13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Local Zero
Grasdaggl
Mehr als der narzisstische Wille zur Macht ist da auch nicht vorhanden. Zeit für ein Gute-Politiker-Gesetz.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Nilkheimer
Halbdaggl
Sie tut es, der fleischgewordene Hawaiitoast. :puke:

Von einem Anspruch auf das Rote Rathaus sagte Giffey nichts mehr. Auch als Juniorpartner der CDU um Wahlsieger Kai Wegner reicht es für die SPD für ein Bündnis. Ein weiteres Signal: Giffey betonte auch inhaltlich eine nötige Neuausrichtung einer neuen Regierung in Berlin und sprach von "strukturellen und personellen Änderungen". Dabei betonte sie vor allem das Thema der inneren Sicherheit: "Es ist eine Veränderungsagenda nötig in den Bereichen Wohnungsbau, Verkehr, Verwaltungsreform, aber vor allem auch der inneren Sicherheit." Gleichzeitig betonte Giffey aber, dass die bisherige Koalition weiter voll handlungsfähig sei und erst einmal weiter zusammen regieren werde.

Das bedeutet 5 Jahre Verkehrs- und Abgashölle, unbezahlbare Mieten, Bebauung des Tempelhofer Felds u.v.a.m. Ich muss hier weg.
Aber das macht doch nichts.

Plan B
Grasdaggl
Ich habe ja bislang keine schlechte Meinung über Giffey gehabt, aber das Interview gestern im Heute-Journal.
Ich will ..., ich will..., ich will...

Das kann frau machen, wenn sie Stimmen und Prozente gewonnen hätte, aber so... :|
Carpe diem.

jagdhuette
Halbdaggl
Die amtierende Koalition hat ja gar nicht so viele Stimmen/Prozente verloren. Daher kann ich den Regierungsanspruch schon verstehen.
Hinzu kommt, dass der der mit der CDU koaliert für die nächste Wahl vermutlich verbrannt ist.
Allerdings fänd ich es aus Berliner Perspektive auch unerträglich nochmal 5 Jahre von Frau Giffey regiert zu werden. Ich kenne die grüne Kandidatin zu wenig für ein vernünftiges Urteil. Aber vor der Wahl hatte ich auf einen Wechsel von rgr zu grr gehofft.

Local Zero
Grasdaggl
Mauer wieder hoch und Ruhe is. Die Pläne liegen bestimmt noch irgendwo bei der Titanic einer Schublade rum.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Plan B
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Ich habe ja bislang keine schlechte Meinung über Giffey gehabt|

:shock:

Oder ist das Dein legendärer Sarkasmus? :mrgreen:

Nein, war ernst gemeint.
Aber meine ErfahrungenEindrücke habe ich ja nur aus weiter und vor allem sicherer Entfernung.
Carpe diem.

letzterschwob
Granadaseggl
Jede/r andere Regierungchef/in wäre politisch erledigt mit diesem Wahlergebnis und somit würde normal jemand anders aus der Partei nachrücken. Aber diese elendige Person darf sich durch Vetternwirtschaft einfach alles erlauben, obwohl sogar die eigene regionale Parteibasis sie zutiefst verachtet.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Spielgerät
Halbdaggl
Wenn sich alle einig sind, dass der Berliner Karren ganz schön tief im Dreck steckt, ist es eigentlich nur logisch, dass sich RRG berufen fühlt, den da raus zu ziehen. Konnten ja schließlich nichts dafür, dass der Karren da rein geraten ist. Wir hier im Süden nennen das Söderesk.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Hasenrupfer
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Ohne den Wahlsieger CDU - wie erkläre ich es dem Wähler?

Ist legitim, wenn auch mit Gschmäckle.
Und, sobald die afd das erste Mal im Osten die Mehrheit erlangt (not if, but when), wird diese Praxis noch viel legitimer...

lester
Seggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:

Und, sobald die afd das erste Mal im Osten die Mehrheit erlangt (not if, but when), wird diese Praxis noch viel legitimer...

Ich berichte mal live aus Berlin :D

Tatsächlich ist es nicht so, als würde man jetzt sich freuen wenn die CDU übernimmt. Man ist eigentlich mehr geschockt über das Ergebnis. Wie das sein kann fragt ihr euch? Nun, die Wahlbeteiligung war extrem niedrig und lag nur bei 63%. Viele hier hatten halt nach der verpatzten Wahl irgendwie keinen Bock mehr. Nicht das Franziska hier wirklich geliebt wird (sie stellt sich ja auch gegen das beschlossene Enteignen der Wohngemeinschaften), sondern weil man eben die Schwarzen nicht mag.

Gewählt haben werden wohl vor allem die "Zuwanderer" also auch die Schwaben. ;D

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

Man könnte die AfD auch mal regieren lassen. Irgendwo im Osten.
Dann sehen ihre Anhänger, was los ist.

Aber natürlich wird sich keine der anderen Parteien hergeben, und den Koalitionspartner machen.
Wenn die AfD tatsächlich die Mehrheit hätte, wäre das ja gar nicht nötig. Aber die kriegen sie nicht.

Die Freien Wähler würden vielleicht den Partner der AfD machen, da gibts Überschneidungen in den Ansichten. Aber die haben ja zum Glück ausser in Bayern nirgends was zu melden.

