Goofy hat geschrieben:Doch nur ein durchschnittlicher Trainer, wie so viele ?
Wer ist denn ein durchschnittlicher Trainer? Marco Rose? Steffen Baumgart? Ich wüsste nicht einmal, ob man das auf diesem Level überhaupt irgendwie messen könnte. Jeder Trainer ist anders – man kann den Leuten bestimmte Attribute zusprechen, aber das war’s auch fast schon: Guardiola, Tuchel oder dkP sind zum Beispiel akribische Nerds, die sich für jeden Fall und jede Situation 12 Varianten ausdenken. Dann gibt’s Handaufleg-Trainer wie Carlo Ancelotti, der mit dem Fitnesstrainer in der Raucherecke steht. Die machen sich natürlich auch Gedanken, aber ich habe zum Beispiel keinen Schimmer, wie ich Jupp Heynckes einordnen und beurteilen soll. Dessen Stärke war ja wohl eindeutig Bayernstreicheln, und der Erfolg gab ihm dann recht. So ist das halt. Ich denke dass Jürgen Klopp viele Fähigkeiten in sich vereint, die einen sehr guten Trainer ausmachen.
Matarazzo ist definitiv ein sehr schlauer Typ – eine Intelligenz, die man anderen Trainern nicht anmerkt. Sowas kann man sehen, und man kann Spielideen sehen und so weiter. Aber die Chemie muss stimmen, mit dem Sportdirektor, mit den Assistenten, mit den Spielern. Erfahrung ist sehr wertvoll, und die hat ein junger Trainer eben nicht. Dusel braucht man auch.
Augenscheinlich gibt’s ein paar überdurchschnittliche Leute, aber wo der Durchschnitt ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Man könnte sagen, dass man weit überdurchschnittliche Fähigkeiten haben muss, um überhaupt in der Bundesliga zu landen, aber andererseits haben dort schon sehr viele gearbeitet, die aus schierem Glück oder Kraft ihres Namens dort gelandet sind.