauf pochen, dass das Spiel für RB gewertet wird. Genug Anlass gäbe es. Allerdings wäre ein komplettes Wiederholungsspiel für RB natürlich auch von Vorteil. Scho a Cleverle, der Ralle. ;)

Ich hoffe ja, dass das Spiel ohne Fans fortgesetzt wird, selbe Minute, selber Spielstand. Und dass trotzdem Assinabrück gewinnt. :mrgreen:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

letzterschwob
Granadaseggl
Supirespekt vor dem supisympathischen Ralle, der genau weiß, dass es vor dem DFB-Sportgericht völlig irrelevant ist, was er vor der Presse heuchelt.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Plan B
Grasdaggl
Aus einem anderen Forum:

RB kauft inzwischen wohl auch Gewalttäter Sport für sich ein...

Das schlimme ist, dass ich denen wirklich jede Widerwärtigkeit zutraue.

Genauso redet man RBL stark.
Carpe diem.

darkred
Halbdaggl
Nicht das ich den FC Mateschitz irgendwie erbaulich fände, aber dieser Traditionalistenwahnsinn treibt mitunter schon eklige Blüten.
Und ja, Bullenralle nutzt die Kiste formidabel als PR-Plattform...

Plan B
Grasdaggl
Also folgender Kommentar auf spiegel.de bringt die Sachlage auf den Punkt:

Die Vorhersehbarkeit ist langweilig. Bietet RB ein Wiederholungsspiel an prangern ein Haufen Marketingexperten es wäre eine PR-Masche. Bietet RB keins an meckern die selben das RB ja wenigstens ein Wiederholungsspiel hätte anbieten können und für Erfolg über Leichen geht. Wenn die Mannschaft von RB in nem Flugzeug abstürzt finden sich hier auch genug die was von "jetzt machen die auf Manchester 1958" schreiben würden.
Carpe diem.