Stammtischgschwätz, natürlich. Nicht so ernst nehmen.

Sollte die AfD irgendwo stärkste Partei werden, wird eine Koalition aus dem Rest sicherlich heiter. Blockieren statt gestalten.

lester hat geschrieben:Gewählt haben werden wohl vor allem die "Zuwanderer"

Im Bund dürfen die Zuwanderer nicht wählen :|

lester
Seggl
Goofy hat geschrieben:
lester hat geschrieben:Gewählt haben werden wohl vor allem die "Zuwanderer"

Im Bund dürfen die Zuwanderer nicht wählen :|

Wenn du hier gemeldet bist, dann darfst du hier auch wählen als Zuwanderer (bevor mich jemand falsch versteht, damit meine ich die hier unerwünschten Zuwanderer wie Schwaben, Bayern und andere. Nicht die Türken usw.)

lester
Seggl
Goofy hat geschrieben:Man könnte die AfD auch mal regieren lassen. Irgendwo im Osten.
Dann sehen ihre Anhänger, was los ist.

Berühmte letzte Worte, anno '33...

:roll:

Mal ganz davon abgesehen, dass die Wähler eben nicht merken was los ist. Für den Otto-Normal Idioten wird sich ja doch nix verändern. Im Großen und Ganzen ist es doch egal ob da nun die Roten oder die Schwarzen an der Macht sind oder wie bei euch die Grünen. Merkliche Auswirkungen gibt es eben nur langfristig und auf anderer Ebene und bei der AfD wird es genauso sein.

Bleiben wir mal beim AfD-Thema Flüchtlinge. Wir sind natürlich alles anständige Humanisten welche es nicht so geil finden auf Flüchtlinge zu schießen. Aber in unserem täglichen Leben macht es ja doch keinen großen Unterschied ob Flüchtlinge nun herkommen dürfen oder nicht. Ist ja nicht so als hätte der geneigte Deutsche dann das gesparte Geld auf dem Konto.

Allerdings sind die 33-Vergleiche unpassend. Nicht mal weil ich der Meinung bin, dass die AfD nicht durchaus sich in einem Bereich bewegt der sich vorsichtig gesprochen am Rande der Volksverhetzung bewegt. Sondern weil die weltpolitische Situation heute eine ganz andere ist als damals. Ein faschistoides Deutschland das extrem aufrüstet oder die Menschenrechte (noch mehr als es allgemein geduldet wird) ignoriert wird nicht mehr geduldet werden.

Dass ein demokratisches Land auch eine stark rechte Regierung überleben kann haben ja Österreich und Italien gezeigt. Trump haben wir auch überlebt. Und während 33 die NSDAP-Wähler oftmals echte Nationalsozialisten sind, so dürfte sich die Wählerschaft der AfD die wirklich beinharte Nazis sind eher im geringeren Bereich bewegen. Sie fallen halt nur darauf rein, aber selbst wenn die AfD den Bundeskanzler stellt können sie sich nur halten wenn sie weiterhin den Rückhalt der Bevölkerung haben und der wird bei allzu extremen Maßnahmen nicht mehr gegeben sein.

Natürlich darf man die Sache nicht verharmlosen, wenn die Gaulands, Weidels usw. alle aus dem Parlament fliegen mache ich nen Flasche Oettinger auf. Aber am Ende werden sie halt unserer Demokratie nicht den Tod bringen. Der wird aber trotzdem in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten kommen. Die Geschichte hat gezeigt das kein Regierungssystem für die Ewigkeit ist und es wäre naiv zu glauben, dass die Demokratie uns ewig erhalten bleibt. Der Trend zeigt im Moment wieder zu eher autoriäten Führungsprinzipien, Russland macht es vor. Böse Zungen würde allerdings behaupten dass bei einem neuen Diktator der Großteil der Deutschen sich gar nicht so sehr umstellen muss.

Auswurf
Grasdaggl
wohin die ösis und italien langfristig driften, weiß iemand.
Was in ungarn oder polen geschieht, kann man in echtzeit beobachten.
Trump hatte ne chance wiedergewählt zu werden :shock: :shock: :shock: :shock: etc.

Ne afd an derschaltzentrale eines bundeslandes senkt die parkgebühren oder ähnliches, befriedingt die tumben wünsche Ihrer wähler und schiebt jeglichen misserfolg auf die anderen bundesländer oder bund
Der vergleich mit den anderen parteien ist nicht zulässig - die afd lehnt diesen staat ab.
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
Ja gut, die Demokratie in Bund und 15 Bundesländern wird hoffentlich so stark sein, dass es nicht zugelassen wird, an der Grenze zu schießen.

Wie wohl die Wahlergebnisse wären, wenn die AfD mal allen zeigen würde, was sie wirklich drauf hat?
Das war meine Überlegung bei dem ganzen Gedanken.

Auswurf
Grasdaggl
sie würden nicht zwangegeben an ihrer leistung gemessen werden.
Die (zb) sachsen wären dann vielleicht total glücklich mit ihrem alleinstellungsmerkmal.
Ne aushöhlung ist ein langfristiger prozess, den eine partei an der macht, vom ersten tag an beschleunigen würde

nicht mit dem feuer spielen BITTE
das ist doch keine Musik